Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

    Auf der Suche nach geeigneten Radschuhen, mit denen ich auf Tour auch gleichzeitig gut laufen kann (für Besichtigungen, kleine Ausflüge u.ä.) kam mir der Gedanke dass doch Approachschuhe relativ gut geeignet sein könnten. Die Sohle muss meines Wissens stabil und rutschfest sein, aber immer noch flexibel genug um damit gut laufen zu können (ist ja bei reinen Radschuhen häufig nicht der Fall), GTX, leicht, relativ komfortabel ...alles Ansprüche die ich auch an einen Radschuh stellen würde. Zur Zeit fahre ich mit Lake-Schuhen. Die sind nicht schlecht - sind aber auch für Clicks geeignet und das ist für mich eigentlich nicht nötig. Zum Wandern habe ich natürlich Wanderschuhe (Hanwag Tingri) - aber die sind fürs Radfahren in meinen Augen ungeeignet.
    Trägt hier jemand auf seinem Rad Zustiegsschuhe? Falls ja, wie seid ihr damit zufrieden? Gibts Gründe die dagegen sprechen?
    Gibts Empfehlungen für Radschuhe, die auf längeren Touren gut zum Fahren aber auch zum Laufen geeignet sind?

    Tschüss und viele Grüße
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • Pitti
    Gerne im Forum
    • 28.08.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

    Hallo Ralf,

    ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit einem Approachschuh beim Fahrradfahren gemacht.
    MTB Tour und Abends noch ne Runde wandern war perfekt. Auf Fahrradtour und dann später
    als Campingplatzschuh war auch super. Ich habe den Salewa Firetail GTX und bei Regen war
    er auch nicht gleich durch. Ich verwende den Schuh mit Pedalhaken.

    Beste Grüße
    Chris

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

      Ich hab das zwar nicht explizit ausprobiert, aber die etwas steifere Sohle der Zustiegsschuhe verbessern das Pedalieren im Vergleich zum Turnschuh sogar. Meine echten Radschuhe haben eine bocksteife Sohle um hohe Pedaliereffizienz zu erreichen...

      Hauptsache das Profil passt gut zum Pedal...

      Kommentar


      • rao
        Gerne im Forum
        • 19.09.2010
        • 92
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

        Kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen aber schon den ein oder anderen mit Zustiegsschuhen auf dem Mtb gesehen. Wie du schon richtig erkannt hast sind die Eigenschaften auch nicht viel anders als ich bei meinen Mtb Schuhen Wert lege.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

          Habe Salomon-Wanderhalbschuhe mit relativ stabiler Sohle zum Radfahren und kann Deine Überlegungen in allen Punkten bestätigen. :-)
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

            Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
            Trägt hier jemand auf seinem Rad Zustiegsschuhe? Falls ja, wie seid ihr damit zufrieden? Gibts Gründe die dagegen sprechen?
            Hatten wir die Tage schon.
            .

            Kommentar


            • SOIA
              Erfahren
              • 17.12.2006
              • 100

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

              Ich bin für den Zweck mit den Five Ten Aescent sehr zufrieden.
              Super Grip auf Flat Pedalen und für mich super zum Wandern. Der Grip auf Felsen und Wurzeln ist genial.
              Sind allerdings ohne GTX was ich als Vorteil empfinde.

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

                Geht prima.
                Meine Empfehlung der Klassiker, Scarpa Zen...

                Kommentar


                • wutztock
                  Erfahren
                  • 27.05.2007
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

                  Wow,

                  das hört sich ja alles ziemlich gut an! Danke auch für den Hinweis auf den anderen thread
                  Dann weiß ich wonach ich Ausschau halten werde. Ich denke auch, dass das ein idealer Kompromiss sein dürfte.
                  Ich möchte sie übrigens auf diesen Pedalen tragen http://www.amazon.com/MKS-Custom-Pedals-Silver-Black/dp/B004D8U5SW - da sollten sie doch ganz gut für geeignet sein.

                  @SOIA - warum ist KEIN GTX für dich von Vorteil?
                  Ich werde den Schuh zwar "ganzjährig" nutzen (ausser bei Schnee - da werden schon die dicken Wanderschuhe ran müssen) - aber plane sie auch für meine Tour nächstes Jahr von Bochum nach Nizza einzusetzen. Ich werde da nicht gerade ultraleicht unterwegs sein (das Gegenteil dürfte es fast eher treffen ) ), aber möchte doch mit einem paar Schuhe zurechtkommen ..und evtl. ein Paar Schlappen für die Dusche. Da hatte ich auch schon überlegt ob es überhaupt GTX sein MUSS. Allerdings bin ich vor fünf Jahren den Col du Lautaret bei strömendem Regen hoch und da waren die Füße schon ordentlich nass. Das Wasser kam aber auch nicht nur durchs Obermaterial, sondern auch von oben rein ...und da hätte mir GTX wohl auch nix mehr genutzt.
                  Nachdem ich nun weiß dass hier einige mit diesen Schuhen gut zurecht kommen werde ich mal ein paar anprobieren und bin echt gespannt...

                  Tschüss und viele Grüße
                  Ralf
                  Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                  Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

                    Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                    Ich möchte sie übrigens auf diesen Pedalen tragen http://www.amazon.com/MKS-Custom-Pedals-Silver-Black/dp/B004D8U5SW - da sollten sie doch ganz gut für geeignet sein.
                    Wenn du die Pedale mit Käfig fährst, ist die einzig spannende Frage, ob die Schuhe halbwegs gut in den Käfig passen. Perfektes "verhaken", so dass du den Schuh ohne Lösen des Riemens nicht mehr rausbekommst, willst du beim Reiseradeln wahrscheinlich eher nicht haben. Wenn du sie ohne Käfig fährst sind sie 1. nicht besonders Rutschfest und 2. sind Ober- und Unterseite nicht gleich. In dem Fall finde ich die Pedalwahl eher ungünstig.

                    Mac

                    Kommentar


                    • wutztock
                      Erfahren
                      • 27.05.2007
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

                      Hallo Mac,

                      ich fahre sie ohne Käfig - seit ca. 6 Jahren. Auch auf längeren Touren und seit vielen tausend Kilometern.
                      Mit meinen jetzigen Schuhen komme ich zwar ganz gut klar (sehen vom Profil her ungefähr aus wie diese hier: http://www.rosebikes.co.uk/article/lake-mtbtrekking-shoes-mx-102/aid:450844 )
                      Allerdings hätte ich eben gerne welche mit einer "durchgehenden", stabilen Sohle, die sowohl fürs Radfahren aber auch zum Laufen gut geeignet sind.
                      Mit den Pedalen komme ich echt sehr gut klar. Muss halt beim Anfahren das Pedal mit der Fußspitze mitnehmen, um es auf die richtige Seite zu drehen ...aber das war nur auf den ersten paar hundert Kilometern ein gewöhnungsbedürftiges Problem.
                      Wahrscheinlich würde ich jetzt ohnhin jedes "normale" Pedal beim Anfahren mit dem Fuß drehen
                      Vielleicht liegts am Profil der derzeitigen Schuhe, aber abgerutscht bin ich noch nie (toi, toi, toi). Da muss ich natürlich drauf achten, dass das Profil der neuen Schuhe kräftig genug ausgeprägt ist. Sind denn Zustiegsschuhe normalerweise nicht mit einem guten Profil ausgestattet?

                      Tschüss und Grüße
                      Ralf
                      Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                      Mahatma Gandhi

                      Kommentar


                      • SOIA
                        Erfahren
                        • 17.12.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Approachschuhe zum Radfahren geeignet?

                        Wegen dem GTX.
                        Mir sind luftige leichte Schuhe bei sportlichen Aktivitäten lieber. GTX find ich gerade wenns warm ist einfach unangenehm und schwitzig.
                        Wenns richtig regnet sind die GTX Schuhe auch irgendwann nass und trocknen nachher langsamer.
                        Übers Jahr gesehen fahre ich einfach viel mehr bei trockenem Wetter und hab keine Lust wegen ein paar Regentagen die ganze Zeit mit wasserdichten Schuhen unterwegs zu sein.
                        Es soll allerdings auch Leute geben die das nicht so empfinden
                        Noch ein Vorteil bei den Five Ten: Die Sohle ist relativ flach und ohne stark ausgeprägte Stollen. Einfach perfekt beim pedalieren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X