Anfängertour: Lüneburger Heide?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängertour: Lüneburger Heide?

    Hallo zusammen,

    ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, eine längere Radwandertour zu unternehmen. Als lange Tour schwebt mir derzeit der Ostsee-Radweg vor (der dt. Teil). Ich bin aber, was Wandern und auch Radwandern betrifft, absoluter Anfänger. Ich möchte auf jeden Fall mit Zelt unterwegs sein. Zelterfahrung habe ich (stationär), von 2 Nächten bis zu drei Wochen am Stück. Leichte Zeltausrüstung ist zumindest zum Teil auch schon vorhanden: Wechsel Charger, über eine leichtere Isomatte und Schlafsack wird noch gefachsimpelt... Habe da eine schwere große Therm-a-Rest-Matte, die ich nicht mitschleppen möchte, und einen sehr guten und sehr dicken KF-Schlafsack von Haglöfs, der eigentlich zu viel Gewicht und zu viel Volumen hat, auf den ich aber nicht verzichten möchte. Aber das ist noch ein anderes Thema.

    Zuerst einmal würde ich gern eine "Übungstour" unternehmen:
    - 3 Tage mit 2 Nächten
    - flaches Gelände (bin vollkommen untrainiert)
    - vorerst kein wildcampen (als Frau allein möchte ich erst einmal auf "bewachten" und zulässigen Campingplätzen unterkommen, die Infrastruktur (Toiletten etc.) ist hier auch kein Problem)

    Als Ziel/Gegend habe ich nun an die Lüneburger Heide gedacht. Finde da aber keine passenden (ausgewiesenen/festgeschriebenen) Radwanderwege. Bis Hannover könnte ich problemlos mit dem Zug anreisen (2 Stunden), dann ggf. umsteigen und noch weiter z.B. bis Lüneburg, das müsste man dann sehen. Am Ziel könnte mich vielleicht mein Mann mit dem Auto einsammeln
    Ich würde evtl. gern mal Celle besichtigen, und Soltau. Falls das empfehlenswert ist (ich mag Fachwerk etc.). An der Tour mag ich sicher gern abwechslungsreiche, naturnahe Umgebungen. Abwechslungsreich schon der Motivation wegen...

    Könnt Ihr mir einen Weg empfehlen?

    Liebe Grüße

  • E1HikingTours
    Erfahren
    • 17.02.2013
    • 162
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

    Wie wäre es mit dem Leine-Heide-Radweg? Campingplätze am Weg gibt es z.B. in Holm-Seppensen, Imbrock und Ahlden.
    Wandern auf dem E1

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42962
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

      Oh, davon würde ich aber eher den südlicheren Teil wählen (d.h. den Leine-Radweg anstatt des Heide-Radwegs, Wegetreffpunkt ist Hodenhagen), der Kiekeberg z.B. trägt nicht umsonst das Wort "Berg" im Namen. Vor Hamburg ist es außerdem manchmal ziemlich sandig. Kannst ja hier auch mal querlesen

      BTW: Das Gewicht der Ausrüstung ist eher zweitrangig, Packvolumen ist kritischer.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

        Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
        - flaches Gelände (bin vollkommen untrainiert)


        Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
        Als Ziel/Gegend habe ich nun an die Lüneburger Heide gedacht. Finde da aber keine passenden (ausgewiesenen/festgeschriebenen) Radwanderwege.
        Glaube mir, die Lüneburger Heide ist NICHT flach …ich habe hier schon einige im Schlepptau gehabt, die durchaus irritiert waren. Natürlich ist es nicht mit Sauerland, Voralpen, …vergleichbar, aber die richtige ähm falsche Runde gewählt und die Endmoränen-Landschaft macht auf sich aufmerksam. Dazu kommen gerne die Berge des Nordens …sprich der Wind


        Btw. …die Lüneburger Heide beginnt mit dem, was man unter Heide versteht, nicht bei Lüneburg. Das erste wirklich schöne Heide-Stück ist IMHO um Wilsede rum und das sind mal gut 36km von Lüneburg entfernt.

        Hier habe ich mal für das Radreise-Forum eine Heidetour ausgearbeitet von Soltau nach Lüneburg. Aber Achtung, die führt über tlw. (tief)-sandige Wege und viele Naturstraßen, Heide eben. Und auch über Wilsede und den Totengrund IMHO wirklich sehenswert.


        An was für Tagesetappen hast Du denn gedacht, bzw. um wie viel Uhr wirst Du hier in LG eintreffen? In LG gibt es einen Campingplatz an der roten Schleuse, der ist ganz nett, aber deutlich angenehmer Stelle ich mir die Campingplätze in Amelinghause vor, das sind so ca. 25km von LG entfernt. Ggf. genau das richtige bei späterer Anreise. Da kann ich Dir ggf. eine entsprechende und schöne Route zusammen basteln, wenn es zeitlich passt, Dich u. U. auch (ein Stück) begleiten.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Hapi
          Erfahren
          • 22.09.2015
          • 426
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

          ...der Wilseder Berg, unsere (bin gebürtiger Heidjer) höchste Erhebung knapp 170m!!
          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

          Kommentar


          • Krumpelbox
            Erfahren
            • 31.05.2015
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

            Wenn Ihr die Lüneburger Heide zu bergig findet, was könnt Ihr vielleicht als Alternative vorschlagen? Ich komme aus OWL und wollte nun für die 3 Tage nach Möglichkeit nicht erst zig hunderte km anreisen...

            Falls doch, würde mich derzeit der Spree-Radweg interessieren, bes. wegen dem Spreewald. Den kenne ich aus Kinderzeiten und würde ihn gern einmal wieder besuchen. Ich habe gerade ein paar Karten beim Aldi gekauft, und allein das Foto auf dem Cover zieht mich magisch an Das Ziel wäre übrigens nur ein paar Fahrradminuten von meinem Elternhaus entfernt

            Zurück zur Lüneburger Heide: Hier gab es den Tipp mit dem Aller-Radweg. Der würde mich evtl. auch interessieren (einzelne Etappen), und zwar von Giffhorn herunter nach Celle. Dann weiter, aber da hatte ich jetzt noch keine Planungen.

            Zu den Tagesstrecken kann ich gar nichts sagen, da ich seit Jahren kaum noch Rad gefahren bin. Deswegen wollte ich das auch langsam angehen bzw. mich etwas an die Touri-Empfehlungen der Rad-Wanderkarten halten. Ostsee wäre erst im Sommer ein Thema, vorher eben zum Üben und als genereller Test (mind.) eine kleine Tour im Flachland. Daneben mal wieder ein bischen am WE herumfahren hier in der Heimat, leider regnet + hagelt es grad ständig bei uns.
            Für die Ostsee hätte ich dann auch genug Zeit auch für Pausen etc., da ich sechs Wochen Ferien habe... (na, ganz ausreizen muss ich die Zeit nun auch nicht, die Familie ist ja auch noch da).

            Danke an den Haegar für das Angebot der Wegbegleitung. Vielleicht komme ich darauf zurück. Ich bin allerdings der Typ Einzelkämpfer und würde allein sicher besser zurecht kommen. Ist jemand dabei, würde ich wahrscheinlich bald anfangen zu jammern etc. Wenn ich allein fahre, mache ich das vielleicht auch, aber da hört es keiner

            Lina, Deinen Bericht habe ich komplett gelesen, Danke für den Link. Du schreibst ja auch häufiger, dass es immer hoch und runter geht.

            Kommentar


            • Rumpelzwerg
              Erfahren
              • 09.06.2015
              • 312
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

              Wie wäre es mit dem Ems-Radweg?

              Der Leine-Heide Radweg hat über alles 1744 Höhenmeter bergauf. Das entspricht im Schnitt 4 Höhenmeter pro km Strecke.

              Der Ems Radweg hat nur 533 Höhenmeter bergauf. Das entspricht 1,4 Höhenmeter je km Strecke.

              Damit sind auch deutlich weniger Höhenmeter je Etappe zu meistern.

              Campingplätze gibt es entland der Route auch reichlich (In der Karte einmal das entsprechende Symbol anklicken).

              Kommentar


              • Rumpelzwerg
                Erfahren
                • 09.06.2015
                • 312
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                Die Campingplätze nehme ich zurück, dass sind Größtenteils Wohnmobilstellplätze - offenbar mitten in der Stadt.
                Nicht so toll, da sein Zeltchen aufzuschlagen :-)

                Kommentar


                • Seghal
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2013
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                  Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Zuerst einmal würde ich gern eine "Übungstour" unternehmen:
                  - 3 Tage mit 2 Nächten
                  - flaches Gelände (bin vollkommen untrainiert)
                  - vorerst kein wildcampen (als Frau allein möchte ich erst einmal auf "bewachten" und zulässigen Campingplätzen unterkommen, die Infrastruktur (Toiletten etc.) ist hier auch kein Problem)

                  [...]Bis Hannover könnte ich problemlos mit dem Zug anreisen (2 Stunden), dann ggf. umsteigen und noch weiter [...] (ich mag Fachwerk etc.) [...]
                  Klingt alles verdächtig danach, daß die Oberweser was für dich ist. Je nach Fitness ab Minden (201 km) oder gar Nienburg (262 km) flussaufwärts bis nach Hann. Münden. Wobei ab Nienburg für 3 Tage schon etwas ambitioniert wäre für jemand untrainiertes, ab Minden wäre aber recht entspannt und sollte für jeden machbar sein, man hat ja genug Zeit. Alle Orte sind gut mit dem Zug erreichbar, auch unterwegs kann falls es nicht klappt, an sehr vielen Orten in den Zug steigen. Das Geländeprofil ist einfach, die Landschaft ist nett und die Orte schön. Zudem gibt es reichlich Campingplätze ohne größere Lücken. Die ideale Einsteigertour. Die bin ich damals auch als allererste gefahren, wenn auch ein etwas längeres Stück (ab Bremen).

                  *edith*
                  Ich hatte auch mal einen Bericht dazu verfasst: http://forum.bikefreaks.de/showflat/...weg#Post960241

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                    Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                    Wenn Ihr die Lüneburger Heide zu bergig findet,
                    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Lüneburger Heide nicht als ZU BERGIG, aber ich habe schon mehrfach live und in Farbe erlebt , dass Besucher ein wenig irrtiert waren. Die erwarten tlw. halt wirklich flach im Sinne von am Fluss entspannt entlang rollen-flach und das ist es nun mal nicht.

                    Sollte Dich aber nicht davon abhalten, hier die ersten km zu machen
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                      Zu bergig finde ich die LBHeide auch nicht, höhenmeterbetreffend überraschend war eher die weitere Strecke näher an HH

                      Ich würde mich von Hügeln auch nicht abschrecken lassen, im Zweifelsfall schiebt man eben ein Weilchen, das ist "Radwandern" und auch schön (hierfür aber besser keine Klickpedalschuhe tragen). Flachland bedeutet auch oft mehr Gegenwind.

                      Für die Streckenauswahl würde ich in erster Linie die Campingplatzdichte beachten (aus diesem Grund habe ich hier auch nicht den Meerweg empfohlen, da ist auf den ersten knapp 120 km keiner zu finden, was für Anfänger ein bisschen heftig ist). So ca. plusminus 50 km/Tag schaffst Du aber relativ sicher, also würde ich die Etappen ungefähr mal so planen. Tag 3 ein bisschen langsamer angehen lassen, danach wird es wieder besser. Für die CP-Pois ist Archies Campings nützlich, das gibt es außer als Datei für Gugl Örs auch als App.

                      Kommentar


                      • Krumpelbox
                        Erfahren
                        • 31.05.2015
                        • 213
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                        Seghal,

                        da ist die Gegend ganz in der Nähe doch erstaunlich nett, wer hätte das gedacht Jetzt muss ich erst einmal Deinen Bericht lesen. Einige Fotos treffen schon sehr meinen Geschmack.

                        Kommentar


                        • Krumpelbox
                          Erfahren
                          • 31.05.2015
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                          Gestern habe ich sozusagen als Trainingseinstieg eine kleine abendliche Tour durch unsere Felder unternommen. Die km-Messung ergab ca. 15 km. War sehr nett, aber meine müden Knochen (und mein Sitzfleisch) müssen sich erst noch wieder an das Fahrradfahren gewöhnen...


                          Nun habe ich mir gerade eine kleine, erste Tour ausgedacht, und zwar ein Stück des Weser-Radweges. Praktischerweise habe ich mir von diesem Weg auch grad die Radkarte im Aldi gekauft.

                          Folgende Planung:
                          Bring-Service am Sonntag mit dem Auto nach Hann. Münden.

                          Dort zu Beginn eine kleine Stadtbesichtigung, gern noch mit der Familie. Dann (allein) los zur ersten Etappe Richtung Beverungen. Zwischendurch würde ich gern einen Abstecher zur Saba-Burg machen. Dafür dann an diesem Tag aber nur bis Bodenfelde fahren, und dort übernachten. Nicht im Zelt, vorerst in einer kleinen Pension, mittels Radkarte habe ich mir direkt eine passende und günstige heraus gesucht.

                          Am nächsten Tag dann weiter auf Etappe zwei Richtung Bodenwerder. Jedoch mit Besichtigung von Corvey. Dafür würde ich diese Etappe dann in Höxter abschließen und mich mit meinem persönlichen Abhol-Service mit dem Auto abholen lassen

                          Die Strecken sind an beiden Tagen ungefähr gleich lang, jeweils ca. 35 km. Falls ich noch mag, kann ich auch (jeweils) länger fahren.

                          Wenn sich dann wieder einmal ein, zwei Tage für solch eine Tour ergeben, kann ich dann an dieser Stelle ansetzen und den Weser-Radweg weiterfahren.

                          Kommentar


                          • Seghal
                            Gerne im Forum
                            • 03.11.2013
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                            Das hört sich doch nach einem guten Plan an für eine erste Tour. Vor allem, dass du flexibel bist, was die Streckenlängen angeht und den Zielort. So kannst du ganz gut deine Leistungsfähigkeit ausprobieren (und übrigens auch ein wenig steigern dabei).

                            Kommentar


                            • Krumpelbox
                              Erfahren
                              • 31.05.2015
                              • 213
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                              Kurzer Bericht:

                              Ich habe die kleine Tour an den letzten beiden Tagen durchgeführt, wie geplant. Insgesamt verlief alles recht gut. An beiden Tagen musste ich etwas mehr fahren, als ich eigentlich vor hatte. Ich bin in Hann. Münden gestartet, habe in Bad Karlshafen übernachtet und bin dann bis Holzminden gekommen. Insgesamt bin ich 102 km gefahren (Tag 1 ca. 48 km, Tag 2 ca. 54 km), wobei ich nebenbei immer mal wieder einen Abstecher unternommen oder etwas durch die Ortschaften gekurvt bin. Ich hatte durchweg auf der gesamten Tour Gegenwind

                              Insgesamt fand ich die Strecke nicht sooo herausragend. Besonders flach gehalten war sie auch nicht, es ging immer wieder hoch und runter, anfangs steiler, später dann flacher und länger ansteigend.

                              Besonders schön fand ich das Stück zwischen Vaake und Hemeln, wobei ich Hemeln - genauer an der Fähre - hier ganz klar hervorheben muss. Dieser kleine Ort bzw. der Aufenthalt dort an der Fähre war für mich ganz klar das Highlight der Tour.

                              Noch ein paar kleine Empfehlungen, die nicht in der Radwanderkarte stehen:

                              In Hann. Münden befindet sich neben der ältesten Steinbrücke Deutschlands auch eine überdachte Holzbrücke (Mühlenbrücke, für Fußgänger). Letzteres ist in Dt. doch wohl recht selten.

                              Hemeln ist ein kleines Dörfchen, aber absolut sehenswert. Es besteht aus sanierten und außerordentlich hübsch zurecht gemachten kleinen privaten Fachwerkhäuschen. Besonders nett ist auch der Platz an der Fähre, wo sich außerdem ein kleines Bauernhof-Café befindet, dessen Speisen sehr lecker aussahen.

                              In Gieselwerder findet man an der Ecke gleich hinter der Brücke (direkt am eingezeichneten Radweg) eine kleines privates Weberei-Museum. Es gibt einiges zu sehen, der Eintritt ist frei, für eine kleine Spende steht eine Pappschachtel bereit. Außerdem wird gratis Kaffee und Kuchen angeboten.

                              Gegenüber von Würgassen in Herstelle gibt es ein Kloster mit Klosterladen (auf dem Berg, Carolus-Magnus-Str. 9).
                              Das in der Karte eingetragene Bauernhofmuseum in Herstelle hat leider nur im Sommer und nur an bestimmten Tagen geöffnet, hier ggf. vorher mal googeln.

                              Wenn man in Beverungen aus Süden kommend in den Ort fährt, gibt es zu Beginn einen sehr idyllischen kleinen Rastplatz an einem mäandernden Flüsschen (der Name ist mir leider entfallen).
                              Das in Beverungen auf der anderen Weserseite eingetragene Stuhlmuseum in Lauenförde habe ich leider nicht gefunden. Es ist auch nirgends ausgeschildert

                              Dafür habe ich sozusagen zum Ausgleich im selben Ort durch Zufall eine kleine Porzellanmanufaktur entdeckt, die wirklich wunderschönes Porzellan zeigt und auch verkauft. Außerhalb der Öffnungszeiten darf man klingeln, ich habe sogar noch eine kleine handwerkliche Vorführung erhalten (Langestr. 26 in Lauenförde: http://www.westen-porzellan.de/ Ich habe eine kleine weiße Tasse mit "Füßchen" erstanden

                              Hinweis:
                              Die Fähre bei Wahmbeck ist z.Z. nicht in Betrieb!
                              Zuletzt geändert von Krumpelbox; 03.05.2016, 20:13.

                              Kommentar


                              • Sunny85
                                Gerne im Forum
                                • 25.06.2016
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängertour: Lüneburger Heide?

                                Das klingt doch eigentlich ganz gut.

                                Werde mich im August in der Lüneburger Heide befinden. Plane hier auch eine etwas größere Tour. Danke für die Hinweise.

                                Wie war das vom Untergrund und der Wegebeschaffenheit?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X