Pedale für Radonneur / Crosser - MTB Schuhe mit SPD oder Flat Pedale?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pedale für Radonneur / Crosser - MTB Schuhe mit SPD oder Flat Pedale?

Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Okay, also kommen nur zwei Varianten in Frage:

SPD / Cage Kombi Pedal
    Vorteil: Man kann SPD probieren, aber trotzdem auch mit normalen Schuhen fahren
    Nachteil: Man muss immer auf die richtige Seite drauf, weder Fisch noch Fleisch, Cage Seite nicht wirklich griffig

Reines Cage Pedal
    Vorteil: Griffig
    Nachteil: Man kann kein SPD ausprobieren

Ich schlafe am besten mal eine Nacht drüber.

mfg
    cane
    Das mit dem "SPD" ausprobieren ist so eine Sache. Man muss sich dran gewöhnen und eine Weile lang "muss man da durch". Wenn man sich nicht wirklich dran gewöhnt hat, merkt man keinen großen Vorteil der festen Verbindung. Die Frage ist immer, ob man sich die Übergansphase antun möchte.

Über die Frage, welches Klicksytem das beste ist gibt es ellenlange Thread im iNetz. Ich habe einfach deshalb SPD, weil es weit verbreitet ist, ich das seit 92 an allen Rädern nutze und ich für eine Umstellung zu viel umbauen und zu viel Geld auf einen Schlag ausgeben müsste.

Es gibt eine Reihe MTB Schuhe, mit denen man IMO recht gut laufen kann (wenn auch nie perfekt). Mein momentaner Favourit ist der Mavic Alpine. Davor hatte ich viele Jahre den auch recht guten (bemme hier bitte nicht weiterlesen ) Specialized Taho. Spezielle Rennradschuhe tu ich mir nicht an.

Mac

Kommentar

• bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1042
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Davor hatte ich viele Jahre den auch recht guten (bemme hier bitte nicht weiterlesen ) Specialized Taho. Spezielle Rennradschuhe tu ich mir nicht an.
      neinneinnein. so meinte ich das mit den specialized nicht. ich fahre selbst zwei paar specialized und ein paar fizik. der oben erwähnte nachteil der specialized ist lediglich, dass die gummihöcker hinten sehr viel härter und damit rutschiger sind als die von den fizik. specialized macht gute schuhe, keine frage, ich hab mir sogar die innensohlen von denen in die fizik geklemmt, das is ne angenehme kombi. achso, alles reine rennradschuhe.
      ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
        neinneinnein. so meinte ich das mit den specialized nicht.
        Menno, das war doch überhaupt nicht ernst gemeint und bezog sich spaßig eigentlich auf deine, in Bezug auf das AWOL und die zugehörigen Werbefilme, regelmäßig von dir geäußerte Abneigung der Firma Specialized gegenüber. Ich kann die in Grenzen sogar verstehen, habe aber trotzdem sogar ein Rad von denen.

Mac

Kommentar

• bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1042
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          OT:
          ... regelmäßig von dir geäußerte Abneigung der Firma Specialized gegenüber.

naja, das wär ja noch okay, wenn man es nicht so betont viral betriebe. was ich aber den höhepunkt an "arschloch-attitüde" von specialized fand, war die aktion mit dem Café Roubaix - sie haben zwar eingelenkt und geschnallt, dass sie damit eher schaden anrichten als ihre marke zu schützen, aber wer als firma soweit vorprescht sollte mal ernsthaft seine rechtsabteilung und kommunikationsleute einnorden.
          ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• cane

Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen für die Super Infos! Werde am Abend mit einer Kanne Tee drüber grübeln.

Sollte das Rad heute noch rausgehen könnte es am Samstag noch ankommen, ich vermute aber eher nicht. Geduld zu üben tut mir auch mal gut

mfg
            cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Habe grad noch eine Excel Tabelle mit Pedalen gefun den die ich seinerzeit fürs MTB erstellt hatte. Spätestens jetzt wissen alle das ich pendantisch und perfektionistisch bin, zumindest was meine technischen Hobbies angeht

Grün markiert hatte ich mir dort:
              DMR Vault (Habe ich fürs MTB gekauft)
              NC 17 Serie

Das DMR Vault gibts mittlerweile auch in einer leichten Variante
              DMR Vault [Mg] Superlight.
              105x105x17 mm
              290 g / Paar

Die NC 17 gibts bis runter bis aufs gleiche Gewicht, nennt sich dann:
              NC-17 Sudpin III Ti S-Pro
              90x90x15 mm
              285 g / Paar

Diese beiden Gewichtskönige liegen dann aber auch um die 200 €

Die NC-17 MG II S-Pro sind auch aus Magnesium, haben aber keine Titanachse, wiegen 370 g und kosten um 80 €, vielleicht werden es die.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das man auf diesen kleinen SPD Pedal Würstchen auch nur entfernt gleich sicher und anatomisch korrekt stehen kann wie auf einem solchen Platformpedal mit Pinnen. Einzig ein komplett runder Tritt mit Zugphase ist wohl mit Platformpedalen nicht möglich.

mfg
              cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

• Meine Reisen

Hier der Vollständigkeit halber das bisher einzigste Kombipedal das auf der Flat Seite vernünftige Pinne hat, das Wellgo D10:

http://www.amazon.de/Wellgo-Magnesiu.../dp/B00195LG2G

Alle anderen Kombi Pedale, die ich bisher gefunden haben, lassen Pinne komplett vermissen und sind dementsprechend rutschig.

Habe auch noch ein nettes Flat aufgetan, das Wellgo R146, macht sich am Crosser wahrscheinlich schon gefälliger als die großen MTB Flats:
                http://en.wellgopedal.com/products_detail_6_244.htm

(Die Seite ist mit FF kaputt, nach rechts scrollen bitte)

mfg
                cane

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Denk dran, das die Teile ab und zu auch Boden- oder Felskontakt haben ;)

200 Eur würde ich auf keinen Fall investieren.

Meine wellgos habe ich von Aliexpress oder wie das heißt. Da gibt es reichlich Auswahl.

Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das man auf diesen kleinen SPD Pedal Würstchen auch nur entfernt gleich sicher und anatomisch korrekt stehen kann wie auf einem solchen Platformpedal mit Pinnen. Einzig ein komplett runder Tritt mit Zugphase ist wohl mit Platformpedalen nicht möglich.
                    Auf dem Plattformpedal stehst du auch nicht sofort automatisch korrekt, es stört nur weniger.
                    Wie gesagt, das mit den Klickies muss man lernen und das dauert auch entsprechend lang. Mit Übung klickt man in gefühlt 80-90 % der Fälle sofort ein und währen der Fahrt muss man ja nicht sooo oft raus. Wenn man vornehmlich gute Wege fährt, ist der "runde Tritt" mit hoher Trittfrequenz aber von Vorteil und da spielt die feste Verbindung zum Pedal ihre Stärken aus.

Mac

Kommentar

• emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich persönlich habe meine sportlichen Räder zumindest vom Frühjahr bis zum Herbst alle mit SPD-Klickpedalen ausgestattet, Plattformpedale kommen mir nur unter, wenn ich ein Rad (auch) mit Alltagsschuhen fahren will/muss oder aber um in der kühleren/rutschigen Jahreszeit mit wärmeren Schuhen fahren und noch schneller reagieren zu können.

Ansonsten haben Plattformpedale für mich persönlich überwiegend ergonomische Nachteile:
                      (1) Der fehlende Möglichkeit des runden Tritts ohne Zugphase wurde schon erwähnt.
                      (2) Sehr rutschfeste Sohlen - ich nutze z.B. die Fiveten Impact Medium - fixieren den Fuss ohne jegliche Korrekturmöglichkeit auf dem Pedal. Manchmal fahre ich los und merke erst nach einiger Zeit an einsetzenden Beschwerden, dass der Fuss nicht perfekt stand. Bei den Cleats hat man einmal die Arbeit des Ausrichtens, danach steht der Fuss immer perfekt platziert.
                      (3) Selbst richtig platziert hat der Fuss mit Plattformpedalen keine Möglichkeit der minimalen Drehung um die vertikal durch das Pedal verlaufende Achse - Shimanos SPD ermöglicht ein minimales seitliches "Spiel", was ich für meine Knie als sehr angenehm empfinden. Der Umstieg auf die "betonierte" Position mit den Plattformpedalen ist jedes Mal unschön.
                      Gruß
                      Markus

Kommentar

• cane

Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Denk dran, das die Teile ab und zu auch Boden- oder Felskontakt haben ;)

200 Eur würde ich auf keinen Fall investieren.
                        Ist mir bewusst, so hat mein vorletztes MTB nach 10 Jahren und vielen tausend Kilometern ausgesehen, hat den Status "Veteran":

IMG_4591

IMG_4615

mfg
                        cane

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4855
                          • Privat

• Meine Reisen

Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

• Meine Reisen

Klickpedale machen Sinn wenn man mit hoher Trittfrequenz fährt.
                            -Klickpedale + Klickschuhe können deutlich leichter sein als Plattformpedal + passender Schuh. Je geringer die Masse die in Rotation versetzt werden muss, um so besser!

- Durch die hohe Trittfrequenz braucht man (auf langen Distanzen) ziemlich viel Energie und Koordination um die Füße ohne feste Verbindung auf den Pedalen zu halten. Mit Klickies spart man dadurch deutlich Kraft

- Wenn es richtig ruppig wird, kann man nicht von den Pedalen rutschen (mit Five Ten Sohlen + Plattform geht das aber auch kaum)

- Das mit den "Ziehen" an den Pedalen kann man getrost ins Reich der Mythen und Märchen verbannen. Trainierte Radsportler sind froh wenn sie durch eine aktive "Zugbewegung" das Eigengewicht des Beins egalisieren können. Vortriebswirksamer Zug am Pedal entsteht da nicht. Ausnahmen sind Sprint oder extrem niedrige Trittfrequenzen am Berg. Da klappt das Kurzfristig.

Fazit: Lange Strecken + hohe Trittfrequenz= hier machen Klickies absolut Sinn
                            Kurze Strecken + niedrige Trittfrequenz= Plattformpedale

Kommentar

• boulderite
                              Fuchs
                              • 12.05.2012
                              • 1260
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              Ausnahmen sind Sprint oder extrem niedrige Trittfrequenzen am Berg. Da klappt das Kurzfristig.
                              Sag ich doch. Müssen Menschen mit extrem niedrigen Gängen am Reiserad ja nicht nachvollziehen können, aber nach 1500hm war ich doch schon so manches Mal froh, eine andere Muskelgruppe benutzen zu können, wenn auch nur kurzfristig.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                - Durch die hohe Trittfrequenz braucht man (auf langen Distanzen) ziemlich viel Energie und Koordination um die Füße ohne feste Verbindung auf den Pedalen zu halten. Mit Klickies spart man dadurch deutlich Kraft

(...)

Fazit: Lange Strecken + hohe Trittfrequenz= hier machen Klickies absolut Sinn
                                Kurze Strecken + niedrige Trittfrequenz= Plattformpedale
                                Hmm, ich fahre im Regelfall lange Strecken und mittlere Trittfrequenzen, ist für mich das Optimum. Würde mal sagen so machen das die meisten Radler weil es am effektivsten ist.

Der Wikipedia Artikel zu Trittfrequenz spricht von 60 / sec. Ist das in deinen Augen jetzt hoch oder gering?

mfg
                                cane

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Würde mal sagen so machen das die meisten Radler weil es am effektivsten ist.
                                  Nein, ist es nicht. Die Radler, die wirklich effektiv sein müssen, weil sie nämlich gewinnen wollen, fahren mit relativ hohen Trittfrequenzen.

Mac

PS: 60 ist für Langstreckenstraßenradeln gering.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nein, ist es nicht. Die Radler, die wirklich effektiv sein müssen, weil sie nämlich gewinnen wollen, fahren mit relativ hohen Trittfrequenzen.
                                    OT: Ich präzisiere meine Fragestellung, auch wenns halb OT ist:

Ist es für einen Hobby Radler, der weder Motorik noch Muskeln speziell trainieren möchte sondern Spaß an langen Touren hat, effektiver mit sehr hohen Frequenzen (>100) anstatt normalen Frequenzen unter 100 weite Strecken zu fahren?

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mittlere Frequenzen auf langen Touren als am effektivsten empfinde. Hohe Frequenzen verbrauchen gefühlt weit mehr Körner bei mir.

mfg
                                    cane

Kommentar

• iwp
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2005
                                      • 3047
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hohe Frequenzen gehen mehr auf den Kreislauf und weniger auf die Muskelkraft.
                                      Nach einem entsprechenden Training sollte man mit hohen Frequenzen effektiver fahren und man schon die Gelenke(ist eher beim Liegeradfahren wichtig)

Gruß Ingo
                                      Wo war ich bloß?

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ist es für einen Hobby Radler, der weder Motorik noch Muskeln speziell trainieren möchte sondern Spaß an langen Touren hat, effektiver mit sehr hohen Frequenzen (>100) anstatt normalen Frequenzen unter 100 weite Strecken zu fahren?
                                        Ich weiß nicht, ob irgendwer sagen kann, ab wann genau eine bestimmte Frequenz effektiver ist. Aber > 100 muss gar nicht sein, so zwischen 80 und 90 ist für Vielfahrer aber ok. Mit Muskeltraining hat das nix zu tun.

Mac

Kommentar

• Jocki
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2008
                                          • 1020
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich präzisiere meine Fragestellung, auch wenns halb OT ist:

Ist es für einen Hobby Radler, der weder Motorik noch Muskeln speziell trainieren möchte sondern Spaß an langen Touren hat, effektiver mit sehr hohen Frequenzen (>100) anstatt normalen Frequenzen unter 100 weite Strecken zu fahren?

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mittlere Frequenzen auf langen Touren als am effektivsten empfinde. Hohe Frequenzen verbrauchen gefühlt weit mehr Körner bei mir.

mfg
                                          cane
                                          Das kommt darauf an, wo Du "Trainingstechnisch" hinwillst. Wenn Du mit deiner momentanen Leistungsfähigkeit alle deine Wunschtouren problemlos bewältigen kannst, besteht wohl kein Bedarf etwas zu ändern.

Wenn Du sagst, dass Du mit der Dir zur Verfügung stehenden "Trainingszeit" bei geringen Aufwand deine Leistungsfähigkeit verbessern willst, bietet es sich an an der Trittfrequenz zu arbeiten.

Die beste Übung für "nicht trainierende" Radfahrer sind Kniebeugen in allen Variationen.

Kommentar

Lädt...
                                          X