Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    In den Städten bin ich weniger für bauliche Trennung, aber für eine flächendeckende entschleunigung des gesamten Verkehrs (30, in engeren Nebenstraßen 20), mit Ausnahme von Tangentenstrecken und Ausfallstraßen, wenn hier die Radwege dann doch baulich getrennt werden
    Auch meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz. Städte sind immer noch Lebensräume für Menschen und nicht nur Hindernisse auf dem Weg von Arbeit/Einkauf/ Freizeit nach Hause. Alleine für die Anwohner ist eine Entschleunigung der Autos bei gleichzeitigem Ausbau von Alternativen eine Wohltat. Sieht man gerade bei uns im Feldversuch. Eine Hochstraße gesperrt, Verkehr entschleunigt (leider auch die Straßenbahn). Richtig mosern hört man nur von den Auswärtigen, hauptsächlich aus dem Speckgürtel und von der anderen Rheinseite. Der Rest hat schnell gelernt.

    Kommentar


    • Gast202105024
      Gelöscht
      Fuchs
      • 03.07.2012
      • 1920
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Neuest Sichtbarkeitsanschaffung sind Reflektorbänder in weiß für die Arme und Beine.

      Und es wirkt: Gestern wurde mir nicht die Vorfahrt genommen, sondern sogar gleich zweimal gelassen.

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3129
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Neuester Trend: Bei Nebel mit Sichtweite von ~50-200m außerorts ohne Licht herumfahren, maximal noch mit Tagfahrlicht (was nach hinten ja nicht so richtig viel bringt). Wahrscheinlich die gleichen Leute, die nachts bei Regen dann mit Nebelschlussleuchte und 150 km/h über die Autobahn fahren.

        Zwei Handvoll Autos und einen Roller hab ich so gesehen, Radfahrer habe ich heute keine wahrgenommen. Da hilft dann auch kein Reflexmaterial...

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7369
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
          Neuester Trend: Bei Nebel mit Sichtweite von ~50-200m außerorts ohne Licht herumfahren, maximal noch mit Tagfahrlicht (was nach hinten ja nicht so richtig viel bringt). Wahrscheinlich die gleichen Leute, die nachts bei Regen dann mit Nebelschlussleuchte und 150 km/h über die Autobahn fahren.

          Zwei Handvoll Autos und einen Roller hab ich so gesehen, Radfahrer habe ich heute keine wahrgenommen. Da hilft dann auch kein Reflexmaterial...

          MfG, Heiko
          OT: Nennt sich "Licht-Automatik". Die ist nicht perfekt, schaltet bei Nebel gerne nicht ein.
          Da der "gemeine dt. Autofahrer" mit sowas aber überfordert ist, schaltet man die Automatik lieber ab - man müsste sich sonst damit beschäftigen, also wie das funktioniert und wann ggf. nicht.
          Tagfahrlicht: Frag mal Leute (fast jeden Alters) ob beim Tagfahrlicht hinten auch ein Licht brennt oder nicht ...setz Dich aber vor den Antworten.
          Nebelschluß-was? "Hat man Auto glaub ich gar nicht..." - wirst du als Antwort bekommen. (Tipp: Bei vielen Autos links hinter dem Lenkrad, wenn man am "Lichthebel" etwas weiter unten dreht. Wird deutlich durch ein Warnlicht angezeigt.)


          Um mich selbst sichtbar zu machen, hab ich mir eine orange-rote Jacke gekauft ...zumind. tagsüber bin ich damit bestens zu sehen. Die ist außer tagsüber im Sommer fast immer tauglich für's Radeln. Auch Hardshell ist mit viel Orange-Rot.
          Ich fahr natürlich auch mit funktionierendem Licht (BuschMüller, ein helles) und den üblichen Reflektoren, gerne auch noch mit Reflektorbänder an den Beinen ("Hosenklammern").
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
            Neuest Sichtbarkeitsanschaffung sind Reflektorbänder in weiß für die Arme und Beine.

            Und es wirkt: Gestern wurde mir nicht die Vorfahrt genommen, sondern sogar gleich zweimal gelassen.


            Aber verlass dich nicht drauf.

            Kommentar


            • Gast202105024
              Gelöscht
              Fuchs
              • 03.07.2012
              • 1920
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Nein, keine Sorge. Schon heute war es wieder anders. Autofahrende von rechts aus der Ausfahrt kommend, tastet sich immer weiter auf die Straße. Sieht mich (Augenkontakt). Bremst nicht.

              Visuell ist es ausgereizt, außer Stirnlampe mit 1500 Lumen oder so. Oder doch eine Hupe.

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Pedder, du brauchst das hier ;) :

                https://smile.amazon.de/AirZound-775...7998125&sr=8-1

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Auch meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz. Städte sind immer noch Lebensräume für Menschen und nicht nur Hindernisse auf dem Weg von Arbeit/Einkauf/ Freizeit nach Hause. Alleine für die Anwohner ist eine Entschleunigung der Autos bei gleichzeitigem Ausbau von Alternativen eine Wohltat. Sieht man gerade bei uns im Feldversuch. Eine Hochstraße gesperrt, Verkehr entschleunigt (leider auch die Straßenbahn). Richtig mosern hört man nur von den Auswärtigen, hauptsächlich aus dem Speckgürtel und von der anderen Rheinseite. Der Rest hat schnell gelernt.
                  Nu ja, bei uns haben sie vor Jahren Tempo 20 in der Innenstadt um den Markplatz (is nicht so groß) eingeführt, mit Schildern an jeder infahrt, die so hoch angebracht sind, das sie kein Autofahrer erkennen kann....

                  3 Jahre nach Einführung hab ich mal einem der Marktbeschicker gesagt, wie angenehm es mit Tempo 20 hier ist --- er hat mich mit großen Augen angeschaut und gesagt "wo bitte?"...

                  Soviel zu Tempo 20 in der Innenstadt.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Ich habe von Entschleunigen gesprochen, das bedeutet mehr als nur ein 20er Schild aufzustellen.
                    -Grüne Welle mit Fahrradtempo
                    -Weniger Fahrspuren, mehr Lebensraum
                    -Mehr Rechts vor Links
                    -...

                    Ja, es bedeutet etwas Umbauaufwand, aber bei der Gelegenheit kann man die Strassen ja gleich zu Ableitrinnen für die vermehrt auftretenden Starkregenereignisse umbauen. Dann lohnt der Umbauaufwand doppelt.

                    Kommentar


                    • sigggi
                      Dauerbesucher
                      • 22.04.2011
                      • 556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      -Grüne Welle mit Fahrradtempo
                      Bin gespannt auf welches Tempo sich man da einigt.
                      Ich wäre für 35, meine Frau wahrscheinlich noch für 25, meine Nachbarn eventuell für 15.
                      Was ist denn Fahrradtempo?
                      Die Gruppe der Radfahrer ist doch so inhomogen, dass man da irgend etwas sinvolles festlegen kann.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                        Bin gespannt auf welches Tempo sich man da einigt.
                        Ich wäre für 35, meine Frau wahrscheinlich noch für 25, meine Nachbarn eventuell für 15.
                        Was ist denn Fahrradtempo?
                        Die Gruppe der Radfahrer ist doch so inhomogen, dass man da irgend etwas sinvolles festlegen kann.
                        Einfach dreispuruger Ausbau mit verkehrsabhängiger elektronischer Geschwindigkeitsbeschränkung
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Einfach dreispuruger Ausbau mit verkehrsabhängiger elektronischer Geschwindigkeitsbeschränkung
                          Und jeder Spur ihre eigene grüne Welle oder wie?
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • ba0295

                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Und jeder Spur ihre eigene grüne Welle oder wie?
                            https://www.ingenieur.de/technik/fac...ruenen-wellen/

                            ...
                            Die Grüne Welle ist aber längst nicht das einzige Mittel, wie das Leben von Fahrradfahrern in Kopenhagen leichter gemacht wird. Im Stadtteil Frederiksberg begegnen dem Radler auf dem Fahrradweg Leuchttafeln, die anzeigen, in wie viel Sekunden die nächste Ampel umspringen wird. So kann er entweder losstrampeln, um das grüne Licht noch zu erwischen, oder langsamer fahren, um nicht bei Rot nicht anhalten zu müssen.
                            ...

                            Kommentar


                            • danobaja
                              Alter Hase
                              • 27.02.2016
                              • 3287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              das ist doch alles viel zu kompliziert für .de. was wir wirklich brauchen ist eine maut für solche radwege. dann klappt das!
                              danobaja
                              __________________
                              resist much, obey little!

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                das ist doch alles viel zu kompliziert für .de. was wir wirklich brauchen ist eine maut für solche radwege. dann klappt das!
                                Aber nur für ausländische Radfahrer bitte!

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                  das ist doch alles viel zu kompliziert für .de. was wir wirklich brauchen ist eine maut für solche radwege. dann klappt das!
                                  Ich wäre für Steuern für Radfahrer.
                                  Gestaffelt nach Schadstoffklasse, Hubraum und Leistung.
                                  E-Biker bekommen dann die Leistung ihres E-Motors gut geschrieben. Natürlich nur mit entsrechendem Antrag der Monatlich neu eingereicht werden muss.

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                    das ist doch alles viel zu kompliziert für .de. was wir wirklich brauchen ist eine maut für solche radwege. dann klappt das!
                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Aber nur für ausländische Radfahrer bitte!
                                    Irgend ein Minister wird sich schon finden der die Verträge im Vorfeld schon mal aushandelt. Wenn das Ganze dann nichts wird zahlen wir dann alle den Verlustausfall.

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      whow, heut war ich in saalfeld, ne halbe stunde zu fuss unterwegs bei tagslicht. ich bin echt beeindruckt. der tod trägt nicht schwarz, es ist völlig egal was er trägt.

                                      der tod fährt auto. das ist was ich gesehen hab. da schiebt einer sein beleuchtetes rad auf der strasse. in nicht allzuspitzem winkel parkt ein lieferwagen, muss zum abbiegen nach rechts auf die gegenfahrbahn weil sein wendekreis so gross ist. der kann den radlschieber unmöglich übersehen haben. unmöglich, ich hab auch gesehen wie er in die richtung geschaut hat. hätte ja auch ein auto mit vorfahrt kommen können. die hatte der schieber ja auch. der fahrer sieht ihn und fährt trotzdem los, versperrt direkt vor dem radler den weg, zwingt ihn auf seine gegenfahrbahn und fährt dann mit heulendem motor weiter damit er vor dem nächsten auto die gegenfahrbahn verlassen kann und zurück auf seine rechte spur kommt.

                                      2. nummer wenig später. eine frau will mit rad an einem zebrastreifen über die strasse. auch schiebend. auto kommt, hupt, fährt über den zebrastreifen und zwingt die frau zu einem satz rückwärts, die hatte probleme das rad aus dem weg des autos zu bekommen, beinahe wär es ihr beim rückwärtsschieben seitlich umgekippt. ich hätt ihr die autonummer gegeben, aber die war nicht lesbar auf dem verdreckten nummernschild.

                                      seit heute versteh ich die aufregung... also echt, das war schocking! ich würd sogar sagen ein augenöffner. wenn ich mal ne rente brauch fang ich an in der stadt rad zu fahren. an einem mit videokameras übersähten platz, selber mit gopro am lenker, am helm, an der gabel, auf der schulter und vor der brust.

                                      ich schüttel immer noch fassungslos den kopf...
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Jo, gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen, da hilft auch keine Farbe.

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11913
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Selbst ich habe nie behauptet, dass gute Sichtbarkeit hilft, wenn der Autofahrer gar nicht erst guckt. Sie hilft nur all jenen Autofahrern, die gucken.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X