Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Warum? Wenn man halt gern Fotos macht... Dann muss man halt Kompromisse machen und das Gewicht ggf wo anders einsparen.
Zelt? Die warme Jahreszeit fängt an. Eine superstabile Rettungsfolie wiegt kein halbes Pfund.
Und nicht jeder steht auf UL und schlafen unterm Tarp insbesondere wenn das Wetter mal schlecht ist. Auch in der warmen Jahreszeit soll es mal regnen. Ich hätte keine Lust gehabt die Unwetter die ich mitten im Sommer schon aussitzen musste unter einer Rettungsdecke abzuwarten. Aber das ist definitiv Geschmackssache. Ich kann jedenfalls verstehen wenn jemand ein Zelt mitnehmen will.
AW: Der Traum von der großen Tour (viel Zeit - wenig Geld)
Wenn Du das in Ordnung findest, das Gewicht, dann zu. Ich bin ja auch schon öfter mit 30 kg gefahren. Das geht schnell, dass man soviel mithat und irgendwie wuppt man das auch. Nur wenn es hügelig wird, ist es schon mal blöde. Ich hoffe, in dem Gepäck sind auch Multitools etc. dabei.
Zurückschicken ist eine gute Option. Du wirst nach einiger Zeit merken, dass es Dinge gibt, die Du definitiv nicht brauchst. Solltest Du auf der Schoko bestehen, nimmt eine dünne Kühltasche mit. Lohnt sich.
Was mir noch spontan einfällt und bei Gebrechen unterwegs sehr hilfreich sein kann: Ein paar lange Kabelbinder in zwei Größen. Wiegt nicht viel und damit lässt sich vieles sehr gut fixieren. Und eine reiß- und wasserfeste sowie wenig elastische (Zelt-)Schnur, zum Abspannen des Zeltes bis zur Verwendung als Wäscheleine immer wieder sehr hilfreich. Beides wiegt nicht viel.
Auf unserer Irlandtour hatten wir zum ersten mal unser nagelneues Hilleberg-Zelt dabei. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie froh ich drüber war. Schon auf dem Weg nach Cherbourg wollte man uns schier ersäufen. Und in Irland kamen zu gewaltigen Regenfällen noch heftige Stürme dazu. Man ist halt viel am Atlantik unterwegs. Da gab es nicht viele Leute, die morgens trocken aus dem Zelt krabbelten. Wobei wir in der Summe dort tolles Wetter hatten und braun gebrannt zurückkamen.
Wow! Freut mich zu lesen, dass du es getan und durchgehalten hast!
Hut ab! 3000km in 5 Wochen und die Hälfte in Regenhose - du hast echt Durchhaltevermögen. Da wäre ich bei meiner ersten Tour auch schon nach deutlich weniger gefrustet gewesen. Aber offensichtlich scheint es auch Spaß gemacht zu haben, sonst wolltest du ja wohl kaum zum "Wiederholungstäter" werden.
Kommentar