Mountainbike empfehlung..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rippingera
    Gerne im Forum
    • 04.02.2011
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Mountainbike empfehlung..

Ich möchte mir für den Frühling/Sommer ein ordentliches Mountainbike zulegen, um evtl auch mal einen singletrail zu fahren oder wirklich mal einen Trail in den Alpen zu probieren.. Wie fange ich da an? Muss das alles costumized sein, also Rahmen für mich abmessen und herstellen lassen, etc. pp? Ich weiss nicht, ob ich soviel Geld investieren kann...
    Was ist eine gute Mittellösung? Also nicht absolutes Profirad, aber es sollte schon etwas aushalten, sagen wir mal nicht mehr als 1000 Euro kosten...
    Danke

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountainbike empfehlung..

Tipp: Geh in einen guten Radladen und probier verschiedene Bikes aus Fully, Hardtail, 26, 29 und kauf dann das Rad, dass am Besten zu dir passt.

Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• inch
      Anfänger im Forum
      • 11.02.2013
      • 49
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du 1000Euro ausgeben willst, dann solltest du dich im Bereich der Hardtails umsehen.
      Rahmenhoehe kann man durch Abmessen der Schrittlaenge leicht bestimmen, ob die Gesamtgeometrie stimmt, laesst sich nur mit Draufsitzen herausfinden

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann kannst du mit deinen 1000Euro durchaus ein gutes, vollgefedertes Rad bekommen.

Apropos 26" oder 29", ich habe fuer mich entschieden, dass ich 26" am Mountainbike besser finde, weil es spuerbar wendiger ist (gut für Trails). Für dich sind 29" wahrscheinlich eine gute Idee, da es doch deutlich besser rollt und du ja durchaus laengere Touren vor hast.

Kommentar

• Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in den letzten 18 Jahren so ziemlich jeden Sinn und Unsinn den sich die MTB-Industrie ausgedacht hat probiert und über längere Zeit gefahren. Starrbike, Racehardtail, Vollgefedert, 26", 27,5", 29", Fatbike, Singlespeed, Pinion, 1x10 usw.

Ergebnis: Die besten Allroundeigenschaften hat ein 29er Hardtail (du solltest zumindest 165cm hoch sein) mit einer "Vernünftigen" Geometrie (flacher Lenkwinkel, langes Oberrohr, kurzer Vorbau, passende Lenkerbreite).
        Damit kommst Du über die Alpen, kannst einen Marathon ebenso mitfahren wie ein Endurorennen. Je nach Reifenwahl und Cockpithöhe kann man die Fahreigenschaften deutlich beeinflußen.

Ob das Rad 15kg oder 11kg wiegt, auf der Schaltung XTR oder LX steht ist anfangs sekundär.

Entscheidend ist der Fahrer der drauf sitzt

Kommentar

• covo
          Neu im Forum
          • 03.06.2012
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich kann dir was Preis/Leistung angeht einen Online-Versand-Händler empfehlen. Da gibt es verschiedene... radon-bikes, roseversand, canyon, transalp24... Der Nachteil wäre dabei natürlich, dass du ein bisschen know-how brauchst in Sachen Radtechnik, um es dann bei dir zu Hause zusammen zu basteln. Ist meistens nur noch den Lenker gerade richten und die Laufräder einbauen.
          Speziell vermessen halte ich ein bisschen für übetrieben um in den Sport hinein zu kommen. Wichtig ist primär wirklich erst mal nur die Rahmenhöhe und die entscheidung der Laufradgröße. Kleinere Sitzpositionskorrekturen lassen sich auch mit Sattel und Vorbau ändern... Aber ich denke das wird erst interessant, wenn man ein paar Jahre MTB fährt oder bereits unter chronischen Rückenschmerzen oder ähnlichem leidet ;)

Wo wohnst Du denn? Die ganzen Versender haben auch meistens immer einen Konzept-Store wo Sie die Bikes austellen und auch verkaufen. Aber eben nur 1x in Deutschland.

Kommentar

• rippingera
            Gerne im Forum
            • 04.02.2011
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, super danke.. das ist ja schonmal ne menge info...
            doofe Frage: was genau ist hardtail?
            Ich bin ziemlich gross (189cm), dass heisst 29er?
            wir kommen der sache näher, super!
            danke nochmal

Kommentar

• frichdal
              Erfahren
              • 24.09.2012
              • 140
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Hardtail heißt, daß das Rad einen ungefederten Hinterbau hat - sprich kein verbauter Dämpfer. Federgabel ist jedoch verbaut.
              Deine Körpergröße alleine ist nicht ausschlaggebend für die Reifengröße.
              Ich in 1,93m und habe mich für ein 26" entschieden.
              29" rollt etwas leichter und ruhiger, 26" ist wendiger bei verzwickten Singletrails.

Um "draufsitzen und ausprobieren" wirst du nicht rumkommen. 10 Leute werden hier 11 verschiedene Ansichten schreiben ;)

lg

Kommentar

• ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch sagen: geh mal in den nächsten Laden und lass dich beraten/schau dich mal um. Wenn du nen Stadler in der Nähe hast kannste auch da hin, da steht immer ne gute Auswahl fahrbereiter Bikes in mehreren Rahmengrößen pro Modell und man kann sich in Ruhe mal umsehen.
                Wenn du nicht Affenarme hast oder Dackelbeine sollte auf alle Fälle ein Fahrrad von der Stange reichen, sogar ich mit meinen 2m Körpergröße fahre nen Standardrahmen mit 21,5" (ok, sehr kompakt ab bei nem MTB für max Tagestouren passt das). Mit 193cm schau mal so um 20" Rahmenhöhe.
                Hast du denn Fahrerfahrung? Ich mein Alpentrails schön und gut, aber langsam anfangen wäre sinnvoller. Aus welcher Ecke kommst du, damit man einschätzen kann was vor der Haustür fahrbar ist.

Kommentar

Lädt...
                X