Sommerradtour Skandinavien Kleidung und Musthaves

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalli
    Neu im Forum
    • 06.04.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Sommerradtour Skandinavien Kleidung und Musthaves

Hallo miteinander!
    Diesen Sommer zieht es mich nach Norwegen(Wetter schlägt gern mal um), und zwar von Süd nach Nord.
    Hauptanliegen meiner Frage ist die Kleidung. Was braucht man alles, was nicht, Merino ja/nein usw.
    Des weiteren will ich dieses Thema dazu nutzen eure Optimierungsvorschläge vor allem in Sachen Gewicht hören.[nicht nur auf die Kleidung bezogen)
    Meine vorläufige Grenze ist 100€ pro 1KG (Es ist mir 100€ wert wenn ich ein kilo sparen kann[10€->100g usw.])

Danke im Voraus!
    Kalli

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommerradtour Skandinavien Kleidung und Musthaves

Aus eigener Erfahrung.
    Kurze normale Radhose dazu ein Paar Beinlingen. + eine Regenüberhose + Überschuhe wenns schifft.

Kurzarm Funktionsshirt (egal ob Merino oder Plastik -geht beides, bei Plaste musste ich häufiger mal die goreJacke bei Abfahrten überziehen-bei Merino konnte ich das Überziehen teils weglassen - funzt aber beides - würde aber zukünftig eher zu Merino tendieren-tick komfortabler) / dünnes langarm fleece mit Kragen / Regenjacke. (Für Abends beim Lager aufbauen-chillen noch ein dickes Fleece oder dünne Primaloft )

Buff, Helm

Handschuhe (ich benutze dünne wollene Handschuhe - wenns Kalt wird) - find ich optimal. wenns geschifft hat werden sie pitschenass aber wärmen trotzdem noch.

Zelt, Iso, Kocher, Geschirr, Schlafsack (z.B. 450er Daune o.ä.), Ortliebs vorne+hinten, Backroller, Ersatzschlauch evtl. noch Ersatzmantel, Werkzeug.
    Funzt bei mir 1a
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Kalli
      Neu im Forum
      • 06.04.2015
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort!
      was für eine Jacke benutzt du?

Kommentar

• Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 344
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
        Ich fahr seit einem Jahr mit einer Gore Active Shell rad. Finde die in Sachen Klima besser als meine anderen Regenjacken und auch deutlich besser als meine pertexartigen Windshells

Kommentar

• tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

• Meine Reisen

(Armlinge zum Shirt oben vergessen zu erwähnen)

(Nachtrag Handschuhe: Winddichte Handschuhe / Windstopper Fahrradhandschuhe - damit seit ihr auf der sicheren Seite. Da ich an den Händen sehr kälteunempfindlich bin, reichen mir wollene handschuhe - meine Partnerin gab gerade den Einwand, dass sie die winddichten Varianten jdem empfiehlt - gerade bei den Abfahrten im Regen / Graupelschauer. Also hört mal diesbezüglich auf sie )

bez- Jacke:
          Ich hab sowas:
          http://www.moy100.com/men/arcteryx-a...pullover-mens/

Meine Partnerin eine supergünstige Marmot Precip, die es genauso tut.

Du siehst: leichte, klein verpackbare, wasserdichte, atmungsaktive Jacken - mit Unterarmreissverschlüssen.

Jeweils in Signalfarben (rot), da in den Höhenlagen gern mal Nebel ist und man wirklich besser so gesehen wird.
          Zuletzt geändert von tjelrik; 06.04.2015, 21:18.

Kommentar

• Orycteropus
            Erfahren
            • 27.12.2012
            • 180
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit ein paar Jahren ein totaler Fan der Kombi Ärmlinge mit Windweste.
            Üblicherweise scheint ja die Sonne, wenn man bergauf keucht und runter ist dann bewölkt bei kaltem Wind. Die Ärmlinge kann man bequem runter oder rauf schieben und die Windweste passt auch in die Trikottaschen.

Wegen Gewicht ist der beste und billigste Ratschlag sicher, überflüssiges einfach zuhause zu lassen.
            Als kleine Inspiration für minimales Equipment mal ein Hinweis auf die Touren von Stuntzi: klick

Kommentar

• bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1042
              • Privat

• Meine Reisen

Hauptanliegen meiner Frage ist die Kleidung. Was braucht man alles, was nicht,
              viel spass schonmal. ich habs immer sehr genossen da oben rumzugurken. das meiste ist ja schon genannt worden. und das mit den regenklamotten kann ich nur unterschreiben. es gab auf meinen touren schon den ein oder anderen tag an dem es durchgehend geregnet hat, also wirklich von nasses zelt zusammenpacken bis nasses zelt wieder im regen hinstellen. da isses schön ne gute jacke, hose und überschuhe zu haben. der rest der klamotten richtet sich ja nach deinen vorlieben, mehr sportlich oder mehr entspannt - ich hab zwei normale t-shirts dabei gehabt, ne billige langärmlige aldi-softshell und ne Mainstream MSX hose, die hat innen eine polsterhose, sieht recht zivil aus und ist gut luftig wenns mal derbe heiss wird. (und ja wird es im somemr da oben durchaus). beinlinge dazu und fertig. dann ne einfache abzippbare dünne hose für sonst. ein fleecepulli der als kopfkissen gut taugt, dann friert auch niemand abends.

das wichtigste was ich nie wieder vergessen wollen würde war/ist auf jeden falle: sonnencreme. hab ich erst am zweiten tag bemerkt dass die fehlt. aber nach 350km in der sonne hast du dann fiese spass für ne woche... also lieber hier nen gute und preiswerte besorgen, da oben war's dann nich grad günstig.
              ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• Kalli
                Neu im Forum
                • 06.04.2015
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Wie war denn so das Wetter bzw. die Temperaturen?
                Bin das erste mal dort oben.

Kommentar

• tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

• Meine Reisen

Stell dir vor du machst eine Radtour Im Sommer von München oder Freiburg in die Alpen. Dich erwartet also u.U. das volle Spektrum von +30 Grad bis Schneefall. Wobei der überwiegende Teil in angenehmen Temp. (++ Grade) gefahren wird.
                  Du kannst auch die Wetterseiten und da die Letztjahrestemp. werte checken - dann weisst du es ganz genau

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

ich war mitte juli bis ende september einmal hoch und runter unterwegs, also durchs landesinnere von trelleborg zum nordkap und zurück. da hast du alles dabei. irgendwo in lappland gabs auch mal bodenfrost eines morgens. aber das war halt auch schon recht spät im sommer. regenschauer, dauerregen, brüllende hitze und sonne, wind aus allen richtungen oder gar nicht... einfach komplett. deshalb mag ich das so, du hast irgendwie alle möglichen vegetationen und landschaften sowie alles an wetter. es wird nie langweilig
                    ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• derray

Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 6181
                      • Privat

• Meine Reisen

Des weiteren will ich dieses Thema dazu nutzen eure Optimierungsvorschläge vor allem in Sachen Gewicht hören.[nicht nur auf die Kleidung bezogen)
                      Hallo Kalli!
                      Um dir weitere Optimierungsvorschläge deiner sonstigen Ausrüstung zu geben wäre es hilfreich deine bisherige Packliste zu kennen. Also eine möglichst genaue und detailierte Auflistung der Sachen die du sonst bei solchen Touren dabei hattest mit einzelnen Gewichtsangaben in Gramm. Und interessant wäre auch ob du eine bestimmte Packvariante bevorzugst, zum Beispiel: Lenkerrolle, Satteltasche und Rahmentasche wie beim Bikepacking üblich oder eher klassisch mit Front- und Backrollern. Daraus ergibt sich dann ob du auf möglichst kleine Packmaße achten musst oder nicht.
                      mfg
                      der Ray
                      >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

Lädt...
                      X