Fahrrad vs Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44522
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrrad vs Wandern?

Gut, dann lass die Sehnen weg. Umknicken alleine reicht völlig und ist unterwegs ausgesprochen Aber weiß man ja vorher, ob man für sowas überhaupt anfällig ist oder nicht.

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4889
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrrad vs Wandern?

So wie ich es verstanden habe, ist das Rad überhaupt noch nicht vorhanden. Da ist es völlig müßig, über schicke Taschen nachzudenken.

Meine erste 10-Tagestour habe ich mit einem Bauhaus-Rad gemacht. Mit Discounter-Taschen und Discounter-Iglu. Kunstfaser-Schlafsack und Luftmatratze. Das war so toll, dass ich damit nicht wieder aufgehört habe. Die bessere Ausstattung habe ich mir mit wachsender Erfahrung zugelegt. Und was ich für ein Rad will, weiß ich immer noch nicht. Weshalb ich immer noch auf meinem "gebrauchten" unterwegs bin.

Für einen ersten Versuch würde ich übrigens nicht nur vom MTB mit Bikepacking-Set-up, sondern auch vom Alpen-Cross in "zwei-Wochen-autark" abraten. Am besten einfach mal los.

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Fahrrad fährt man den Mücken davon und die armen Viecher haben dann das Nachsehen

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44522
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber nicht so gut bergaufwärts

Im Übrigen: Laufen kann man beim Radeln immer auch zusätzlich (halt nicht so perfekt mit clickies, aber besser mit Wanderschuhen, die einen guten Grip haben ).

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Pluspunkt beim Wandern: Beeren essen
            Warum Fahrrad vs Wandern? Gemütliche Reisen mit dem Rad nennt man auch Radwandern.
            Von Rucksäcken habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, es sei denn, man ist wirklich ultraleicht unterwegs.
            Sieh mal im Forum nach Pilgerwagen, da gibt es ein paar nette Beispiele. Ein Rucksack bedeutet auch immer mehr oder weniger schwitzen am Rücken.
            Packtechnisch gibt es für Räder ganz tolle Produkte, z.B. hier: http://www.additive-bikes.com/produk...icht-shop.html.
            Wenn Rad, würde ich mir eines aussuchen, was möglichst allen Einsatzwünschen gut gerecht wird und dabei möglichst leicht ist. Und dies dann am besten in der Nähe gebraucht finden.

Radwandern möchte in in zwei Wochen selbst ausprobieren. Mal ganz langsam unterwegs sein, nicht 1600 km in 10 Tagen abreißen, lieber viel beidseits des Weges entdecken.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44522
              • Privat

• Meine Reisen

Beeren essen geht beim Radreisen auch. Nur Pilze suchen ist schwierig

Kommentar

• rotkohl
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 118
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
                noch ein gutes Fahrrad (würde ich gebraucht kaufen und mal sehen was man so bekommt), daher überlege ich vor der Anschaffung erstmal was und auch absehbar dass ich dieses Jahr nur eine Tour schaffe, zudem auch grad akut leichte Knieprobleme, die vmtl die Thematik erst aufkommen ließen ;)
                Du hast also schon einmal irgendein Fahrrad. Für ein Wochenende im (halbwegs) flachen Gelände reicht es? Dann probiere das doch aus. Wenn es an allen anderen Ausrüstungsgegenständen auch mangelt, mach zwei oder drei längere Tagestouren. Im schlimmsten Fall nimmst du halt den Zug nach Hause (sollte der nicht ohnehin eingeplant sein).

Kommentar

• bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1042
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Beeren essen geht beim Radreisen auch. Nur Pilze suchen ist schwierig
                  ...und wie soll ich den kram dann abtransportieren?

ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44522
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:

... ich sag’s ja: Verreise nie ohne Bratpfanne & Kocher!

Kommentar

• hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 757
                      • Privat

• Meine Reisen

die meinung meiner frau auf grund von 2mal jakobsweg von wien aus - einmal zu fuss einmal mit dem rad.

@zu fuss:
                      mehr gespräche
                      anstrengender
                      man konzentriert sich auf den weg
                      man muss mehr auf die rucksacklogistik (gewicht!!!) achten
                      man wandert

@rad
                      man sieht mehr von der umgebung
                      man hat am tagesende mehr lust sich den ortanzuschauen. in kultur zu investieren
                      man reist mit dem fahrrad mit selbstdefinierter tageslimit (~60km)
                      man klebt nicht so aneinander
                      grössere tagesetappen mit wesentlich weniger energieaufwand
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• wichtigisimwald
                        Erfahren
                        • 22.05.2013
                        • 228
                        • Privat

• Meine Reisen

Verstehe die Überlegungen des TO sehr gut, ich kann mich auch öfters bezüglich der Wochenend-Beschäftigung nicht so recht entscheiden.

Beim Radfahren gefällt mir besonders:

- Abwechslung durch schnelles fahren, bergauf, mal absteigen, Pause machen
                        - Platz für Gepäck, was nicht auf den Rücken muss (Tarp, Schlafsack, Kochkrams)
                        - größerer Aktionsradius, schneller von A nach B wenn gewünscht

Beim Wandern genieße ich vor allem:

- der Blick für die kleinen Dinge
                        - das Fotografieren von Details klappt besser, da man nicht das Rad abstellen muss
                        - man kann sich zu zweit besser "unterwegs" unterhalten, als auf dem Rad (wobei auch schweigend zusammen laufen toll ist)

Ich würde mich gefühlt eher fürs Radfahren entscheiden, weil ich im Zweifel lieber flexibel bei der Strecke bin und blöde Passagen schneller überbrücken kann.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Kompromiss ist dann der Tretroller

Man wandert berghoch wie ein Wanderer.
                          Der Roller trägt einen guten Teil des Gepäcks.
                          Man kann genauso gut fotografieren wie beim Wandern und sieht genauso viel.
                          Man kann Asphaltstrecken überbrücken durch Rollern.
                          Man ist nicht viel schneller als ein geübter Wanderer. 30 km pro Tag ist bei Steigungen oder Wind viel.
                          Man muss die Strecke planen, wie ein Wanderer.
                          Man ist bergab sehr flink

Allerdings sind nicht alle Wege geeignet. Sand, sehr steile Pfade, Kletterpassagen schränken einen ein, wenn man Gepäck dabei hat.

Bestimmte Dinge/Wege sind also den Wanderen vorbehalten. Letztlich ist mein Ding doch eher das Radfahren, einfach wegen der Flexibilität, die hier beschrieben wurde. Und für die Knie besser ist es auch, als wandern, gerade mit Gepäck.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44522
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon festgestellt, wenn ich während der Kaltluftjahreszeit gewandert bin, dann mag ich nicht mit dem Radeln anfangen und schiebe den Zeitpunkt raus (wahrscheinlich wegen der Einfahr-Phase, die ersten 100 km sind immer Aua ). Und während ich dann den Sommer über radel, finde ich es schade, wenn mir die Luft zu kalt wird dafür, und radle so lange es irgend geht

Das heißt, es ist wahrscheinlich Gleichstand

Mich wundert, dass die meisten schreiben, beim Wandern gäbe es mehr Gespräche. Ich finde Radeln wesentlich kommunikativer. Beim Wandern treffe ich sehr selten Leute.

Kommentar

• Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Mich wundert, dass die meisten schreiben, beim Wandern gäbe es mehr Gespräche. Ich finde Radeln wesentlich kommunikativer. Beim Wandern treffe ich sehr selten Leute.
                              Aber dazu musst du ja erst mal anhalten Ich finde es nett, beim Wandern hier und da einen kleinen Plausch zu halten, wenn man wen trifft. Aber grundsätzlich mag ich gerade die Ruhe - ich will nicht zugetextet werden, sondern mit mir allein sein (außer abends ). Aber da hat wohl jeder andere Vorlieben.
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

Das muss man wohl trennen, in

1.) zu zweit Wandern oder Radfahren: da reden wir tatsächlich beim Laufen mehr miteinander. Das finde ich ganz nett, weil man da viel bereden kann, wofür zu Hause vielleicht die Zeit fehlt. Wobei ich lieber alleine laufe, weil ich dann mehr sehe, höre und rieche. Zu Rade fahren wir selten nebeneinander.

und 2.) mit Menschen reden, denen man begegnet. Zu Rade trifft man deutlich mehr Menschen. Weil man einfach mehr Strecke zurücklegt. Ich quatsche sowohl vom Rad aus als auch auf einer Bank rastend oder wie auch immer, die Leute an. Das gehört für mich bei meinen Touren dazu. Ich möchte andere Gegenden/Länder und ihre Bewohner kennenlernen. Das könnte man natürlich auch lassen.

Kommentar

• HoRRoR
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.07.2013
                                  • 88
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nuja, war vor 1-2 Monaten mal nen Tag lang wandern, war ne 25km Tour, das tu ich meinen Füßen nicht noch mal an ohne Wanderschuhe ;)

Werd nun übers Wochenende auf jedenfall mal den einen oder anderen MTB Laden aufsuchen und mich mal schlau machen, bin schon richtig heiß drauf, hier direkt neben Frankfurt wartet ja quasi der Taunus auf mich, bin auf jedenfall jemand der gerne bisschen mehr "Action" hat und daher ist ein MTB glaub ich (was ich auch so von ersten Eindrücken auf Youtube gesehen habe) eindeutig die bessere Wahl.

Bei den "Bags" bin ich aber grad bisschen überrascht, 130€ für ne Rahmen Tasche und 130€ für ne HinterSattel Tasche find ich scho übelst viel? Nunja ich schau hier im Forum nochmal nach günstigen Taschen ;)

Vielen Vielen Dank aber soweit an alle Antworten, hab sehr geholfen !

Kommentar

• wichtigisimwald
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2013
                                    • 228
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die genannten Taschen gibts bei bikepack.eu für deutlich unter 100,00 Euro!

Habe etliche zufriedene Kunden von dem Shop im Bekanntenkreis!

Zum Bike-Kauf kann ich dir nur raten, keine zu schwere Downhill-Kiste zu kaufen, mit den Teilen machen Bikepacking-Touren keinen Spaß!

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für Taunus und Action
                                      http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_25164_.htm
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4889
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir nach "action" und "mtb" ist, ist Wandern vermutlich schwer vergleichbar. Da solltest du eher Bergsteigen.

Von Frankfurt aus empfiehlt sich dann "mtb". Die Alpen sind weit weg.

Kommentar

• Andarnil
                                          Neu im Forum
                                          • 16.03.2014
                                          • 8
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie schon erwähnt wurde, musst du dich ja nicht unbedingt entscheiden. Ich habe mit Wandern angefangen und bin mittlerweile auch mal mit dem Rad unterwegs. Letztes Jahr war ich im Frühjahr eine Woche Radfahren und im Sommer zwei Wochen wandern. Vieles von der Ausrüstung (Kochset, Zelt, Regenzeug, ...) braucht man eh für beides, das muss man dann nicht doppelt kaufen.
                                          Solltest du dir ein MTB besorgen, achte beim Kauf darauf, ob Aufnahmen für einen Gepäckträger vorhanden sind. Ich habe einen superstabilen Tubus-Gepäckträger an meinem Hardtail. Für Touren bau ich zwei Gepäcktaschen dran, Zelt oben drauf, kleiner Rucksack für die Wasserversorgung und fertig

Kommentar

Lädt...
                                          X