Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

    Ein guter Blogbeitrag zu schweren und leichten Kinderrädern:

    Velophil: Auf der Suche nach dem guten Kinderrad
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Windhose
      Neu im Forum
      • 07.05.2014
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

      Hallo,
      wir werden dieses Jahr unserer Kleinen ein Kinderfahrrad von Ghost kaufen.
      http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/kids/
      Von Ghost habe ich bis jetzt nur gute Sachen gehört und gelesen.
      Evtl ist ja auch ein Fahrrad für euer Kind dabei.
      LG
      Zuletzt geändert von iwp; 07.05.2014, 16:23. Grund: Händlerlink durch Herstellerlink ersetzt/IWP

      Kommentar


      • barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

        ...wenn wir jetzt schon dabei sind - mit Licht und Gewicht beim Kinderrad...

        Kind 1: jetzt 4,5 Jahre alt.
        1. Rad: Puky Bleirad - 12 Zoll total abgefuckt für 10€ vom Flohmarkt
        => Vollsaniert, Rahmen neu gespritzt und frisch mit den Originalteilen aufgebaut - Motto: Scheiß aufs Gewicht, das Kind muss ja erst mal im Hof fahren lernen - sie hat es geliebt!
        ...das konnte sie dann auch mit 2,5 Jahren...
        2. Rad: Puky Bleirad - 16 Zoll aus dem Sperrmüll gezogen
        => Vollsaniert, Rahmen neu gespritzt und frisch mit Originalteilen aufgebaut - Motto: Gewicht ist egal, die 10km Runde um den Hausberg geht auch damit. Für längere Touren kommt sie an den Followme Adapter dran oder in den Hänger zur Schwester (damit sie sich mal ordentlich Streiten können) Radurlaube sind so möglich. Sie hat das Rad geliebt!
        3. Rad: Kania Twenty Small in der Lightversion mit Schutzblech und Schwalbe Kojak Mänteln - exklusiv by: The Osterhase! Läuft wie der Teufel, war recht teuer - unter Strich war es eine gute Investition. Sie fährt sehr gerne damit, hatte nach 2-3 Tagen das mit der Grip-Shift Schaltung begriffen - ist aber fast noch zu schwach um die Grip-Shift komplett zu drehen. Sie liebt ihr Rad.

        Man sieht, unser Kind ist da nicht so wählerisch wie die Eltern es sind - letztendlich ist halt der Wunsch nach dem tollen Rad eben doch der Wunsch der Eltern...

        Alle Räder hatten ein LED Licht vorne und hinten - leicht, mobil und für die 5-10x im Monat, wo das Kind im Winter im Dunkeln fährt reicht das allemal.

        Wie so oft ist es eine Frage der Prioritäten - auf was man beim Nachwuchs Wert legt. Der Eine kauft alle Kleidung neu, das Stück für 20€, der Andere kauft das Kleidungsstück für 50Cent auf dem Flohmarkt und schafft sich dann irgendwann ein teures Fahrrad an. Manche brauchen für die ersten paar Monate unbedingt den Porsche unter den Kinderwägen und kaufen für die nächsten 4 Jahre irgend einen schrottigen Kinderanhänger...

        Die anderen Kindergarteneltern fragen uns mittlerweile schon wo wir das Kania her haben - sie würden gegen das rosarote HelloKitty - BleiPuky ankämpfen - und warum das Kania so leicht sei...
        De fakto würden die gleichen Eltern den Preis für das Kania nicht akzeptieren, da sie selbst nur Baumarktqualität fahren...

        Das Kania ist dann in ein paar Jahren zu haben - gebraucht - Anmeldungen werden entgegengenommen (so in 5 Jahren, wenn alle Kids durch sind)
        - nur ab und zu hier -

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

          Ich habe auch ein nettes Rad direkt vom Hersteller gefunden, dass die Zeit zum Eigenaufbau 20" überbrücken soll (und hoffentlich wird...): das Belter 16 von Early Rider.

          Ich habe es vor ein paar Wochen bestellt (die Lieferzeiten sind aber utopisch lang, hoffe, dass es wenigstens bis zum Sommer da ist).

          Das Rad ist mit Gates Riemenantrieb und hat ein Gewicht von nur 5,65kg.

          Leider ist es ohne Bleche (da muss ich mir was einfallen lassen, wenn ich das Rad habe). Licht gibt es vielleicht zum Klemmen, aber ich denke, die Kleine wird ohnehin nicht im Dunkeln fahren.

          Hier auf der Seite findet man ein Foto: http://earlyrider.com/

          Muss man unter Produkte auf Bikes klicken und bis nach unten scrollen, gibt da leider nur temporäre Links...

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

            Der Junge hat jetzt ein Woom 3
            Sponsored bei Opi.

            Man, ist der auf einmal schnell, mir bleibt regelmäßig das Herz fast stehen
            LED-Licht kommt noch dran, Schutzbleche auch, und dann sind wir hoffentlich beide glücklich

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

              Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
              Man sieht, unser Kind ist da nicht so wählerisch wie die Eltern es sind - letztendlich ist halt der Wunsch nach dem tollen Rad eben doch der Wunsch der Eltern...
              Hattest Du also Bock auf was leichtes?

              Meine Tochter kann es sich ja noch nicht aussuchen, aber sie hat nach wie vor sehr viel Spass mit dem Rad und fährt nun auch schon zum Kindergarten. Was allerdings auch nur möglich ist, da die Weganbindung seeehr verkehrsarm ist.

              Gruß, Jo
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • rotkohl
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 117
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                Man sieht, unser Kind ist da nicht so wählerisch wie die Eltern es sind - letztendlich ist halt der Wunsch nach dem tollen Rad eben doch der Wunsch der Eltern...
                Jein. Wir haben ein Specialized Hotrock 20'' und ein Kania in 20''. Fazit: Auf der Kurzstrecke schenkt sich das nicht viel (wahrscheinlich sogar gar nichts), aber vorher schon so einiges, denn das Kania bekommt das Kind die Kellertreppe hochgetragen. Wer im hügeligen oder gar bergigen Gelände (mal konservativ geschätzt 800hm nach oben an einem Tag) Touren unternimmt und mit dem Kind unterwegs ist, merkt den Unterschied dann doch, ging mir zumindest so. Ja, mein(e) Kind(er) ist(sind) das auch mit 16'' Stahlbomber gefahren, mit elterlicher Stütz- und Schiebehilfe auch Hügel und Berge hinauf, denn in der Größe habe ich auch keine dicke Investition für sinnvoll erachtet. Aber... die Leichtigkeit ist schon schön - gerade auch für die Eltern. Und die Schaltung am Kania lässt sich eigentlich vergleichsweise leicht bedienen. Wie alt ist denn das Kind, das damit Probleme hat?

                Kommentar


                • Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                  Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  Der Junge hat jetzt ein Woom 3
                  Sponsored bei Opi.

                  Man, ist der auf einmal schnell, mir bleibt regelmäßig das Herz fast stehen
                  LED-Licht kommt noch dran, Schutzbleche auch, und dann sind wir hoffentlich beide glücklich
                  Das Rad ist ja nun offensichtlich schon in Nutzung: magst was dazu posten?

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    Das Rad ist ja nun offensichtlich schon in Nutzung: magst was dazu posten?
                    Ja, klar.
                    Ich bin mit dem Rad bis dato sehr zufrieden.
                    Die Schutzblche fehlen noch (sind bestellt), und wahrscheinlich wird aufgrund der Bremsen-Befestigung das Montieren des hinteren Schutzbleches friemelig. Ich werde berichten.

                    Ansonsten hat sich mit dem Rad der Radius meines Sohnes sehr vegrößert.
                    Er fährt ausdauernd und gleichmäßig, kommt mit den Bremsen recht gut zurecht (sind ab Werk allerdings nicht optimal eingestellt), kann das Rad gut Stufen und hohe Bordsteinkanten hochheben, alles prima.
                    Wir haben einen Direktvergleich Puky Alu 16 Zoll gegen Woom 3 16 Zoll gemacht und festgestellt: Beim Woom fahrt er deutlich ruhiger, macht weniger ausgleichende Wackelbewegungen mit den Armen/dem Lenker.
                    Wir sind mit dem Rad sehr zufrieden!

                    Mit der Lieferung des Rades gab es einige Probleme, das kann ich bei Gelgenheit mal genauer ausführen, momentan ist noch nicht alles abgewickelt, daher mag ich mir noch kein Urteil über die Servicequalität leisten.

                    Was willst du noch wissen?

                    Grüße,
                    Rana

                    Kommentar


                    • Marhabal
                      Erfahren
                      • 08.06.2013
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                      Was für Bleche hast Du denn bestellt? (Link?) Und wie zufrieden bist du mit dem Rad bzgl. der "Wertigkeit" der Teile und der Montage (Bremseneinstellung ist ja immer auch Geschmackssache, wie war es denn beim Rest?)?

                      Und hast Du ein "echtes" - sprich selbst mit verlässlicher Waage gewogenes - Gewicht? Würde mich schon sehr interessieren.

                      Ach und noch was: wie schätzt du den "Mitwachsfaktor" ein? Wenn man Sattel und Lenker verstellt, wird das Rad dann auch "länger" (zw. Sitz und Lenker)?

                      Gruß Marhabal

                      P.S.: Vielleicht anworte ich nicht mehr auf Rückmeldung von Dir: nicht als Desinteresse fehlinterpretieren, sondern --> Tour/u.U. nix Internet

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                        Gewicht auf meiner Hängewaage: 7940 g (so wie es auf dem Photo dasteht, also ohne Schutzbleche, aber mit Ständer, Klingel, Stecklicht)
                        zu den Schutzblechen habe ich keinen Link, die habe ich im örtlichen Fahrradladen bestellt. Aus Metall, weil ich mir erhoffe, dass die durch die Streben besser justierbar sind.
                        Es gibt aber diese hier von Hebie, die man sonst ja auch mal ausprobieren könnte.

                        Der Sattel-Lenker-Abstand ist prima verstellbar, da man den Lenker nach vorne/hinten neigen kann. Dann wird er zwar auch niedriger, aber man kann noch die 2 Spacer, die jetz oben sind, drunter bauen, dann kommt er wieder höher.
                        Zusätzlich kommt der Sattel noch etwas nach hinten, je höher man ihn auszieht, weil das Sattelrohr leiht schräg ist.

                        Mein Sohn ist jetzt 101 cm, hat eine Schrittlänge von 43 cm und der Sattel ist gerade mal einen knappen cm ausgezogen. Ich denke (hoffe!), dass uns das Rad noch eine Weile begleiten wird.

                        Auf mich wirkt das Rad wertig - ich hab aber auch überhaupt keine Ahnung von Rädern
                        Die Montage ist genau das, wo bei uns etwas schief gelaufen ist. Die Firma hat mir aber jetzt ein neues Rad zugeschickt, ich muß es heute nur noch bei der Post abholen. Ich hoffe, dass damit dann alle Probleme erledigt sind.
                        Wenn es da und in Betreib ist, werde ich wohl einen Testbericht schreiben, scheint ja doch Interesse hier in ODS zu geben.

                        Viel Spaß auf der Tour,
                        Rana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X