MTB Schuhe Klickpedal/Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomy38
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2014
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

MTB Schuhe Klickpedal/Wandern

Hallo,

ich möchte mir neue MTB Schuhe (Klickpedalsystem: SPD) zulegen.

Da ich oft mit meinem Fahrrad irgendwo hin fhre und danach auf Wandertour gehe möchte ich die gerne kombineiern.

Kann mir jemand von euch einen Schuh empfehlen?

Gruß

Thomas

• unkreativ
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2012
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MTB Schuhe Klickpedal/Wandern

Shimano SH–MT90L

Kommentar

• TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6608
      • Privat

• Meine Reisen

...ich hab von Shimano so Halbschuh Dinger (sehen fasst so aus wie die, die eben hier erwähnt wurden nur eben Halbschuh)...

Also man kann damit gehen. Im Gelände ganz gut. Auf festem Untergrund mach es klick-i-di-klagga... und das Metalstück im Schuh leidet... aber das scheint einiges an Abrieb auszuhalten ohne das die Funktion leidet... funktioniert nach einigen Jahren im Einsatz und dem einen oder anderen gegangen Stück Weg immer noch...

ABER: mehr als ein paar hundert Meter möchte ich in den Dingern nicht laufen.. damit die am Bike Ihren Dienst tun ist die Sohle hart. Abrollen geht man so andeutungsweise.. für die kurze Schiebpassage OK. Für den Gang zum Bike, in den Suppermarkt zum naschi kaufen... alles OK, aber zum Wandern? Also ich nicht, das würde mir nicht in den Sinn kommen...

Kommentar

• Orycteropus
        Erfahren
        • 27.12.2012
        • 180
        • Privat

• Meine Reisen

Mir ist auf Vancouver Island auf dem Westcoast Trail mal jemand mit SPD Radschuhen entgegen gekommen. Möglich ist also eine ganze Menge. Ob es aber sinnvoll ist...

Wenn das Wandern fest eingeplant ist, kann man natürlich auch die Platten gegen das original Stück Sohle tauschen. Die kleinen Schrauben sind aber jetzt nicht wirklich dafür gemacht, ständig rein und raus geschraubt zu werden.
        Ich würde mich lieber nach Rad-tauglichen Wanderschuhen umschauen oder aber 2 Paar Schuhe verwenden.

Kommentar

• flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

Der MT-90L oder MT-91L funktionert dafür eigentlich gut... klar, die Sohle ist recht steif wie bei echten Bergschuhen, aber das längere Wandern geht recht gut...

Der Clip ist relativ tief in der Sohle versenkt, ich kam bei zwei Alpencross mit einigen Schiebe- und Tragepassagen nie auf den Gedanken die Gummieinsätze umzuschrauben.

Kommentar

• ANdyGAP
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2014
            • 37
            • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze dafür die Mavic Alpine. Damit bin ich schon einige Tausend Höhenmeter gelaufen. Man darf sich halt nich an dem lauten Klacken stören, wenn der Clip auf Stein trifft. Die halten das bisher sehr gut aus.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist halt, was man unter Wandern versteht. Für regelmäßige Strecken über 10 km würde ich auf jeden Fall keine Fahrradschuhe nehmen, für gelgentliche kurze bis mittellange Strecken schon. Ich Trage solche Schuhe seit über 20 Jahren (nicht immer die gleichen/selben) immer zum Radwandern und im Alltag (wenn ich rad fahre). Irgendwann leiden die Clips auch sehr deutlich, aber das hat kaum Auswirkungen auf das Verhalten am Pedal. Am Ende sind die Schraubenköpfe auch so kaputt, dass es schwierig wird die Klips zu tauschen. Ich hab da schon öfter mit dem Dremel nachgeholfen. Alle, bei denen die Clips noch "sehr gut" aussehen, sind IMO noch nicht viel damit gelaufen.

Mein Lieblingskompromiss (Betonung liegt auf Kompromiss) zwischen Radfahren und Laufen sind aktuell auch die Mavic Alpine, aber ich kenne natürlich auch nicht alle. Die Alpine sind halt nicht wasser"dicht" falls man das will.

Mac

Kommentar

• nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

• Meine Reisen

Ich würde es nicht machen.
                Fahrradschuhe sind auf Grund der besseren Kraftübertragung sehr unflexibel.
                Die Cleats sind glatt und letztlich ein Sicherheitsrisiko.
                Daher ist es immer ein schlechter Kompromiss zu Ungunsten des Gehens.
                Da macht es mehr Sinn sich lieber ein paar leichte Wanderschuhe in den Rucksack zu werfen.
                Alternativ, so mache ich es wenn längere Schiebepassagen zu erwarten sind, gleich mit Plattform-Pedalen los fahren und Zustiegsschuhe verwenden.

Brauchbare Schuhe für Schiebepassagen:
                http://www.northwave.com/it/product/_gran_canion_2s_gtx

Kommentar

Lädt...
                X