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Welche Nachteile muß man in Kauf nehmen wenn man farblich auffälligere Kleidung trägt?
Alex
Die Angst vor weniger Geschlechtsverkehr wenn die Jacke auch im urbanen Bereicht getragen wird?
Der Punkt ist, dass eine gute Jacke zwischen 300 - 600 Euro kostet, die meisten Leute das nicht über haben und halt nur ein paar mal im Jahr diese ersthaft Outdoor nutzen. Deswegen rechtfertigen die meisten den teuren Kauf vor sich selber in dem die Jacke auch im Alltag getragen wird. Außerdem ist es bei Regen auch in der Stadt praktisch nicht nass zu werden.
Ein Bergführer, der die Jacke draußen auslastet (und einsaut) wird diese nicht in der Stadt tragen, weswegen der zwei (oder mehr) Jacken haben wird. Dazu kommt, dass es wirklich wenig gute Jacken in wirklichen Warnfarben gibt; in Warnfarbe mit Reflektoren fast gar nichts. Bei Bikeklamotten kann das anders sein, da kenne ich den Markt nicht.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Welche Nachteile muß man in Kauf nehmen wenn man farblich auffälligere Kleidung trägt?
Alex
Keine, würd ich sagen
"Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
Mit erkaltetem Knie;------------------------------
Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
Der über Felsen fuhr."________havamal--------
Zuletzt geändert von Goettergatte; 21.06.2014, 18:07.
Grund: Link vergessen
"Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
Mit erkaltetem Knie;------------------------------
Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
Der über Felsen fuhr."________havamal--------
... Biblisch gesprochen: ›Andere will er in 24 Stunden überzeugen, seine Frau hat er in fünfzig Jahren nicht überzeugen können.
OT: *schnief*, fuffzisch Jahre!
Wirklich überzeugen muss ich zunächst mich. Bei gutem Wetter bin ich ziemlich bunt oder hell gekleidet, damit gut sichtbar mit dem Rad unterwegs. Das Rad ist zwar schwarz, doch für Nachtfahrten und Schmuddelwetter rundum mit Reflektoren versehen, teils auch Folien, brauchbares Licht ist auch dran. Gut, das Rücklicht ist eher ein Herz-Jesu-Lämpchen, wie alle, die nicht blinken.
Daher stelle ich mir die Frage, warum verpacke ich mich bei Schmuddelwetter in dunkle Regenkleidung? Das Problembewusstsein ist ja da, nur handele ich dann wenn es drauf ankommt nicht konsequent. Das geht nicht nur mir so. Ziemlich viele Radfahrer stecken bei Regenwetter in dunkler Regenkleidung, mal ganz subjektiv dahingeworfen.
Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.06.2014, 18:23.
Die Angst vor weniger Geschlechtsverkehr wenn die Jacke auch im urbanen Bereicht getragen wird?
hatte ich zumindest in Berlin noch nie Probleme
Edit: und in Köln, München, Tschechien, Schottland, Kamtschatka und und und och nicht :ignore : hehe
zum Topic, seitdem ich mein Reiserad mit Nady habe, mache ich mir ums gesehen werden weniger Gedanken. Versuche natürlich dennoch nicht nur schwarz zu tragen. Softshell ist leider schwarz, meine Hardshells immer rot
Daher stelle ich mir die Frage, warum verpacke ich mich bei Schmuddelwetter in dunkle Regenkleidung? Das Problembewusstsein ist ja da, nur handele ich dann wenn es drauf ankommt nicht konsequent. Das geht nicht nur mir so. Ziemlich viele Radfahrer stecken bei Regenwetter in dunkler Regenkleidung, mal ganz subjektiv dahingeworfen.
Ich schließe mich dem Hauptargument an: Regenkleidung wird selten nur fürs Rad gekauft,und bei vielen anderen Gelegenheiten möchte ich nicht so auffallen - sei es im Büro, in der Bahn oder auch im Fjäll. Normales Rot oder Blau geht noch, aber Neonfarben oder Reflektoren nicht.
Eine Warnweste - egal ob für 40€ bei Engelbert-Strauss oder für 3€ bei der Tankstelle - engt ein, macht zusätzlich warm und ist ein weiteres Teil, was nass in irgendeiner Tasche herumfliegen muss - im Büro bin ich ja schon froh, wenn ich meine Regenhose irgendwo trocknen kann.
Es gibt (wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte) kaum Hardshells in wirklicher Warnfarbe. Warnfarbe ist so was und nicht rot: http://www.jagdbedarf-online.com/Bek...Plus::172.html
Zusätzlich für den Straßenverkehr mit Reflexstreifen. So was gibt es für den Bau (nicht für Rucksäcke geeignet, nicht wirklich atmungsaktiv) für die Jagd (zu warm) und fürs segeln (zu warm). Eine vernünftige drei Lagen Jacke mit gutem Schnitt und guter Ausstattung in solchen Farben gibt es kaum (mir fällt spontan nur Mammut EigerExtrem ein, aber die sind auch nicht so bunt wie die alten Extrem Sachen), und so was hat halt einen eingeschränkten Einsatzbereich.
Edit: Eine Alternative ist natürlich die mehrfach genannte Warnweste. Ist aber einfach flattriger als eine gute Jacke.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Und dann wollte ich mal was zum Rad los werden: Keine Speichenreflektoren (wo ist das Problem die anzubringen), kein Reflektor hinten (könnte wenigstens einer ans Schutzblech). Reflektor vorne kann an den Lenker. Plattformpedale gibt es zugegebener Maßen wenige die Reflektoren haben, aber es gibt sie bzw welche wo die Montage möglich ist.
Das hilft tagsüber nichts, aber in der Dämmerung und Dunkelheit schon.
Ich fahre nicht im Funkeln, außer alle Jubeljahre mal aus dem Büro nach Hause oder im Ort hin und her. Würde ich öfter im Dunklen fahren würd ich mir wohl Reflektoren oder eine rote Rückleuchte gönnen.
Zitat von Goettergatte
Goettergatte ist offline
Wie wärs denn mal mit verkehrssicheren Rädern?
Schlicht bisher keinen Bedarf gehabt, alle paar Wochen komm ich aber mal in eine Situation wo klingeln angebracht wäre, eine Klingel kauf ich vielleicht mal. Den Rest nur wenn ich lange Strecken auf Straßen zurücklege, dann mit Nabendynamo denke ich.
Den Link von Göga hast Du aber schon gelesen? Das steht was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Auch tagsüber. Ob Du das für entbehrlich hältst ist unerheblich.
(Man stelle sich mal vor, ein Autofahrer mit zersplitterten Scheinwerfern und ohne Scheibenwischer kommt in eine Fahrzeugkontrolle und sagt: Ich habe keinen Bedarf, ich fahre weder nachts noch bei Regen.)
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
Ich trage beruflich eine Softshell von Fristads. EN471 mit Gore Windstopper.
Das Ding ist genial.
Fristads bietet im Gegensatz zu E.S. Warnklamotten mit richtigen Gore-Tex Membranen.
Edit:
Ich meine das es keinen Unterschied gibt zwischen Outdoorklamotten und Arbeitsklamotten mit Warnschutz.
Alles anderes ist eine faule Ausrede.
freedom's just another word for nothing left to lose
Den Link von Göga hast Du aber schon gelesen? Das steht was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Auch tagsüber. Ob Du das für entbehrlich hältst ist .....
Na ja beim Biwak & Wildcampen is hier im Forum ja auch niemand päpstlicher als der Papst
Und an meine Räder kommen auch keine Mitzekatzen Augen !!
Ich wohne in einer Stadt, in der es neben Fahrradwegen auf den Nebenstrecken (!) auf der vielbefahrenen Hauptstraße eine "tolle" Erfindung namens Fahrradfahrerschutzstreifen gibt. Super Sache, wenn auch die Autofahrer und vor allem auch die LKW-Fahrer verstehen würden, dass man die gestrichelte Linie nicht überfahren sollte, wenn dort ein Fahrradfahrer ist. Die Autofahrer scheinen regelrecht überfordert mit der Situation (viel Verkehr, Gegenverkehr, durch den Schutzstreifen verengte Fahrbahn und dann auch noch Fahrradfahrer...). Wenn man da kein Licht an hat und unauffällig gekleidet ist, geht man schlicht unter. Ich habe schon oft gemerkt, dass die Autofahrer mehr Rücksicht nehmen, wenn man Warnweste/Reflektorgürtel an hat und mit Reflektoren zugekleistert ist. Mit Licht fahre ich sowieso immer.
Seitdem ich hier wohne, ist in meinem täglichen Bekleidungsprogramm folgendes enthalten:
normale Fahrradjacke in leuchtendem blau (bei Regen orangene Regenjacke)
weißer Fahrradhelm
Fahrradtasche mit Reflektoren hinten (auf die neuen Ortlieb wird gespart)
Reflektorschärpe
Reflektorbänder an den Beinen
Reflektorbänder, die auch blinken, an den Handgelenken (sonst wird schonmal das Handzeichen zum Abbiegen ignoriert).
Trotz allem ist es echt gefährlich, hier zu fahren. Oft wurde ich vor Kreisverkehren schon von Autos und auch LKWs überholt, die mir dann beim Einscheren fast ins Rad gefahren wären, im Kreisverkehr wird man sowieso fast immer übersehen.
Ich denke, man kann sich anziehen wie man will. Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer trotzdem nicht aufmerksam sind oder zu viel drumrum passiert, wird man trotzdem nicht wahrgenommen. Aber man hat dann immerhin etwas getan und sicherlich auch einige Autofahrer wach gemacht.
Fahrradfahrer, die selbst bei Regen oder Dämmerung ohne Licht und mit dunkler Kleidung fahren, verstehe ich nicht. Regelmäßig halte ich so einen dann auch mal an und frage, ob sie lebensmüde sind. Neben verständnislosen Blicken habe ich auch schon Sprüche bekommen wie: "Wieso? Ich sehe doch die anderen, dann sehen die auch mich." Bei so wenig Verstand war dann selbst ich sprachlos in dem Moment...
Den Link von Göga hast Du aber schon gelesen? Das steht was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Auch tagsüber. Ob Du das für entbehrlich hältst ist unerheblich.
Brauche keine Nanny, noch nichtmal wenn sie so tolle Fotos macht
Mietzekatzenaugen würde ich mir auch nicht antun. So ein robustes Gemüt habe ich nicht. Es gibt ja genug Reifen mit reflektierenden Streifen. Mehr verlangt das Gesetz nicht.
Fette Arbeits- oder Wanderjacken sind auf dem Rad ziemlich fehl am Platz -jedenfalls wenn man den Schnitt dauerhaft über 10 km/h heben möchte. Da können die noch so toll durch die Gegend blinken.
Ich schließe mich dem Hauptargument an: Regenkleidung wird selten nur fürs Rad gekauft,und bei vielen anderen Gelegenheiten möchte ich nicht so auffallen - sei es im Büro, in der Bahn oder auch im Fjäll. Normales Rot oder Blau geht noch, aber Neonfarben oder Reflektoren nicht.
Warum sollten leuchtende Farben im Büro denn auffallen und was stören die Farben denn bei der Bahnfahrt oder im Fjäll? Wenn ich mit der roten Jacke eintrudel dann kommt die an den Kleiderständer und es interessiert keinen.
Oder ist hier schon einer auf Arbeit vom Chef angemault worden weil die Jacke farbig war? Spätestens beim Argument Rad/gesehen werden dürfte einem vernünftigen Vorgesetzten die Worte ausgehen.
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Den Link von Göga hast Du aber schon gelesen? Das steht was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Auch tagsüber. Ob Du das für entbehrlich hältst ist unerheblich.
Tja, sarekmaniac, das ist das langsame Bohren dicker Bretter. Das kenne ich zur Genüge. threads über Fahrräder und Hunde sind überaus erfolgreich, weil jeder schon einmal auf einem Fahhrad gesessen oder einen Hund gesehen hat. Jeder kann mitreden, jeder hat eine kleine Anekdote parat, man bedarf keiner Vorkenntnisse und muß nichts wissen.
Und wenn es dann doch mal ein klein wenig konkret wird, weil ein Hinweis auf die vorgeschriebene Ausstattung eines Fahrrades erfolgt, erhältst Du diese Antwort:
Brauche keine Nanny,
Wissen stört. Es gibt einige, die es schätzen, aber viele favorisieren den Unterhaltungswert der Belanglosigkeit .
Ich ergänze mal:
Das Thema Verkehrssicherheit ist gut und wichtig. Wie denn ein verkehrssicheres Rad nach StVO auszusehen hat, müßte eigentlich am Anfang stehen, denn das ist ein Mindeststandard. Dann kommt der späte Hinweis, und er wird mit einer flapsigen Bermerkung vom Tisch gewischt.
Dann kann man eigentlich aufhören, es sei denn, man hat Freude am Geschwafel.
Stattdessen aber dieses " ... und jetzt erzähle ich Euch mal, wie ich das mache....!"
Zitat Sarekmaniac):Ob Du das für entbehrlich hältst ist unerheblich
In der Tat.
Ditschi
Zuletzt geändert von Ditschi; 22.06.2014, 10:36.
Grund: Ergänzung
Kommentar