Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

    Mein Mann fährt auf Touren immer mit Hänger (Vitelli Camper).

    Ich fahre auch ganz gerne mit Hänger.
    Meine Erfahrung:
    - lieber Zweirädrig als Einrädrig, ist stabiler und unkomplizierterund einfacher zu laden, sofern man auf Wegen fährt
    - Kupplung an der Nabe finde ich komfortablr als Kupplung oben
    - tiefer Schwerpunkt des Hängers finde ich sehr angenehm. Achtung bei Randsteinen und sehr unebenen Wegen, ist aber m.E. normalerweise kein Problem.
    - überlegen, wie du packen willst (Packtaschen? Kiste?) und Hänger entsprechend aussuchen
    - fahren mit Hänger in der Ebene (z.B. Flussradwege) ist prächtig, bergauf finde ich es sehr viel mühsamer als Packtaschen
    - drauf achten, dass der Hänger selber nicht zu schwer ist.

    Auf Toure bevorzuge ich aber Packtaschen, und zwar immer vorne und hinten, auch wenn ich den Platz nicht ausnutze.

    Kommentar


    • iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

      http://www.rolf-tiemann.de/fahr-rad/...tellbremse.htm
      Wo war ich bloß?

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

        Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
        Haut mich nicht, aber ich denke über einen Anhänger nach. Einen leichten natürlich, z.B. mit Stoffwanne. Und als 2-Rad-Version, kein 1-Rad. Ich möchte den freistehend haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Es passt wohl auch mehr rein. Die Wege, die ich fahre (ausgewiesene Radwege mit "eigenen Namen"), sind eigentlich immer breit genug. Zugfahrten möchte ich sowieso vermeiden.
        Achtung, der Elberadweg z.B. (wahrscheinlich der meistgefahrene Radweg Deutschlands) verläuft mindestens im Wendland streckenweise auf einem Deichweg, der aus zwei Betonbändern besteht (so wie man das von Forstwegen kennt- auf Reifenabstand eines PKWs verlaufen zwei Betonbänder). In der Mitte ist hohes Gras. Für ein Fahrrad ist das kein Problem, den Hänger zerrst Du immer mit beiden Achsen durch das hohe Gras. Das frisst tierisch Energie. Hat mich vor zwei Jahren mit dem Kinderanhänger tierisch genervt.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Achtung, der Elberadweg z.B. (wahrscheinlich der meistgefahrene Radweg Deutschlands) verläuft mindestens im Wendland streckenweise auf einem Deichweg, der aus zwei Betonbändern besteht (so wie man das von Forstwegen kennt- auf Reifenabstand eines PKWs verlaufen zwei Betonbänder). In der Mitte ist hohes Gras. Für ein Fahrrad ist das kein Problem, den Hänger zerrst Du immer mit beiden Achsen durch das hohe Gras. Das frisst tierisch Energie. Hat mich vor zwei Jahren mit dem Kinderanhänger tierisch genervt.
          Genau. Ich finde das übrigens auch mit Fahrrad nicht schön zu fahren (wenn man nicht vollgefedert ist).

          Mac

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9246
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

            Fahren ging in diesen Abschnitten, da es kein Plattenweg sondern wirklich ein Betonband war. Aber wie schon gesagt: Hänger war bei 40cm hohen Gras die Hölle
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

              • Meine Reisen

              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
              Das wichtigste zu lernen, Reiseräder sollte eigentlich keinen Ständern haben, genau so wenig wie z. B. Rennräder oder MTBs einen Ständer haben.
              ... eigentlich sollten sie schon einen Ständer haben, denn ein Reiserad stellt man im Gegensatz zu einem Rennrad oder MTB unterwegs immer wieder mal ab. Je nachdem, wo man unterwegs ist, ist da auch nichts zum Anlehnen.

              Das Problem für mich ist allerdings, einen Hinterbauständer zu finden, der zugleich leicht ist (Flugtransport mit häufig Gewichtsgrenze) und trotzdem stabil. Ich hatte noch keinen Ständer, der mehr als zwei Touren überstanden hat und war deshalb auch häufig schon ohne unterwegs. Das Fahrrad sachte ablegen ist besser als hart umfallen.

              Von Zeit zu Zeit probiere ich es aber wieder. Mal schauen, wie lange der neue hält.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


              • felixs
                Erfahren
                • 13.03.2014
                • 205
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                Was mich eher stört, ist das Fehlen aufgesetzter Taschen für Kleinkram. Dafür muss man dann Zubehör kaufen und montieren und riskiert, dass die Taschen eben nicht mehr 100% wasserdicht sind.
                Das ist meiner Erfahrung nach kein Problem. An meinen Ortliebs sind die zusätzlichen Außentaschen dran. Die sind nach demselben Prinzip angebracht, wie die Halterung etc. Sehe da keinerlei Probleme bezüglich der Dichtigkeit. Würde die Taschen auch nach wie vor als Packsäcke mit ins Kanu nehmen.

                Kommentar


                • felixs
                  Erfahren
                  • 13.03.2014
                  • 205
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                  Das wichtigste zu lernen, Reiseräder sollte eigentlich keinen Ständern haben, genau so wenig wie z. B. Rennräder oder MTBs einen Ständer haben.

                  Ich würde glatt das Gegenteil behaupten: Reiseräder sollten unbedingt eine Parkstütze haben. Ansonsten hat man regelmäßig das Problem, das Rad nicht sinnvoll abstellen zu können. Und auch anschließen wird schwierig, da sich ohne Parkstütze dann praktisch nur Gitter eignen.

                  Kommentar


                  • Rauschi
                    Neu im Forum
                    • 22.06.2016
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                    UL-Equipement ist Mist. Das ist was für Frauen, Kinder und Senioren. Solange du die Tour mit dem Gewicht ohne unglücklich zu sein bewerkstelligen kannst, nimm die guten schweren Teile mit. Solche Reisen sind unvergessliche Erlebnisse, und du willst doch noch lange mit all dem Equipement, welches du da dabei hattest, und womit du soviele tolle Erinnerungen verknüpfst Spaß haben. Meine Eltern haben heute noch ein Leuchten in den Augen wenn ihr Partner einen 35 jahre alten Pulli aus der Radreisezeit anhat oder sie beim campen in ihre vorsintflutlichen Schlafsäcke steigen.

                    Kommentar


                    • jonnydarocca
                      Erfahren
                      • 19.01.2009
                      • 338
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                      Zitat von Rauschi Beitrag anzeigen
                      UL-Equipement ist Mist. Das ist was für Frauen, Kinder und Senioren.
                      OT: Was ein Quatsch.

                      Es spricht nichts dagegen, bei der Beschaffung seiner Ausrüstung auf das Gewicht zu achten.
                      Auch wenn sich das Gewicht auf dem Rad nicht so sehr bemerkbar macht, wie auf dem Rücken.
                      Wenn bewerte Ausrüstung vorhanden ist, würde ich die aber auch nicht gegen eine leichte Alternative tauschen, wenn nicht unbedingt notwendig.

                      Das Thema UL steht hier aber auch nicht zur Debatte, es geht aus meiner Sicht viel mehr um Fahrdynamische- und damit um Sicherheitsaspekte.
                      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                        Zitat von Rauschi Beitrag anzeigen
                        UL-Equipement ist Mist. Das ist was für Frauen, Kinder und Senioren.
                        OT: Blödsinnig argumentiert, und dann auch noch 3 Zielgruppen dieses Forums diskreditiert... Gratulation, schöner Einstieg ins Forum. Bin sicher du hast dich danach deutlich "männlicher" gefühlt, nich?
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar


                        • Rauschi
                          Neu im Forum
                          • 22.06.2016
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                          OT: Blödsinnig argumentiert, und dann auch noch 3 Zielgruppen dieses Forums diskreditiert... Gratulation, schöner Einstieg ins Forum. Bin sicher du hast dich danach deutlich "männlicher" gefühlt, nich?
                          Unheimlich männlich habe ich mich gefühlt. Nein, im Prinzip ging es mir darum, wenn auch unglücklich formuliert, dass der Aspekt Gewicht dann eine Rolle spielt, wenn ich mitreisenden körperlich unterlegen bin und dadurch es mir leichter machen sollte. Mein Vater hat uns als Kindern und der Mutter leichte Sachen gekauft, bei sich hat er gespart.

                          Ich meine dass es ansonsten bessere Geldanlagen gibt. Wollte niemanden auf den Schlips treten.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                            Zitat von Rauschi Beitrag anzeigen
                            Ich meine dass es ansonsten bessere Geldanlagen gibt.
                            Wofür sollte man sein Geld besser ausgeben, als für Sachen die man gern macht? Außer vll., an Bedürftige verschenken.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Rauschi
                              Neu im Forum
                              • 22.06.2016
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                              In die Reisedauer, die Langlebigkeit des Equipements, die Qualität (Rollwiderstand, wasserdichtigkeit). Mein Gott, ich will doch nur den Punkt machen, dass man auf radreisen ned auf der Flucht ist, und ich persönlich die Meinung habe, dass man sich dann auch ned zusehr einschränken sollte.

                              Kommentar


                              • HAL 23562
                                Dauerbesucher
                                • 31.12.2005
                                • 558
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                Hättest Du vielleicht gleich so kund tun sollen. Dann hättest Du hier nicht gleich ne ganze Reihe Leute angepinkelt, unter anderem auch mich, der ich mich als "Senior" mit dem UL-Mist befasse. Das hatte schon was diskriminierendes.

                                Aber ich denke, so langsam kanns auch wirklich gut sein. Hast ja gesagt, dass Du es wirklich nicht so gemeint hast wie es ankam.
                                Also, nach etwas holperigem Start willkommen im Forum!

                                HAL
                                Vieles kommt - aber alles geht!

                                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                Kommentar


                                • Jogi
                                  Fuchs
                                  • 11.02.2005
                                  • 1065
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                  Zitat von Rauschi Beitrag anzeigen
                                  In die Reisedauer, die Langlebigkeit des Equipements, die Qualität (Rollwiderstand, wasserdichtigkeit). Mein Gott, ich will doch nur den Punkt machen, dass man auf radreisen ned auf der Flucht ist, und ich persönlich die Meinung habe, dass man sich dann auch ned zusehr einschränken sollte.
                                  Rauschi, ich möchte Dir gerne "Ich-Botschaften" ans Herz legen...

                                  Es gibt nämlich (auch hier) Leute, die die sportliche Herausfordern einer Radreise in den Vordergrund stellen (für Dich sind die dann halt "auf der Flucht"), und/oder die viele Höhenmeter bei den Etappen zu überwinden haben, und dann ist das Gewicht der Ausrüstung schon sehr wichtig.

                                  Ich nehme auf Radreisen auch nicht mehr mit, als z.B. auf Trekkingtouren, also möglichst wenig. Die Kleindung ist natürlich teilweise eine andere und es kommt noch Fahrradwerkzeug und Ersatzteile hinzu, ansonsten brauche ich nicht mehr. Auch wenn Du findest, "dass man sich nicht zu sehr einschränken sollte", mir macht das Freude. Und für mich ist das dann auch kein UL, sonder "live simply".
                                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X