Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem praxistauglichen Lowrider für meine Federgabel bisher nicht recht fündig geworden.

    Mal abgesehen davon, dass sich darin die Geister streiten, ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht , scheint im Moment für Federgabeln kein Weg am faiv hoogar vorbeizugehen. Der hat mit ca. 200 EUR allerdings auch nen stolzen Preis ...

    Besser wäre da ne preiswerte Alternative. Da ist aber leider recht wenig zu finden.

    Oder selbst was "umbauen" . Hat jemand beispielsweise schon mal probiert, den eigentlich für Starrgabeln konzipierten Tubus ergo lowrider mithilfe von Schellen o.ä. an ne Federgabel anzubauen? Das sollte mit etwas handwerklichem Geschick doch eigentlich nicht so schwer sein.

    Für sinnvolle und preiswerte Alternativen zum faiv bin ich natürlich auch offen.

    Gruß Hasenfuss
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

    Ich habe am Roller den Thule Rour Rack. Ich habe ihn zwar nicht an einer Federgabel, er wird wird für den Gebrauch mit Federgabeln beworben. Vllt. ist das ja noch eine Alternative.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

      Ja, den Thule hatte ich auch schon gesehen und der sieht auch recht stabil aus - allerdings scheint mir da der Schwerpunkt des Gepäcks zu hoch zu liegen. Und braucht man dann nicht auch noch die zusätzlichen Thule Side Frames? Hattest du damit schon mal Probleme?

      Beim klassischen Lowrider liegt der Schwerpunkt ja eher in Hohe der Radachse und somit wesentlich tiefer, was das Handling/Lenken nicht so sehr beeinträchtigt.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

        Ich hatte die Side Frames dazu, ob das nötig ist, kommt aber sicherlich auch auf die Taschen an, die man benutzt.

        Beim Rad zum Tretroller hinkt natürlich der Vergleich. Ich hatte jedenfalls mangels anderer Möglichkeiten mein komplettes Gepäck vorne und recht weit oben:


        Und einmal in nackig:


        Der Roller lief damit auch bei hohen Geschwindigkeiten (>70 km/h bergab) stabil. Aber wie gesagt, der Vergleich hinkt sicherlich.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

          ...wenn ich es jetzt basteln müsste würde ich sagen: klar kann man machen.
          Die unteren Rohre der Federgabeln sind zwar groß im Durchmesser aber nicht ohne Ende dick, d.h. wenn man da klemmt dann nicht zu punktuell .. also fein ein große Schelle besorgen oder basteln. Ich würde etwas nehmen was ich aus blech anpasse, ca. 5 cm hoch, 3-4 spannschrauben, einen alten Fahrradschlauch unterlegen... fertig. Meine Bastelerfahrung sagt mir, so was würde auf jeden Fall halten... und wenn ich es bauen würde, wäre es auf keinen Fall schick, aber funktionell..

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

            @ chouchen: Der bepackte Roller sieht ja echt krass aus . Aber wie du schon schreibst, hinkt der Vergleich zum Rad, weil du, wenn du auf dem Roller stehst, mit deinem Körper automatisch einen tieferen Schwerpunkt als beim Radfahren hast. Trotzdem danke für die geilen Bilder!

            @ TanteElfriede: Genau an sowas hatte ich gedacht und dazu gibts auch schon paar Beiträge in anderen Foren. Allerdings war da auch immer das Problem, dass die Träger nach ner Weile doch irgendwie der Schwerkraft gefolgt und mit der Zeit nach unten gerutscht sind .
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

              ...wenn die Schwerkraft da als so ein widerspenstiger Gegner bekannt ist.... dann hätte ich spontan die Idee Ihr mittels einer kleinen zusätzlichen vertikalen Strebe am Rohr entlang nach unten den Gar aus zu machen.. .meist findet sich da unten irgend ein Loch oder eine Schraube der man noch die Aufgabe der Vertikalen Abstützung aufhalsen kann...

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                schau mal nach dem Tubus Swing. Neu gibt es ihn anscheint nicht mehr, aber hier z.B. etwas vergleichbares: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...70030-217-3109
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                  Ich hab mir diese Gepäckträger an mein Radon mit Federgabel gebaut: http://www.xlc-parts.com/produkte_de...45,detail.html

                  Die ersten Fahrten waren bisher einwandfrei, längere Tour kommt Anfang Mai.
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Bresh

                    Erfahren
                    • 18.10.2014
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                    ich benutze den Zefal Raider F (ca 1000km mit ca 10 Kg zuladung)
                    Eignet sich übrigens auch wunderbar um sein Vorderrad anuzuschließen (Stichwort Schnellspanner)
                    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                    Kommentar


                    • Hasenfuss
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                      Schon mal danke für die vielen Rückmeldungen...

                      @ TanteElfriede: Das mit dem vertikalen Rohr ist ne super Idee, das werde ich aufgreifen, wenn ich keine bessere (fertige) Lösung finden sollte.

                      @ JonasB: Der Tubus Swing ist ne interessante Alternative (den gibt's übrigens auch noch neu bei ZEG für gute 100 EUR) - allerdings hat der auch das hohe Schwerpunktproblem wie der Thule...

                      @ theslayer: Wie hast du den ohne feste Schraub- bzw. Fixpunkte an deiner Federgabel festgekriegt? Hast du Fotos?

                      @ Bresh: Der Zefal Rider gibt lt. anderen Forenbeitragen angeblich unter längerer Belastung nach und rutscht nach unten. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht, immerhin nutzt du den seit ca. 1000 km.
                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                        Hallo Hasenfuss , das LM-BF Montageset von Tubus , hält bei mir seit mehreren Jahren den Lowrider an einer RST - Federgabel . Ist zwar nicht für Federgabeln gedacht , funktioniert trotzdem . Allerdings gehört dann das Gepäck zur ungefederten Masse .

                        MfG, windriver

                        Kommentar


                        • Hasenfuss
                          Erfahren
                          • 18.03.2007
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                          Genau so will ich es auch machen - das Gepäck soll am ungeferderten Bereich der Gabel befestigt werden. Allerdings gabs da wohl häufig das Problem, dass die Träger mit der Zeit locker wurden und runtergerutscht sind. Was für nen Lowrider hast du denn damit angeschraubt und wie viel Gewicht hast du in den Taschen regelmäßig drin?
                          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                            Erst war ein ESGE-Modell und jetzt eine Blackburn-Kopie verbaut . Der Träger kann bei mir nicht runterrutschen , er ist ja auch noch auf Achshöhe an den Schutzblechösen ( ist eine 28" Treckingfedergabel ) befestigt . Ob das bei einer Gabel ohne Ösen hält , kann ich nicht sagen .

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • theslayer
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2013
                              • 586
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                              Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                              Schon mal danke für die vielen Rückmeldungen...

                              @ theslayer: Wie hast du den ohne feste Schraub- bzw. Fixpunkte an deiner Federgabel festgekriegt? Hast du Fotos?
                              Für die untere Befestigung nutze ich eins der Löcher, an dem auch das Schutzblech befestigt ist, habe da einfach ne längere Schraube eingesetzt, die geht also durch Lowrider-Öse, dann Schutzblech-Öse, dann durch die Öse am Rahmen und hat dann ne Kontermutter dran.

                              Für die obere Befestigung liegen zwei große, gummierte Schellen bei, die bei mir um die Suntour NCX-R (oder so ähnlich ) gut rumpassen!

                              Ist halt für nen günstigen Test mal ein Versuch wert. Ich hab sie über Amazon bestellt, notfalls schickste sie da zurück, aber für knapp 20€ sehen sie recht vielversprechend aus.
                              Ich kriege die Halteschiene für die Ortlieb Front Roller nahezu waagrecht (würde sagen max ist es 5° schräg), die Tasche fällt also nicht runter.
                              Hatte noch einen Tubus Tara hier zum testen, egal wie ich den befestigt hätte, die Taschen wären vermutlich runtergerutscht...
                              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                              Kommentar


                              • theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 586
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                                Ach ja, Foto kommt demnächst mal, ich habe sie für den Stadtverkehr gerade abmontiert, demnächst steht aber ne Tour an.
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                Kommentar


                                • Bresh

                                  Erfahren
                                  • 18.10.2014
                                  • 335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                                  Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                                  @ Bresh: Der Zefal Rider gibt lt. anderen Forenbeitragen angeblich unter längerer Belastung nach und rutscht nach unten. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht, immerhin nutzt du den seit ca. 1000 km.
                                  Naja der hängt am oberen ende ja an der V-Bremsen Aufhängung wie der da nach unten rutschen soll kann ich mir nicht erklären.. die schellen sind halt nicht rostfrei ausgeführt und könnten bei mir mal ersetzt werden, ansonsten hätte ich keinen Kritikpunkt..

                                  ich mache morgen nen Foto, da ich den Träger dank der fummligen Montage eh nicht abmache, und ihn gerne zum anschliesen meines Rades benutze
                                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                  Kommentar


                                  • cyclist
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2002
                                    • 328
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                                    Hallo zusammen!
                                    Ich habe den Faiv nun seit 2013 an meinem Reise-Fully (RM DeliteBlack bzw. Intercontinental) dran und nun auch wieder am neuen ReiseMTB.
                                    Insgesamt dürften es knapp 47tkm, davon ca. 25tkm mit Gepäck (ca. 12-18kg vorne) gewesen sein.
                                    Außer alle 1-2 Jahre die Gummiringe austauschen, sowie 3x die Gleitrohre und einmal die Halter, sprich nur Verschleißteile austauschen.

                                    Der Komfort und vor allem die technischen Vorteile des Faivs ist es mir wert. Auch dass das Gepäck mitgefedert wird.
                                    Es bringt aber auch nur was, wenn die Gabel passend eingestellt ist / wird!
                                    Nen schönen Gruß
                                    Markus
                                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                                      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                      Ach ja, Foto kommt demnächst mal, ich habe sie für den Stadtverkehr gerade abmontiert, demnächst steht aber ne Tour an.
                                      Die ersten 200km Elbradweg gingen wunderbar, jetzt nur mal schauen wie er sich von Berlin nach Kopenhagen schlägt
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • Hasenfuss
                                        Erfahren
                                        • 18.03.2007
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Praxistauglicher Lowrider für Federgabel

                                        Hallo zusammen, danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. Hatte am vergangenen WE die Gelegenheit, die Thule (einschl. Sideframes) zu testen und muss sagen, dass mich das Konzept wirklich überzeugt hat. Wenn auch nicht ganz billig, gefällt mir vor allem der problemlose und schnelle An- und Abbau. Sie halten auch unter Gewicht bombenfest und an den etwas höheren Schwerpunkt sollte man sich doch auch gewöhnen können.

                                        Ein weiterer Vorteil: Da ich mehrere Räder besitze, kann ich den Träger auch schnell an meinem MTB anbauen, wenn ich da mal einen Gepäckträger brauche.

                                        Werde wohl demnächst zuschlagen - oder mir die Teile einfach schenken lassen ... LG
                                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X