Liebe Radbegeisterte,
ich werde mich leider von meinem treuen Tour-Begleiter, Centourion Accordo GT, trennen und werde mir ein neues Tourenrad mit Trapez Rahmen zulegen. Das Accordo wurde damals 1993 mit neuen Componenten nach meinen Wünschen aufgebaut. (XT). Eigentlich habe ich radtechnisch keine Ahnung, deshalb brauche ich eure Unterstützung. Nach einiger Recherchen werde ich mich wohl zwischen den beiden Modellen von Rabeneick oder Bergamont entscheiden.
Meine Kriterien sind: Keine Federgabel, Magura Felgenbremse, Radtouren tauglich, das heißt bei mir: Touren in Europa, Schotter Passagen, leichtes Gelände. Bei der Vergleichstabelle habe ich die weniger Ausschlag gebenden Teile weg gelassen. Das Rad muss dann sowieso modifiziert werden...Pedale, Sattel, Lenker, Gepäckträger. Ich muss gestehen, dass mir der Umstieg vom Herrenrahmen auf die Damen Variante nicht ganz leicht fällt
Bei der Probefahrt wollte ich mich beim Ahalten auf da Oberrohr setzen, wie sonst auch.
Rabeneick_TC4_Trapez______________________Bergamont_Vitess 7.0 Lady
Rahmen Aluminium 6061_________________________Aluminium 6061
Steuersatz Chin Haur,____________________________Semicartridge BGM Comp.
Schaltwerk Shimano XT, Trekking 10fach _________ Shimano Deore XT, RD T8000
Bremsen Magura HS-22 _________ _______________Magura HS-11
Schalthebel Shimano Deore 3-/10 fach_________ ___Shimano Deore SL-M610 3-/10 fach
Felge Holkammer Exal, TX 19____________________Alex TA -19, geöst
Speichen Mach 1_______________________________Sapim Leader
Kasette Shimano Deore 3-/10 fa. 11-34____________ Shimano CS HG 500, 10 fach 11-32
Kurbelradgarnitur Shimano Deore 48-36-26_________48-36-26
Gewicht / Preis 15 kg / 999.-_____________________ 13,5 / 999.-
Innenlager Shimano Shimano ____________________ BB-E300 68 mm
Grüße und Dank!..Sorry, die Tabelle bekomme ich nicht besser hin.
Edit: Zuladung, wie immer: 2 Gepäcktaschen hinten und die Packrolle oben drauf. Gewicht etwa 17 kg.
rockhopper
ich werde mich leider von meinem treuen Tour-Begleiter, Centourion Accordo GT, trennen und werde mir ein neues Tourenrad mit Trapez Rahmen zulegen. Das Accordo wurde damals 1993 mit neuen Componenten nach meinen Wünschen aufgebaut. (XT). Eigentlich habe ich radtechnisch keine Ahnung, deshalb brauche ich eure Unterstützung. Nach einiger Recherchen werde ich mich wohl zwischen den beiden Modellen von Rabeneick oder Bergamont entscheiden.
Meine Kriterien sind: Keine Federgabel, Magura Felgenbremse, Radtouren tauglich, das heißt bei mir: Touren in Europa, Schotter Passagen, leichtes Gelände. Bei der Vergleichstabelle habe ich die weniger Ausschlag gebenden Teile weg gelassen. Das Rad muss dann sowieso modifiziert werden...Pedale, Sattel, Lenker, Gepäckträger. Ich muss gestehen, dass mir der Umstieg vom Herrenrahmen auf die Damen Variante nicht ganz leicht fällt

Bei der Probefahrt wollte ich mich beim Ahalten auf da Oberrohr setzen, wie sonst auch.

Rabeneick_TC4_Trapez______________________Bergamont_Vitess 7.0 Lady
Rahmen Aluminium 6061_________________________Aluminium 6061
Steuersatz Chin Haur,____________________________Semicartridge BGM Comp.
Schaltwerk Shimano XT, Trekking 10fach _________ Shimano Deore XT, RD T8000
Bremsen Magura HS-22 _________ _______________Magura HS-11
Schalthebel Shimano Deore 3-/10 fach_________ ___Shimano Deore SL-M610 3-/10 fach
Felge Holkammer Exal, TX 19____________________Alex TA -19, geöst
Speichen Mach 1_______________________________Sapim Leader
Kasette Shimano Deore 3-/10 fa. 11-34____________ Shimano CS HG 500, 10 fach 11-32
Kurbelradgarnitur Shimano Deore 48-36-26_________48-36-26
Gewicht / Preis 15 kg / 999.-_____________________ 13,5 / 999.-
Innenlager Shimano Shimano ____________________ BB-E300 68 mm
Grüße und Dank!..Sorry, die Tabelle bekomme ich nicht besser hin.
Edit: Zuladung, wie immer: 2 Gepäcktaschen hinten und die Packrolle oben drauf. Gewicht etwa 17 kg.
rockhopper
Kommentar