Fronttaschen an Lowrider sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe die Vaude Aqua Back an meinem Fahrrad. Wenn das Zelt auf den Gepäckträger kommt, habe ich damit auch genug Platz.

Zur einfacheren Sortierung und besseren Gewichtsverteilung, überlege ich aktuell, ob ich mit Trotzdem Fronttaschen kaufen soll. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre 60% des Gewichts dann vorne zu haben und z. B. Berge dann einfacher zu fahren sind.

Hat jemand Erfahrung? Die Fronttaschen ohne Inhalt erhöhen ja bereits das Gewicht um 1,5KG bis 2KG.

• HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fronttaschen an Lowrider sinnvoll?

Ich war gerade 2 Wochen auf dem Elberadweg unterwegs und hatte nur meine Ortlieb Backroller, Zeltpacksack und Lenkertasche am Rad. Kam damit damit Dicke aus.
    Im August geht es nach Dänemark und da kommen die Frontroller dazu, da ich mehr Gepäck mitnehmen muss. Die hängen dann an Tubus Lowridern.

Wenn es geht verzichte ich auf die Frontroller, denn ihre Masse beeinflusst das Lenkverhalten spürbar negativ, auch wenn man sich relativ schnell daran gewöhnt. Und warum zusätzlichen Krempel aufladen, wenn dies eigentlich nich notwendig ist?

Wenn ich keine Frontroller drauf habe, wirkt sich die Konzentration des Gewichts auf dem HR zumindest nach meinem Empfinden bei weitem nicht so stark aus. Beim Lenken merke ich es kaum.

HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
      ...Wenn es geht verzichte ich auf die Frontroller, denn ihre Masse beeinflusst das Lenkverhalten spürbar negativ ...
      So isses

Richtig uebel wird´s wenn man Pisten oder Gelaende faehrt.

Dazu kommt, dass die Dinger ja Einiges wiegen und das Gewicht an der unguestigsten Stelle (ungefederte Masse & Lenkachse) wirkt.

Lenkertasche habe ich auch seit Laengeren nicht mehr, unnoetiges Gewicht, Zelt unter´m Lenker, Karte drauf, Werkzeug, Fluessigkeiten im Rahmen, Rest am Heck...mal abgesehen vom Wassersack fuer die Uebernachtung, den fuelle ich erst am spaeten Nachmittag und packe ihn im UL-Daypack auf den Ruecken...

www.terranonna.de

Kommentar

• faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1155

• Meine Reisen

finde frontroller sehr sinnvoll, ist viel angenehmer, wenn nicht alles gewicht nur auf dem hinterrad lastet. läuft stabiler, wenn auch etwas aufs vorderrad verteilt ist. wenn das gewicht gleichmässig auf die frontroller verteilt ist, ziehen sie auch gleichmässig auf die lenkung, mittelt sich also wieder aus.
        übel finde ich lenkertaschen, das gewicht sitzt viel zu hoch.

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Ob ein Lowrider mit Fronttaschen sinnvoll ist oder nicht kommt nicht nur auf die Menge des zu verstauenden Gepäcks an, sondern auch auf das Fahrrad. Mein ehemaliges Rennrad war z.B. mit Backrollern so hecklastig, dass es kaum zu fahren war. Mit Frontrollern stabilisierte es sich deutlich.
          Weil's eben so auf die Fahrradgeometrie ankommt, sagt der eine, dass Frontroller ein Muss seien und andere, dass sie nur stören.

Vielleicht kann jemand Kundiges ja mal erklären, welche Kriterien des Rahmens (Radstand, Nachlauf…?) da wie rein spielen? Ich kann's leider nicht, bei mir ist es reines Try-and-Error.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ob ein Lowrider mit Fronttaschen sinnvoll ist oder nicht kommt nicht nur auf die Menge des zu verstauenden Gepäcks an, sondern auch auf das Fahrrad. ...
            @furryhamster
            Bevor wir uns da die Koepfe heiss diskutieren, waere es sinnvoll, wenn der TO mal eben schreibt, was er fuer ein Fahrrad faehrt, also auch ob Federgabel und auf wecher Streckenart (nur Asphalt oder auch Schotter, Waldwege, querfeldein), evtl auch zuegige Abfahrten usw er unterwegs ist

Achja bei meinem alten MTB mit Starrgabel hatte ich auf Urlaubstouren auch Gepaeck auf dem Lowrider (aber die Packsaecke wie Zelt direkt drauf geschnallt, um das Gewicht fuer die Taschen zu sparen.).
            Auf Pisten und bei kurvigen Bergabstrecken war das Fahrverhalten damit sehr bescheiden.
            www.terranonna.de

Kommentar

• furryhamster
              Erfahren
              • 02.05.2014
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre derzeit ein ca 20 Jahre altes Kalkhoff Trekking Bike mit Starrgabel. Bald soll jedoch ein neues her, welches voraussichtlich ebenfalls eine Starrgabel haben wird (pepper Bike oder Radon schaue ich mir aktuell an).

Strecken überwiegend asphaltiert allerdings auch Feldwege, Kieselsteinwege, verwurzelte Wege, Wege mit Schlaglöchern. "Mountainbikewege" allerdings nicht. Abfahrten kommen zwangsläufig auch vor. Bisherige Touren waren durch Bayern, letzte Woche ein Teil des Ostseeküstenradwegs und demnächst Schweden.

Ich würde es auch gerne testen, allerdings sind das auch mal eben 100€ für Taschen und Lowrider.

Ohne Fronttasche am Lenker würde ich z.B. nie fahren. Ich merke keinerlei Beeinflussung und darin bewahre ich meine Wertsachen auf und kann diese immer mal eben mitnehmen ohne erst etwas abzumontieren.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                Wenn es geht verzichte ich auf die Frontroller, denn ihre Masse beeinflusst das Lenkverhalten spürbar negativ, auch wenn man sich relativ schnell daran gewöhnt.
                Lowrider beeinflussen das Lenkverhalten auf jeden Fall, ob das "negativ" ist ist subjektiv. Die Lenkung wird auf jeden Fall träger, dass empfinde ich beim "Streckemachen" auf eher guten Wegen aber zuweilen durchaus positiv. Mein Rad ist aber auch eher agil angelegt. An kniffligen Stellen kann es stören. Aber es kommt natürlich auch auf die zu verteilende Masse an. Wenn man da nur wenig hat, stört es auch wenig wenn dieses Wenige nur hinten ist.

Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                IOhne Fronttasche am Lenker würde ich z.B. nie fahren. Ich merke keinerlei Beeinflussung und darin bewahre ich meine Wertsachen auf und kann diese immer mal eben mitnehmen ohne erst etwas abzumontieren.
                Die Lenkertasche verdeckt die Sicht auf das Vorderrad. Wenn dich das bisher nicht gestört hat, sind die Strecken die du fährst auf jeden Fall schon mal lowridertauglich. Beim Bergabfaren auf halbwegs guten Wegen haben mich Taschen vorn übrigens noch nie ernsthaft gestört. Ob dir Taschen vorn liegen wirst du anders als durch selber ausprobieren (und dabei auch einige zig km fahren) nicht herausfinden können. Wenn du wissen willst, wie andere das finden: Die allermeisten Reiseradler, die größere Strecken mit größeren Gepäckmengen zurücklegen, fahren mit Lowridern. Allerdings nicht alle.

Mac

PS: Man kann seine Wertsachen auch in eine kleine Tasche in eine der vorderen Taschen packen und dann mal eben mitnehmen ohne was abzumontieren.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, oft sinnvoll, bevor man sich auf Tour noch Einkaufstueten ans Rad haengt, weil man zu straff gepackt hat.
                  Das ist dann mehr Stress, als dass die Lowrider irgendwas schlechter machen wuerden.
                  Punkt.

Alternativen:

Rahmentaschen gibts auch in gross und Lenkertaschen sind auch sinnvoll.
                  Zuletzt geändert von ; 09.06.2015, 22:23.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    ...Wenn du wissen willst, wie andere das finden: Die allermeisten Reiseradler, die größere Strecken mit größeren Gepäckmengen zurücklegen, fahren mit Lowridern. Allerdings nicht alle.
                    ...
                    PS: Man kann seine Wertsachen auch in eine kleine Tasche in eine der vorderen Taschen packen und dann mal eben mitnehmen ohne was abzumontieren.
                    Wuerde ich so nicht bestaetigen, vielleicht, die, die nur Asphalt fahren, oder die alte schwere Ausruestung mit grossem Packmass haben.
                    Bei uns faehrt keiner mehr mit Lowrider und erst recht nicht mit Front-Packtaschen, aber das muss jeder selber wissen, gibt ja auch Leute die 6 kg oder 30 kg im Rucksack haben.

Du bist ja fuer den Lowrider schon mal 450-600 g los, falls man eine Federgabel faehrt, ist die Auswahl auch sehr eingeschraenkt. Dazu kommen dann noch die evtl Packtaschen, wenn wir mal vom Gaengigsten also Ortlieb Frontroller ausgehen, sind das nochmal ca 1,5 kg, hast also ohne das Gepaeck schon mal 2 kg mehr bei.
                    Eine Ortlieb-Lenkertasche wiegt weitere 700 g mit Befestigung, da sind wir bei fast 3 kg nur fuer vorne, um das eigentliche Gepaeck unterzubringen. Das Gewicht spare ich mir inzwischen.

Natuerlich muss man ein bisschen umdenken, aber so geht das halt mit Gewicht sparen immer...

Das Zelt passt in einem leichten Si-Nylon-Packsack super unter den Lenker, dann hast Du hinten auf dem Gepaecktraeger Platz fuer Isomatte & Schlafsack und in den Backrollern Platz fuer das meiste Andere.
                    Wasserflasche & Kochersprit in 2 Flaschen-Halterungen in den Rahmen und alles Werkzeug, Ersatzschlaeuche usw in Rahmentasche.
                    Die Karte kommt in eine schoen grosse Kartetasche, die im unteren Teil durch ein hinter die Karte gelegtes UL-Schneidbrett, (was ich eh zum Kochen bzw wenn ich mit dem SL3 unterwegs bin als Unterlage fuer die Stange brauche) versteift ist und nach oben noch etwas ueber den Lenker ans Zelt reicht, dadurch habe ich die doppelte Kartenflaeche wie frueher mit Lenkertasche.
                    Die wichtigsten Wertsachen usw in leichten Huefttasche, die bei Ueberland im Backroller und in der Stadt zum Einkaufen usw am Koerper ist. Kamera habe ich in Guerteltasche, so komme ich am schnellsten dran.

Siehe Bild oben und ich fahre mit komfortablem 2P Zelt, Essen fuer etliche Tage, warme Klamotten & entsprechenden Schlafsack usw
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Bei uns faehrt keiner mehr mit Lowrider und erst recht nicht mit Front-Packtaschen, aber das muss jeder selber wissen, gibt ja auch Leute die 6 kg oder 30 kg im Rucksack haben.
                      Und alle koennen schon das hohe C singen. BTW: Ist der Sattel bequem ueber mehrere Tage bei der Sitzhaltung?

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Wuerde ich so nicht bestaetigen, vielleicht, die, die nur Asphalt fahren, oder die alte schwere Ausruestung mit grossem Packmass haben.
                        Ich seh jetzt nicht, wo das meiner Aussage widerspricht. "Ihr" dürft ja gern fahren wie ihr wollt. Aber du kannst gerne mal die Blogs der ganzen Weltumradler und anderer Langstreckenfahrer durchschauen (nicht die, die das als Rennen sehen) und wirst merken, dass die meisten mit Lowridern fahren - aber eben nicht alle. Und das jeder selbst wissen muss, was er macht, ist eine Binsenweisheit, die aber leider nicht weiterhilft.

Mac

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                          Und alle koennen schon das hohe C singen. BTW: Ist der Sattel bequem ueber mehrere Tage bei der Sitzhaltung?
                          Naja hatte ja nur auf die Aussage "Wenn du wissen willst, wie andere das finden: Die allermeisten Reiseradler, die größere Strecken mit größeren Gepäckmengen zurücklegen, fahren mit Lowridern. Allerdings nicht alle." geantwortet, ist wie mit den Millionen Fliegen

Joo ist sehr bequem so, allerdings ist es nicht das org Teil.
                          Du spielst wahrscheinlich auf die geringe Neigung an...hatte erstmal mehr eingestellt, aber dann eben durch Probieren festgestellt, dass es so fuer mich perfekt ist...
                          www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

...Aber du kannst gerne mal die Blogs der ganzen Weltumradler und anderer Langstreckenfahrer durchschauen (nicht die, die das als Rennen sehen) und wirst merken, dass die meisten mit Lowridern fahren..
                            Und frueher hatten alle Baumwollzelte
                            Mit frueherer Ausruestung brauchte ich auch mehr Platz am Fahrrad und hatte Lowrider, aber da haben z.B. Solozelte noch 2 kg und 2er Zelte 3 kg mit entsprechendem Packmass gewogen.

Inzwischen gibt es halt deutlich leichtere, kleiner verpackbare Ausruestung, aber es ist natuerlich nicht jeder so ein Gearfreak, dass er das mitbekommen und solche Ausruestung hat.

Aber da gibt es eben keine allgemeine Empfehlung, das kann nur jeder selber probieren, was ihm liegt und ob ihn die 3 kg mehr stoeren oder nicht...
                            www.terranonna.de

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Und frueher hatten alle Baumwollzelte
                              Ich hatte früher nie ein Baumwollzelt, jetzt hab ich eins (nehm das aber nicht auf dem Rad mit). Aber eigentlich diskutierst du völlig an mir vorbei.

Mit frueherer Ausruestung brauchte ich auch mehr Platz am Fahrrad und hatte Lowrider, aber da haben z.B. Solozelte noch 2 kg und 2er Zelte 3 kg mit entsprechendem Packmass gewogen.
                              Deine heutige, auf dem Bild oben gezeigte Ausrüstung braucht mehr Platz als meine und ich fahr trotzdem mit Lowridern. Jedenfalls würde das, was du nicht in den 2 Packtaschen hast, nicht in meine Lowrider passen. Aber das ist gar nicht mein Punkt.

Aber da gibt es eben keine allgemeine Empfehlung, das kann nur jeder selber probieren, was ihm liegt und ob ihn die 3 kg mehr stoeren oder nicht...
                              Genau das schrieb ich oben und du kannst dir jetzt noch mal überlegen, warum du mir eigentlich widersprochen hast.

Mac

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann jemand Kundiges ja mal erklären, welche Kriterien des Rahmens (Radstand, Nachlauf…?) da wie rein spielen? Ich kann's leider nicht, bei mir ist es reines Try-and-Error.
                                Das hatte ich bisher ganz übersehen. Ich bin zwar nicht direkt kundig, würde aber trotzdem mal eine Erklärung versuchen. Kann ja gern ergänzt/korrigiert werden.

Wenn der Schwerpunkt des Gepäcks vor der Hinterachse liegt, wird zwar die Hinterachse immer noch deutlich stärker belastet als die Vorderachse, aber die Vorderachse wird nicht entlastet. Liegt der Schwerpukt jedoch hinter der Hinterachse (was bei einem sehr kurzen Hinterbau (wie am Rennrad üblich) passieren kann, wird das Vorderrad verglichen mit dem unbeladenen Zustand entlastet. Das führt dann zu einem sehr schlechten Fahrverhalten. Spannend wird es beim Berauffahren an sehr steilen Anstiegen. Da wird der Schwerpunkt durch das nach hinten Neigen des Rades noch stärker nach hinten verlagert (man merkt das sogar ohne Gepäck). Prinzipiell ist jeder Radtyp mit seiner typischen Sitzhaltung in der Geometrie darauf abgestimmt, eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu haben (ohne größere Gepäckmengen). Wenn man die jetzt durch Gepäck deutlich verändert, merkt man das. Andererseits merkt man eben auch, wenn durch die höhere Masse vorn die Lenkung träger wird.

Mac

Kommentar

• Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

• Meine Reisen

Ich find lowridertaschen aus mehreren Gründen sinvoll:
                                  - man hat mehr Stauraum
                                  - Ich persönlch finde die etwas trägere Lenkung angenehm
                                  - Es nimmt einem bei steilen Anstiegen das Vorderrad weniger schnell hoch
                                  - man hat mehr träge Masse am Vorderrad, dadurch hat man eine viel bessere Dämpung auf nicht-asphalterten Strassen
                                  - man kommt an die Sachen ran ohne vom Rad abzusteien

Grösster Nachteil für mich war bisher dass das schieben durch den tiefen Schnee oder sonst weichem Untergrund schwieriger ist da die lowridertaschen dann bald mal das Rad blockieren... aber dann muss man halt improvisieren

Falls ich wirklich sehr leicht unterwegs sein wollte würde ich aus genannten Gründen wohl lieber nur mit Vordertaschen fahren als nur mit Hintertaschen.
                                  Gipfelsammlung

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Genau das schrieb ich oben und du kannst dir jetzt noch mal überlegen, warum du mir eigentlich widersprochen hast.
                                    Naja ich sehe das eher als Austausch unterschiedlicher Meinungen, als widersprechen, mir ist es z.B. im Grunde genommen voellig Wurscht, ob sich Andere 20 kg ans Vorderrad schnallen , aber ich stelle halt auch meine Meinung dar...

Bei Vielem, was Du schreibst z.B. auch der durch die Lenkertasche verdeckten Sicht auf´s Vorderrad oder der durch die hoeheren Masse traege Lenkung usw, stimme ich Dir voellig zu, denke Dir wird es bei so Einigem, was ich geschrieben habe, nicht anders gehen.

Aber der Thread zeigt ja sehr schoen, dass dazu sehr unterschiedliche Meinungen existieren und sehr unterschiedlich gehandelt wird. Es gibt so einige physikalische Argumente, die dagegen sprechen, zuviel Gewicht auf die Lenkachse oder gar die ungefederten Massen zu bringen und natuerlich erst recht, das Gewicht deutlich zu erhoehen.
                                    Zumindest bei meinem Gepaeck und Fahrradgewicht sind > 2 kg mehr nur fuer "Verpackung" eine grosse Hausnummer (das ist mehr als Zelt, Schlafsack und Unterlage, was ich bis jetzt meist bei Fahrradtouren bei hatte, zusammen wiegen) btw viel Volumen heisst nicht unbedingt viel Gewicht .

Auf losem, unebenem Untergrund wie Sand, Feinschotter und dabei bergab kann das zusaetzliche Gewicht am Vorderrad auch zum Sicherheitsrisiko werden.

Wenn dagegen jemand in seinen Backrollern und auf dem Gepaecktraeger deutlich schwerere Ausruestung hat (und aeltere Ausruestung ist nun mal haeufig schwerer), hat er evtl durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt instabiles Fahrverhalten (hattest Du ja auch dargestellt) und dann ist natuerlich, statt optimalerweise das Gepaeck abzuspecken, zusaetzliches Gepaeck / Gewicht vorne eine Moeglichkeit, den Schwerpunkt wieder weiter nach vorne zu bringen.
                                    Aber auch dann sollte man bei einer Fdergabel darauf achten, nicht die ungefederten Massen zu erhoehen.

Es spielen ja Faktoren wie Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand, Losbrechmoment, Schwerpunkt, Reifenprofil & druck, Federungsdaempfung, Gepaeckgewicht/verteilung, Eigen/Fahrradgewicht, Bremscharakteristik und Vieles mehr rein.

z.B. wird ein Radfahrer mit schlecht dosierbarer Vorderradbremse, Reifen mit wenig Profil und hohem Druck, hohem Gepaeckgewicht auf dem hinteren Traeger (auch im Verhaeltnis zum eigenen Koerpergewicht), der ueberwiegend keine groesseren Gefaelle und unebenen Pisten faehrt, zusaetzliches Gewicht auf der Vorderachse deutlich positiver wahrnehmen, als ein Radfahrer, der eine sehr gut dosierbare Vorderradbremse, Reifen mit viel Profil, niedrigerem Druck, wenig Gepaeckgewicht auf dem hinteren Traeger hat und der viel unebene Pisten und staerkere Gefaelle faehrt und ich zumindest nehme zusaetzliches Gewicht bergauf deutlich war, mal davon abgesehen, dass ich auch schon mal haeufiger Strecken befahre, wo ich zwischendurch das Fahrrad tragen muss, statt das mich das Fahrrad traegt z.B. Suedeifel oder Kanaren und da wuerden Lowrider mit Gepaecktaschen dies deutlich unkomfortabler machen, aber das spielt natuerlich fuer reine Asaphaltfahrer keine Rolle .

Auf jeden Fall hilft imho ein Totschlagargument wie
                                    ...Wenn du wissen willst, wie andere das finden: Die allermeisten Reiseradler, die größere Strecken mit größeren Gepäckmengen zurücklegen, fahren mit Lowridern....
                                    nicht wirklich weiter...

Da helfen nur ausfuehrliche Fahrtests mit dem eigenen Fahrrad im normalerweise gefahrenen Streckenprofil.und z.B. durch "Wassergewichte" simulierter Beladung.

Ist natuerlich ein ziemlich hoher Aufwand, aber nur so kommt man an die fuer die eigenen "Verhaeltnisse" und Vorlieben perfekte Gewichtsverteilung.

Manchmal wuenschte ich mir beim MTB Sturzbuegel wie bei der Reiseenduro, wo man grosse Taschen drauf schnallen kann und viel Gepaeckgewicht zwischen die Achsen bringen kann, ohne das Gewicht auf der Lenkachse oder gar das Ungefederte zu erhoehen. Da ist das Rahmendreieck, wo volumenmaessig ja nicht allzuviel rein passt, nur ein schwacher Ersatz
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja ich sehe das eher als Austausch unterschiedlicher Meinungen, als widersprechen, mir ist es z.B. im Grunde genommen voellig Wurscht, ob sich Andere 20 kg ans Vorderrad schnallen , aber ich stelle halt auch meine Meinung dar...
                                      Ich habe weder ein Problem mit anderen Meinungen noch damit, dass mir widersprochen wird. Ich mag aber nicht besonders, wenn permanent an mir vorbei geredet wird.

Auf jeden Fall hilft imho ein Totschlagargument wie ... nicht wirklich weiter...
                                      Das war, wenn man meinen Text vollständig liest, eigentlich gar kein wirkliches Argument dafür irgendwas zu tun sondern eine relativ neutrale Feststellung. Ich kann das aber gern noch mal ausführlich machen: Die meisten Reiseradler, die "große" Reisen machen, fahren mit Lowridern. Also kann es nicht völlig verkehrt sein. Allerdings fahren auch nicht alle mit Lowridern, also sind sie nicht zwingend notwendig. Ob man sie selber mag, muss man ausprobieren. Ein Totschlagargument ist sowas:

Wer mit Lowridern fährt, hat einfach zu schweres Zeuch.

Mac

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

...Ich mag aber nicht besonders, wenn permanent an mir vorbei geredet wird. ...
                                        OT: Hey Mac, Ich sehe jetzt nicht so einen Sinn darin, den "Off-Topic-Teil", der Diskussion auf der Ebene weiterzufuehren, das macht nur die Lesbarkeit des Threads schwieriger. Ich denke wir haben Beide aus teilweise unterschiedlichen und teilweise ueberlappenden Blickwinkeln einiges Sachliche beigetragen und ansonsten koennen wir uns gerne auf "Du hast recht und ich habe meine Ruh" einigen
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X