Pedale für Radonneur / Crosser - MTB Schuhe mit SPD oder Flat Pedale?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

Pedale für Radonneur / Crosser - MTB Schuhe mit SPD oder Flat Pedale?

Hallo zusammen,

fahre seit vielen Jahren MTB, früher Hardteil, heute Fully. Verwende mittlerweise DMR Vault Pedale:
    http://www.bike-discount.de/shop/a50...FZShtAodWioATQ

Mit typischen Skaterschuhen klebt man darauf fest, auch mit jeglichen anderen Schuhen wie Wanderstiefeln kann man prima drauf fahren. Kontrolle 1A, Standwechsel durch kleine Hüpfer oder rauf runter schlängeln auf den Pedalen auch machbar, man muss sich halt dran gewöhnen das man dran klebt und die Füße nicht schieben kann, das geht aber schnell.

Nun habe ich mir einen Radonneur / Crosser bestellt da ich öfter mal weiter untwerwegs sein will, mit dem MTB bin ich maximal 85 km am Tag gefahren. Es wird ein Canyon Inflite:
    http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3201

Bin jetzt schwer am hadern was die Pedale angeht, spontan würde ich sagen wieder gut packande Platformpedale aber etwas kleiner als die o.g. DMR Vault. Damit bin ich flexibel und kann mit den Schuhen auch Rumlaufen oder steile Anstiege im Wald schieben, das wird denke ich mit der Rennradübersetzung definitiv vorkommen hier im Sauerland. Weiterhin kann ich mit normalen Turnschuhen ins Büro fahren wie bisher mit dem MTB.

Alternative wären MTB SPD Schuhe mit denen man noch einigermaßen rumlaufen kann und ein Paar Schuhe im Büro rumstehen zu haben, ist aber natürlich weniger alltagstauglich.

Hoffe auf Meinungen, mir ist klar das das ganze recht subjektiv ist.

mfg
    cane

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pedale für Radonneur / Crosser - MTB Schuhe mit SPD oder Flat Pedale?

Ich bin auch wieder auf Plattform. Am MTB habe ich etwas größere von VP, am Reisehobel kleinere von Wellgo. Und an allen anderen diese Shimano-Doppelpedale, eine Seite Bärentatze, eine Seite SPD.
    Bin auch schon mal 180 km am Stück mit Plattform gekurbelt, war auch nicht schlimmer, als mit SPD.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• cane

Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Ich bin auch wieder auf Plattform. Am MTB habe ich etwas größere von VP, am Reisehobel kleinere von Wellgo. Und an allen anderen diese Shimano-Doppelpedale, eine Seite Bärentatze, eine Seite SPD.
      Bin auch schon mal 180 km am Stück mit Plattform gekurbelt, war auch nicht schlimmer, als mit SPD.
      Das ist schon mal wertvolles und pragmatisches Feedback das sich mit meiner Meinung deckt.

Wie schätzt Du denn den Wirkungsgrad von SPD ggü den Wellgos ein, macht es wirklich viel aus? ich fahre keine Rennen aber wenn ich sagehn wir mal massiv Energie sparen kann würd ich nochmal über SPD nachdenken. Sonst eher nicht.

mfg
      cane

Kommentar

• bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1042
        • Privat

• Meine Reisen

am dreckrad ein paar MKS, schön leicht, konusgelagert. aber ich bin ja eher fliegengewicht am reisepanzer ein paar edelstahlkäfige: syncros mental stainless. mit entschärften pins (also gegen TX-M4 ausgetauscht). bin auch mal ne zeitlang spd-sl am mtb gefahren, ist aber nunja... man muss da schon flott aushaken können

das gute an verbindungen ist das ziehen, auch beim ausm dreck wühlen. vielleicht oldschool mit pedalhaken? wenn du aber lieber auf nummer sicher gehen willst, plattformteile. wobei ich die MKS auch ähnlich traktionssicher bewerte, mit FiveTen-Gummi an den sohlen echt ne schicke kombi.
        ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Super - Danke für die weiteren konkreten Tipps.

mfg
          cane

Kommentar

• bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1042
            • Privat

• Meine Reisen

man kann bei vielen plattform-käfigen ein bis zwei lederriemen durchziehen, guck mal in den ganzen fixieshops. da findeste die teile zuhauf. wenn das nicht passt, zum lederfritzen und n streifen plus nieten und schnallen geholt. wollte ich bei gelegnheit mal ausprobieren, normale pedalhaken lädieren ja auf dauer die schuhspitzen!!!! jahaaa, alles ne frage des styles.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Alternative wären MTB SPD Schuhe mit denen man noch einigermaßen rumlaufen kann und ein Paar Schuhe im Büro rumstehen zu haben, ist aber natürlich weniger alltagstauglich.

Hoffe auf Meinungen, mir ist klar das das ganze recht subjektiv ist.
              Ich fahre an (fast) allen Rädern auschließlich SPD. Ohne feste Verbindung fühl ich mich etwas unwohl. Aber wie du schon schriebst - es ist subjektiv. Pauschal würde ich aber sagen, je mehr man auf festen Wegen fährt und je höher die Kadenz wird, desto fester die Verbindung.

Mac

Kommentar

• boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du auch längere Strecken auf der Straße fährst, würde ich persönlich schon mit SPD fahren wollen. Ich merke den Unterschied schon arg. Grad wenns lange hoch geht kann man doch noch ein paar vorher vernachlässigte Muskeln aktivieren und sich zur Not den Berg hochzerren
                An meinem alten Rennrad habe ich die Shimano Kombi-Dinger, eine Seite Bärentatze die andere Seite SPD, vermutlich die gleichen die blitz-schlag-mann auch hat. Die kann man so locker einstellen (falls man sich am Anfang unsicher ist) das man blitzschnell rauskommt. Ist aber eh (wie Alles) Geschmackssache.

An Schuhen komme ich mit MTB-Schuhen von Scott eigentlich super klar, die Cleats sind da versenkt und ich kann damit prima laufen. Man hat da gegenüber den reinrassigen Rennradlern, die im Café über den Boden schliddern, durchaus einen Vorteil

Kommentar

• bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1042
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                  Man hat da gegenüber den reinrassigen Rennradlern, die im Café über den Boden schliddern, durchaus einen Vorteil
                  OT: das ist graziöööööös! das muss so. hängt aber auch viel von der art der gummimischung am hacken ab. die Fizik-schuhe sind da um längen besser als die Specialized.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                    OT: das ist graziöööööös! das muss so. hängt aber auch viel von der art der gummimischung am hacken ab. die Fizik-schuhe sind da um längen besser als die Specialized.
                    Sowas kann ich mir nicht vorstellen, dadurch das ich gerne auch mal zum Fotografieren rumlaufe oder einen matschigen Waldweg oder ein Stück Querfeldein durch Schonungen hoch schieben muss.

Da das schon auf dem MTB passiert denke ich ich muss mich mit dem Crosser erst recht drauf einstellen. Bin weiterhin skeptisch ob man Waldwege damit hochfahren kann...

Ist auf jeden Fall ein Experiment wert, wenn mir der Crosser langfristig nicht zusagt verkaufe ich Fully und Crosser und kaufe mir ein Hammer Carbon Hardtail mit zwei Laufradsätzen. Hab irgendwie im Urin das es darauf hinausläuft.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hoffen wir mal das das Canyon vor dem WE hier eintrudelt

mfg
                    cane

Kommentar

• bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1042
                      • Privat

• Meine Reisen

Sowas kann ich mir nicht vorstellen, ...
                      herrjeh. nein, mensch. dat mit dem "muss so" war'n witz. OT! das bezieht sich auf reine rennradschuhanwendung. da passt das. wenn man vllt. 1% der zeit die die teile an den füssen sind damit läuft ist das viel. für mehr taugt das nich. obwohl es da schon böse unterschiede gibt. die speedplay-dinger sind mit auch zu krass, der metallklotz ist echt scheisseglatt.

...dadurch das ich gerne auch mal zum Fotografieren rumlaufe oder einen matschigen Waldweg oder ein Stück Querfeldein durch Schonungen hoch schieben muss. Da das schon auf dem MTB passiert denke ich ich muss mich mit dem Crosser erst recht drauf einstellen. Bin weiterhin skeptisch ob man Waldwege damit hochfahren kann...
                      wenn du nur fahren willst geht das schon. aber du bekommst da nicht jede runde ein sauberes rad in der boxengasse wie bei den im-kreis-fahrern. also ich würde mich auch nicht mit clickies ins unterholz stürzen. so oft wie man da mal auf nem baumstamm abstößt oder so... oder vllt. im winter im eis, neenee. auf strasse oder in der stadt geht das alles.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, also kommen nur zwei Varianten in Frage:

SPD / Cage Kombi Pedal
                        Vorteil: Man kann SPD probieren, aber trotzdem auch mit normalen Schuhen fahren
                        Nachteil: Man muss immer auf die richtige Seite drauf, weder Fisch noch Fleisch, Cage Seite nicht wirklich griffig

Reines Cage Pedal
                        Vorteil: Griffig
                        Nachteil: Man kann kein SPD ausprobieren

Ich schlafe am besten mal eine Nacht drüber.

mfg
                        cane

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4889
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf der richtigen Seite zu landen, ist reine Übungssache. Das geht wie geschmiert. Ich habe mir die Cleats allerdings wieder abgewöhnt. Ich nehme nur ein paar Schuhe mit auf Reisen. Und da stören die. Wobei ich abnehmend viel damit gefahren bin. Auf Reisen "zerre" ich mich irgendwie nirgendwo hoch, sondern erklimme die Berge ganz entspannt. Und bin viel auf Nicht-Asphalt unterwegs.

Weshalb ich die Pedale jetzt austauschen will. Das spart Gewicht.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32298
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre mit Körbchen - so wie die Rennradler früher. Vorteil: Ich kann beliebige Schuhe anziehen - Wanderschuhe, Gimmistiefel - und es ist kein Problem, rauszukommen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey! Nur falls Du Dich für eine Kombi aus Klick/Tatze entscheiden solltest. An meinem neuen Rad habe ich die EXUSTAR E-PM86 dran, weil deren Bindung wesentlich weniger Schmutzanfällig ist als die der Shimano 324er und die Plattformseite wesentlich griffiger als deren ganze Trekkingpalette der halb/halb Pedale. Sie sind sehr leicht und sie machen echt keinen schlechten Eindruck! Auf meinem Blog findest Du Bilder (sofern ich die von den Pedalen schon drin hab, weiß ich jetzt nicht genau).
                              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Bin den Alpencross 2013 mit Trailrunnern + VP Plattform gefahren und würde es auch wieder machen. Für mich überwiegen einfach die Vorteile.
                                Falls ein Nachteil noch nicht genannt wurde: Meine Schienbeine haben ab und zu Kratzer von den Stiften der Pedale...

Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17316
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nachteil: Man muss immer auf die richtige Seite drauf, weder Fisch noch Fleisch,...
                                  mich hat das, speziell im stadtverkehr, voll genervt.
                                  mein händler hat mir dann ein kostenloses downgrade auf cage gemacht
                                  420

Kommentar

• Orycteropus
                                    Erfahren
                                    • 27.12.2012
                                    • 180
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe das Thema "Gewicht" mal in die Diskussion.

Die Kombi Pedale liegen da schon ca. 200g über reinen SPD Pedalen. Sicher kein Problem beim Reisedampfer, aber beim Crosser kämpft man ja auch darum, möglichst unter 10 kg zu bleiben. Und da sind 200g sicher nicht zu vernachlässigen.

Ansonsten finde ich persönlich die Kombi Teile echt super und das treffen der "richtigen" Seite geht nach kurzer Zeit wie von selbst. Ich fahr sie am Hardtail und in verblockten Stellen stehe ich dann ganz gerne auf der offenen Seite.

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4889
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei meinen Pedalen ist die SPD-Seite im Stand immer unten, da wohl schwerer. Man tritt also problemlos mit dem ersten Fuß auf die richtige Seite. Bei Losrollen ist dann das andere zunächst falsch herum. Eine halbe Umdrehung lang. Das hat man eigentlich schnell drin.

Ich möchte aber trotzdem das Gewicht loswerden.

Kratzer an der Wade hatte ich auf der ersten Tour auch. Auch das lernt man zu vermeiden.

Kommentar

• bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1042
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, also kommen nur zwei Varianten in Frage:
                                        imho: wenn SPD, dann Eggbeater - vier seiten, in beide richtungen einklickbar. und leicht sind die teile auch.

Kommentar

Lädt...
                                        X