Gepäcksicherung auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gepäcksicherung auf Tour

    Ist schon klar, dass eine Neubeschaffung mögliche Finanzmittel übersteigt und die Reise ggf. beendet. Auch Klamotten, die einem gut passen, und die nicht mehr erhältlich sind, können ein Problem sein. Völlig unbeaufsichtigt lasse ich meinen Krempel auch nicht länger stehen (und wenn man den Griff mit einrollt, kann man die Taschen auch nicht mal eben wegziehen).

    Dennoch ist es nicht zielführend, zu sagen, dass es dasselbe wäre, als würde man einen Laptop auf dem Parkplatz liegenlassen.

    Wertvoll ist das Zeug in erster Linie für den Reisenden. Für einen Gelegenheitsdieb ist es sozusagen ein "durchgehender Posten", und da gibt es Einfacheres, Unaufwändigeres.

    Mit einer ständigen Panik um seine Habseligkeiten bricht man womöglich auch erst gar nicht auf, und das kann’s auch nicht sein. Auch ein Kofferraum ist in wenigen Minuten geknackt, d.h. man kann vom Einkaufen zurückkommen und es ist nichts mehr drin. Außerdem auch – in der Regel – weniger verratzte und nicht nur eine handvoll Klamotten.
    Zuletzt geändert von lina; 18.08.2014, 09:36.

    Kommentar


    • SeScull
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gepäcksicherung auf Tour

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Ist schon klar, dass eine Neubeschaffung mögliche Finanzmittel übersteigt und die Reise ggf. beendet. Auch Klamotten, die einem gut passen, und die nicht mehr erhältlich sind, können ein Problem sein. Völlig unbeaufsichtigt lasse ich meinen Krempel auch nicht länger stehen (und wenn man den Griff mit einrollt, kann man die Taschen auch nicht mal eben wegziehen).

      Dennoch ist es nicht zielführend, zu sagen, dass es dasselbe wäre, als würde man einen Laptop auf dem Parkplatz liegenlassen.

      Wertvoll ist das Zeug in erster Linie für den Reisenden. Für einen Gelegenheitsdieb ist es sozusagen ein "durchgehender Posten", und da gibt es Einfacheres, Unaufwändigeres.

      Mit einer ständigen Panik um seine Habseligkeiten bricht man womöglich auch erst gar nicht auf, und das kann’s auch nicht sein. Auch ein Kofferraum ist in wenigen Minuten geknackt, d.h. man kann vom Einkaufen zurückkommen und es ist nichts mehr drin. Außerdem auch – in der Regel – weniger verratzte und nicht nur eine handvoll Klamotten.

      Schon klar. Der Laptop war überzogen und sollte nur den finanziellen Verlust ausdrücken. Dass ein herrenlos rumliegender Laptop anders auf zufällig vorbeikommende Leute wirkt, als eingesaute Packtaschen ist logisch.
      Eine ständige Panik ist ja genau das was man auf so einer Tour eben nicht haben möchte und ich gehöre zu den Leuten die eher Panik haben, wenn die Taschen unbeaufsichtigt am Rad hängen als wenn sie sicher am Bäcker geparkt sind. Und groß ist der Aufwand nicht, die Taschen dort zwischenzulagern.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gepäcksicherung auf Tour

        Klar, kann man machen, wenn das logistisch möglich ist. Oder jemand bitten, ein Auge drauf zu haben, wenn man mal eben weg ist. Spricht nix dagegen. Keine Ahnung wie kitzelig das ist, aber ohne Taschen hätte ich mehr Bedenken um das Rad

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Gepäcksicherung auf Tour

          Man kann die Packtaschen auch in einem Einkaufswagen mitnehmen und das Rad mit angemessen sicheren Fahrradschlössern anschließen. Wenn ein teurer Nady dran ist, sollte das Schloss natürlich durch das Vorderrad und den Rahmen gelegt werden und an einem festen Gegendstand angekettet werden.
          Zuletzt geändert von ; 18.08.2014, 15:17. Grund: Buchstabe

          Kommentar


          • Muskat
            Erfahren
            • 04.08.2010
            • 497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gepäcksicherung auf Tour

            Ich lasse in der Regel alle Taschen am Rad. Lediglich die Brieftasche geht mit in den Laden und ab und zu wird das Rad angeschlossen - wenn es mal länger dauert. Von dieser Paranoia, generell alles anzuschließen oder mitzunehmen, habe ich mich schon vor langer langer Zeit verabschiedet. Radreisen mache ich jetzt seit knapp zwanzig Jahren und es ist mir noch nie etwas gestohlen worden. Ein bisschen Vertrauen in die Menschheit sollte man schon haben. Aber das mit dem Vertrauen ist für uns Deutsche so eine Sache...
            Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
            Kapitalismus

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 660
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gepäcksicherung auf Tour

              Bin so wie die meisten hier verfahren: Wertgegenstände am Körper beim Verlassen des abgeschlossenen Rads.

              Eine Alternative für kurzzeitige Absenz ist das Drüberwerfen eines Regenschutzes über das gesamte Rad. Ich meine die Regen-/Winter-Abdeckungen für Motorroller u.ä., in leichter Ausführung sind diese sowohl bezahlbar als auch sinnvoll wie z.B. auf Campingplätzen, wo das Rad länger den Blicken von potentiellen Dieben ausgesetzt ist.

              Wer so ein abgeschlossenes und abgedecktes Rad oder Teile davon entwenden will, dem wird die Sache erschwert, zuerst abwurschteln der Hülle, die man ggf. noch mit bösen, trickreichen Befestigungen am Rad verunmöglichen kann, dann sich dem Schloß oder dem Abnehmen der Taschen widmen, zufälligen Zeugen würde so ein Vorgehen eher auffallen als der forsche Schritt zum Rad und Wegtragen, Argument: den Regenschutz sorgfältig zusammenlegen, diese Mühe nimmt sich nur der Besitzer des Rads.

              Kommentar


              • KletterManu
                Anfänger im Forum
                • 08.08.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gepäcksicherung auf Tour

                Ich hab das Rad immer direkt vor dem Geschäft abgestellt und meistens eine nette Mutti mit Kind(ern) gefragt, ob sie mal kurz darauf aufpassen kann (manchmal waren auch die Kinder schon etwas älter, die haben das dann gemacht und ich hab ihnen dann ein Ü-Ei mitgebracht als Dankeschön. Bei größeren Supermärkten (so Marktkauf und sowas) hab ich es mit reingenommen und an der Info geprakt, die waren eigentlich alle immer sehr nett und hilfsbereit. Wertsachen hab ich immer selber mitgenommen.

                Kommentar


                • Rauschi
                  Neu im Forum
                  • 22.06.2016
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gepäcksicherung auf Tour

                  Bisher habe ich stets versucht mein Fahrrad ned wertvoll erscheinen zu lassen und mich zu beeilen. Wertsachen mitgenommen. Oder so kleine Läden besucht, dass ich durchs Fenster rausschauen konnte. Radltaschen abnehmen halte ich für übertrieben. Mein Problem ist eher der Sattel (n guter Brooks). Aber da muss auch ne Tüte drüber genügen. Nur für längere Zeiten (Schwimmbadbesuch inkl körperliche Reinigung) nehme ich mein 2m Drahtseil mit Gummiummantelung und schlaufe an beiden Enden. Damit alles was geht Sattel, Vorderrad, nen Baum und so umschlingen und mit dem Fahrradschloss zumachen. Vertraue dem deutlich mehr wie den dünnen drähten die es zu kaufen gibt und mein Ding verkratzt auch den Rahmen ned. hat damals 7,45€ gekostet und wiegt soviel wie n 2 Äpfel, gefühlt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X