Headsets für Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BoBBer
    Neu im Forum
    • 07.05.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Headsets für Touren

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum, weil meine Freundin und ich jetzt nach Brandenburg gezogen sind und sehr ausgiebig Fahrrad fahren und das auch weiterhin wollen.

Ich habe ein Fully und sie ein gutes aus Alu. Aber erstmal nur so nebenbei.

Nun ist uns aufgefallen bei der Tour nach Rathenow (ca 40 KM) das man sich kaum unterhalten kann, ohne nebeneinander zu fahren.

Könnt ihr ein Headset oder so empfehlen, wie man während so einer Fahrt miteinander kommunizieren kann ?Sowas wie ein Walkie Talkie oder so ?

LG

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Headsets für Touren

http://www.louis.de/index.php?topic=...0&new_step=200
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• BoBBer
      Neu im Forum
      • 07.05.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Beitrag.

Das ist ja eine vernünftige Hausnummer, wenn ich da so Gegensprechanlagen sehe, die 400€ kosten.

Ich dachte da an sowas:
      http://www.sainstore.de/baofeng-bf-8...FckJwwodfRkAqw

Also Walkie Talkie mit Kopfhörer bzw. headset Anschluss oder so.

Kannst du oder jemand anderes denn ein Spezielles Gerät empfehlen, was den Ramen von 100€ nicht sprengt? Oder ist das gleich "Schrott" und nicht zu empfehlen?

LG

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Ich perönlich kann von Gegensprechanlagen abraten.
        Sie verringern die Konzentration auf die Straße und den Verkehr.
        Testweise habe ich das mal eingeführt, als ich eine Fahrradtour mit Tochter im Anhänger unternommen habe.
        Nach dieser Tour verschwand die Gegensprechanlage spurlos.
        Müßte noch irgendwo im Keller zu finden sein...

Nebeneinanderfahren im öffentlichen Verkehrsraum ist ohnehin a) verboten und b) nicht angesagt

Als ehemaliger Ehemann und erprobter Vater mag ich auch Ruhe zu schätzen.

Kommentar

• BoBBer
          Neu im Forum
          • 07.05.2014
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Mh, naja das mit der Konzentration ist sicherlich so eine Sache.

Wir fahren halt nicht viel auf Landstraßen oder ähnlichen, sondern auch gern mal im Wald und Nebenstraßen. Oft haben wir einfach gemerkt, das es nervig ist, während der Fahrt auf der Landstraße oder Bundesstraße dann zu sprechen. Wichtig, wenn man zum Beispiel nicht anhalten will aber die Route Planen (wir fahren oft einfach so in eine Richtung und schauen, was wir finden).

War eben eine Idee, wenn ihr uns jetzt abratet, werden wir uns selbstverständlich erstmal daran halten, wäre ja doof von uns euren Fundus nicht zu nutzen.

LG

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Nee, nur ich habe abgeraten. Das ist nur eine Meinung.

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

Headset mag ich nicht so, weil das tatsächlich den Kontakt zur Welt einschränkt.

Aber wir benutzen schlichte Walkietalkies am Lenker. Mit kleinem Quäk-Lautsprecher. Nicht zum Unterhalten. Aber zum Austausch. Gut, wenn man mal außer Sichtweite geraten ist. Was gerne mal in Städten vorkommt. Aber auch sonst. Dann findet man sich ruckzuck wieder, ohne die Handys auspacken zu müssen und Roaming-Gebühren zu bezahlen.

Oder ein "Achtung", wenn der Vordere nach Meinung des Hinteren falsch fährt. Oder wegen irgendwelcher Bedürfnisse mal anhalten soll.

Kommentar

• Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde die WalkieTalkies auch nicht so schlecht. Wenn man nicht gerade die Ultra-Billigteile nimmt, dann hat man auch vernünftige Standby Zeiten und die Ohr Stöpsel sind auch nicht so unbequem.
                Ihr werdet da ja nicht die ganze Zeit nur quatschen, dann sollte es mit Ablenkung auch kein Problem geben.
                In einem Rennrad Forum können die dir vielleicht aber noch bessere Tipps geben. Da ist so was weiter verbreitet.

Kommentar

• ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

• Meine Reisen

Also unterhalten auf Dauer über Funk stelle ich mir etwas anstregend vor. So super ist die Übertragungsqualität zumindest bei den billigen Geräten eigentlich nicht, als das man da länger quatschen will. Zum Klären von kurzen Sachen reichts aber.
                  Bei Headset musst du drauf achten, das diese ja über die Pegelhöhe aktiviert werden. Bei Fahrtwind darf das Ding nicht ständig aktiviert werden, muss sich also möglichst am Gerät die Schwelle einstellen lassen.
                  P.S. ich würde mich tatsächlich auch mal in anderen Foren umtun, auch Motorad etc. Da findet man sicher auch Empfehlungen für vernünftige Geräte. Aber gleich einplanen das diese dann etwas mehr kosten können.
                  Ansonsten gilt im Zweifel ausprobieren.

Kommentar

• boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Nebeneinanderfahren im öffentlichen Verkehrsraum ist ohnehin a) verboten und b) nicht angesagt
                    Das stimmt gar nicht. Man darf immer nebeneinander fahren, wenn der Verkehr dadurch nicht behindert wird! http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaend...er-fahren.html

Auf einer engen Landstraße mit 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, auf der Autos hinter einem feststecken wenn Gegenverkehr kommt darf man demnach nicht nebeneinander fahren. Auf Fahrradstraßen dagegen immer, in 30er Zonen bei entsprechender Geschwindigkeit auch, und auf Straßen ohne Gegenspur mit ausreichender Fahrbahnbreite auch.

Man darf auch Musik hören - auch auf beiden Ohren - sofern sie nicht so laut ist, das man Sirenen und normale Verkehrsgeräusche nicht mehr hört. Wie beim Autofahren auch.

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

Eine mögliche Alternative:

Meine Freundin hat einen Vertrag, mit dem sie mich kostenlos anrufen kann. Wir haben es schon öfter so gemacht, dass wir einfach unsere Headsets ans Handy angeschlossen haben (Bluetooth-Headset wäre noch besser, aber auch teurer) und dann die ganze Zeit eine Telefonverbindung hatten. Klar ist das irgendwie albern, wenn man zunächst zum Sendemast und dann wieder zurück funkt, aber es funktioniert wenigstens zuverlässig, die Sprachqualität ist brauchbar und es kostet (uns) nichts. Nur der Akku wird natürlich leergesaugt.

Kommentar

• bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1042
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                        Man darf auch Musik hören - auch auf beiden Ohren - sofern sie nicht so laut ist, das man Sirenen und normale Verkehrsgeräusche nicht mehr hört. Wie beim Autofahren auch.
                        musik hören ja, auch mit beiden ohren, aber eben nicht mit einem gerät. siehe dazu ganz frisch und aktualisiert: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - 10. Auflage

"123106 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war.
                        § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat"

macht 10€. beweislast bei widerspruch liegt beim verstossenden.
                        ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1042
                          • Privat

• Meine Reisen

ich bin noch nie auf den trip gekommen irgendwelche hilfsgeräte zum miteinander reden während des fahrens zu nutzen. im sport mag das sinnig sein, aber wenn ich reise möchte ich (und meine mitreisenden) meine ruhe und so wenig wie möglich technik-firlefanz. es klingelt und bimmelt und appt und mailt schon genug im alltag. abhanden gekommen ist mir auch noch nie jemand. ein betagtes outdoorhandy liegt ausgeschaltet und geladen im bordwerkzeug rum.

Kommentar

• boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                            musik hören ja, auch mit beiden ohren, aber eben nicht mit einem gerät. siehe dazu ganz frisch und aktualisiert: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - 10. Auflage

"123106 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war.
                            § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat"

macht 10€. beweislast bei widerspruch liegt beim verstossenden.
                            OT: Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Das Gehör darf nicht beeinträchtigt werden. Wenn ich Musik höre und dennoch den Straßenverkehr wahrnehme, ist das in Ordnung. http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/01/...-musik-im-ohr/
                            Natürlich ist es eine schwammige Grenze, denn die Lautstärke bestimmt halt jeder Radfahrer selber… Am Ende des Tages nimmt man aber mit angemessener Lautstärke auch nicht weniger wahr als im Auto mit Radio an.

Wenn viel Verkehr ist, mache ich nur einen Stöpsel rein.

Kommentar

• bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1042
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Das Gehör darf nicht beeinträchtigt werden. Wenn ich Musik höre und dennoch den Straßenverkehr wahrnehme, ist das in Ordnung. http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/01/...-musik-im-ohr/
                              Natürlich ist es eine schwammige Grenze, denn die Lautstärke bestimmt halt jeder Radfahrer selber… Am Ende des Tages nimmt man aber mit angemessener Lautstärke auch nicht weniger wahr als im Auto mit Radio an.

Wenn viel Verkehr ist, mache ich nur einen Stöpsel rein.
                              OT: nun ja, viel spass mit dem onkel gesetzeshüter. wenn der der meinung ist dass dein gehör beeinträchtigt war (und für ihn ist der text im BKat ausschlaggebend) dann verpinnt er dir die 10€, "durch Geräte beeinträchtigt". ich finde diese darstellung wie im zeitblog sehr an der realität vorbei. schon mal gegen nen ordnungsbescheid vorgegangen? guck dir mal die erfolgsquoten dafür an. jeder wegelagerer von team grün der der meinung ist dass deine stöpsel zu laut gewesen sind wird da lockere deckung von amts- und auch von rechtswegen bekommen.

gleiche kerbe: mach mal ne orange ampel. du wirst nie beweisen können wenn die rennleitung dich zu "mindestens 1s rotlicht" verdonnert. (kenne ich aus kurierzeiten noch zu gut, da wars allerdings noch billiger).

achja. und wenn, dann bitte immer den 10er dabeihaben und recht freundlich. wenn das noch die amtsschleife dreht kommt da noch der ganze verwaltunggedöns obendrauf. das sind fix noch mal 30 ... 40 flocken.

Kommentar

• boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja, der ADFC sieht das ja genauso, und über die bin ich für solchen Quatsch rechtsschutzversichert.. Wenn deren (Rechts-)Experten die gleiche Auslegung wie auf dem ZEIT Blog vertreten, fühle ich mich persönlich auf der sicheren Seite. Muss jeder für sich selber entscheiden. Bei 10h Fahrzeit brauche ich schon Musik oder ein Hörbuch, irgendwann wird mir fad.

Kommentar

• bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1042
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja, der ADFC sieht das ja genauso, und über die bin ich für solchen Quatsch rechtsschutzversichert.. Wenn deren (Rechts-)Experten die gleiche Auslegung wie auf dem ZEIT Blog vertreten, fühle ich mich persönlich auf der sicheren Seite. Muss jeder für sich selber entscheiden. Bei 10h Fahrzeit brauche ich schon Musik oder ein Hörbuch, irgendwann wird mir fad.
                                  OT: ja, wie gesagt, für mich wiegt der "hörgenuss" (von dem ich mal behaupte dass der auf meiner anlage oder den HD25 einfach eher "genuss" nahekommt, noch meine vinyls parat hat) den nervigen aufwand (auch mit ner rv isses nervig - beweislastumkehr) einfach nicht auf. und langweilig ist mir beim fahren noch nie geworden. auch bei 2monaten täglich und 10h am stück. eben jede(r) nach belieben.

ps: ich bin auch im adfc und teils auch ein wenig aktiv, diese themen sind auch da innerhalb immer sehr kontrovers.

so und nun zurück zum thema. walkie-talkies. bzw. keine walkie-talkies.

Kommentar

• nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

• Meine Reisen

Also ich nutze seit Jahren PMR Funkgeräte.
                                    Die kann man sich gut an die Rucksackschlaufen montieren und gehen so rund 3 km.
                                    Die Geräte kosten nicht die Welt und so kann jeder in der Gruppe eines tragen.

So kann man vor Gefahrenstellen warnen oder wenn einer eine Panne hat die Gruppe ausbremsen.
                                    Wenn man in der Kolonne fährt einfach super praktisch.

Es gibt auch Headsets und externe Mikros die man anschließen kann.

Zu deinem Link.
                                    Das Baofeng darf in Deutschland nur ein Funkamateur auf 430 bis 440 Mhz nützen.
                                    Jetzt gibt es böse Finger die diese Geräte auf den PMR Frequenzen nutzen.
                                    1 446,00625
                                    2 446,01875
                                    3 446,03125
                                    4 446,04375
                                    5 446,05625
                                    6 446,06875
                                    7 446,08125
                                    8 446,09375
                                    Das ist natürlich völlig illegal. Wird aber gemacht da man statt 0,5 Watt ganze 5 Watt hat und damit eine bessere Reichweite.
                                    Auch sind die Empfänger der Geräte meist besser, was zu zusätzliche Reichweite bringt. In den Bergen natürlich ein gern gesehener Vorteil. Leider nicht legal.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                      Nee, nur ich habe abgeraten. Das ist nur eine Meinung.
                                      +1

Hatte frueher mal fuer gemeinsame Urlaubsreisen Funk auf dem Motorrad.
                                      So richtig nett eingebaut, qualitativ hochwertiger Kram.
                                      Hat mich auf Dauer trotzdem genervt und Nutzen ging gegen Null.

Schon lange nicht mehr auf dem Mopped, auf dem MTB kann ich mir so einen Kram erst recht nicht vorstellen.
                                      Moechte mich gar nicht vom "Drumherum" so abschotten, ausserdem ist fuer mich das Abrollgeraeusch durchaus eine Information, der ich in Kurven auf nicht asphaltierten Wegen entnehmen kann, wie die Reifen "haften", von Geraeuschen anderer "sich anschleichender" Verkehrsteilnehmer auf der Strasse ganz zu schweigen.

Hoerbuch hoeren, wenn ich in der Natur unterwegs bin ?
                                      Vielleicht dann gleich noch das Tablett an den Lenker mit Spielfilm
                                      Nee, lass mal, wenn ich unterwegs bin, will ich das Drumherum mitkriegen...
                                      Was Anderes ist es fuer mich bei langen AB-Fahrten mit dem Auto, da hoere ich gerne Hoerbuch.

Noch kurz zum Thema Tatbestands-Katalog, hat keinerlei rechtliche Wirkung fuer den normalen Buerger, da zaehlt STVO & Bussgeld-Katalog, das Teil ist nur eine Arbeitserleichterung fuer die Cops, de mit dem Bussgeld-Katalog nicht klar kommen, waren auch haeufig genug schon Fehler und falsche "Preise" drin.
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Hoerbuch hoeren, wenn ich in der Natur unterwegs bin ?
                                        Vielleicht dann gleich noch das Tablett an den Lenker mit Spielfilm
                                        Nee, lass mal, wenn ich unterwegs bin, will ich das Drumherum mitkriegen...
                                        Ich fahr ja eher auf der Straße. Und egal wie schön es drumherum ist, bei 10 Stunden im Sattel wird mir ehrlich gesagt irgendwann langweilig. Mag ein Charakterfehler sein oder wasauchimmer, aber ich brauche dann schon irgendwann Musik oder Hörbuch…

Ich kann aber auch zu Hause schlecht richtig lange Stille aushalten.

Kommentar

Lädt...
                                        X