Suche schöne Urlaubs-Radtour-Ideen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lean123
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2014
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Suche schöne Urlaubs-Radtour-Ideen :-)

Hallo zusammen,

nachdem wir vorgestern gut gelaunt aus Norwegen zurück gekommen sind (Oslo - Bergen) schwelgen wir im Fernweh und sind schon am überlegen, wo es als nächstes hingehen könnte.
    Auf der Liste stehen Südfrankreich und die USA. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

Da ich hier im Forum schon gute Tipps und Ideen zu unserer Norwegentour bekommen habe dachte ich mir, ich frage diesbezüglich auch einmal hier nach. Gibt es jemanden, der in Südfrankreich oder den USA schon eine Tour gemacht hat?
    Oder gibt es jemanden der sagt, da muss man unbedingt mal hin, weil die Landschaft so schön ist oder die Tour so super ist.

Ich freue mich auf Anregungen und Ideen :-)

Liebe Grüße,
    Miri

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche schöne Urlaubs-Radtour-Ideen :-)

Ich fahre sehr viel Rad in den USA. Nach was für einer Tour suchst du denn? Also Charakter, Länge, Infrastruktur, etc...
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Lean123
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2014
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Länge: 2 - 3 Wochen (Urlaub) mit Zelt und Selbstverpflegung ggf. Unterkunft in B&B o.ä. wenn nicht im Zelt.
      Gerne auch eine Strecke, auf der schöne Städte liegen.

Wo bist du schon überall in der USA gefahren? Und wie lange warst du so unterwegs?

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12991
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lean123 Beitrag anzeigen
        ...
        Oder gibt es jemanden der sagt, da muss man unbedingt mal hin, weil die Landschaft so schön ist oder die Tour so super ist...
        Naja wenn du schon fragst... ich würde lieber im zentralen Südwestfrankreich (Perigord) touren, da gibt es alles was ich auf Reisen liebe und noch mehr. Oder in die westliche Bretagne - da findest du einen aktuellen, sehr schönen Reisebericht dazu.

Kommentar

• Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

• Meine Reisen

Da wir ja hier auch recht viel Wald haben, haben mich die Wälder in USA jetzt nicht sooo geflashed, aber die Mojave-Wüste fand ich sehr sehr beeindruckend, dort würde ich gerne nochmal eine längere Tour unternehmen (dafür Las Vegas weglassen, das ist nur eine dreckige und nachts bunt schillernde Disneyland-Umweltsünde hoch zehn)
          Der Wassertransport ist dort sicher das grösste Problem.

Ein Freund von mir ist mit dem Rad aus Spanien über die Pyrenäen nach Deutschland gefahren und war sehr angetan von der grünen französischen Seite. Dort wollte er unbedingt nochmal mit dem Rad hin. Selbst war ich nie da, aber die Dias waren schon sehenswert und man versteht, warum die Tour de France dort grösstenteils entschieden wird. Dazu sollte man allerdings bergfest auf dem Radl sein
          Grüße, Tie »

Kommentar

• Orycteropus
            Erfahren
            • 27.12.2012
            • 180
            • Privat

• Meine Reisen

Da es hier um Ideen sammeln geht, werfe ich jetzt mal Kanadas Westküste und die Rockies mit in den Ring.
            Wenn dir Oslo-Bergen gefallen hat, dann findest du bestimmt auch die Strecke von Banf nach Jasper gut. Ist natürlich keine einsame Route aber ansonsten wie Kino auf dem Rad.

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin hauptsächlich in CA und PA, WV, VI, NY unterwegs. Allerdings auf kürzeren Touren mit dem MTB. Das geht hier schon sehr optimal und ist in Europa so nicht möglich. Du kannst tagelang durch Wald und Flur fahren ohne einen anderen Menschen zu sehen - deshalb die Frage nach dem Charakter der Tour.
              Für eine klassische Tour wäre ich mir nicht sicher ob die USA das richtige Land dafür sind. Das Radfahren steht zwar auf einer ähnlichen gesetzlichen Grundlage wie in D (zum Teil auch besser) allerdings gehören Fahrräder im Strassenverkehr (ausserhalb einiger Großstädte) zur absoluten Ausnahme und viele Autofahrer akzeptieren nicht dass sie mit Radfahrern die Strasse zu teilen haben. Man wird extrem oft angehupt, selbst auf kleinen Strassen.
              Von den Regionen die ich gut kenne ist das lediglich in CA anders, hier gehören Radfahrer mehr zum Alltag. Hier sind auch einige der spektakulärsten Landschaften der USA beheimatet, so dass sich ein längerer Trip durch CA (z.b. von San Diego nach SF hoch) durchaus lohnen kann, allerdings ist es hier, vor allem im Süden extrem heiss und bedarf einer sehr guten Logistikplanung. Ich bin diesen Sommer Rennrad in der LA Region gefahren und dass ging bei jeden Tga fast 40 Grad absolut an meine Grenzen. Eine Mehrtägige Gepäckfahrt würde ich hier nicht machen. Von vielen Arbeitskollegen wird mir allerdings Nord Californien, Washington, Oregon ans Herz gelegt. Dort ist es allerdings sehr bergig und ich kann aus eigener Erfahrung nicht darüber berichten.
              Wenn Du eine längere Strecke abseits von Strassen fahren willst, kann ich sehr die se http://www.bikepacking.net/triprepor...thsouth-route/ hier empfehlen. Die ist fast komplett mit normalen Rädern machbar (nicht Roadbike) und beinhaltet viele verschiedene Landschaften.
              Ebenso kann man sich eine Menge Strecken mit RailsToTrails zusammenstückeln http://www.railstotrails.org/
              Definitiv auf eminem Plan stehen für dieses Jahr noch die New England Staaten. Dort soll es an der Küste super Strecken mit guter Infrastruktur geben.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich (zumindest ausserhalb der Westküste mit den genannten Klimaimplikationen) wirklich lohnt einen dreiwöchigen Radurlaub in den USA zu planen. Die Entfernungen hier sind gigantisch und die Infrastruktur nicht optimal. Ich würde mich eher auf einzelne Regionen oder Nationalparks konzentrieren und da Tagestouren mit Rad und zu Fuss unternehmen, das wird sicherlich unvergesslicher als eine lange Streckentour.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1371
                • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar schon 20 Jahre her:
                1994 bin ich von Calgary über Jasper und Banff nach Vancouver geradelt, dann über Vancouver Island die USA Westküste bis nach San Franzisko.
                Die Strecke ist in allen Teilstücken sehr zu empfehlen.
                Gerade die USA Pazifikküste ist ein Radklassiker mit guter Hiker-Biker Infrastruktur mit Campingmöglichkeiten an der ganzen Strecke.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• willi44
                  Gerne im Forum
                  • 29.05.2008
                  • 85
                  • Privat

• Meine Reisen

Da es hier um Urlaubsideen für Radtouren geht, möchte ich hier die spanischen Vias Verdes erwähnen. Vias Verdes sind die "Grünen Wege" in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert.
                  Die meisten dieser schönen und interessanten Strecken mit vielen Viadukten und Tunnel habe ich bereits abgeradelt.

Es grüßt Willi
                  Zuletzt geändert von November; 01.10.2015, 09:55. Grund: Werbelink entfernt

Kommentar

• Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

• Meine Reisen

Wenn du was suchst was sehr anders ist als bei uns kann ich Utah empfehlen, fand ich sehr schön. Aber 2-3 Wochen ist für die USA schon wenig wenn man viel sehen will, man kann auch 2 Wochen durch Nevada fahren und jeden Tag nur Wüste sehen

Unsere Route siehst du hier: http://usa.bergophil.ch/index.php?p=pages&title=map

Falls du dazu fragen hast nur zu. Sponan würde ich sagen irgendwo in Utah, oder in der Siarra Nevada... oder aber der Abschnitt in Kanada um Banff und Jasper könnte für so eine kurze Zeit auch was sein.

Grüsse
                    Gipfelsammlung

Kommentar

• Lean123
                      Anfänger im Forum
                      • 13.07.2014
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure vielen tollen Tipps und Empfehlungen. Es sind viele tolle Sachen dabei. Vielen Dank.

@Raphsen: die Bilder sind unglaublich. Sind auch Bilder dabei (auf deiner Website) von der Strecke, die du mir vorgeschlagen hast? Wie war das mit dem Wildcampen und den Grizzlybären und den ganzen anderen wilden Tieren, die es noch so gibt :-) Was habt ihr sonst so für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße zurück

Kommentar

• Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

• Meine Reisen

Merci fürs Kompliment. Sierra Nevada wäre dann 1. Album dr Galerie (San Francisco-Monolake), Utah 3. Album (St. George - Durango), Banff-Jasper wäre so 8. Album (Sparwood-Cleawater). Wegen Bären empfiehlt es sich aber schon sich gründlich zu informieren (Buch zum Thema lesen), und eine gewisse Nervenstärke und die Bereitschaft sich auf die Natur einzulassen (und sie nicht als Feind zu sehen) ist auch nciht schlecht, sonst schläft man (gar) nicht gut Gewisse Strecken in den USA sind schon recht einsam, vorallem auf der Great Divide Mountaibike Route die wir gemacht haben, da würde ich nur hin mit viel Radreise Erfahrung.

Aber insgesamt finde ich natürlich 2-3 Wochen zu wenig Zeit für so eine Fernreise, da würd eich glaub lieber in Europa bleiben (Island z.B.)
                        Gipfelsammlung

Kommentar

• Lean123
                          Anfänger im Forum
                          • 13.07.2014
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Bitte :-)

Ja das mag sein, dass zwei bis drei Wochen dafür zu kurz sind. Aber mehr als die drei Wochen Urlaub bekomme ich im Sommer nicht :-(

Gibt es auch Erfahrungsberichte was England, Schottland oder Irland angeht?

Liebe Grüße

Kommentar

• pietro
                            Anfänger im Forum
                            • 18.06.2015
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

So, hier mal ein kurzer Bericht meiner diesjährigend Südfrankreich Runde (2 Wochen):
                            Provence Rundfahrt 2015

Und weil gerade auch nach Irland gefragt wurde, hier mein Blog zu meiner Süd-West Irland Tour vor vier Jahren:
                            Süd-West Irland 2011

Viel Spaß - Pietro
                            ..nur Geniesser fahren Fahrrad.. mountainhome.de/fahrrad

Kommentar

• BikeAfrica
                              Erfahren
                              • 20.07.2007
                              • 393

• Meine Reisen

Hallo Miri,

nachdem wir vorgestern gut gelaunt aus Norwegen zurück gekommen sind (Oslo - Bergen) schwelgen wir im Fernweh und sind schon am überlegen, wo es als nächstes hingehen könnte.
                              so gehört sich das. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Auf der Liste stehen Südfrankreich und die USA. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.
                              Südfrankreich hat schöne Ecken mit dem Canyon du Verdon, der Provence und der Ardeche, aber auch schöne kleine Städte und Dörfer. Ist halt manchmal recht bergig. In die USA würde ich für nur zwei Wochen nicht fliegen. Da finden sich nähere lohnenswerte Ziele, die auch schön sind. Wenn euch Norwegen gefallen hat, würde ich mal Island oder Polen (Masuren) als Idee ins Spiel bringen.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• Lean123
                                Anfänger im Forum
                                • 13.07.2014
                                • 12
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wolfgang,

ja Norwegen war landschaftlich super.
                                Gerne kann es landschaftlich aber auch mal was anderes sein. Abwechslung ist alles :-)

LG, Miri

Kommentar

• Lean123
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.07.2014
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

@pietro

Ah super. Vielen, vielen Dank :-)

Kommentar

• BikeAfrica
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2007
                                    • 393

• Meine Reisen

ja Norwegen war landschaftlich super.
                                    Gerne kann es landschaftlich aber auch mal was anderes sein. Abwechslung ist alles :-)
                                    ... na, dann werfe ich Dir mal Jordanien ins Rennen. Landschaftlich ganz anders, sehr freundliche Menschen, aber teilweise lange Steigungen. Da hält dann aber manchmal einfach auch jemand mit 'nem Pickup an und fragt, ob man lieber mitfahren möchte.

Da hast Du dann landschaftlich und kulturell Abwechslung.
                                    Musst aber auch als Frau keine Angst haben. Jordanien ist sehr modern und aufgeschlossen. Flugzeit auch noch moderat.

Ein paar Fotos hier: http://home.arcor.de/bikeafrica/jord...f-jordan06.htm

Gruß
                                    Wolfgang

Kommentar

• joeyyy
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 198
                                      • Privat

• Meine Reisen

2-Wochen-Fahrrad-Trip von Agadir nach Melilla/Malaga: Marokko - allerdings für Frauen ziemlich speziell.

Zuletzt geändert von joeyyy; 28.08.2015, 12:38.
                                      www.gondermann.net
                                      Reisen - Denken - Leben

Kommentar

• outdoorflo
                                        Neu im Forum
                                        • 02.09.2015
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind vor 3 Jahren von Seattle nach San Francisco gefahren. Das war sicherlich einer unserer schönsten Fahrradtouren die wir gemacht haben. Bis Portland durchs Landesinnere und dann an die atemberaubende Westküste runter nach Frisco. Wenn ich nur daran denke will ich sofort wieder dort hin. Insgesamt waren es knapp 1700 km die wir gemütlich in 23 Tagen geradelt sind.
                                        Auf der Suche nach einem guten Fahrradschloss? Check: www.bikelocks.de

Kommentar

Lädt...
                                        X