Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

    Hallo,

    nachdem ich nun auch nach längerer Suche im Netz und in diversen Radforen keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden konnte, möchte ich diese kurz einmal hier los werden, auch wenn es thematisch nicht ganz passt.
    Da ich in letzter Zeit wieder verstärkt Gefallen an Radtouren gefunden habe und auch meinen Arbeitsweg hin und wieder mit dem Rad zurücklege, habe ich mich entschlossen Ersatz für meine "Rosinante" zu suchen. In der engeren Wahl steht derzeit das Delhi Pro von Cube. Dieses gibt es in zwei Ausführungen, was den Gepäckträger betrifft. Die klassische Variante http://www.cube.eu/bikes/tour/delhi/...it-black-2015/
    und die mit integrierten Gepäckträger http://www.cube.eu/bikes/tour/delhi/...it-black-2015/
    Da ich letztere hier das erste Mal gesehen habe und auch sonst keine Erfahrungs- oder Testberichte finden konnte, möchte ich einmal in die Runde Fragen, ob jemand zu den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten etwas sagen kann bzw. Erfahrungen mit dem integrierten Gepäckträger hat.

    Gruß Gert

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

    Ich kann da leider nur ein wenig spekulieren. Funktionieren werden beide. Ich habe an meinem Cube einen, der dem ersten ähnlich ist, aber nicht die tiefere Strebe besitzt. Sollte halt leicht sein. Tiefere Streben sind nett, weil die Packtaschen dann nicht so hoch stehen, aber wirklich nötig ist das nicht, wie ich finde, denn wenn man die Packtaschen vollhaut, stehen sie dennoch über.
    Ich würde mich wohl für den ersten entscheiden, weil man ihn einfacher abnehmen oder ersetzen kann. Auch wenn ich nicht glauben würde, dass das jemals nötig sein wird, wäre mir doch ein festverlöteter Gepäckträger "unheimlich". Ich hatte mal auf dem Motorrad einen Gepäckträger, der einfach abgefault ist. Das hat mich geprägt, zumal durch das Scheuern der Packtaschen die Gepäckträger gerne ein wenig Rost ansetzen. In der Praxis glaube ich allerdings, dass sich beide Gepäckträger nicht viel geben.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      . Tiefere Streben sind nett, weil die Packtaschen dann nicht so hoch stehen, aber wirklich nötig ist das nicht, wie ich finde, denn wenn man die Packtaschen vollhaut, stehen sie dennoch über.
      Ich hab den Tubus Logo und die Bikerpacker plus. Auch wenn ich die Taschen vollhaue bis zum Bersten, stehen sie kaum oben ueber.
      Will garnicht mehr wissen, wie das ohne untere Streben aussaehe. Dann kommt der Packsack noch laengs auf den GP. So komme ich an alles ran.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

        Ich hatte mal ein tout terrain Silkroad mit integriertem Gepäckträger und dieser sogar aus Edelstahlstreben.

        Trotzdem ist ein Gepäckträger für mich in gewissem Sinne ein "Verbrauchsteil" …wenn ich ansehe, wie meiner nach 5 Jahren runter ist, dann hoffe ich, dass mein Fahrrad noch deutlich länger leben wird, als der Träger. Und bei meinem tt kamen mir fast die Tränen nach den ersten längeren Touren.

        Zumindest bei dem tt war es auch so, dass viele Taschen, die an den Tubussen super funktionierten, gar nicht dran zu bekommen waren und ich mir in Konsequenz Ortliebs kaufen und meiner Carradine verkaufen musste.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

          Vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint so, dass anscheinend niemand ein Cube Delhi fährt und etwas zu dem Rad bzw. dem Geträgern sagen kann, obwohl es hier bei den einschlägigen Händlern nach deren Aussage seit Wochen ausverkauft ist
          Bin heute beim Fahrradschrauber meines Vertrauens daher einmal aus Verzweiflung ein KTM Maranello zur Probe gefahren , auch wenn es das von mir gesetzte Budget um fast ein Drittel überschreitet. Wirkt zwar etwas zierlich doch das Fahrverhalten ist Klasse, zumindest ohne Gepäck. Ich befürchte nun, dass die Tage meines Sparschweines gezählt sind

          Gruß Gert

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

            obwohl es hier bei den einschlägigen Händlern nach deren Aussage seit Wochen ausverkauft ist
            Ich hab mir halt das Cube SL Road Pro gegönnt .

            Fahr aber wirklich gut Probe, wenn es geht, einen Tagesschnitt, ich musste Lehrgeld zahlen, weil sich die Sitzposition erst nach 20 - 30 km als nicht optimal herausstellte.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Waldfex

              Erfahren
              • 19.09.2010
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Fahr aber wirklich gut Probe, wenn es geht, einen Tagesschnitt
              Das dürfte schwierig werden, das Rad für eine so lange Zeit/Strecke zubekommen. Die Händler bei denen ich bisher war, bieten im besten Fall die Möglichkeit, einmal eine Runde um den Block zu fahren oder haben wie "Radhaus" einen Indoor-Parcour.

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

                Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                Das dürfte schwierig werden, das Rad für eine so lange Zeit/Strecke zubekommen. Die Händler bei denen ich bisher war, bieten im besten Fall die Möglichkeit, einmal eine Runde um den Block zu fahren oder haben wie "Radhaus" einen Indoor-Parcour.
                Das sind dann aber auch keine guten Händler, sondern XXL-Ketten und co. Das zeigt auch wenig die Markenauswahl: zumindest KTM findet man ja heute fast nur noch bei diesen Händlern - und das hat KTM mal sicher nicht gut getan. Die leben auch nur noch vom "Ruhm" vergangener Tage. Wenn Du heute auf deren Seite gehst, dann nennen die nicht mal die kompletten Spezifikationen. Und der Preis ist schon von 1699,-- auf 1399,-- reduziert. Alles Blenderreduktionspreise, damit man denkt, man habe toll was gespart. Verkauft wird das Rad um die 1000,--- EUR und mehr ist es auch beim besten Willen nicht wert.

                Trotzdem kann ein KTM oder was auch immer das perfekte Rad für Dich sein, nur ausprobieren muss man es halt, wenn man nicht schon von früheren Rädern genau weiß, welche Geometriedaten einem gut passen. Es ist nämlich beileibe nicht alles mit Vorbau und Sattelstütze auszugleichen.

                Zu Deiner Gepäckträgerfrage: ein integrierter Träger sollte eigentlich die Nutzlast erhöhen und das Gewicht senken, weil der Träger (gut konstruiert) dann Teile der Rahmenlast mitträgt, während ein anderer Träger ja nur angeschraubt wird).

                Bei Cube ist letzteres nicht der Fall (im Gegenteil, der intergrierte Träger macht das rad laut Werksangabe 300g schwerer) und zu ersterem schweigt sich Cube zumindest da, wo es leicht zu finden wäre aus. Wenn ich also zwischen den beiden wählen müsste: eindeutig das ohne integrierten Träger.

                Und das sage ich, obwohl ich die integrierten Lösungen prinzipiell schon sehr gut finde. Klar, man kann sich darüber beschweren, dass der Träger dann angeranzt aussieht und man den nicht tauschen kann... nur - ganz ehrlich - wieviele tauschen ihren Träger? Und noch was: ich habe an einem Rad einen lackierten Titanträger, der sieht immer noch wie neu aus... liegt daran, dass ich da nicht die Ortlieb-Gepäckträgerzerstörer-Taschen dranlasse. Ich habe da welche von Arkel dran und die scheuern die Lackierung nicht 1, 2, 3 durch...

                Gruß Marhabal

                P.S.: Hast Du mal drüber nachgedacht, keine Federgabel haben zu wollen? Mir kämen die Suntourdinger vom Cube und vom KTM zumindest nicht ans Rad.

                P.P.S.: Ich frag mich in welchen Radforen du unterwegs warst... also hier findet man eigentlich gute Beratung zu Touren, Gepäck, Bikepacking und co. Aber die Technikberatung und allgemeine Kaufberatung auch für Reise- und Tourenräder ist in den großen Spezialforen um einiges versierter.

                P.P.P.S.: Woher kommst Du? Vielleicht kann man Dir ja einen guten Händler empfehlen...

                Kommentar


                • Waldfex

                  Erfahren
                  • 19.09.2010
                  • 194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

                  Hallo und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
                  Vom Grundsatz her versuche ich bei einem Händler vor Ort zu kaufen, da mir auch der direkte Kontakt mit diesem und ein guter Service wichtig sind. Viele Händler hier sind der ZEG angeschlossen, womit sich die Auswahl auf ein bestimmtes, wenn auch durchaus breites Sortiment erstreckt. Bei den anderen herscht z.Z. "Saure Gurken"-Zeit, d.h. die Modelle 2015 sind i.R. raus, die für 2016 kann man nur ungesehen vormerken lassen.
                  Mehrtägige Fahrradtouren waren bisher nicht Teil unserer Outdoor-Aktivitäten. Was das sportlichere Radfahren betrifft bin ich bisher mit einem 26-er ATB und 27,5" MTB auf Tagestouren und für den Alltag mit einem einfachen Tourenrad mit Nabenschaltung unterwegs. Letzteres soll nun ersetzt werden. Bezüglich Rahmengeometrie etc. fehlen mir die Erfahrungen. Habe daher in den letzten Wochen einige Modelle in der Preislage bis 1000 EUR soweit verfügbar mal angetestet. Vom Gefühl her und von der Ausstattung haben mir das Cube und jetzt das KTM bisher am besten gefallen.

                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                  P.S.: Hast Du mal drüber nachgedacht, keine Federgabel haben zu wollen? Mir kämen die Suntourdinger vom Cube und vom KTM zumindest nicht ans Rad.
                  Ja, muss auch nicht sein, ist aber wohl i.R. Standard bei den Trecking-Rädern!? Habe einige Modelle mit Stargabel in der Auswahl gehabt (Gudereit SX 80, Stevens Randonneur). Das Gudereit hat mich nicht überzeugt, insbesondere der mehrfach abgewinkelte Vorbau und der graziele Gepäckträger und das Stevens war von der Geometrie nicht so ganz überzeugend. Kann auch daran gelegen haben, dass die Rahmengröße m.E. nicht ganz stimmig war. Es gab nur noch ein 55cm Modell.

                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                  P.P.S.: Ich frag mich in welchen Radforen du unterwegs warst... also hier findet man eigentlich gute Beratung zu Touren, Gepäck, Bikepacking und co. Aber die Technikberatung und allgemeine Kaufberatung auch für Reise- und Tourenräder ist in den großen Spezialforen um einiges versierter.
                  Hauptsächlich im Radforum (http://www.radforum.de/) und Reiserad-Forum (http://rad-forum.de/). In diesen wurde Frage zu den verschiedenen Gepäcktträgertypen auch schon von anderen gestellt, aber dann gar nicht oder nur spekulativ beantwortet. Weshalb ich den Thread hier noch einmal gestartet habe.

                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                  P.P.P.S.: Woher kommst Du? Vielleicht kann man Dir ja einen guten Händler empfehlen...
                  Raum Brandenburg - Potsdam

                  Gruß Gert

                  Kommentar


                  • Marhabal
                    Erfahren
                    • 08.06.2013
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klassischer vs. integrierter Gepäckträger beim Cube Delhi Pro?

                    Hi Gerd!

                    Also, ich empfehle, es noch einmal beim radforum zu versuchen (ohne Bindestrich). Frag nach guten Händlern im Großraum Potsdam/Berlin und schildere, welche Art Fahrrad Du suchst - und mach vielleicht erstmal nur einen Vorschlag. Dann werden da schon Sachen kommen, denn da laufen etliche Jungs aus berlin rum, die alle viel Ahnung haben. Kannst mir ja auch per PN den Link von dort schicken, dann äußer ich mich auch dort.

                    Zu den Rädern:
                    Ja, gerade im unteren Trekkingbereich sind Federgabeln (leider) Standard, guck mal bei den hochwertigen Rädern:da findest dann keine mehr... dreimal darf man raten warum. Bestimmt nicht, weil die Jungs, die ein paar tausend Euro für Räder auf den Tisch legen, sich keine federung leisten können. Sie wollen es schlicht nicht.

                    Das Rad, welches ich für das beste von den bislang von Dir vorgeschlagenen ansehe, ist das Gudereit. Das gefällt Dir jetzt nicht so, schade. Bzgl. des Vorbaus sei aber gesagt, dass der Händler Dir den sicher ohne Aufpreis gegen einen anderen Deiner Wahl (ohne Verstellmöglichkeiten) tauscht. Wahrscheinlich bekommst sogar noch einen Rabatt, wenn du das machst. Ansonsten finde ich das Rad nicht klapperig. Das ist eigentlich sehr wertig,aber trotzdem noch erträglich leicht. Aber nun denn.

                    Wenn Du nach Gudereit guckst:die Lite Modelle sind die ohne Federung.

                    Mir gefällt in Deiner Preisklasse das Diamant Elan ganz gut. Gibt es in X Ausstattungen von ich glaube 700-1.700 EUR. Diese Varianten finde ich alle ganz gut, haben auch nettes Potential (guck mal hier, so sieht der aktuelle Stand des Super Legere meiner Frau aus):
                    http://www.diamantrad.com/bike/show/...an-esprit.html
                    http://www.diamantrad.com/bike/show/...-legere-1.html
                    http://www.diamantrad.com/bike/show/...n-elite-1.html

                    Die beiden unteren haben zwar eine Federung, aber das ist eine ganz andere Variante und m.E. die einzige, die geht. Die federt zwar nur wenig weg, aber dafür ist die Gabel leicht und dauerhaft funktional. Meine Frau hat die bis vor kurzem gefahren, jetzt ist die SPA einer Carbongabel gewichen.

                    Die Räder der Fahrradmanufaktur wirst Du kennen, oder? Die sind nicht so mein Fall, aber haben einen sehr guten Ruf. Halt meist Stahl (ist nicht so meines in dieser Liga), aber da sieht man, dass ein guter Rahmen eben auch Geld kosten kann.Während du sonst SLX bekommst für 1.000,-- ist es da "nur" Deore. Aber das T500 ist schon o.k., das T7000 finde ich schon ganz gut, aber kostet auch deutlich über 1.000,--.

                    http://www.fahrradmanufaktur.de/de/i...g_trekking.php

                    Falls Stahl für Dich eine Option ist, wären die hier auch was für Dich: http://raketerad.de/fahrraeder/

                    Die kommen doch aus Berlin, oder? Da mal vorbei, ist doch für Dich ein Katzensprung. Die machen auf mich einen zwar einen Eindruck von technisch Oldschool, aber rein vom Papier nicht schlecht. O-K. kein Aheadvorbau usw., das würde mich schrecken, aebr anschauen kostet nichts und die sind insgesamt - wieder vom Papier - recht günstig.

                    Das sind so aktuell meine persönlichen Favoriten. Allerdings gibt es noch viel mehr (ich fahre z.B. Velo de Ville, Maxcycles ist mehr als nur einen Blick wert!). Und wenn Du bereit sein solltest mehr als 1.000,--- EUR auszugeben... da eröffnen sich natürlich noch ganz andere Welten. Lass Dich mal überraschen.

                    Aber 1.000,-- ist schon ein Preis, für den man deutlich mehr als "nur" ein ordentliches Rad bekommen kann.

                    Lieben Gruß Marhabal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X