Übersetzung am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übersetzung am Berg

    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    Ausserdem hat hier ausser Felix niemandem versucht eine Übersetzung vorzuschreiben oder auszureden. Es war Felix der argumentiert hat, dass ein Rennrad und eine Rennradübersetzung für die Allgemeinheit komplett unmöglich und nur unter Gersundheitsschäden machbar wäre. Genau auf diese Aussage gab es eben Contra und nicht auf die Feststellung, dass man fehlendes Training oder extreme Steigungen mit kleinen Gängen kompensieren kann - das ist eine Binsenweisheit. Wäre das nicht so bräuchte hier niemand eine Gangschaltung.
    Vorschreiben oder Ausreden tu ich gar nichts - warum sollte ich? Warnende Hinweise scheinen mir angemessen. Wer die dann ignorieren mag, soll das tun.

    Ich erinnere daran , dass behauptet wurde, dass man mit üblichen Rennradübersetzungen und ohne Training in den Bergen keine Schwierigkeiten hätte. Das ist (für die meisten) nicht wahr.

    Und die sogenannten "Binsenweisheiten" liefen ein paar posts weiter oben noch unter "Luxus", den man eigentlich nicht bräuchte.

    Zum Thema Knie mal ein paar links, um zu illustrieren, wo ich (abgesehen von eigener, anekdotischer, Erfahrung, meine Informationen) her nehme. Die Liste ist quantitativ verlängerbar, qualitativ würde sich nichts ändern. Da sind auch Diskussionen mit dabei, bei denen es genau darum, geht, wie es nun ist. Jeder kann sich sein eigenes Bild außerhalb dieses zunehmend ungemütlichen Fadens machen.
    Das Argument, dass es noch sehr viel knieschädlichere Bewegungsmöglichkeiten gibt, bedeutet nicht, dass es kniefreundlich ist irgendwie Rad zu fahren.

    http://radreise-wiki.de/Trittfrequenz

    http://www.sheldonbrown.com/pain.html

    http://www.betterhealth.vic.gov.au/b...ng_injury?open

    https://www.test.de/Fahrradtechnik-i...91218-1791323/

    http://forums.roadbikereview.com/end...in-273367.html

    http://www.wikipedalia.com/index.php...bekannte_Wesen

    http://www.quaeldich.de/forum/techni...zung/?ID=60718

    http://www.fahrradkurier-forum.de/vi...php?f=7&t=8155
    Zuletzt geändert von felixs; 27.07.2015, 17:11.

    Kommentar


    • dooley242

      Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übersetzung am Berg

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Ausserdem hat hier ausser Felix niemandem versucht eine Übersetzung vorzuschreiben oder auszureden. Es war Felix der argumentiert hat, dass ein Rennrad und eine Rennradübersetzung für die Allgemeinheit komplett unmöglich und nur unter Gersundheitsschäden machbar wäre. Genau auf diese Aussage gab es eben Contra und nicht auf die Feststellung, dass man fehlendes Training oder extreme Steigungen mit kleinen Gängen kompensieren kann - das ist eine Binsenweisheit. Wäre das nicht so bräuchte hier niemand eine Gangschaltung.
      Deine Aussage ist ja wohl Unfug. So hat er das nicht geschrieben, aber ich bin hier jetzt raus. Mir ist das zu blöd.
      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • Muskat
        Erfahren
        • 04.08.2010
        • 497
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übersetzung am Berg

        Ich fahre mittlerweile mit einer XT-Schaltung, vorne mit 26,36 und 48 Zähnen und hinten mit einem 11-34 Ritzel. Die meiste Zeit - wenn ich mit Gerümpel fahre- lasse ich die beiden kleineren Kränze vorne außer acht. Und auch hinten werden in der Regel nur die drei kleinsten Kränze bedient.
        Am Berg(was ich dafür halte als Flachlandfahrer) bzw. längeren Steigungen geht es dann auch mal auf den 36'er und hinten auf den 30'er. Neulich musste ich im Rahmen einer kurzen Steigung, mit Gepäck von ~10kg, ca 200m eine Steigung mit viel Sand von schätzungsweise 15%, bedienen, bei der ich das erste Mal überhaupt, vorne den kleinsten und hinten den größten Kranz nutzte. Das Stück wurde von mir auch ohne große Probleme bewältigt, jedoch erwies sich das Stück Steigung für zwei Speichen meiner geösten hinteren Felge als schneller Tod. Die Felge war derart zerschossen, dass eine neue her musste.
        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
        Kapitalismus

        Kommentar


        • Muskat
          Erfahren
          • 04.08.2010
          • 497
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übersetzung am Berg

          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
          Glaube hilft...
          Im Ernst, wer Knieprobleme hat wird tunlichst nicht so ein Rad fahren.
          Komischerweise sind das auch eher jüngere Leute!

          Aber es gab und es gibt Menschen, die bis ins hohe Alter eine super Kondition haben, eine pefekte Körperstatur haben und keine Verletzungen hatten...
          Die können natürlich alles machen, auch ohne Gangschaltung.
          Das kann ja sein, jedoch sollte man auch schauen, wo man denn die Singelspeeder/Bahnräder einsetzt. In meiner Stadt habe ich kaum die Distanzen, um den Kauf/Aufbau eines solchen Rads zu rechtfertigen. Den Rest erledigen der Straßenverkehr und die unzähligen Ampeln(wenn man sie denn beachtet...). Die meisten der "Bekloppten" hauen sich vorne einen Riesenkranz drauf und hinten muss er ganz klein sein. Dann wundern sie sich, dass sie nicht aus dem Knick kommen. Totaler Schwachsinn, weil Modeerscheinung. Wer etwas anderes behaupet, der lügt. Ähnlich verhält es sich ja hier mit MTB und Rennrädern. Alles blitzt und glänzt, auch sind hier weit und breit keine Berge. Und auch die "Flinken" sind i.d.R. nur ältere Herren mit teuren Spielzeugen, die es mal gerne draußen zeigen wollen. Alles Selbstbeweihräucherung...oder mittlerweile Statussymbol.
          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
          Kapitalismus

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übersetzung am Berg

            Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
            ...Singelspeeder/Bahnräder ...Totaler Schwachsinn......Modeerscheinung....Statussymbol.....
            Genau,
            aber wer Freude daran hat soll das tun.
            Aber es ging ja ursprüngich mal um "reisetaugliche Rennräder"!!!
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • pibach
              Erfahren
              • 26.11.2013
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übersetzung am Berg

              Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
              Totaler Schwachsinn, weil Modeerscheinung.
              Kann ich von Berlin nicht unbedingt sagen. Die singlespeed Fahrer sind überwiegend solche, die viel Rad fahren. Die fahren auch sehr zügig an. Statussymbol sind die sicher nicht, eher Rat Bikes, alles schön schlunzig, aber fährt gut, und wenig dran, was kaputt gehen kann. "Alltagsräder" halt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, die sich so ein Rad für schick kaufen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Übersetzung am Berg

                Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
                Neulich musste ich im Rahmen einer kurzen Steigung, mit Gepäck von ~10kg, ca 200m eine Steigung mit viel Sand von schätzungsweise 15%, bedienen, bei der ich das erste Mal überhaupt, vorne den kleinsten und hinten den größten Kranz nutzte. Das Stück wurde von mir auch ohne große Probleme bewältigt, jedoch erwies sich das Stück Steigung für zwei Speichen meiner geösten hinteren Felge als schneller Tod. Die Felge war derart zerschossen, dass eine neue her musste.
                Sachen gibts! Hast Du mal Ursachenforschung betrieben? Andere koennen aus der Ferne sonst nur spekulieren.

                Welche Laufraeder waren es denn? Groesse? Bereifung? Luftdruck? Wieviele Speichen?
                Hast Du regelmaessig die Speichenspannung kontrolliert?
                Speichenspannung ueberprufen geht auf Tour ganz einfach: Rad rumdrehen, Laufrad andrehen und mal schell alle Speichen mit z.B. nem Kugelschreiber antippen auf gleiche Tonhoehe ueberpruefen. So entdeckt man ganz schell irgendwelche Uebeltaeter, die sich beim reinen Ansehen eines leichten (ach das geht doch noch) Seitenschlages manchmal noch verbergen. Asymmetrisch eingespeichte Laufrader haben natuerlich zwei verschiedene Tonhoehen.


                Ich wills mal so sagen: Also, an der Steigung lags nicht, auch wenn sich da Gewicht aufs hintere LR verlagert hatte.

                Edit:Tippex
                Zuletzt geändert von ; 28.07.2015, 13:16.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Stimmt, die Mittelgebirge sind nicht ohne

                  Was wäre denn eine vernünftige Kombination für Mittelgebirgsstrecken?
                  Mir reicht eine max. Entfaltung von 8 m fuer Bergab voellig aus. Schneller will ich garnicht unterwegs sein.

                  Tja, und ueber die minimale Entfaltung haben wir hier ja schon Seitenlang diskutiert.

                  Ich fuer meinen Teil, sehe das aehnlich wie der TE.

                  Was man sich zwischen minimaler Entfaltung und maximaler Entfaltung wuenscht, muss jeder fuer sich selbst rausfinden.
                  Klar kann man sich da Tipps geben, Erfahrungen austauschen, sein Konzept vorstellen.

                  Sowas ist aber nur ergiebig und erbaulich, wenn das Thread-Klima stimmt.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42973
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übersetzung am Berg

                    Danke :-)

                    Was mich noch interessieren würde, wäre, welche Zwischenabstufungen sinnvoll sind. Ich kann mir das Ganze zwar auf dem Ritzelrechner anschauen, damit weiß ich aber noch nicht, ob z.B. auf eine gleichmäßige Überlappung sinnvoll wäre oder was sonst sich vorteilhaft auswirken könnte.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übersetzung am Berg

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Danke :-)

                      Was mich noch interessieren würde, wäre, welche Zwischenabstufungen sinnvoll sind. Ich kann mir das Ganze zwar auf dem Ritzelrechner anschauen, damit weiß ich aber noch nicht, ob z.B. auf eine gleichmäßige Überlappung sinnvoll wäre oder was sonst sich vorteilhaft auswirken könnte.
                      ich weiss, das klingt wie immer etwas schlau - aber: ausprobieren. wenn ich bei mir die laufräder wechsle bin ich auf den ersten km immer wieder überrascht wie unterschiedlich 11-28 zu 11-25 ist. hat beides seine stärken und seine, naja ... vllt nicht schwächen aber "unvollkommenheiten". kommt da wirklich drauf an was du häufig brauchst. rein auf die überlappung zu schauen hat nur bedingt sinn, kaum jemand ist so diszipliniert und schaltet für nen zwischenschritt blatt und mehrere ritzel um dann nicht viel später auf den nächsten schritt zu klickern. da muss man mal pragmatisch bleiben. wenn dir der sprung zweier ritzel irgendwann zu groß, zu deutlich ist würde ich gucken welche übersetzung das ist und wo die evtl. besser untergebracht ist. blätter bekommt man ja in 1-zahn-unterschied-größen. und kassetten gibts ja auch ne auswahl.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • felixs
                        Erfahren
                        • 13.03.2014
                        • 205
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übersetzung am Berg

                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                        ich weiss, das klingt wie immer etwas schlau - aber: ausprobieren.
                        Finde ich auch so.

                        Ich finde eigentlich alle Kassetten, die ich bisher gefahren bin, von der Abstufung her ok. Ganz schlimm war da nichts. Bei 11-34 ist irgendwo in der Mitte ein Sprung, der ruhig ein oder zwei Zähne kleiner sein dürfte. Im Grunde finde ich das Konzept dieser 12-34-Schraubkränze (glaube ich) genial. Eine recht feine Abstufung von 12-28 oder so und dann das fette 34er-Ritzel als Rettungsring drauf.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übersetzung am Berg

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Danke :-)

                          Was mich noch interessieren würde, wäre, welche Zwischenabstufungen sinnvoll sind. Ich kann mir das Ganze zwar auf dem Ritzelrechner anschauen, damit weiß ich aber noch nicht, ob z.B. auf eine gleichmäßige Überlappung sinnvoll wäre oder was sonst sich vorteilhaft auswirken könnte.
                          Es gibt eine Reihe recht verschiedener Konzepte eine Schaltung aufzubauen. Was günstig ist hängt vom Einsatz und persönlichen Vorlieben ab. Außerdem davon, welchen Kompromiss man eingehen mag, irgendeiner wird es immer. Die wichtigste Frage ist immer, was die kleinste und größte Entfaltung sind die man wirklich braucht. Bei den Gangsprüngen gibt es schon wieder sehr verschiedene Konzepte. Grundsätzlich stören bei den kleinen Gängen größere Sprünge weniger als bei den großen. Zur Überlappung: entweder man versucht sie so zu legen, dass man vorn möglichst wenig schalten muss (die meistbenutzten Gänge liegen auf einem Blatt, das andere/die anderensind nur für "Notfälle") oder so, dass man möglichst viele Gänge hat oder eine Kombination aus beidem. Aktuelle 10- oder 11fach-Systeme kann man eigentlich sehr gut auf wenig vorn schalten auslegen, da die Gangsprüngen im Ritzel recht klein sind.

                          Ähnliche Überlegungen gelten auch für Nabenschaltungen, da hat man aber weniger Gestaltungsmöglichkeiten.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Elian
                            Erfahren
                            • 31.10.2009
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übersetzung am Berg

                            So, ich traue mich dann auch nochmal raus und hoffe nicht noch einmal Öl ins Feuer zu gießen.

                            Der Thread hier ist ja aus meiner ursprünglichen Frage nach 'nem Laufradsatz entsprungen...

                            Wegen Übersetzung etc., ich fahre am Rennrad in der Stadt 52-39 mit 12-23 Kassette (ziemlich Altbacken... unkaputtbare Shimano RX100). Habe sogar den Umwerfer abmontiert und fahre nur auf dem 52er Blatt. Bin in letzter Zeit ein paar 100km Strecken u.A. in der Voreifel damit gefahren und meine eigenen Erfahrungen sind auch, dass das für eine Tour für mich persönlich nicht geht. Mindestens bräuchte ich das 39er Blatt dazu. Wiege 75 Kg und bin gut durchtrainiert (seit 12 Jahren auf dem Skateboard unterwegs und 2-3 mal die Woche Bouldern), allerdings kein Radsportler. Auf 1,5 km mit 10% Steigung bin ich vor ein paar Tagen auf der Hälfte schön abgesoffen und hab geschoben. Ansonsten kann ich über kurze Strecken schon gut mit 15km/h "hochpumpen". Allerdings wie gesagt, nur kurz und dann auch nur ohne Gepäck.

                            Ich bin etwas in mich gegangen und denke, dass mein usprünglicher Plan, mit meinem alten Rad nach Norwegen zu Radeln nicht der durchdachteste ist. Werde mir wohl ein Tourenrad aufbauen und dort eine 105er 50-39-30 Kurbel mit 11-28 Kassette einbauen. Erfahrungsgemäß werde ich damit nachwievor viel auf dem großen Blatt fahren, aber was man hat, das hat man. Und ich will ja auch etwas länger unterwegs sein.

                            Grüße,

                            Elian
                            http://elianhadjhamdi.com

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übersetzung am Berg

                              52 auf 23 an 10 % ist schon 'ne Nummer. Warum montierst du nicht einfach einen Umwerfer? Ich meine wenn man schon ein 39er Blatt am Rad hat.
                              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.07.2015, 21:09. Grund: Sonst moniert noch eine die Rechtschreibung.
                              .

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übersetzung am Berg

                                Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                                Werde mir wohl ein Tourenrad aufbauen und dort eine 105er 50-39-30 Kurbel mit 11-28 Kassette einbauen. Erfahrungsgemäß werde ich damit nachwievor viel auf dem großen Blatt fahren
                                Mal eine Alternative, wie ich sie mir gebaut habe. Das Konzept dabei ist, dass man in min. 90 % der Fälle auf dem großen Blatt fährt und das kleine der Rettungsring ist. Der Kompromiss sind die etwas größeren Gangsprünge und es ist nicht supergünstig realisierbar. Für schweres Gepäck und wirklich extreme Berge ist es für mich auch nicht geeignet, dafür hat man dann verschiedene Räder.

                                Mac
                                Zuletzt geändert von derMac; 28.07.2015, 21:12.

                                Kommentar


                                • felixs
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2014
                                  • 205
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übersetzung am Berg

                                  Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                                  Ich bin etwas in mich gegangen und denke, dass mein usprünglicher Plan, mit meinem alten Rad nach Norwegen zu Radeln nicht der durchdachteste ist. Werde mir wohl ein Tourenrad aufbauen und dort eine 105er 50-39-30 Kurbel mit 11-28 Kassette einbauen. Erfahrungsgemäß werde ich damit nachwievor viel auf dem großen Blatt fahren, aber was man hat, das hat man. Und ich will ja auch etwas länger unterwegs sein.
                                  Klingt (für mich) vernünftig.

                                  Falls Du eh hinten ein neues Schaltwerk brauchst, nimm doch gleich eines aus einer Mtb-Serie (vorher rauskriegen, welches passt!) und mach Dir ein Ritzelpaket mit 11-34 drauf. Dann wird es sogar annähernd bequem. Ansonsten gibt es aus der Tiagra-Serie ein Ritzelpaket mit 11-30. Zumindest an meinem Rad kann das 105er-Schaltwerk das schalten, auch wenn offiziell wohl bei 28 Schluss wäre.

                                  Das 39er-Kettenblatt wäre immer noch brutal - man nennt das ja nicht umsonst "Heldenkurbel"...

                                  Bedenke auch, dass Du an 3-fach durchaus noch kleiner als das 30er-Blatt gehen kannst. Da Du es ja eh nur als Rettungsblatt haben willst, fände ich das sinnvoll.

                                  Kommentar


                                  • Elian
                                    Erfahren
                                    • 31.10.2009
                                    • 135
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übersetzung am Berg

                                    @Werner,

                                    Für die nächsten kleineren Ausflüge werde ich den Umwerfer auf jeden Fall montieren und schauen wie es läuft. Abmontiert habe ich in zur Zeit, da ich das kleine Blatt auf dem Weg zur Arbeit/zum Sport im flachen Köln eh nicht brauche und ich lieber weniger am Rad habe, was irgendwelche Dullis irgendwie verbiegen/beschädigen können. Alles schon gesehen hier in Köln...

                                    @Mac,

                                    Kompakt habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da ich jetzt wahrscheinlich eh neu aufbaue werde ich mir direkt eine 3-10 Schaltung montieren. Das kostet ja nicht großartig mehr. Aber danke für den Input! : )

                                    Grüße
                                    http://elianhadjhamdi.com

                                    Kommentar


                                    • felixs
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2014
                                      • 205
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übersetzung am Berg

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Mal eine Alternative, wie ich sie mir gebaut habe. Das Konzept dabei ist, dass man in min. 90 % der Fälle auf dem großen Blatt fährt und das kleine der Rettungsring ist. Der Kompromiss sind die etwas größeren Gangsprünge und es ist nicht supergünstig realisierbar. Für schweres Gepäck und wirklich extreme Berge ist es für mich auch nicht geeignet, dafür hat man dann verschiedene Räder.
                                      Lohnt sich der Wechsel von 34 auf 33 Zähne vorn wirklich? Da das ja nicht ganz billig ist, frage ich mich, ob das wirklich sein muss.. Der Unterschied ist ja doch recht marginal.

                                      Was für ein Schaltwerk hast Du für die 36 Zähne hinten?

                                      Kommentar


                                      • felixs
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2014
                                        • 205
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übersetzung am Berg

                                        Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                                        3-10 Schaltung
                                        Wenn Du eh selbst aufbaust, wäre evtl. auch 3x9 möglich. Ist etwas robuster (Kettenlanglebigkeit vielleicht besser?) und preisgünstiger. Andererseits kann man sich den einen Gang zusätzliche Abstufung auch gönnen.

                                        Kommentar


                                        • Elian
                                          Erfahren
                                          • 31.10.2009
                                          • 135
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übersetzung am Berg

                                          Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                          Klingt (für mich) vernünftig.

                                          Falls Du eh hinten ein neues Schaltwerk brauchst, nimm doch gleich eines aus einer Mtb-Serie (vorher rauskriegen, welches passt!) und mach Dir ein Ritzelpaket mit 11-34 drauf. Dann wird es sogar annähernd bequem. Ansonsten gibt es aus der Tiagra-Serie ein Ritzelpaket mit 11-30. Zumindest an meinem Rad kann das 105er-Schaltwerk das schalten, auch wenn offiziell wohl bei 28 Schluss wäre.

                                          Das 39er-Kettenblatt wäre immer noch brutal - man nennt das ja nicht umsonst "Heldenkurbel"...

                                          Bedenke auch, dass Du an 3-fach durchaus noch kleiner als das 30er-Blatt gehen kannst. Da Du es ja eh nur als Rettungsblatt haben willst, fände ich das sinnvoll.
                                          Hmm, wegen der Schaltung: Ich bin mit den RX100 Komponenten wirklich sehr zufrieden und dachte deshalb an die 105er Gruppe. Eher würde ich vielleicht den Ansatz mit dem kleinen Kettenblatt verfolgen, das sollte ja später easy zu realisieren sein.

                                          Edit: Langlebigkeit finde ich grundsätzlich super. Ist der Unterschied in der Haltbarkeit sehr groß? Kommt wahrscheinlich drauf an, wie oft man das große Ritzel überhaupt fährt, oder?
                                          http://elianhadjhamdi.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X