Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

    und mitm rad macht es sinn eine mistgabel quer aufm gepäckträger zu haben. absolut jeder hat angst um sein auto. könnt ja nen kratzer abbekommen wenn man den so "bewaffneten" radler mit 20 cm abstand überholen will bei gegenverkehr. auch das mag in der stadt bissl anders sein. radler nehmen bei uns aus darwin-award-gründen sehr viel rücksicht.
    Und wenn das doch einer übersieht, dann schiebt das Gerät anschließend Dich vom Sattel.

    Kommentar


    • Gast202105024
      Gelöscht
      Fuchs
      • 03.07.2012
      • 1920
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Die Beschreibung trifft durchaus auch auf Radfahrer zu.
      Du zitierst einen Teilbeitrag ohne meine Forderung:
      Trennung der Wege und mehr Platz für Radfahrer, damit das attraktiver wird.

      Bist Du dagegen und forderst stattdessen was?

      Null Fehler Theorie?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
        Du zitierst einen Teilbeitrag ohne meine Forderung:
        Trennung der Wege und mehr Platz für Radfahrer, damit das attraktiver wird.

        Bist Du dagegen und forderst stattdessen was?

        Null Fehler Theorie?
        Dein gesamter Beitrag lautete:

        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
        Das ist so. Aber welcher Autofahrer stirbt denn dran, wenn er vom Radfahrer angefahren wird?

        Das Phänomen wird übrigens immer krasser, je höher die Besatzdichte ist. Wenn ich nach Hamburg fahre, fühle ich mich wie im Krieg. Erst gestern abend wieder: aggressives Anfahren an der Ampel, Überholen mit Vollgas, Vollbremsung usw. für drei Positionen an der nächsten Ampel. Mit solchen Autofahrern kann ich mir keine Straße teilen als Radfahrer.
        Und bis auf den letzten Satz hättest Du IMO auch Radfahrer beschreiben können.
        (Die fahren teilweise auch ungebremst auf einen selber (ebenfalls auf dem Rad) zu, mit der Erwartung, das man ausweicht (ist mir schon mehrmals passiert)).

        Im zitierten Artikel steht sinngemäß, dass Null Fehler aller Verkehrsteilnehmer nicht möglich sind. Daher sollten die baulichen Voraussetzungen so weit wie möglich fehlervoraussehend und infolgedessen -vermeidend gestaltet werden.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Und wenn das doch einer übersieht, dann schiebt das Gerät anschließend Dich vom Sattel.
          ja, aber das auto mit den 4 streifen auf der rechten seite ist von der polizei leicht zu finden!

          muss man natürlich beweglich anbringen, damit es "wegklappen" kann. erstaunlich ist aber, dass eine mistgabel, oä hartes, spitzes tatsächlich ergebnisse bringt, wohingegen ein winker mit katzenauge keinen interessiert.
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Fällt das nicht unter Gefahrgut-Transport, wo zumindest ein Fähnchen angebracht werden muss? (wenn es nicht sogar komplett verboten ist).

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Fällt das nicht unter Gefahrgut-Transport, wo zumindest ein Fähnchen angebracht werden muss? (wenn es nicht sogar komplett verboten ist).
              Gefahrgut Transport sicher nicht, das bezieht sich nur auf Gefahrgüter (Chemikalien, Radioaktive Abfälle, ...)

              aber
              STVO §22 (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
              Ob jetzt eine Mistgabel ein einzelner Pfahl und schlecht erkennbar ist klärt dann im Zweifel ein Gericht.

              Quelle

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Kraftfahrzeuge sind gemäß § 1 Abs. 2 StVG „Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein“. ... Nach diesen Definitionen besteht kein Zweifel daran, dass ein Pkw ein Kraftfahrzeug, ein Fahrrad ein Fahrzeug ist.

                der §22 spricht von kraftfahrzeugen! zumindest wo es unter (5) um das seitliche überstehen geht.

                wie das dann in der rechtsprechung gehandhabt wird weiss ich nicht. machma halt a rücklicht hin links. vorsicht ist die mutter der fahrradkiste.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Gast202105024
                  Gelöscht
                  Fuchs
                  • 03.07.2012
                  • 1920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Irgendwo weiter oben habe ich ja den Menschen verlinkt, der eine rote Poolnudel spazierenfährt, damit er nicht so bedrängt wird. So, wie der trotzdem bedrängt wird, wird er oder die Nudel wohl eher als Provokation empfunden.

                  Kommentar


                  • kawajan
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2006
                    • 697
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Da hilft nur eins ,schneller Fahren und dann mit mindestens einem Meter Abstand zum Strassenrand. Das ist nämlich auch der Abstand zur Leitplanke den sich die Autofahrer selbst gewähren .
                    Glücklicherweise kann ich mich da genau so verhalten weil ich auch ein Kennzeichen am Radel hab und mich das gefühlsmässig irgendwie dazu legitimiert.
                    Gibt zwar zwischen durch immer mal mecker von dem ein oder anderen aber der Grossteil nimmt es mehr oder weniger gelassen hin .

                    Grüsselis Jan
                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                    Kommentar


                    • sigggi
                      Dauerbesucher
                      • 22.04.2011
                      • 556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Die Beschreibung trifft durchaus auch auf Radfahrer zu. Plus: Mal eben schwungvoll in Schlangenlinien durch die Lücken bei gerade stehenden Autos durch und Spurwechsel direkt vor der Motorhaube (erst kürzlich erlebt). Undsoweiter.
                      Ist nicht schlimm und in den meisten Fällen auch erlaubt.
                      Warum soll man nicht die Vorteile eines Fahrrades konsequent ausnutzen?

                      Kommentar


                      • sigggi
                        Dauerbesucher
                        • 22.04.2011
                        • 556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                        Trennung der Wege und mehr Platz für Radfahrer, damit das attraktiver wird.
                        Wie soll das gehen.
                        Es gibt genug Strassen und genug Fahrbahnen. Ich möchte keinen zusätzlichen Flächenverbrauch, wegen Radfahrern die unter Fahrbahnneurose leiden.
                        Ausserdem hat diese "Trennung" meist nur zu einer subjektiven Sicherheit geführt, denn die nächste Kreuzung kommt bestimmt irgendwann. Spätestens dort bringt diese "Trennung" mehr zusätzliche Gefahren als ohne.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                          Ist nicht schlimm und in den meisten Fällen auch erlaubt.
                          Warum soll man nicht die Vorteile eines Fahrrades konsequent ausnutzen?


                          Irre!!

                          Der Vorteil des Autofahrers liegt dann wohl darin, Radfahrerreste mit Kärcher und Politur wieder von der Motorhaube zu bekommen...??

                          manchmal frag ich mich was manche so posten

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                            Irre!!

                            Der Vorteil des Autofahrers liegt dann wohl darin, Radfahrerreste mit Kärcher und Politur wieder von der Motorhaube zu bekommen...??

                            manchmal frag ich mich was manche so posten
                            Also mich hat noch nie ein stehendes Auto umgefahren.

                            Kommentar


                            • anja13

                              Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                              Ist nicht schlimm und in den meisten Fällen auch erlaubt.
                              Warum soll man nicht die Vorteile eines Fahrrades konsequent ausnutzen?
                              Die gibt es aber nicht für den Beitrag sondern dafür, dass Du ein Paradebeispiel abgibst dafür, warum es auf den Straßen in D so ist wie es ist:
                              Genau diese Mentalität ist es, dass das Fahren für alle so gefährlich macht - ich darf, der andere soll aber ...

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                Die gibt es aber nicht für den Beitrag sondern dafür, dass Du ein Paradebeispiel abgibst dafür, warum es auf den Straßen in D so ist wie es ist:
                                Genau diese Mentalität ist es, dass das Fahren für alle so gefährlich macht - ich darf, der andere soll aber ...
                                Danke.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • kawajan
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2006
                                  • 697
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                  Die gibt es aber nicht für den Beitrag sondern dafür, dass Du ein Paradebeispiel abgibst dafür, warum es auf den Straßen in D so ist wie es ist:
                                  Genau diese Mentalität ist es, dass das Fahren für alle so gefährlich macht - ich darf, der andere soll aber ...
                                  Mann kann das so oder so machen . Bin auch dafür das man Lücken konsequent nutzt und die Vorteile des radelns für sich ausnutzt . Aber mit bedacht und so unauffällig und sicher für mich und andere wie möglich. Und wenn’s mal nicht passt dann warte ich eben ,notgedrungen .
                                  Bin aber auch im Gegenzug recht tolerant allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber wenn sie mal nicht ganz korrekt handeln .Take it easy und weiter gehts.

                                  Grüsselis Jan
                                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                  Kommentar


                                  • Gast202105024
                                    Gelöscht
                                    Fuchs
                                    • 03.07.2012
                                    • 1920
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                    Wie soll das gehen.
                                    Weniger Platz für Autofahrer. Konsequente bauliche Trennung und Trennung der Ampelphasen. Fahr mal nach Kopenhagen. Das tolle dort: Sehr viele Wege gibt es nur für Radfahrer. Abkürzungen!

                                    Kommentar


                                    • Gast202105024
                                      Gelöscht
                                      Fuchs
                                      • 03.07.2012
                                      • 1920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                      Ist nicht schlimm und in den meisten Fällen auch erlaubt.
                                      Deine StVO Brille möchte ich mal sehen. Einseitig Rosa?

                                      Kommentar


                                      • sigggi
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.04.2011
                                        • 556
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                        Genau diese Mentalität ist es, dass das Fahren für alle so gefährlich macht - ich darf, der andere soll aber ...
                                        Ja - ich darf und dann mache ich das auch.
                                        Wenn der andere das nicht darf, oder kann, soll ich es dann auch nicht machen?? Wo ist der Sinn??
                                        Ich kann z.B. Vieles weil mein Fahrzeug (Fahrrad) nur 60cm breit ist,
                                        was der andere nicht kann weil sein Fahrzeug 2m breit ist.
                                        Wer damit nicht klar kommt sollte seine Eignung überdenken ein Kraftfahrzeug zu führen.

                                        Ich fahre Fahrrad weil es in der Stadt für mich das sinnvollste Verkehrsmittel ist.
                                        Ich fahre nicht Fahrrad weil ich einen guten Eindruck machen möchte.
                                        Ich sehe keinen Sinn darin warum man die Vorteile eines Fahrrades nicht nutzen soll.

                                        Kommentar


                                        • sigggi
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.04.2011
                                          • 556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                          Deine StVO Brille möchte ich mal sehen. Einseitig Rosa?
                                          Warum? Weil ich fahre so wie ich es darf?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X