Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
    Ergänze:


    Mit 10kg Einkaufstasche am Lenker fahren statt 200m nach Hause schieben.
    Och, das mach ich auch gelegentlich. Nennt sich Lowrider oder Frontgepaecktraeger. Hab damit schon nen ganzen Mehrpersonen-Haushalt des Sommers mit Wasser versorgt bekommen. Geht gut. Hinten drin war schon das Gemuese.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      ... Am sichersten soll laut einer Studie übrigens helmfrei und wallender Rock sein. Davor haben selbst Autofahrer Angst
      Ich glaube nicht, dass der Rock für mich eine Option ist:

      Was ist, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer den Rock erst gar nicht sehen? Also er sollte schon signalgelb sein. Außerdem könnte der Rock in die Speichen geraten. Und dann nützt es nichts, dass die Autofahrer Sicherheitsabstand halten. Und es ist dann auch zu spät, um noch einen Helm aufzusetzen.

      Helmut war ein Schelm.
      Er fuhr mit Rock und ohne Helm.
      Freudig sah er die Autos weichen.
      Doch der Rock kam in die Speichen.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.06.2015, 23:54.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
        Mit 10kg Einkaufstasche am Lenker fahren statt 200m nach Hause schieben.
        OT:
        Hauptrisikogruppe sind doch Hipster:
        • Jutebeute am Lenker --> kann Vorderrad ins Schlingern bringen
        • Vollbart --> kann ins die Vorderspeichen geraten
        • Designerbrille --> kann keine Sonnenbrille tragen und sieht daher in der Sonne nix
        • Checkt auf dem I-Phoe einen Modeblog --> kein Auge für den Straßenverkehr
        • permanente Selfies --> fährt freihändig
        • stylishes Rennrad von 1982 --> seitdem die Bremsen nicht mehr eingestellt
        • oft im Rudel unterwegs --> fährt nebeneinander
        • trotz Rennrad maximal 12km/h, damit man von anderen paarungswilligen Hipstern aus dem Straßencafe gesehen wird --> erregt den Unmut anderer Radfahrer


        Einziger Pluspunkt sind
        • die engen Hosen: die verfangen sich nicht in der Kette
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

          @alf

          https://de.m.wikipedia.org/wiki/Speichenschutz



          P.S. man beachte die Bildersuche!
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

            .
            Zuletzt geändert von ; 13.02.2016, 00:10.

            Kommentar


            • Muskat
              Erfahren
              • 04.08.2010
              • 497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

              Die beiden für mich im Gedächtnis gebliebenen Ereignisse sind ein Bruch des Handgelenks aufgrund eines Nullwinkels beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins - warum verlaufen die eigentlich nicht ebenerdig - und das IndenMundbekommen einer Biene mit anschließendem Stich bei einer Abfahrt mit knapp 60km/h(ohne Helm) und Gerümpel vorn & hinten. Da war dann kontrolliertes Bremsen schon eine kleine Kunst. Anschließend musste ich dann "irgendwo in der Taiga" noch Kühlmittel besorgen nebst Besuch des örtlichen KH zwecks Kontrolle Luftröhrenschwellung.

              @ Bemme

              Schnelle Besserung!
              Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
              Kapitalismus

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                Das mit der Biene ist krass!

                Mir ist ein mountainbikender Rettungssani bekannt, dem ähnliches passiert ist. Er fährt seitdem mit einem Mundschutz, den er sich aus einer Gardine gebastelt hat. Sieht bestimmt seltsam aus.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                  So einige sind mir auch noch eingefallen.

                  Bremsversagen: man muß auch ein Fahrrad warten.
                  Vor eine aufgerissene Autotür gefahren: Abstand halten.
                  Mit der Ferse ins Vorderrad gekommen: nicht auf dem Oberrohr mitfahren.
                  Von einer Dame überholt worden, die dann sofort rechts abbog: kann man nichts machen. Dabei ist eine schöne Uhr mit Holzgehäuse kaputtgegangen. Als ich das merkte, war die Dame schon weg
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                    Zitat von sandra73 Beitrag anzeigen
                    hej bemme
                    ich wünsche dir ganz gute Besserung und nur das Beste für den Aztbesuch
                    so wie's aussieht hat's auch den schnellspanner verbogen.
                    Zuletzt geändert von bemme; 24.07.2015, 10:09.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • sandra73
                      Erfahren
                      • 26.02.2013
                      • 146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                      Das ist da kleinste Problem...

                      Kommentar


                      • Muskat
                        Erfahren
                        • 04.08.2010
                        • 497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Das mit der Biene ist krass!

                        Mir ist ein mountainbikender Rettungssani bekannt, dem ähnliches passiert ist. Er fährt seitdem mit einem Mundschutz, den er sich aus einer Gardine gebastelt hat. Sieht bestimmt seltsam aus.
                        Die psychologischen Folgen waren noch erheblicher als der Stich und die anschließende allergische Reaktion. Noch Monate später bekam ich einen abnormalen Brechreiz, wenn mir irgendein Insekt auch nur in die Nähe meines Mundes kam. Solch eine Erfahrung verheilt sehr langsam. Ich frage mich noch heute - Jahre später, wie ich das Rad abbremsen konnte, ohne mich auch nur ansatzweise auf die Fresse zu packen - trotz meiner Panik auf dem Rad. AufdieSchulterklopf

                        Was das Fahren seitdem angeht, so habe ich mir eine "Technik" angeeignet, um von solchen Situationen zukünftig verschont zu bleiben. Eine Variante ist, dass ich mir die Hand vor den Mund halte, wenn ich schwer atmen muss. Die zweite - von mir öfter angewandte - Technik ist die OberkiefervordenUnterkiefer - Variante. Ich lege quasi die Oberlippe vor die Unterlippe. Das hat mich seitdem schon vor einigen "Besuchern" bewahrt.

                        Mir fällt da gerade noch eine Möglichkeit ein, die ich schon nutzte. Beim schweren Atmen einfach sich umdrehen und dann kurz Luft schnappen. Man sollte natürlich nebenbei ein wenig auf den Straßenverkehr achten...
                        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                        Kapitalismus

                        Kommentar


                        • BikeAfrica
                          Erfahren
                          • 20.07.2007
                          • 393

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Hauptrisikogruppe sind doch Hipster:
                          • Jutebeute am Lenker --> kann Vorderrad ins Schlingern bringen
                          • Vollbart --> kann ins die Vorderspeichen geraten
                          • Designerbrille --> kann keine Sonnenbrille tragen und sieht daher in der Sonne nix
                          • Checkt auf dem I-Phoe einen Modeblog --> kein Auge für den Straßenverkehr
                          • permanente Selfies --> fährt freihändig
                          • stylishes Rennrad von 1982 --> seitdem die Bremsen nicht mehr eingestellt
                          • oft im Rudel unterwegs --> fährt nebeneinander
                          • trotz Rennrad maximal 12km/h, damit man von anderen paarungswilligen Hipstern aus dem Straßencafe gesehen wird --> erregt den Unmut anderer Radfahrer


                          Einziger Pluspunkt sind
                          • die engen Hosen: die verfangen sich nicht in der Kette
                          ... mich hätte interessiert, ob der Beitrag in dieser Form erhalten geblieben wäre, hätte ich ihn wortgleich als User geschrieben und nicht ein Moderator.

                          Und gibt es für diese fragende Anmerkung jetzt einen Verweis.

                          Hier wurden schon ganz andere Beiträge normaler User aus dem Verkehr gezogen.

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                            OT:
                            Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                            ... mich hätte interessiert, ob der Beitrag in dieser Form erhalten geblieben wäre, hätte ich ihn wortgleich als User geschrieben und nicht ein Moderator.
                            Ich bin mir ziemlich sicher, dass er stehengeblieben wäre. Guck mal in die einschlägigen Wolfs- und Jägerthreads, was da an Pöbelei durchgeht, da ist das hier Pillepalle.

                            P.S.: Auch wenn sich jetzt vielleicht Sommerlochgefühle im Forum breitmachen, muss nicht jedes Jahr von neuem eine Metadiskussion über "Zensur" vom Zaun gebrochen werden.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                              Um mal wieder zum Thema zurückzukommen eine ganz frische Story:

                              Mit dem Rad einkaufen gewesen. Zuerst in der Drogerie. Da ich noch zum Supermarkt wollte, habe ich eine Ortliebtasche voll gepackt und die anderen leer gelassen. Ist praktischer so. Nach der Ampel aus Gewohnheit und Blödheit in den Wiegeritt gegangen, Fahrrad bricht seitlich aus, ich fahre noch mindestens 3 Schlinger und versuche, es aufzufangen (und habe dadurch wahrscheinlich Geschwindigkeit rausgenommen), lande aber doch auf dem Asphalt.

                              Resultat: ekelige Schürfwunden an Hand, Ellebogen und Knie, Hose kaputt, Lenkegriff stark verkratzt.

                              Aber, was mich bei innerstädtischen Unfällen immer positiv überrascht: Ich war kaum unter dem Fahrrad rausgekrochen, da waren schon ein Autofahrer und zwei Radfahrerinnen da, die mir geholfen haben.

                              gelernt: Blödheit tut weh, Fahrradhandschuhe kaufen!
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                eine Ortliebtasche voll gepackt und die anderen leer gelassen. Ist praktischer so. Nach der Ampel aus Gewohnheit und Blödheit in den Wiegeritt gegangen, Fahrrad bricht seitlich aus
                                Huch, das kann ich grad nicht so ganz nachvollziehen, eigentlich sollte das bei einem "normalen" Einkauf, der da so reinpasst, nicht so gravierende Folgen haben.

                                Aber, was mich bei innerstädtischen Unfällen immer positiv überrascht: Ich war kaum unter dem Fahrrad rausgekrochen, da waren schon ein Autofahrer und zwei Radfahrerinnen da, die mir geholfen haben.
                                Eigentlich sind die meisten Leute in D recht nett, die wenigen Ausnahmen nerven aber.

                                gelernt: Blödheit tut weh, Fahrradhandschuhe kaufen!
                                Ich hoffe, du hattest einen Helm auf?
                                Auch beliebt: Ich hoffe das Rad ist ganz? *scnr*

                                Das mit den Handschuhen hättest du wissen können, wenn du aufmerksam diesen Thread lesen würdest.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                  Na ja, ich habe relativ viele Sachen in Gläsern (Nudelsoßen und so) gekauft und das scheiß Geschirrspülersalz gibt es ja auch nur als 2kg-Packung. Ich denke, die Tasche hatte 7-8kg.

                                  Selbst wenn ich ich in den Keller gehe um mal Luft aufzupumpen setzte ich einen Fahrradhelm auf. Das ist bei mir so drin. Sobald ich das Fahrrad nehme, trage ich immer einen Helm. Selbst auf dem sprichwörtlichen Weg zum Bäcker oder wenn ich beim Bremsen-Einstellen 100m die Nebenstraße langfahre.

                                  Fahrrad scheint aber tatsächlich heilm geblieben zu sein. Dafür meckert mein Fuß an, dass er seinen Anteil am Auffangen des Pedals gern mit entsprechender Aufmerksamkeit honoriert wissen möchte und mein exakt 23 Stunden altes (leider nicht billiges) T-Shirt ist durch Blutflecken individualisiert. Ein toller Freitag.

                                  Na gut, ich fahre mal den Rest einkaufen und besorge mir ein Eis.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                    OT: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob klar geworden ist, dass exakt 2 Zeilen meines letzten Posts eher ironisch gemeint waren.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                      Keine Sorge, hab' ich schon verstanden.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1041
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                        Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                        ... mich hätte interessiert, ob der Beitrag in dieser Form erhalten geblieben wäre, hätte ich ihn wortgleich als User geschrieben und nicht ein Moderator.

                                        Und gibt es für diese fragende Anmerkung jetzt einen Verweis.

                                        Hier wurden schon ganz andere Beiträge normaler User aus dem Verkehr gezogen.

                                        Gruß
                                        Wolfgang
                                        OT: wieso? ich sehe in der aufzählung eine nicht zu verachtende schöpfungshöhe. da kein user direkt angegangen wurde sondern eine anonyme dritte größer - "die hipster" - sehe ich das völlig in ordnung. ich habe jedenfalls gut geschmunzelt.

                                        zu den engen röhrenhosen hätte ich lediglich dieses zum besten gegeben: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/skinny-jeans-aerzte-warnen-vor-gesundheitsgefahren-a-1040166.html
                                        ja, ich schreibe gerne klein.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42973
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                          OT: Zur aktuellen weiteren Info: Leipzig Hipster Walk

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X