Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madmax4000
    Gerne im Forum
    • 28.12.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

    Halllo zusammen

    Was denkt Ihr zu dem bike:http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad/ mit Kettenschaltung. lx oder tx? .....mit tx Ausstattung hatt es noch einen besseren Steuersatz dabei, denn Chris King. Ist das 600ero mehr wert?

    Ich weiss das Rad ist teuer! ist es aber sein Geld wert?...möchte einfach kein billiges kauffen und später mich hintersinnen

    beste danke für jeden hinweis

    lg Emanuel
    Zuletzt geändert von madmax4000; 09.03.2014, 09:01.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

    Zitat von madmax4000 Beitrag anzeigen
    Halllo zusammen

    Was denkt Ihr zu dem bike:http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad/ mit Kettenschaltung. lx oder tx? .....mit tx Ausstattung hatt es noch einen besseren Steuersatz dabei, denn Chris King. Ist das 600ero mehr wert?

    Ich weiss das Rad ist teuer! ist es aber sein Geld wert?...möchte einfach kein billiges kauffen und später mich hintersinnen

    beste danke für jeden hinweis

    lg Emanuel
    Hi,

    kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Sollte das Rad als Kauf feststehen, würde ich LX nehmen. Ansonsten ist das Rad Geschmackssache.

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

      Ich denke wenn schon ein teurer Rahmen mit Exentertretlager warum dann Kettenschaltung?

      Vom Preis der XT zur Rohloff Variante ist so ein geringer Sprung das ich hier nicht lang überlegen würde.

      Kommentar


      • Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 490
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

        Sehr schönes Rad, eines der ganz wenigen 26er, die ich gut finde.

        Zur Ausstattung:
        GT oder Normalversion? GT würde ich abraten, da ist das Grande Route viel besser. Das SilkroadGT ist ein Halbling. Die Normalversion aber ist nun wirklich ein Klassiker.

        Ich würde auch definitiv die XT Verion nehmen. 600,-- ist erst mal viel, aber die XT-Version hat eben

        1. XT (andere Anmutung als LX, ärgert man sich sonst später an einem so teuren Rad drüber)
        2. eine bessere Kurbel (eben XT und nicht eine ungruppierte Shimano wie die LX Version)
        3. den besseren Steuersatz
        4. die besseren Reifen (die anderen willst Du gar nicht haben, macht also 60 EUR aus. Und die Idee, die anderen erstmal zu fahren und dann zu tauschen, ist Unsinn, die halten so lange, dann ist das Rad u.U. 3 Jahre alt, das frustet alles nur)

        Ist die Rohloff-Version gar keine Variante? Oder gar die Pinion (Silkroad Xplore)?

        Toutterrain ist für mich von allen Herstellern "von der Stange" am nächsten dran an einem Rad vom Rahmenbauer. Aber klar, auch andere Hersteller haben "schöne Töchter".

        Gruß

        Kommentar


        • madmax4000
          Gerne im Forum
          • 28.12.2013
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

          Hallo

          Danke viel mal....für eure Zeit

          Ist die Rohloff-Version gar keine Variante? Oder gar die Pinion (Silkroad Xplore)? Habe einfach keine Erfahrungen gemacht da mit! Man hört so viel gutes wie schlchtes......da bin ich einfach unsicher! kettenschaltung kenne ich einfach.....aber wieso nich?!
          Habe bis jetzt immer nur mit normalen lenker gefahren...habe mir auch schon überlegt einem mit rennlenker zu nehem und Grande route ist wunder schön! Habe einfach Angst das es mir nicht past .....einfach unsicher
          gruss

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

            Nach den ersten (heutigen) 1000hms kann ich Dir sagen....
            0,0 Probleme und ich vermisse keinen der "fehlenden" Gänge!
            ( der 1. is ja dran geblieben )

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

              Zitat von madmax4000 Beitrag anzeigen
              Ich weiss das Rad ist teuer! ist es aber sein Geld wert?...möchte einfach kein billiges kauffen und später mich hintersinnen
              Ich hatte für ca. 1 Jahr ein tt Silkroad und habe nun zwei Patrias (eines ca. 10.000km und 4 Jahre), ich weiss ganz anderes Konzept etc. etc. ... aber ich weiss aus meinen Erfahrungen heraus, welches sicher sein Geld wert ist und welches nicht.

              *WENN* würde ich eher zum XT greifen.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • sandra73
                Erfahren
                • 26.02.2013
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                Ich hab das LX mit Kettenschaltung und keine Probleme. Selbst der Verkäufer hat mir zu LX geraten.
                Den Chris King kannst du trotzdem dazunehmen. Da ich viel Hügel und Pässe fahre, kommt bei mir nur Kettenschaltung in Frage.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                  Ich weiß leider nicht, was es sonst noch für nennenswerte Unterschiede gibt, ich weiß nur, dass der Rahmen des eingestellten Boulevard und des Silkroads identisch sind. Und ein paar Boulevards gibt es für vergleichsweise kleines Geld als Restposten/Demoräder im Shop von tout terrain. Mit der Rohloff gibt es aber leider nur noch Räder in "S".
                  Vielleicht kommt davon aber trotzdem was für Dich in Frage?
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • madmax4000
                    Gerne im Forum
                    • 28.12.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                    Hallo

                    Ja das Tehma Rohlof ist so eine sache, habe mich durch verschieden Forum duch gelesen und es gibt viele sind dafür und solche sind enteuscht. Ich finde sie machen einfach lärm in den unteren gängen und vern ab bekommt man schlechter ersatz teile.

                    lg Emanuel

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                      ohne jetzt erneut eine Grundsatzdiskussion pro/kontra Rohloff zu entfachen:
                      Ich habe seit 2003 die Rohloff mit interner Schaltansteuerung im Rad und fahre die seitdem etwa 60000km.
                      Ich habe das Öl gewechselt, dazu habe ich eine Reparatur gehabt, der Antreiber war defekt. Das bedeutete, einen Gang nicht fahren zu können, alle anderen Gänge ließen sich schalten. Was genau da in der Nabe passierte, weiß ich nicht.
                      Ritzel mußte ich mehrfach wechseln, das hängt aber auch von der allgemeinen Pflege ab, und wer einen Vollkettenschutz fährt oder Gates, der hat noch länger keinen Ärger.
                      Ich habe die Schaltzüge ganz kurz nach dem Kauf der Rohloff wechseln müssen, noch 2003 im Sommer, als ich den Rahmen getauscht habe. Seitdem fahre ich die Züge, keine originalen Rohloffzüge und als Hüllen Nokons, nicht durchgehend verlegt, nur der Innenliner läuft durchgehend. Seitdem, also seit reichlich 10 (zehn!) Jahren habe ich die Schaltzüge nicht wechseln müssen. Die Funktion ist immer noch völlig okay. Kettenblätter habe ich mir als Restposten im Sonderangebot gekauft, passend für meine Kurbel. Das Rohloffritzel ist nicht besonders teuer, man braucht zum Wechseln einen Abzieher und eine Kettenpeitsche UND ordentlich Kraft, aber das ist auch kein Hexenwerk....
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                        Ich kann (leider/gottseidank bislang) nur zum Thema "Lärm" was sagen.

                        Ich hab am Sonntag mal die "Stöpsel" aus den Ohren genommen und die Luft angehalten, das knacken in den Knien ignoriert...und Tatsächlich es war etwas zu hören ....

                        Was allerdings neben dem Knirschen des Kieses, dem zwitschern der Vögel und den Windgeräuschen ...naja....


                        Also DAS Kriterium als Contra anzuführen halte ich für "albern"


                        Ansonsten, wie gesagt auf meiner Hausrunde bin ich mit den Gängen 1 - 7 Bergauf gebausogut zurecht gekommen wir "letztes Mal" mit

                        1,2 & 3 auf dem Kleinen
                        1,2,3 auf dem Mittleren


                        Bergab wars halt dann 14
                        ggü 9 auf dem GRoßen


                        Unterm Strich hab ich genauso viel oder wenig Gänge gebraucht wie "früher" ....


                        (---> Beim Bergradeln, wies als Reiserad auf welligem Terrain ausieht, weiss ich natürlich nicht !)

                        Kommentar


                        • madmax4000
                          Gerne im Forum
                          • 28.12.2013
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                          danke für Dein input

                          lg

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Silkroad lx oder xt?...neus Rad muss her

                            ach ja noch was..zum Tehma "Fernab-Ersatzteile..."

                            Wenn Dir am Samstag Abend nach 20Uhr das Schaltauge Deines Rades bricht ..dann kannst mittn am Stachus zwischen 4 Radläden stehen...des hilft auch nix...

                            (---> bin wegen sowas mal das Rheintal als "Singelspeeder" mit selbstätig immer schwerer schaltenden "Automatik" rausge...naja ..gefahren wär übertrieben)

                            Da hilft halt gar nix....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X