Gepäckträger für Mountainbike mit Scheibenbremsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

Gepäckträger für Mountainbike mit Scheibenbremsen

Hallo liebe Fahrrad-Profis,

nun will ich im Sommer vermutlich meine erste Radtour angehen (Transalp, was sonst ) und bräuchte noch einen passenden Gepäckträger für mein Capic-Mountainbike.
    Es handelt sich dabei um ein Hardtail mit 26"-Laufrädern, mit Magura Louise - Scheibenbremsen. Meine Reifen haben einen Durchmesser von 5,7 cm.

Idealerweise hätte ich vermutlich gerne einen Tubus-Träger, die sollen ja qualitativ bekanntlich am besten sein.

Hat jemand Vorschläge oder gar Erfahrungswerte? Falls noch mehr Infos vonnöten sind, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung

Vielen Dank und liebe Grüße

trekalex

EDIT: Achja, eine passable Tragfähigkeit für Mehrtagestouren wäre auch super....so 20 kg aufwärts.
    Zuletzt geändert von trekalex; 13.06.2015, 19:55.

• Kendooo
    Erfahren
    • 24.11.2009
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gepäckträger für Mountainbike mit Scheibenbremsen

Der Tubus Disco harmoniert ganz gut mit Scheibenbremsen. Wenn die Bremse allerdings im hinteren Rahmendreieck montiert ist und auch noch Gewinde zur Befestigung vorhanden sind, hast du eine sehr viel größere Auswahl an Trägern.

Kommentar

• trekalex
      Erfahren
      • 23.03.2013
      • 253
      • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir sieht das so aus:

Gewinde zur Befestigung gibts 4 Stück, wie meistens üblich.

Gibts denn da Gepäckträger, bei denen man die Taschen möglichst weit hinten hinhängen kann? Hab so große Füße und die sollen sich ja nicht mit den Taschen beißen...

Danke schonmal

trekalex

Kommentar

• ryo
        Dauerbesucher
        • 10.01.2011
        • 545
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Platz nach hinten braucht ist der Tubus Logo ne gute Wahl.

Die Frage ist wirklich ob der passt, wenn man Spacer verbaut sieht es so aus das man bei dir an der Schraube für die Bremse vorbei kommt, die gleich neben dem Loch für den Gepäckträger sitzt. Sonst hat der Logo unten eine Platte die recht viel Platz ein nimmt, da könnte das knapp werden.

Es bleibt leider nur probieren. Tubus bietet Bemaßungsskizzen, also mal da rein schauen und den Zollstock schnappen. Ansosten bleibt wohl nur probieren.
        Ich hab auch recht große Füße und hab an meinem Alltags MTB auch nen Träger (Billig Teil was noch im Keller lag), da kam ich grad so hin das nix am Hacken schleift.Hängt aber halt von der Geometrie des Rads ab. Evtl ist der Ansatz mit Bikepackingtaschen der bessere gegenüber dem Gepäckträger.

Kommentar

• trekalex
          Erfahren
          • 23.03.2013
          • 253
          • Privat

• Meine Reisen

Na das klingt ja schonmal gut

Gerade die Bemaßungsskizze angeschaut und mit den letztens gemessenen Abständen verglichen, dürfte hinhauen. Spacer müssten auch reinpassen, ein halber cm und schon ist man an den Schrauben des Bremssystems vorbei.

Vielen Dank für die flotte Hilfe!

(Weiter Ideen/Vorschläge/Hinweise natürlich gern willkommen )

Kommentar

• loisachqueen
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 187
            • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre mit diesem hier.
            http://www.rakuten.de/produkt/o-stand-gepaecktraeger-o-stand-disc-1387349380.html

Kommentar

• trekalex
              Erfahren
              • 23.03.2013
              • 253
              • Privat

• Meine Reisen

Ah, praktische Ausbeulung Sieht allerdings so aus, als würde das Gewicht ziemlich weit vorne, also mehr oder weniger zentral über der Hinterachse hängen. Beim Logo ist alles ein bisschen nach hinten versetzt, scheint mir sinnvoller..

OT: Wo kommt die loisachqueen denn her? Kann nicht weit weg sein, wo die Loisach praktisch vor meiner Haustür liegt

Kommentar

• loisachqueen
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 187
                • Privat

• Meine Reisen

@trekalex: aus einem Vorort von München

Da der Rahmen von meinem Crosser nicht über so Anschraubpunkte verfügt, musst ich sowieso auf die Hinterachse. Von Tubus gibt's da eine verlängerte Ache und "Adapterstücke" in L-Form (http://www.wigglesport.de/tubus-adapterset-fur-qr-achsen/), damit kommt man ein bisschen weiter hinter. Problem ist nur, dass der Träger aus meinem Link jeweil nur eine Loch pro Seite hat, so ist die Anbingung nicht maximal stabil. Aber bis jetzt funktioniert es mit festanziehen der Befestigungsschraube ganz gut.

Kommentar

• trekalex
                  Erfahren
                  • 23.03.2013
                  • 253
                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, die Teile hab ich auch schon gefunden. Mal schauen, ob ich mir dann gleich mal pauschal so Verlängerungen mitbestelle.

OT: @loisachqueen: ich komm von ein bisschen südlicher, schon faaaast im Loisachtal

Kommentar

Lädt...
                  X