Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

    Hallo zusammen,

    die Frage passt vielleicht nicht exakt ins Forum, möchte es aber trotzdem gern wissen

    Meine Tochter (8) wünscht sich ein neues Fahrrad. Es soll (muss) ein 20-Zoll-Rad werden. Ausgesucht wurde ein sog. Cruiser-Rad. Ja, sieht schick aus. Mit dicken Reifen, in lila mit Körbchen und Bändchen am Lenker. Was die junge Dame halt so bevorzugt...

    Nun ist lt. Verkäufer das Fahrrad nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Durch nachlesen habe festgestellt, dass gesetzlich vorgeschriebene Dinge wie Reflektoren u.ä. ggf. schnell und günstig nachgekauft und angebaut werden können. Zwei "voneinander unabhängige Bremsen" müsste das Teil auch haben, es gibt 1x Rücktritt, 1x eine Handbremse am Lenker.

    Es fehlt jedoch das Licht, glaube ich. So, wie ich das sehe, sind nur Reflektoren (die auf den ersten Blick aussehen wie Leuchten) angeschraubt.

    Kann man also gescheites Licht nachrüsten? Mal abgesehen von den batteriebetriebenen Teilen? Und gibt es da auch etwas, was Fahrradtechnik-Unkundige wie wir nachrüsten können?

    Und wohlgemerkt: Es ist ein "Cruiser" mit solch dicken Reifen und Felgen im selben Lack wie das Fahrrad (Vorderrad kann/soll also nicht einfach ausgetauscht werden).

    ???

    Nachtrag:

    Ich lese gerade Folgendes:
    "Batterie- bzw. akkubetriebene Lichtanlagen, die lange nur an Rennrädern unter 11 kg erlaubt waren, dürfen inzwischen an allen Fahrrädern verwendet werden – vorausgesetzt sie tragen das amtliche Prüfzeichen, bestehend aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben „K“ und einer Ziffernfolge. Nicht erlaubt sind blinkende Beleuchtungen; bei Akku- und Batterieleuchten muss außerdem eine Anzeige Auskunft über den Batteriezustand geben."
    Quelle ADFC

    Also könnte doch so ein Klick-Dingens mit Batterie montiert werden? Ich dachte, die wären nicht (allein) zulässig. Außerdem: Seit wann haben die Dinger eine Ladestandsanzeige? Bzw. wo gibt es SOWAS?
    Zuletzt geändert von Krumpelbox; 22.08.2015, 23:48.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

    Bestimmte Batterie leuchten sind jetzt erlaubt, aber warum kein Rad kaufen mit Nabendynamo und LED Beleuchtung

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

      Sigma Set Lightster/Cuberider II LED 20 LUX StVZO zugelassen
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

        Ich habe auch schon mal ein Kinderrad mit ansteckbaren Batterielampen nachgerüstet. Seit ein paar Jahren sind dieser erlaubt.
        Es war damals so, dass das Kind eigentlich nicht in der Dunkelheit und selten bei Regen fuhr. Für die wenigen Male, wo es dann doch dämmerte/düster war, war das Batterielicht ok.

        (Anmerkung am Rande: Soll das Rad eher ein Spielzeug sein? Die "Cruiser", die ich kenne, sind nicht sehr alltagstauglich, auch wenn ein Kind sie vielleicht cool findet: auf Dauer unbequem, grosser Rollwiderstand, Lenkung unpraktisch, kein Gepäckträger. Falls ihr vorhabt, damit tatsächlich Strecken zurückzulegen, würde ich mir das nochmal sehr genau überlegen... Aber vielleicht meinst du auch etwas anderes, als ich mir vorstelle.)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

          Sigma, BuM ,Trelock und Cateye bauen zuverlässige Batterieleuchten
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.08.2015, 06:58.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

            Was spricht gegen ein normales Seitenläufer Dynamo und ein paar LED Leuchten fest montiert?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

              Hallo
              Akkulampen sind immer leer, wenn mann sie benötigt. Ich halte sie für ein Kinderrad unbrauchbar, da die lieben Kleinen nicht auf solche Dinge wie die Akkuladung achten.
              Der m.E. technisch und von der Handhabung her einfachste Weg ist, das Vorderrad mit einem Nabendynamo nachzurüsten. Die sind mittlerweile recht erschwinglich. Leider summieren sich die Einbaukosten und die notwendigen neuen Speichen zu gut 100 Euro, wozu noch die Led-Lampen kommen. Danach ist die Angelegenheit ein für allemal abgeschlossen: Das Licht brennt einfach immer, ohne fühlbaren Kraftaufwand, und Led-Lampen gehen auch nicht kaputt.
              Dagegen sind Stecklampen und Seitenläuferdynamos eine Sache, um die man sich jedesmal kümmern muß: Akku leer, die Lampe ist verlegt, oder der Halter ist lose. Seitenläufer sind schnell verbogen, fühlbar schwergängig, unbeliebt und werden deshalb nicht benutzt.
              Die Investition am Anfang für den Nabendynamo hast du bald vergessen, während dir die gesparten Euros bei anderen Lösungen das ganze Fahradleben in Erinnerung gerufen werden.
              Viele Grüsse vom pickhammer!

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                Akkulampen sind immer leer, wenn mann sie benötigt. Ich halte sie für ein Kinderrad unbrauchbar, da die lieben Kleinen nicht auf solche Dinge wie die Akkuladung achten.
                Eine 8jährige, die ein Cruiserbike bekommt, wird wahrscheinlich so gut wie nie im Dunkeln unterwegs sein. Es handelt sich vermutlich um eine Beleuchtung, die angebracht wird, damit das Rad den Vorschriften entspricht. Und im "Notfall" (plötzliches Schlechtwetter, spätere Heimkehr) reichen die Batterielampen meiner Erfahrung nach problemlos.

                Falls das Licht tatsächlich genutzt werden soll (also wenn man regelmässig im Dunkeln unterwegs ist), dann würde ich eh ein Fahrrad kaufen, das schon mit ordentlicher Lichtanlage ausgerüstet ist.


                Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                Leider summieren sich die Einbaukosten und die notwendigen neuen Speichen zu gut 100 Euro,(...)Die Investition am Anfang für den Nabendynamo hast du bald vergessen, während dir die gesparten Euros bei anderen Lösungen das ganze Fahradleben in Erinnerung gerufen werden.
                So ein Kinderrad kostet vielleicht um 200€. Da sind 100€ zum nachrüsten m.E. zuviel.
                (Vor allem: ein 20 Zoll Rad für eine 8jährige? Das wird sie nicht viele Jahre haben. Meine Kinder sind klein für ihr Alter und haben mit 6 Jahren angefangen mit 20 Zoll zu fahren und mit 9 dann 24 Zoll. Und sie sind jetzt keine Bewegungstalente oder sowas.)

                Kommentar


                • Krumpelbox
                  Erfahren
                  • 31.05.2015
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                  Hm ja. Ich bin noch mal in mich gegangen (und ins Internet). Kind musste sich erst unter Tränen von dem lila Fahrrad verabschieden, aber das von mir neu vorgeschlagene in gelb ist auch toll. Körbchen kann man ja dazu kaufen. Das dürfte ja nun ein vollwertiges Fahrrad sein. Was haltet Ihr davon?

                  Praktischerweise gibt es das besonders günstig beim selben Händler, bei dem wir auch Sohnemanns neues Fahrrad gefunden haben. Dies natürlich in grün, was sonst

                  Beide haben KEINE Federgabel, was mir einigermaßen wichtig war.

                  Jetzt müssen wir das nur noch unserem Geldgeber beibringen (Der ist grad wandern und weiß noch nichts von seinem Glück.)
                  Zuletzt geändert von Krumpelbox; 23.08.2015, 10:41.

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                    Ich hab noch kein 20er mit Licht gesehen, trotzdem fahren die Kinder damit rum.
                    Unter 10 Jahren ist ja auch Gehweg ok.

                    Ich hab grossen Wert drauf gelegt, dass meine Tochter am 22er und 24er vernünftiges Licht hatte (extra Nabendynamo
                    eingespreicht etc).

                    War im nachhinein aber eher überflüssig, da sie keine 2x im Dunkeln unterwegs war.
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Krumpelbox
                      Erfahren
                      • 31.05.2015
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                      Na das jetzt von mir ausgewählte Rad IST ein 20 Zoll und HAT Licht, von Hause aus.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                        Ich würde auch ein Fahrrad wählen, bei dem Licht schon dabei ist.
                        Du kannst ihr ja eine lila Lenkertasche oder sowas schenken (und es ist nicht auszuschliessen, das im nächsten Sommer ein lila FAhrrad schon total peinlich wäre).

                        Ist deine Tochter wirklcih so klein, dass sie mit 8 Jahren ein neues 20 Zoll Rad braucht? Meine Tochter (sie hat ihr 24 Zoll zum Geburtstag bekommen, als sie 124cm gross war) hat in der Schule mit 9 Jahren Fahrradprüfung gehabt und sie sind dann auf eine Radtour. In der Klasse hatte ein einziges Mädchen ein (altes) 20 Zoll Rad und sie musste ganz furchtbar strampeln, um den anderen hinterher zu kommen. Es ist natürlich eure Sache, was ihr kauft. Ich schreibe das nur nochmal hin, weil man für ein Fahrrad ja doch viel Geld ausgibt und vielleicht nicht jeden Sommer neu kaufen will.
                        Zuletzt geändert von rumpelstil; 23.08.2015, 14:34.

                        Kommentar


                        • Krumpelbox
                          Erfahren
                          • 31.05.2015
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                          Ach jaaa...
                          Das jetzige ist gelb, DAS hat noch keine, glaube ich. Nicht das ewige rosa, pink, (lila), etc. ...

                          Und ja, unsere Tochter braucht ein 20 Zoll Rad. Auf 24 passt sie noch nicht rauf. Sie ist SEHR klein, um genauer zu sein, ZU klein für ihr Alter. So klein, dass sie seit drei Jahren Wachstumshormone bekommt...

                          Sohnemann wird 10 (4. Klasse) und braucht ein 24 Zoll Rad. Er ist auch nicht so viel größer.

                          Von mir selbst mal ganz zu schweigen

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                            Dankk passt's ja! Ich hab nur nochmal nachgefragt, weil meine Tochter schon kleiner ist "als die Wachstumskurve erlaubt".
                            Viel Spass mit dem neuen Rad!

                            Kommentar


                            • Marhabal
                              Erfahren
                              • 08.06.2013
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                              Zum S´cool: das ist ein gutes Rad. Ich kenne es. Du solltest aber sehen, dass Du bei einem ordentlichen Händler kaufst, auch wenn du das im Netz billiger bekommst. Scool hat nämlich eine abgrundtief beschiessene Vormontage. Viele versteckte Probleme, die langfristig zu kostenintensiven Problemen führen können. Außerdem verpacken die mies, heißt es gibt oft Schäden. Lieber das den Händler alles regeln lassen als es selber machen müssen...

                              Aber nochmal: die Räder sind so ziemlich die besten in der Preisklasse auf dem markt. Es gibt vergleichbar nur Puky, die m.E. schlechter sind oder richtigen Schrott oder eben richt hochwertige Räder (hat mal bei KUBikes reingeschaut?).

                              Ansonsten: Licht:Kinder fahren selten im Dunkeln. Und Akkus haben heute so ewig Power und so gute Standanzeigen, meine Tochter hat auch Akku-Licht und ich als Vater achte eben drauf. Klar, dass die das mit 5 nicht kann, aber ich schon und auch als 8-10-jährige fährt man nicht ständig im Dunkel allein rum.

                              Also ich finde Nady besser, aber Akku auch voll o.k. Hauptsache funkt.

                              Kommentar


                              • joeyyy
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beleuchtung am Kinderfahrrad nachrüsten?

                                Ich habe bei meinen Kindern und auch bei mir selbst als Kind gelernt: Alles was kaputtgehen kann an einem Kinderfahrrad, wird kaputtgehen. Und meistens bleibt es dann auch kaputt. Das gilt insbesondere für die am wenigsten robusten Komponenten. Und da gehört die Beleuchtung dazu.

                                Ich habe sie konsequent weggelassen und eher auf die wirklich wichtigen Dinge wie Bremsen, Reifen, Rahmen, etc. geachtet.

                                Hat gut funktioniert. Licht haben wir nie vermisst.
                                www.gondermann.net
                                Reisen - Denken - Leben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X