Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Groß ist ja relativ, aber du musst zwingend die Elbe überqueren, wenn du nicht einen sehr großen (ja, ist relativ ) Umweg fahren willst. Die Elbe hat nicht sooo viele Brücken, die vorgeschlagene Route geht aber über eine. Über die Saale musst du zwar nicht so zwingend, aber sehr wahrscheinlich auch.

    bemme (schreibt man kleine Eigennamen am Satzanfang eigentlich groß?) hat übrigens die folgende Karte vergessen:
    http://radweit.de/eahal/eahal1.html

    Mac
    jau, mit den fähren musste halt gucken ob da eine auf der strecke is, und elbe hat ja nu ne menge die grad nich gehn.

    ja, bei der karte musste halt immer gucken obs ne gabelkarte oder ne mehrteilige is, aber ich geh mal davon aus, wer das ernsthaft fahren möchte guckt vor dem haus verlassen schon mal aufn zettel. und da siehste ja welcher teil lt übersichtsroute auf der karte dargestellt ist. radweit hat auch strecken wo man drei zettelchen für ne route brauch. is trotzdem kompakter als irgendwelche karten selber ausdrucken und bepinseln.
    ja, ich schreibe gerne klein.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radtour Frankfurt/Main(Hanau) - Berlin

    Zitat von bemme Beitrag anzeigen
    is trotzdem kompakter als irgendwelche karten selber ausdrucken und bepinseln.
    Ich seh in Zeiten der elektronischen Navigation den Vorteil nur bedingt in den Karten (die sind aber ein sehr schön kompaktes Backup) sondern in der Mühe die jemand in die Routenwahl gesteckt hat. Nach einen oberflächlichen Inspektion der Gegenden, wo ich das halbwegs einschätzen kann, sind die zum schnellen Vorankommen sehr brauchbar gewählt. Was man sonst so im Netz findet ist ja meist auf Sightseeing ausgelegt (was natürlich auch nicht verkehrt ist).

    Mac

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radtour Frankfurt/Main(Hanau) - Berlin

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Ich seh in Zeiten der elektronischen Navigation den Vorteil nur bedingt in den Karten (die sind aber ein sehr schön kompaktes Backup) ...
      naja, wie überall - immerzu aufs navi glotzen/vetrauen führt zu digitaldemenz und orientierungslosigkeit. es ist extrem hilfreich wenn man mit sowas mal unterwegs gewesen ist. dann beobachtet man die umgebung irgendwie gleich viel gründlicher, kann anhand von stromtrassen oder markanten erhebungen navigieren, das hat schon seine berechtigung.


      und ich hab mir meine aufgehoben - als andenken, geht mit files ja irgendwie blöde. die vergammeln irgendwo in der cloud oder auf ner festplatte...

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      sondern in der Mühe die jemand in die Routenwahl gesteckt hat. Nach einen oberflächlichen Inspektion der Gegenden, wo ich das halbwegs einschätzen kann, sind die zum schnellen Vorankommen sehr brauchbar gewählt. Was man sonst so im Netz findet ist ja meist auf Sightseeing ausgelegt (was natürlich auch nicht verkehrt ist).

      Mac
      auf jeden fall! ich hab die schon etliche male genutzt wenn ich mal schnell irgendwohin musste, ob berlin-leipzig-dresden oder berlin-bremen oder was auch immer. das netz ist echt wie ne schnellverbindungskarte für deutschland. okay, vielleicht nix was man mit dem rennrad macht, aber wer zügig von a nach b möchte ist mit den routen bestens beraten. ich hab auch immer wieder beim strecken planen teilstücke davon eingebaut. und dafür dass man nur nen einfachen zettel mitnehmen muss, der massstab der messtischblätter ideal zum radeln und orientieren ist finde ich es mehr als lobenswert was da jemand an arbeit reingesteckt hat.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radtour Frankfurt/Main(Hanau) - Berlin

        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
        naja, wie überall - immerzu aufs navi glotzen/vetrauen führt zu digitaldemenz und orientierungslosigkeit. es ist extrem hilfreich wenn man mit sowas mal unterwegs gewesen ist. dann beobachtet man die umgebung irgendwie gleich viel gründlicher, kann anhand von stromtrassen oder markanten erhebungen navigieren, das hat schon seine berechtigung.
        OT: Da die Frage des threads eh beantwortet ist: Ich bin überhaupt kein Fan von ständig aufs Navi gucken. Wenn ich aber schnell irgendwo hin will, ist das Navi mit fertiger Route IMO nützlicher als so eine Stückelkarte. Wenn ich nach Karte fahre, mag ich vollständige Karten, wo ich jederzeit beschließen kann einfach woanders langzufahren und einen schönen Überbick habe (beim Überblick scheitern auch Navis noch immer deutlich, so Tabletgröße muss es schon sein). Die Stückelkarten (auch sowas wie Bikeline oder ähnliches) haben IMO seit Erfindung des Kartenunterstützen GPS deutlich an Reiz verloren. Was Navis aber nur eingeschränkt (wird aber immer besser) können, ist das rausfinden der wirklich besten Radroute. Manchmal gehts gut, manchmal nicht.

        Mac

        Kommentar


        • dahardy
          Gerne im Forum
          • 22.05.2015
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

          Ich habe auf meinen Touren im beides dabei. Der Karte kann die "Batterie" nicht ausgehen. Ausserdem kann man auf einer Karte schnell die Umgebung überblicken und die nächsten Check Points suchen und setzten. Auf dem Navi ist das immer ein gefummel.

          Kommentar


          • Paddybär
            Erfahren
            • 30.01.2006
            • 275
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

            Zitat von dahardy Beitrag anzeigen
            Ich habe auf meinen Touren im beides dabei. Der Karte kann die "Batterie" nicht ausgehen. Ausserdem kann man auf einer Karte schnell die Umgebung überblicken und die nächsten Check Points suchen und setzten. Auf dem Navi ist das immer ein gefummel.
            Wir raddeln eigentlich immer mindestens zu zweit auf langer Tour und dann ist auch beides dabei. GPS für die schnellen Entscheidungen; rechts, links, was kommt da bald und Karte für den Überblick; Umgebung, längere Planung. Perfekte Kombi und man ist auch ohne GPS nicht aufgeschmissen.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

              Kartenfan!!

              ...aus ganz pragmatischen Gründen...(in meinem Alter sind die Augen trüb, die Finger dick und die Motorik eingeschränkt)

              Aber ... ich schau so unheimlich gerne in mein Kartenregal, nehm mir eine zerfeldderte, verschwizte, 50X in alle Richtungen gefaltete Karte in die Hand und erinner mich an diverse Touren und Routen...hat irgendwas von "im alten Fotoalbum" blättern...

              ... nicht dass ich manchmal auch die GPS Funktion vom Hadyphone auch gerne nutze um den Wanderparkplatz anzufahren oder mal schnell an ner Weggbelung was nachschau...

              Aber es ist in Verbindung mit meiner Trinkblasenphobie auch ein gewisses Ritual.

              Rucksack hinschmeissen, Trinkflasche raus, Karte raus, bissi trinken, bissi schauen, bissi rasten...bissi dingens...und "on it goes"

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6484
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Kartenfan!!

                ...aus ganz pragmatischen Gründen...(in meinem Alter sind die Augen trüb, die Finger dick und die Motorik eingeschränkt)
                ...aus exakt den Gründen habe ich Koomot mit Sprachausgabe... weil ich auch auf der Karte (es sei den für den Überblick) ohne Brille aufgeschmissen bin... hören kann ich noch...

                Davon ab hab ich gern eine Karte (und Brille!) dabei. Schon schön einfach mal auf einem großen Blatt sehen zu können wo man so ist.

                Kommentar


                • dahardy
                  Gerne im Forum
                  • 22.05.2015
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

                  Mit Kompass und Karte kann auch prima Navigieren , Position bestimmen und Marschruten festlegen. Ausserdem kann ich wenn ich im Gelände unterwegs bin auch schnell mal was in die Karte einzeichnen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vor- und Nachteile Karte vs. GPS

                    Habe gerne beides dabei. Hängt dann vom Einsatz ab :

                    1. Ich folge einem Track - Hier schaue ich nur bei markanten Punkten auf die Karte, um den Zusammenhang zu sehen

                    2. Ich ändere spontan meine Route - Hier ist die Karte fast ein Muß. Wenn ich den groben Rahmen festgelegt habe, schaue ich aber auch gern wieder auf die OSM-Karte um möglichst kleine Wege zu erwischen.

                    3. Im Fjäll - GPS wird nur in Notfällen oder weglosen Abschnitten mal kurz angestellt. Akkus reichen für 14 Tage.

                    4. Paddeln - Hier schaue ich meist auf die Karte und nur mal gelegentlich auf´s GPS wenn Orientierung nötig ist.

                    Nur mit GPS losziehen....da würde mir etwas fehlen. Nur mit Karte.... ebenso.

                    Zusätzlich habe ich einen kleinen Kompaß an der Fototasche hängen - für die großen 180 Grad - Irrtümer.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X