Radwege - wie und wie nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Radwege - wie und wie nicht

    Die Gefährlichkeit von Radwegen ist durch die Zahlen des statistischen Bundesamtes nicht belegbar, da diese nur die Kategorien Selbst- und Fremdverschulden, Alkohol und Helm auswerten. Die entsprechenden Daten stammen von einem Mediziner, der seit Jahren Presseberichte über tödliche und schwere Fahrradunfälle auswertet. Diese Ergebnisse sind sehr deutlich.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Radwege - wie und wie nicht

      Hier ist das Schaubild zur Auswertung von Unfällen von links bzw. rechts auf Radwegen fahrenden Radfahrern: klick

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Radwege - wie und wie nicht

        Mal wieder ein Beispiel zum Thema Radwegbenutzungspflicht: So https://www.facebook.com/criticalmas...type=3&theater sehen in vielen Städten die Radwege aus. Hier mal wieder mit blauem Schild.
        • Nur durch Linie getrennt von (schmalem) Fußgänger Weg
        • Zugeparkt
        • Mit schäusslichem Belag
        • Parkenden Autos daneben
        • Uneinsehbare Einfahrten am rechten Rand
        • Durch den Pfahl des Schildes zusätzliche Gefahrenquelle


        Da fragt sich einer, wieso man da auf der Fahrbahn fährt.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Radwege - wie und wie nicht

          Ich bin zwar kein Radfahrer, aber mal sehen wie dieses Projekt in Aschaffenburg angenommen wird.

          Ich versuche es im Auge zu behalten und zu berichten.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Radwege - wie und wie nicht

            Ich habe wohl schon mal an einer Stelle erwähnt, daß Itzehoe eine solche Radfahrerstraße schon länger hat, nämlich die Timm-Kröger-Straße. Meine Frau hat dort ihr Büro und muß mit ihren Auto die Straße befahren, um zu ihren Parkplatz in einer Tiefgarage zu gelangen. Sie beklagt die Undiszipliniertheit der Radfahrer, die ihre höchste Aufmerksamkeit fordert. Rechtsfahrgebot? Sie sagt, die fahren ohne jede Regel, kommen kreuz und quer von allen Seiten und befahren immer noch den Bürgersteig.
            http://www.itzehoe.de/rathaus/verwal...dbeauftragter/
            Ditschi

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Radwege - wie und wie nicht



              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Das ist verständlich: Gelernt ist halt gelernt

              ... hier auch: Kreuz und quer und so weiter.
              Neulich habe ich überlegt, ob ich evtl. mal einen Stapel Neonwesten griffbereit halte und die an die jeweiligen Leute verteile mit der Bemerkung: "Damit man die Chance hat, Sie wenigstens an der Warnfarbe zu erkennen."

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Radwege - wie und wie nicht

                OT: Ja, seufz, meine Fahrradsaison nähert sich dem Ende zu, es wird wieder zu gefährlich. Und die Sommerferien sind noch weit. Am Schlimmsten ist, dass viele noch nicht mal wissen, wovon man redet, wenn man um regelgerechte Fahrweise bittet. Irgendein Journalist einer der großen Tageszeitung schrieb neulich treffend, dass man sein Verkehrsmittel nach spezifischen Eigenschaften wählt: Das Auto, um überall zu parken, das Rad, um überall zu fahren und die Füße, um überall im Internet zu surfen und zu kommunizieren.....
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Radwege - wie und wie nicht

                  Artikel zum Thema in der Zeit
                  nebst Link zur offiziellen Statistik

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 472
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Radwege - wie und wie nicht

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Ich habe wohl schon mal an einer Stelle erwähnt, daß Itzehoe eine solche Radfahrerstraße schon länger hat, nämlich die Timm-Kröger-Straße. Meine Frau hat dort ihr Büro und muß mit ihren Auto die Straße befahren, um zu ihren Parkplatz in einer Tiefgarage zu gelangen. Sie beklagt die Undiszipliniertheit der Radfahrer, die ihre höchste Aufmerksamkeit fordert. Rechtsfahrgebot? Sie sagt, die fahren ohne jede Regel, kommen kreuz und quer von allen Seiten und befahren immer noch den Bürgersteig.
                    http://www.itzehoe.de/rathaus/verwal...dbeauftragter/
                    Ditschi
                    Selbstverständlich bin ich der Ansicht, dass auch Radfahrer sich an Regeln halten sollen.

                    Dennoch folgende Frage: Ist das jetzt so schlimm?

                    Wieviele Meter muss sie sich da denn konzentriert und langsam (wie langsam? 30km/h?, 10km/h 2km/h?) mit ihrem PKW bewegen?

                    Wäre es denn besser, wenn sich nicht 50% der Radfahrer unkalkulierbar verhalten sondern nur 0,01%? Dann würde sie halt normal durchfahren und eines Tages dann den einen 0,01%igen Radfahrer über den Haufen fahren, mit dem ja niemand rechnen konnte?

                    Auch als Radfahrer brauche ich auf vielen Straßen ebenfalls ständige Aufmerksamkeit, denn mein eigenes Überleben hängt davon ab. Immer mal wieder kommt es vor, dass mal einer die Tür aufreißt, einer der Vorfahrt nimmt, einer auf die Straße tritt, usw, usf...

                    Damit muss man halt rechnen, ich rege mich da nicht großartig auf sondern bremse halt.

                    MfG

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Radwege - wie und wie nicht

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Artikel zum Thema in der Zeit
                      nebst Link zur offiziellen Statistik
                      OT:
                      Ist möglicherweise ein Interessanter Artikel, aber leider völlig unlesbar geworden durch diesen "Gender-Mist".

                      Ich weiß du kannst nix dafür, aber ich musste nach zwei Absätzen aufhören zu lesen weil dieses "*innen" extrem den lesefluss stört. Ich hoffe so ein Quatsch setzt sich nicht durch.


                      Die Bilder waren recht aufschlussreich.

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Radwege - wie und wie nicht

                        Ist doch völlig überholt. Wer fährt denn heute noch auf der Straße. Der Gehweg ist die neue Rennstrecke.

                        @cephalotus
                        Der Punkt ist doch nicht, dass Autofahrer in der Straße langsam und vorsichtig fahren müssen. Das können sie und das müssen sie. Das ist schließlich eine Fahrradstraße, da haben Fahrräder Vorrang! Eine Fahrradstraße wird für Anlieger freigegeben, ist aber eigentlich nur für Fahrräder. Das bedeutet, man rechnet dort mit Radfahrern. Aber man rechnet mit Fahrrädern auf der Fahrbahn! Daher ja der Name FahrradSTRAßE. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstra%C3%9Fe

                        Und natürlich erschrickt man sich dann wahnsinnig, wenn man schleichlangsam eine Straße entlang fährt und ständig jemand aus Ecken kommt, wo er/sie einfach den simpelsten Verkehrsregeln nach nicht herkommen dürften: Mit Vollgas aus Einfahrten, quer über die Straße, zwischen Autos durch, parallel auf Bürgersteigen - ohne Rücksicht auf die anderen Radfahrer, die Fußgänger und letztlich dann auch auf die Autofahrer. Sorry, das ist einfach pure Gewalt. Völlig schnurz, wieviel Prozent das sind.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • sigggi
                          Dauerbesucher
                          • 22.04.2011
                          • 556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Radwege - wie und wie nicht

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Mit Vollgas aus Einfahrten, quer über die Straße, zwischen Autos durch, parallel auf Bürgersteigen - ohne Rücksicht auf die anderen Radfahrer, die Fußgänger und letztlich dann auch auf die Autofahrer. Sorry, das ist einfach pure Gewalt. Völlig schnurz, wieviel Prozent das sind.
                          Wieviel Autofahrer müssen denn noch in Fahrradstrassen durch diesen Radfahrerhorror sterben damit das endlich aufhört?

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8919
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Radwege - wie und wie nicht

                            Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                            Wieviel Autofahrer müssen denn noch in Fahrradstrassen durch diesen Radfahrerhorror sterben damit das endlich aufhört?
                            Ähm..Sigggi...
                            Hast Du da jetzt einen Smiley vergessen oder war das ernst gemeint?
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Radwege - wie und wie nicht

                              Nein, das war ernst gemeint. Er weiß ja, dass der Autofahrer bei Tempo 30 höchstens einen Blechschaden hat und der Radfahrer viel eher gefährdet ist, einen Personenschaden zu erleiden. Und meint daher, die armen Radfahrer wären die Opfer.

                              Tja, sind sie auch: Ihrer selbst. Und dann wird geheult, wenn sie ihren Schaden und den Schaden des Autofahrers selbst bezahlen dürfen. Dafür reichen dann die xxx in der Hose nämlich doch nicht. Obwohl, nein: Diejenigen, die noch halbwegs laufen können, hauen dann feige ab und stehlen sich aus der Verantwortung. Wie ich sagte: Pure Gewalt.

                              Ach ja, und dem Fußgänger, der auf dem Gehweg (sic!) angefahren wird, schleudert man ein freundliches "Paß doch gefälligst auf" entgegen. War wieder lustig auf den Straßen, letzte Woche.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Radwege - wie und wie nicht

                                Hach, ja, immer wieder schön: DIE Radfahrer und DIE Autofahrer…
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X