2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jiminy
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

    Huhu ihr lieben Leute,

    ich werde ab Mitte Juli (Ich weiß, dass ist noch ein bisschen hin, aber lieber jetzt mit der Planung anfangen!) ca. 2 1/2 Monate mit dem Rad unterwegs sein. Die Tour wird bei Frankfurt starten, dann nach Prag gehen, dann nach Wien, dann nach Ketzhely (oder so ähnlich )(Ungarn), Tuzla(Bosnien), Split (Kroatien), Ancona (Italien), Vendig und dann je nach Zeit und Alpenpass entweder noch durch die Schweiz oder direkt nach München. (Bis Wien ist die Route schon geplant, danach leider noch nicht.. hier bin ich auch über Tips nach Radwegen dankbar!).

    Momentan stecke ich beim Radaufbau. Gemeinsam mit meinem Papa der leidenschaftlicher Radbauer ist versuchen wir uns nun das perfekte Rad zusammenzuzimmern.
    Jetzt stellt sich mir persönlich die Frage nach dem Packsystem. Ich hatte vor hinten an den Gepäckträger rechts und links eine Tasche(je 20l) und dann oben drauf eine für Schlafsack und Zelt. Volumentechnisch werde ich mit diesen Taschen auch auskommen, ich frage mich, ist es trotzdem sinnvoll auf Lowrider Taschen zurückzugreifen, um den Schwerpunkt zu verlagern? Oder leidet dadurch die lenkbarkeit? bzw. wie sehr? Und ist es wert das in Kauf zu nehmen? Berichtet doch bitte mal von euren Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    jiminy

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

    Das geht beides. Als ich noch ohne Frontroller fuhr, war das für mich auch in Ordnung. Das Gepäck kriegst du bequem hinten unter. Mein Rad rollt allerdings gleichmäßiger bei Verteilung. Außerdem finde ich es ganz praktisch, wenn die Taschen nicht so vollgestopft sind. Vorne lagere ich die Einkäufe. Die Taschen sind also durchaus auch mal leer.

    Auf Zugfahrten nehme ich sie ab und packe sie in die hinteren Taschen. Um nicht zuviele Gepäckstücke bewegen zu müssen.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

      Das kommt auch auf den Rahmen und seine Geometrie an. Manche Räder stabilisiert es ungemein, wenn Gepäck nach vorne-unten kommt, andere zucken nicht mit der Wimper, wenn Du sie nur hinten vollknallst.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

        Zitat von jiminy Beitrag anzeigen
        Volumentechnisch werde ich mit diesen Taschen auch auskommen, ich frage mich, ist es trotzdem sinnvoll auf Lowrider Taschen zurückzugreifen, um den Schwerpunkt zu verlagern? Oder leidet dadurch die lenkbarkeit? bzw. wie sehr?
        sollte es mit nur hinten zu schwammig werden, lowrider ran. damit wird die lenkbarkeit eher besser.
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • jiminy
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2013
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Das kommt auch auf den Rahmen und seine Geometrie an. Manche Räder stabilisiert es ungemein, wenn Gepäck nach vorne-unten kommt, andere zucken nicht mit der Wimper, wenn Du sie nur hinten vollknallst.
          Bist du denn der Meinung, dass es außer den Kosten dann überhaupt Nachteile gibt auch vorne Taschen dran zu machen? (Sehen wir von Transport im Zug o.Ä. einmal ab.)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

            Zitat von jiminy Beitrag anzeigen

            Bist du denn der Meinung, dass es außer den Kosten dann überhaupt Nachteile gibt auch vorne Taschen dran zu machen? (Sehen wir von Transport im Zug o.Ä. einmal ab.)
            Meiner Meinung nach vom Fahren her (also Stabilität, Lenkbarkeit etc.) nicht.

            möglicher Nachteil: Bei viel verfügbarem Packvolumen wird man halt nur leicht dazu verleitet mehr mitzunehmen als eigentlich notwendig wäre.
            Zum Gewicht des Mehrs an Gepäcks kommt dann auch noch das Mehrgewicht durch Taschensatz und Lowrider (geschätzt 2,5 -3 kg).
            Ich persönliche bin aber gerne mit Lowrider gefahren.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Kendooo
              Erfahren
              • 24.11.2009
              • 102
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

              Wirst du denn allein auf Tour sein, oder Fährt dein Vater mit? Ich fragen wegen der Gepäckmenge. Zu zweit kann man sich ja doch einiges aufteilen.
              Auf meiner ersten Tour war ich so unterwegs:
              Das ging und man bekommt einiges unter. Im Wiegetritt fährt sich das allerdings schon ungewohnt und schwankt ganz schön. Bei der Tour habe ich auch gemerkt, dass mir bei ner längeren Radtour vor allem das Radfahren Spaß machen muss. Und das geht am besten mit möglichst wenig Gepäck.
              Daher bin ich momentan auch noch auf der Suche nach einer Transportlösung. Die Jungs waren nur mit Lowridern unterwegs und haben wohl alles unterbekommen. Bei ner längeren Tour wünscht man sich vielleicht ein bisschen mehr Komfort. Wenn Schlafsack und ein Teil der Klamotten in so ner Satteltasche verschwinden, könnte das aber schon klappen. Und die Argumentation, dass sowieso schon der größte Teil des Körpergewichts auf dem Hinterrad liegt und mehr Gepäck vorne daher einen besseren Geradeauslauf ermöglicht, finde ich durchaus plausibel. Werde so eine Kombination daher wohl mal ausprobieren.

              Kommentar


              • Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                Nur Packtaschen hinten und Zelt + Schlafsack oben drauf geht sicher, ist aber schon sportlich, wenn du dann noch Kocher und Vorräte für ein paar Tage verstauen willst.
                Außer Lowridern kann eine größere Lenkertasche auch schon ganz praktisch sein.
                Wenn du mal einkaufen gehst, bleibt ja dein ganzes Gepäck draußen mit dem Rad stehen. Wir hatten unsere Wertsachen (Geld, Ausweise, Photo) dann immer in einer der Lowrider Taschen, die wir als "Einkaufstüte" mit in den Laden genommen haben.

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                  Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                  Nur Packtaschen hinten und Zelt + Schlafsack oben drauf geht sicher, ist aber schon sportlich, wenn du dann noch Kocher und Vorräte für ein paar Tage verstauen willst.
                  Was genau meinst du in diesem Bezug mit "sportlich"?
                  Platzproblem?
                  Oder körperlich anstrengend?

                  Kommentar


                  • 7meter50
                    Erfahren
                    • 03.06.2010
                    • 168
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                    Ich fahre gern mit Taschen vorn und hinten. Dafür dann nicht ganz so voll aber mit Reserven, wenn man mal Proviant einkauft. Es verleitet allerdings in der Tat dazu etwas mehr mit zu nehmen.
                    Ich habe generell meist zuviel dabei. Das merke ich bei jeder Tour und versuche es Stück für Stück zu optimieren. Aber auf die Lowrider möchte ich nicht verzichten, da ich es wesentlich angenehmer finde etwas Gewicht an der Gabel zu haben.

                    Es kommt aber auch darauf an welche Ausrüstung man mitnimmt. Teilweise unterscheiden sich die Gegenstände in den Ausmaßen schon, sodass es gar nicht vergleichbar ist.

                    Ich habe zum Beispiel (in der kälteren Jahreszeit) einen Schlafsack der enorm viel Packvolumen besitzt. (Muss mich mal durchringen etwas zu investieren um einen kleineren und leichteren zu besitzen.)
                    Wenn ich den in meine Radtasche hinten stopfe, dann ist die Tasche im Grunde voll. Und das nur für den Schlafsack.
                    Mein Rad sieht dann aus als wär ich auf Weltreise aber hat nur vergleichbar wenige Gegenstände an Bord.

                    -Gesamtgewicht
                    -Gewichtsverteilung
                    -Volumen der Ausrüstung
                    -Reserven in den Taschen für Einkäufe
                    -...

                    Letztendlich ist es auch eine persönliche Entscheidung was einem zusagt. -> Am besten man probiert beides aus.

                    Wenn man sein Rad mal tragen muss (Bahnsteigtreppen), dann ist es meiner Meinung nach mit der Gewichtsverteilung wesentlich angenehmer. Wenn das Gewicht nur hinten ist wird es manchmal kompliziert. Mit Lowridern kann ich das ganze Rad gerade am Sattelrohr mit einer Hand waagerecht heben.

                    Kommentar


                    • Orycteropus
                      Erfahren
                      • 27.12.2012
                      • 180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Was genau meinst du in diesem Bezug mit "sportlich"?
                      Platzproblem?
                      Oder körperlich anstrengend?
                      Ja schon die Platzprobleme. Wobei das Zusammenquetschen in die Packtaschen schon auch schweisstreibend sein kann

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                        Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                        Ja schon die Platzprobleme. Wobei das Zusammenquetschen in die Packtaschen schon auch schweisstreibend sein kann
                        Naja, strenggenommen muß man auf 2,5 Monate ja auch nicht mehr mitnehmen, als auf eine 1wöchige Tour (vorausgesetzt man bleibt relativ zivilisationsnah, muß also nicht Wasser und Lebensmittel in rauhen Mengen bunkern).

                        Mein Radtourengepäck passte bis dato immer in 2 Backroller und eine Rolle. Ganz ohne Sport.
                        Mal war noch eine Lenkertasche dabei, mal nicht.
                        Auf einer Tour hatten wir sogar zu Zweit insgesamt 9 Bücher dabei und auch ansonsten eine Menge nicht zwingend notwendigen Kram. Eine Spülschüssel zum Beispiel. Und Frottehadtücher. Und ein großes Brotmesser.
                        Das Fahrgefühl leidet so hintenlastig natürlich evtl. etwas, besonders wenn es z.B. mal eine steile Rampe auf eine Brücke hoch geht

                        Im realen Leben nimmt man wahrscheinlich auf eine längere Tour aber doch ein bißchen mehr mit als auf eine Kurze, vermute ich.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4770
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                          Die Länge der Reise hat eigentlich wenig Einfluss auf die Gepäckmenge. Eher die Reiseform. Mit Zelt oder ohne. Mit Küchenausrüstung oder ohne. Und natürlich die Anzahl der Klimazonen, die man durchqueren will.

                          Insofern halte ich ein sportliches Stopfen auch ohne Frontroller nicht für nötig.

                          Kommentar


                          • Bingo_Burner
                            Gerne im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                            Ich schiebe mich mal in den Fred da ich vor ähnlichen Überlegungen stehe.
                            Noch habe ich keine Taschen und keinerlei Erfahrung Fahradtourenmässig aber ich frage mich was eigentlich dagegen spricht vieles direkt am Rad fest zu machen ?
                            Ich habe vier "große" Rollen wenn man so will, Innenzelt, Außenzelt, Isomatte, Schlafsack.

                            Innenzelt und Außenzelt will ich im Rahmen festmachen. Eines unter dem Oberrohr festzurren eines auf dem Unterrohr.
                            Isomatte kommt horizontal vorne an den Lenker und Schlafsack hinten auf den Gepäckträger. Soweit erstmal der Plan.
                            Zum Thema Regenschutz wollte ich alle Rollen in Plastiksäcke packen und zwar diese Gartenmüllsäcke.
                            Gut das ganze wird sicher Low Budegt aussehen und ist sicher nicht Extrem Trail Abfahrt geeignet aber sei´s drum.
                            Taschen kommen mir eigentlich nur in den Sinn wenn es um Dinge geht wie Bekleidung, Essen, Kocher usw..
                            Sind meine Überlegungen Quatsch ?
                            Don´t take your Organs to heaven,
                            .......heaven knows we need them here !

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4770
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                              Nein. Die meisten machen das so. Nur statt der Müllsäcke werden meist Packsäcke verwendet.

                              Wenn du die Teile alle einzeln ans Fahrrad knüddelst, statt sie zusammenzupacken, geht das, solange du nur neben deinem Zelt campst problemlos. Problematisch wird es, wenn du Fahrrad und Gepäck trennen willst. Zum Zugfahren. Für eine Übernachtung unter festem Dach. Oder weil du vielleicht eine Tour ohne Gepäck machen willst.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                                Wenn Du das Rahmendreieck dichtmachst, bekommst Du Probleme bei Seitenwind.

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                                  Naja, dann musst du aber schon aufpassen das du nirgends mal im Gestrüpp hängen bleibst oder dein Fahrrad unsanft auf die Seite legst - Isomatte und Zelt haben in der Regel durchaus empfindliches Gewebe und dann hast du schnell Löcher drin. So ein Müllsack ist auch nicht so robust, das er Dornen standhält. Für den Schlafsack wäre mir ein Müllsack nicht ausreichend als Wetterschutz.
                                  Und wo planst du, den Rest unterzubringen? Ich meine, wenn man mit dem Zelt losfährt braucht man doch auch automatisch noch Wasser, Kleidung etc.

                                  Zum Zugfahren muss man übrigens nicht alles abnehmen, wenn man eher leicht unterwegs ist - ein an den Rahmen festgezurrtes Zelt wiegt doch nix. Ich habe meine Revelate Designs Taschen bisher noch nie abgemacht zum Zug fahren und ich fahre OFT Zug mit dem Rad (weil ich keine Rundkurse mag). Geht selbst dann noch super wenn man das Rad senkrecht irgendwo reinhängen muss.
                                  Von daher würde ich mir in dem Punkt keine Sorgen machen.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4770
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                                    Fahrräder entpacken, ist vorgeschrieben. Und wird durchaus häufig auch durchgesetzt. Ob das nun Sinn macht oder nicht.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                                      Die Bahn schreibt dazu im Fernverkehr:
                                      Das Einhängen der Fahrräder in die senkrechten Halterungen ist leichter, wenn Sie folgenden Tipp beachten:
                                      Zunächst einmal sollte sich kein Gepäck mehr am Fahrrad befinden.
                                      Sollte, nicht muss.

                                      In den bisher für mich relevanten Verkehrverbünden wird entweder zum Gepäck gar nichts gesagt oder die Bitte geäußert, das Gepäck abzunehmen, damit die Stellfläche optimal genutzt werden kann. Da aber am Rahmen verzurrte Dinge oder eine Packlösung wie boulderite sie hat keinerlei Einfluß auf den eingenommenen Platz haben, wüsste ich nicht warum man in dem Fall das Gepäck abnehmen sollte.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 1/2 Monate unterwegs - Packtaschen nur hinten oder auch vorne?

                                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                        Fahrräder entpacken, ist vorgeschrieben.
                                        Nö. Nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn und auch nicht in den regionalen Verkehrsverbunden in Bayern, in denen ich meist unterwegs bin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X