Langstrecken Spaßcrosser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buebo
    Gerne im Forum
    • 11.10.2009
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

Hey,
    bei den Shimano Gruppen habe ich keinen Überblick, welche der Rennrad-Gruppen etwa XT Niveau entsprechen, vielleicht Ultegra? Ich würde aber mal vermuten, das ein Schleifen - gerade am Umwerfer - auch bis zu einem gewissen Grad von der Geometrie bestimmt sein kann: Je kürzer die Kettenstreben desto schleif

Bei den Scheibenbremsen stimme ich dir übrigens zu. Bin von den BB7 am Vaya auch nicht übermäßig angetan. Bremsen anständig, Stoppies sind auch kein Problem aber die Einstellung ist ziemlich fummelig muss öfter mal wiederholt werden. Ich bin daher für das Vaya öfter mal am Überlegen auf die HY/RD umzusteigen.

Damit sollte dann zumindest die lästige Fummelei vorbei sein, da die Dinger selbst nachstellen.

Kommentar

• bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1042
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
      2) Schaltung
      ich weiß nicht ob ich Pech habe, aber die 105 ist um Welten entfernt von meiner XT. Da schleift alle Nase lang was oder schaltet unsauber ein Ritzel hoch.
      ich weiss jetzt nicht wie genau sich die 105 im vgl zur ultegra verhält, aber vernünftige einstellung ist das a & o. bsp: bei meiner ultegra hatte der händler am umwerfer den upper trim grottig oder gar nicht eingestellt, die vier kleinsten ritzel führten dadurch zum schleifen am umwerfer. habe mich dann damit befasst und den spass selbst gemacht. das kann beim ersten mal ein bisschen dauern aber ist kein hexenwerk. was die ritzel und mysteriöses hochschalten angeht - hast du ne zugeinstellschraube an der schaltung oder irgendwo auf dem weg sitzen? dann mal behutsam mit viertelumdrehungen ausprobieren.

händler nehmen sich heutzutage kaum noch zeit dafür, hauptsache kettenlänge stimmt und die kette kommt irgendwie von ganz oben nach ganz unten. für mehr ist oft keine zeit.
      ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Meine 105 läuft sehr gut. Muss halt regelmäßig fein eingestellt werden wenn man viel Unsinn mit dem Rad treibt.

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
          ich weiss jetzt nicht wie genau sich die 105 im vgl zur ultegra verhält, aber vernünftige einstellung ist das a & o. bsp: bei meiner ultegra hatte der händler am umwerfer den upper trim grottig oder gar nicht eingestellt, die vier kleinsten ritzel führten dadurch zum schleifen am umwerfer. habe mich dann damit befasst und den spass selbst gemacht. das kann beim ersten mal ein bisschen dauern aber ist kein hexenwerk. was die ritzel und mysteriöses hochschalten angeht - hast du ne zugeinstellschraube an der schaltung oder irgendwo auf dem weg sitzen? dann mal behutsam mit viertelumdrehungen ausprobieren.

händler nehmen sich heutzutage kaum noch zeit dafür, hauptsache kettenlänge stimmt und die kette kommt irgendwie von ganz oben nach ganz unten. für mehr ist oft keine zeit.
          Habe schon zwei Stunden investiert, setz mich süäter nochmal hin. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Einstellungen "nicht halten".

Zitat von boulderite
          Meine 105 läuft sehr gut. Muss halt regelmäßig fein eingestellt werden wenn man viel Unsinn mit dem Rad treibt.
          Das hört sich nicht gut an, meine XT Schaltung am Fully brauche ich nie nachstellen und damit wird deutlich mehr "Unsinn" getrieben als mit dem Crosser.

Naja, hoffen wir das beste

mfg
          cane

Kommentar

• boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

• Meine Reisen

Alle 2000km mal die Schaltung feinjustieren nachdem man das Rad versehentlich auf die Schnauze gelegt hat, Lufthansa damit hat Unsinn treiben lassen und sich stundenlang italienische "Hügel" hochgequält hat finde ich jetzt nicht sonderlich viel, aber ich habe nunmal auch keine Ahnung.

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
              Alle 2000km mal die Schaltung feinjustieren nachdem man das Rad versehentlich auf die Schnauze gelegt hat, Lufthansa damit hat Unsinn treiben lassen und sich stundenlang italienische "Hügel" hochgequält hat finde ich jetzt nicht sonderlich viel, aber ich habe nunmal auch keine Ahnung.
              Okay, das relativiert das ganze, das wäre ja voll ok für mich

mfg
              cane

Kommentar

• Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                Wo da der Bezug zu meinem Ausgangspostig ist, begreife ich zwar immer noch nicht, aber sei's drum.
                Oh, ich suche gerade ebenfalls nach einem leichten lanstreckentauglichen und drecktauglichen Rad.

Der Riemen kam daher:
                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                Mein Favorit neben dem Canyon ist das BMC Alpencross mit Gates Riemen und Alfine Nabenschaltung. Das ist zwar schön wartungsarm und richtig hübsch, leider auch 1/3 teurer. Wäre bei >20 tkm/Jahr jetzt aber auch egal. Das spart man an Wartungszeit wieder ein. Jedes Wochenende Kette reinigen ist auch nicht so prickelnd
                Energieeffizienter als eine Kette ist ein Riemenantrieb ebenfalls. Mit einem Kettenkasten drumrum wäre das für mich ideal.
                Mein Rad nimmt bei schlechtem Wetter auf 40 km schon mal ein Kilo zu. Bislang habe ich einige entsprechende Bikes mit Kettenantrieb und -kasten gefunden, aber die wiegen alle 14-15 kg. Da war eins von Cube mit Rohloff dabei, da könnte ich schwach werden

Sieh dir doch mal die Räder von Simplon an, da könnte auch etwas für dich dabei sein.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 927
                  • Privat

• Meine Reisen

Sorry, wenn ich mich dazwischenschiebe, aber ich frage mich: Wie geländetauglich ist so ein Crosser eigentlich? Fährt sich ein Rennradlenker im Gelände nicht etwas blöd, insbesondere weil man in der aufrechteren Sitzposition nicht richtig bremsen kann (oder ist dem gar nicht so?)? Wie wirken sich die Geometrieunterschiede im Vergleich zum MTB aus?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    Sorry, wenn ich mich dazwischenschiebe, aber ich frage mich: Wie geländetauglich ist so ein Crosser eigentlich? Fährt sich ein Rennradlenker im Gelände nicht etwas blöd, insbesondere weil man in der aufrechteren Sitzposition nicht richtig bremsen kann (oder ist dem gar nicht so?)? Wie wirken sich die Geometrieunterschiede im Vergleich zum MTB aus?
                    Limitierend sind physisch die schmaleren Reifen (oft ist bei 35mm Schluss, modellabhängig) und psychisch der schmalere Lenker. Beim Bremsen tut sich nichts, es gibt mittlerweile auch hydraulische Scheibenbremsen am Crosser.

Ansonsten liegt es wie immer zu 95 % am Fahrer, wenn man nicht schwimmen kann liegt es ja auch nicht an der Badehose

Was geht siehst Du hier:
                    http://vimeo.com/89689947#at=0

mfg
                    cane

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry, wenn ich mich dazwischenschiebe, ....., insbesondere weil man in der aufrechteren Sitzposition nicht richtig bremsen kann (oder ist dem gar nicht so?)?
                      Bei Felgenbremsen kann man sich so behelfen

Sonst ??? SO ????

Ich bin mal die "Glockner Hochalpenstrasse" mit dem Renner Runtergefahren (da is nix mit laufen lassen ..also für mich nicht) und bin schier verreckt in der "Untergriffhaltung" damit ich den nötigen Druck in die Hebel bekomme.....

Kommentar

• Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 927
                        • Privat

• Meine Reisen

@Cane: Haha, der Typ ist ja der Hammer. Das Video unterstreicht dein Argument recht eindrucksvoll, vielen Dank!

@Sammy: Das ist natürlich eine Möglichkeit. Da die Bremshebelposition für mich der Hauptkritikpunkt an Rennradlenkern ist, müsste ich meine Einstellung diesbezüglich jetzt überdenken.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal vorsichtig werten, basierend auf meinen Erfahrungen mit 1 Jahr Rennrad, 17 Jahren Hardtail, 3 Jahren Fully und einigen Monaten Crosser:
                          • Ein Rennrad macht gegenüber einem Crosser keinen Sinn, sobald man flexibel in der Wegwahl sein möchte. Vondaher für mich raus.
                          • Mit jedem % mehr Strasse und sonstigen gut ausgebauten Wegen macht ein Crosser Sinn wegen Handhaltung und Airodynamik. Limitierungen im Gelände sind meist Reifenbreite, Lenkerbreite und ab und an Übersetzung.
                          • Ein Hardtail kann sehr einfach mit Reifen / Felgen zum flüsterleisen schnellen Crosser gemodelt werden.
                          • Ein sehr leichtes Hardtail ist daher denke ich am ehesten die eierlegende Wollmilchsau für Mittelgebirgsanwender, Flachländer greifen für diesen Zweck zum Crosser.

Ich brauche aber noch ein paar Hundert km auf dem Crosser, bedenkt das ich ihn noch nicht so lange habe

mfg
                          cane

Kommentar

• buebo
                            Gerne im Forum
                            • 11.10.2009
                            • 72
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre mittlerweile am liebsten Unterlenkerposition im Gelände. Beim Selbstaufbau habe ich den Lenker allerdings auch relativ hoch montiert. Bei den meisten fertigen Crossern und Rennern ist der imho viel zu niedrig. Deswegen sieht man auch sehr weniger in Unterlenkerhaltung fahren (zu unbequem).

Ist also auch eine Einstellungssache. Es gibt mittlerweile auch eine Reihe Rennlenkerähnliche Lenker die speziell für den Einsatz im Gelände vorgesehen sind, z.B. der Salsa Woodchipper oder der On One Midge.

Kommentar

• buebo
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2009
                              • 72
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei Simplon finde ich übrigens gar keine Crosser, übersehe ich da etwas?

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 927
                                • Privat

• Meine Reisen

Klasse, damit hast du quasi auf die nächste Frage, die mir im Hinterkopf hing, geantwortet. Dann kann ich auch gleich noch einen Hinterherschieben (dann höre ich auch auf mit dem Threadkapern ;) ): Wie tauglich sind übliche Hardtailgeometrien für mehrtägige Touren im Hinblick auf Komfort bzgl. Körper- und Sitzhaltung etc.? Ich erwarte natürlich kein Hollandradfeeling, aber da für mich mehrtägige Touren im Vordergrund stüden, wäre es besser wenn man die einigermaßen beschwerdefrei überstehen kann.

Besten Dank für den Input!

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie tauglich sind übliche Hardtailgeometrien für mehrtägige Touren im Hinblick auf Komfort bzgl. Körper- und Sitzhaltung etc.? Ich erwarte natürlich kein Hollandradfeeling, aber da für mich mehrtägige Touren im Vordergrund stüden, wäre es besser wenn man die einigermaßen beschwerdefrei überstehen kann.
                                  Es gibt keine "übliche Hardtailgeometrie", es gibt alles von Race bis Tour.

Generell kannst Du aber problemlos mit jeder Geometrie Kilometer machen, hier eine Beispieltour mit meinem XC Fully:
                                  https://www.flickr.com/photos/daniel...7634563553737/

Wenns nur um ein paar Touren pro Jahr < 1 Woche geht und vielleicht 1,2 noch längeren Touren würde ich das vollkommen unberücksichtigt lassen und mein Rad danach kaufen wie ich es 90 % der Zeit bewege.

Material wird eh überbewertet, der Fahrer machts

mfg
                                  cane

Kommentar

• smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry, wenn ich mich dazwischenschiebe, aber ich frage mich: Wie geländetauglich ist so ein Crosser eigentlich? Fährt sich ein Rennradlenker im Gelände nicht etwas blöd, insbesondere weil man in der aufrechteren Sitzposition nicht richtig bremsen kann (oder ist dem gar nicht so?)?
                                    Ich fahre seit dem Sommer letzten Jahres einen Crosser. Nebenbei seit mehr als 30 Jahren Renner und seit etwa 25 Jahren verschiedene MTBs.

Ich bin immer wieder überrascht was mit einem Crosser bei ordentlicher Fahrtechnik (die ich mir in aller Bescheidenheit zuspreche ) möglich ist. Limitierende Faktoren sind lediglich die im Verhältnis zum MTB schmalen Reifen sowie die Übersetzung. Tendenziell sind Crosser (vorkonfektioniert) deutlich länger übersetzt. Übersetzungen kann man aber ändern. Grundsätzlich sind auch Sachen wie 3-fach-Kurbel und kurze MTB-Kassette möglich.

Ich bewege den Crosser hinsichtlich des Terrains eigentlich genauso wie ein MTB. Bergauf muss man aber an verzwickten verwurfzelten Steigungen schon mal eher absteigen, als auf dem MTB. Für einen Crosser ist es aber keine Schande auch mal ein paar Meter mit dem geschulterten Rad zu laufen. Das ist zumeist nicht langsamer als in kleinen Gängen auf dem MTB weiter zu kurbeln. Bergab in schwierigem Terrain muss man halt etwas vorsichtiger fahren.

Zu den rennradtypischen Brems-/Schaltgriffen kann ich nur sagen, dass ich es gewohnt bin so zu schalten und zu bremsen. Probleme sehe ich da gar keine. Dann kommt noch dazu, dass ich mit einem Rennradlenker am Besten klar komme. Allein schon dass man bergauf mit den Händen an den Bremsgriffen die einzige wirklich würdevolle Griffposition für den Wiegetritt hat .

Wenn es bei mir auf ganz ruppige Trails geht, greife ich aber lieber zum MTB.

Vor Kurzem hatten wir im Freundeskreis mal einen kleinen Vergleich (bei gleich starken Fahrern) Crosser vs. MTB. Auf einer Strecke durch verschiedene Wälder in eher flacher Region hat das MTB nicht die Spur einer Chance. Das Crossrad läuft da einfach besser und kann schneller beschleunigt werden.

Wenn ich auf einer bestimmten Hausrunde unterwegs bin, mache ich mir auf dem Crosser immer den Spaß, eine ausgebaute Downhillstrecke runterzufahren (natürlich lasse ich die Sprunhügel aus). Wenn dort die Downhiller unterwegs sind, ernte ich immer sehr irritierte Blicke .

Aber wie schon gesagt wurde: das technische Material ist immer zweitrangig. In erster Linie muss man eine vernünftige Fahrtechnik haben und treten können.

Gruß Guido
                                    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 30.03.2014, 18:51.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_25164_.htm

Knapp über 10 kg, dafür mit Extras
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• buebo
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.10.2009
                                        • 72
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nur kein Crosser :-)

Kommentar