Langstrecken Spaßcrosser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

Zitat von Narvik Beitrag anzeigen
    Aber wo siehst Du deutliche Unterschiede?
    Sattelstütze, Bremse, Felgen, Naben gefallen mir am Canyon besser. Dann gibt es noch Schutzbleche, Cages etc. in der Aktion kostenlos on top. Daher meine persönliche Präferenz

mfg
    cane

Kommentar

• buebo
      Gerne im Forum
      • 11.10.2009
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
      Nur kurz, die Züge auf dem Oberrohr stören mit dem Tangle nicht. Mein Freund fährts so, bei Bedarf kann ich später gerne mal ein Bild machen.
      Wenn's keine Umstände macht, wäre das toll. Lasst ihr die Züge über die Klett-Teile laufen? War mir rein vom Nachdenken her nicht sicher ob das entweder hakelig wird oder die Züge mit der Zeit nicht die Klett-Laschen ansäbeln.

Das Canyon ist aber erstmal sowieso abgehakt, da komplett ausverkauft

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buebo Beitrag anzeigen
        Das Canyon ist aber erstmal sowieso abgehakt, da komplett ausverkauft
        Da hast Du dich verguckt:
        Das 8.0 und das 8.0 S sind in allen Größen ab Lager lieferbar.

mfg
        cane

Kommentar

• buebo
          Gerne im Forum
          • 11.10.2009
          • 72
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Da hast Du dich verguckt:
          Das 8.0 und das 8.0 S sind in allen Größen ab Lager lieferbar.

mfg
          cane
          Hätte ich sagen sollen: Ich hatte auf's 9.0 geschaut. Da sind mir ein paar Ausstattungsmerkmale wichtiger und die Zusatzausstattung des 8.0 S brauche ich nicht.

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Ich schmeiß mal das hier ins Gespräch. Für das hab ich mich jetzt entschieden - bekomm's aber leider erst in einer Woche.
            Das Beste an diesem Bike: es wiegt nichts. Keine Ahnung, warum die Hersteller meinen, der Kunde kauft nicht nach Gewicht.
            Carbon hatte ich auch schon im Blick, ebenfalls ein BMC, allerdings Straßenrenner mit Felgenbremse. Das paßt nicht so recht zum Thema.

Das Canyon hat übrigens eine Achsaufnahme von 9 mm. Der Support hat die Anfrage in unter 24h beantwortet
            Dummerweise habe ich nicht nach der maximal möglichen Reifenbreite gefragt
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Narvik
              Anfänger im Forum
              • 28.05.2009
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Das Beste an diesem Bike: es wiegt nichts. Keine Ahnung, warum die Hersteller meinen, der Kunde kauft nicht nach Gewicht.
              Hier ist ein Gewicht genannt, weiß nicht wie belastbar das ist. Das weiß ich allerdings bei Angaben wie auf der Canyon-Homepage auch nicht. Denke die Differenz von 650g zwischen den beiden liegt v.a. in Felgen und Reifen, oder?
              Interessant wäre ja das Rahmen/Gabel-Gewicht.
              Jan

Kommentar

• cane

Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

• Meine Reisen

Hier ist ein Gewicht genannt, weiß nicht wie belastbar das ist. Das weiß ich allerdings bei Angaben wie auf der Canyon-Homepage auch nicht.
                Was fehlt dir bei der Canyon Gewichtsangabe?

Canyon nennt das Gewicht des leichtest beschichteten Rahmens (nur bei den MTBs relevant bei denen das gleiche Modell anodisiert und pulverbeschichtet ageboten wird) in kleinster Größe, ich behaupte mal das ist Standard in der Rad Industrie.

Dazurechnen musst Du die Teile die nicht mitgeliefert werden, also eigentlich nur die Pedale es sei denn Du möchtest weitere Umbauten vornehmen.

mfg
                cane

Kommentar

• buebo
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2009
                  • 72
                  • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update: Ich habe mit einem Laden bei mir in der Nähe Kontakt aufgenommen. Die führen Specialized und BMC. Mal schauen ob die etwas zum Probefahren da haben...

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update: Ich habe mit einem Laden bei mir in der Nähe Kontakt aufgenommen. Die führen Specialized und BMC. Mal schauen ob die etwas zum Probefahren da haben...
                    fein, viel spass beim testreiten. hatte neulich die specialized crosser mal angeguckt, so pauschal als unverhandelte preise würde ich die etwas teurer einschätzen als die vergleichbaren modelle von bmc.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• buebo
                      Gerne im Forum
                      • 11.10.2009
                      • 72
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                      fein, viel spass beim testreiten. hatte neulich die specialized crosser mal angeguckt, so pauschal als unverhandelte preise würde ich die etwas teurer einschätzen als die vergleichbaren modelle von bmc.
                      Schaunmerma,
                      die Jungs haben sich leider noch nicht gemeldet.

Falls jemand einen empfehlenswerten Händler für Cannondale (SuperX oder CAADX), Specialized oder BMC im Rhein-Main-Gebiet kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Kommentar

• buebo
                        Gerne im Forum
                        • 11.10.2009
                        • 72
                        • Privat

• Meine Reisen

Es wird unübersichtlich: Mir wurde soeben von einem Laden das Trek Crocket 7 angeboten.

Sieht auch fein aus, versuche eben eine Probefahrt klar zu machen...

Kommentar

• buebo
                          Gerne im Forum
                          • 11.10.2009
                          • 72
                          • Privat

• Meine Reisen

Ernüchternde Ergebnisse bis jetzt. Bisher bei drei verschiedenen Händler angeklingelt und keine einzige Probefahrt klar machen können...

Auf Verdacht übers Netz bestellen mag ich auch nicht, bin zu schlecht darin die Geometrie-Daten zu interpretieren. Meine letztes Rad war ein Selbstaufbau, bei dem es irgendwie auf Anhieb geklappt hat.

Wie habt ihr das denn gemacht? Gab's eure Zielvorstellung tatsächlich in passender Größe zum Fahren oder habt ihr auf Verdacht bestellt?

Bin aktuell etwas gefrustet und habe ernsthaft Angst, das mir das Geld noch ein Loch in die Tasche brennt :-)

Kommentar

• cane

Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf Verdacht übers Netz bestellen mag ich auch nicht, bin zu schlecht darin die Geometrie-Daten zu interpretieren. Meine letztes Rad war ein Selbstaufbau, bei dem es irgendwie auf Anhieb geklappt hat.
                            Das ganze Thema wird stark übertrieben in meinen Augen. Schau dir diesen netten Post mal an:
                            http://www.rennrad-news.de/forum/thr...gefasst.89507/

Solange die Geometrie und Größe ansich passt (Du weißt ja denke ich welche Sitzposition Du möchtest) kannst Du einfach was kaufen und die Feinabstimmung dann via Vorbaulänge und Sattel machen.

Da Du ein existierendes Rad hast kannst Du Stack & Reach dort messen und die deiner Wunschräder damit vergleichen, das ist der einfachste Weg, so mache ich es immer.

mfg
                            cane

Kommentar

• buebo
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2009
                              • 72
                              • Privat

• Meine Reisen

Also einfach den günstigsten Anbieter über's Netz suchen, Radl bestellen und den Rest selber machen? Ich muss zugeben, die Variante ist mir aktuell sehr sympathisch.

Hatte mir ja vorgenommen mal die örtlichen Freundlichen zu unterstützen, aber aktuell habe ich noch keinen wirklichen Grund dafür gefunden. Die Wartung kann ich auch selbst machen...

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

Also einfach den günstigsten Anbieter über's Netz suchen, Radl bestellen und den Rest selber machen? Ich muss zugeben, die Variante ist mir aktuell sehr sympathisch.
                                Japp, die Beratung in Ruhe via Online Foren und eigener Recherche empfinde ich so oder so als qualitativ und quantitativ hochwertiger als die meisten Fachhändler.

--> Nimm deine Maße und mach hier und in einem der großen themenspezifischen Portale (mtb-news.de / rennrad-news.de) einen Kaufberatungs Topic auf, bitte verlinke die Topics untereinander.

mfg
                                cane

P.S. Du solltest dazu schreiben wo Du wohnst wegen Probefahrtenbörsen etc. pp.

Kommentar

• bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1042
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir ja vorgenommen mal die örtlichen Freundlichen zu unterstützen, aber aktuell habe ich noch keinen wirklichen Grund dafür gefunden. Die Wartung kann ich auch selbst machen...
                                  full ack. guck dir die geometrien der modelle an, dann such dir ne quelle für die maßbestimmung für deinen körper, http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp ist ein guter anfang. dann guck welche rahmengröße (die ist kein krasses hexenwerk) passt und ob du die maße mit den anbauteilen hinbekommst. gibt so grenzfälle wenn man zwischen zwei größen wählen könnte, da ist es bei reinem renneinsatz vllt. besser den kleineren rahmen zu wählen, während der größere etwas gutmütiger läuft aber dafür vllt. zwei zentimeter mehr platz für taschen oder getränkehalter/flaschen bietet.

irgendwann wirst du an der kiste eh hand anlegen, warum also nicht gleich von anfang an. mein erstes rennrad war ein zufallskauf, da der kunde abgesprungen war und der händler das ding im laden hängen hatte. totes kapital für ihn, schnäppchen für mich, geändert hatte ich daran auch ein paar sachen mit der zeit. imho klappt das fast nie - ein rad von der stange fertig zu kaufen an dem man nix mehr verändern muss.

Kommentar

• Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nabenschaltung und Riemenantrieb fand ich eigentlich sehr schön für die Langstrecke.

Auzug aus

Bitte beachten Sie, daß sich bei der Nutzung des Fahrrades in Eis und Schnee die
                                    Zahnriemenscheibe zusetzen können. Dieses kann zum Ablaufen des Riemens von der
                                    Riemenscheibe oder zum Überspringen des Riemens führen. Beide Situationen können
                                    die Sicherheit des Fahrbetriebs einschränken. Aus diesem Grund ist von einer Nutzung des
                                    Bikes in Eis und Schnee abzusehen. Der Einsatz in sehr lehmigen Schlamm sollte aus den
                                    gleichen Gründen unterlassen werden
                                    Blöde Idee, ganz blöde Idee

Kommentar

• bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1042
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nabenschaltung und Riemenantrieb fand ich eigentlich sehr schön für die Langstrecke.

Auzug aus

Blöde Idee, ganz blöde Idee
                                      hatte ich auch im kopf, der riemen is eher was für schickimicki-stadträder. sich nicht an ner kette einzusauen hat da seine vorteile. der rest überzeugt mich nicht. auch die rahmenschlösser sind irgendwie alle nich sonderlich prickelnd wenn es gilt nen stabilen bock mit ordentlich gesamtzuladung hinzuzaubern.

Kommentar

• Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                        hatte ich auch im kopf, der riemen is eher was für schickimicki-stadträder. sich nicht an ner kette einzusauen hat da seine vorteile. d
                                        Noch viel schlimmer: Schönwetter-Schickimicki-Stadtrad

Da bleiben für mich technisch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
                                        - Kardanantrieb
                                        - geschlossener Kettenkasten.

Hydroantrieb habe ich auch kürzlich gesehen.

Realistisch gesehen sinnvoll wäre der Umbau eines Canyon auf Nabenschaltung mit Kettenkasten.

Kommentar

• bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1042
                                          • Privat

• Meine Reisen

Noch viel schlimmer: Schönwetter-Schickimicki-Stadtrad

Da bleiben für mich technisch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
                                          - Kardanantrieb
                                          - geschlossener Kettenkasten.

Hydroantrieb habe ich auch kürzlich gesehen.

Realistisch gesehen sinnvoll wäre der Umbau eines Canyon auf Nabenschaltung mit Kettenkasten.
                                          denke ich auch. nen kardanantrieb hab ich mal probegeritten. für meinen geschmack zu harte rückmeldung, kann mir nicht vorstellen, dass das ohne nervigen beigeschmack bleibt auf langen strecken. reicht ziemlich direkt sämtliche stöße durch.

kette & kasten ist recht flexibel abstimmbar, passt so ziemlich an jedes rad und ist echt nur kleines geld.

Kommentar

Lädt...
                                          X