Litauen: Warnwesten-/Lichtpflicht für Radfahrer seit Juli 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11930
    • Privat

    • Meine Reisen

    Litauen: Warnwesten-/Lichtpflicht für Radfahrer seit Juli 2014

    Ein Hinweis für alle, die mit dem Fahrrad nach Litauen reisen wollen: Auch tagsüber muss seit dem 1. Juli entweder Warnweste getragen oder das Licht eingeschaltet werden. Nachts ist BEIDES Pflicht. Eine allgemeine Helmpflicht gibt es einigen Sekundärquellen zufolge für unter 18-Jährige. Wäre schön, wenn da noch jemand genaueres sagen könnte. Soweit die Rechtslage.

    Ende Juli/Anfang August 2014 wurde die Warnwestenpflicht "auf dem Lande" und in Kleinstädten von den Einheimischen weitgehend befolgt. Ob die ohnehin wenig präsente Polizei sich darum überhaupt kümmert, konnten wir nicht beobachten. In der Großstadt Klaipeda und im touristischen Hotspot Kurische Nehrung wurde die Warnwestenpflicht weitgehend ignoriert.

    Da wir aus Polen kamen und dort aus Gründen des Selbsterhaltungstriebes das Tragen von Warnwesten auf den Landstraßen ohnehin anzuraten ist (ohne dass das in allen Fällen auf die Autofahrer Eindruck macht), hatten wir Warnwesten dabei. In den Supermärkten haben wir keine gesehen, Baumärkte haben wir nicht aufgesucht.

    Wer jetzt wieder einmal über den Sinn oder Unsinn von Warnwesten und Warnwestenpflicht diskutieren will, sollte dies andernorts tun. Hier bitte nur sachdienliche Ergänzungen zur Situation in Litauen. Danke!
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 18.08.2014, 23:14.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Litauen: Warnwesten-/Lichtpflicht für Radfahrer seit Juli 2014

    Hier noch ein paar mehr Infos, auch zu den Altersbeschränkungen:

    http://news2night.com/en/news/s-1-ij...ogo-dvizhenija

    mfg
    cane

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Litauen: Warnwesten-/Lichtpflicht für Radfahrer seit Juli 2014

      In Frankreich sind Warnwesten außerhalb von geschlossenen Ortschaften und/oder bei schlechten Sichtverhältnissen (Regen, Nebel, Schnee) übrigens auch Pflicht. Seit 2008.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11930
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Litauen: Warnwesten-/Lichtpflicht für Radfahrer seit Juli 2014

        In der Slowakei gilt seit 2013 Warnwesten- und Helmpflicht außerorts.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar

        Lädt...
        X