Tubus Fly (oder Airy) auf 26" und dicken Schlappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

• Meine Reisen

Tubus Fly (oder Airy) auf 26" und dicken Schlappen

Mahlzeit liebe Radler,

ich möchte dieses Jahr mal wieder an die frische Luft (45 Tage Urlaub sollten das ermöglichen). Mein Cube Hardtail steht traurig hinten im Schuppen und wartet auf alte Zeiten.

Mein altes Tourenrad ist über den Jordan, das Cube MtB hat bisher nur Tagestouren gerockt. Ich würde gerne wieder mit leichtem Gepäck (Luxuriöses UL) auf Mehrtägige Biketour gehen (10 Tage, regelmäßig Futter nachkaufbar).

Ich schwanke gerade zwischen dem Airy und dem Fly.
    Am ehesten sagt mir der Fly VA zu.

Laut Datenblatt kann ich bei einem 28" Reifen max 45 bzw. 47mm Reifen fahren.
    Wie verhält sich das bei 26"?
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Conti Vertical Limit in der 2,6er-Variante..... dicker Schlappen, aber fährt sich gut!

Kurz gefragt - Hat jemand Ahnung, was in den Airy/Fly reingeht, wenn man 26" fährt?

LG,
    Bodenanker!
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tubus Fly (oder Airy) auf 26" und dicken Schlappen

Zufälligerweise habe ich letzte Woche ein 26er mit dem Fly Probe gefahren. Es hatte 55mm-Reifen drauf.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1042
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
      ...mit leichtem Gepäck (Luxuriöses UL) auf Mehrtägige Biketour gehen (10 Tage, regelmäßig Futter nachkaufbar).

Ich schwanke gerade zwischen dem Airy und dem Fly.
      Am ehesten sagt mir der Fly VA zu.
      da die breite ja wohl bis 55mm geklärt ist, nimm den fly (2,6" - schaut eng aus. wenn du die skizze bei tubus anguckst bzw. die montagelöcher fürs rücklicht im vergleich... ). hat zwar bloss die dreipunktbefestigung, aber bis 18kg sollte für deine zuladung ja passen. und die gesparten 50€ beim träger sind die ersten futterrationen
      ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

Der Fly steht meinem Rennrad gut und trägt im Fall des Falles auch mein Campinggepäck. Für die luxuriöse UL-Variante ist er also auf jeden Fall tauglich.

Kommentar

• puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Habe auch ein Cube Hardtail aus 2004 und bin damit auch mit leichten Gepäck gefahren. Dazu oft auch mit 1 Tasche für den Arbeitsweg.

Also meine Gedanken dazu:
          -10 Tage am Stück mit 2,6 Conti Vertical auf der Straße? Puh lohnt sich da nicht ein Reifenwechsel für die Zeit? Wenn die etwas schmaler sind, passen sie auf jeden Fall.

-Wenn Du große Füße hast, stößt Du ganz schnell mit deine Füße gegen die Packtaschen. Durch die kurze Kettenstreben ist da nicht soviel Platz. Evtl nimmst Du lieber ein Gepäckträger, worauf Du die Taschen weiter nach hinten hängen kannst. Ein Tubus Logo vllt?

-Die Gepäckträgerbefestigungen am Cube sind definitiv nicht für große Belastungen ausgelegt. Bei meinem sind jetzt 2 von 4 Befestigungen kaputt. Kann man zwar reparieren lassen, aber auf Tour ist das doch erstmal lästig. Evtl guckst Du Dich mal bei den Rahmen/Lenkertaschen rum.

Ein Bild von mein Cube mit Packtaschen gibt es in der Galerie:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Galerie/page36

Auf den Seiten danach werden auch Lösungen mit Rahmentaschen etc vorgestellt.

Grüße

Jan

Kommentar

• Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Habe gerade nochmal nachgesehen: Es ist ein 2,3er Reifen!

@Couchen: Danke für die Info!

@bemme: Mein Rahmen hat grundsätzlich alle 5 möglichen Löcher. Nach dem Kommentar von puhee finde ich momentan den Airy aufgrund seiner 4punkt-Befestigung attraktiver.. und ich mag hochwertige Dinge leider zu gerne!

@Enja: Grundsätzlich steht mein Rennrad auch noch in der Garage. da möchte ich bisher keinen Gepäckträger dran nageln. Wäre aber eventuell eine Überlegung wert! Danke!

@Puhee:
            Ich fahr ein 2010er Cube. Bisher bin ich recht zufrieden.

- 10 Tage am Stück sind kein Problem; Wer hat denn von Asphalt gesprochen? Dafür habe ich ein Rennrad.
            Wegeprofil soll bunt gemischt werden. Von Kopfsteinpflaster bis hin zu wurzeligen Waldwegen, keine anspruchsvollen Singles.
            - Ich mag den Conti gern auf dem Hinterrad. Rollt weich und klebt schön auf der Straße. Erst bei glitschigen Blöcken kommt er an seine Grenzen. Die traue ich mich aktuell sowieso nicht! Ist auch "nur" ein 2,3er.

- Schuhgröße 43/44 empfinde ich als durchschnittlich. Ich möchte nicht mit klassischen Gepäckträgertaschen fahren, sondern einen kleinen Packsack hinten längs aufspannen. wie gesagt, leichtes Gepäck! (einschläge von UL bemerkbar)

- Isomatte, Penntüte und Tarp landen als Rolle auf/an dem Lenker. Wie genau? keine Ahnung, langer Packsack, 2 Riemchen.

- Der Link führt mich leider nicht zu Deinem Beitrag - könnest Du mir die Postnummer (oben Rechts) nennen? Wäre Klasse!

Lg,
            Bodenanker

Kommentar

• bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1042
              • Privat

• Meine Reisen

eben. diese 3-punkt-sache is semiprima, selbst die zusatzstrebenvariante ist letztlich nur eine kontaktstelle zum träger selbst. wär mir auch zu wackelig, insb. wenn man mit so ner breitreifenwalze auch mal abseits des geländes rollt. ob es dann titan für 50€ aufpreis sein muss... aber 2,3er sollten da durchpassen.

Kommentar

• Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

• Meine Reisen

Lese moich gerade in das Thema der Seatbags ein.
                Eigentlich ein Interessanter Ansatz, und auch für eventuelle (eigentlich auch geplante) RR-Touren geeignet.

Allerdings sind die 130€ für die Relevate Design-Tasche auch kein Schnäppchen!
                Zuletzt geändert von Bodenanker; 03.02.2014, 22:10.

Kommentar

• puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Das hört sich vernünftig an. Ohne Packtaschen wird das auf jeden Fall gehen und der Gewichtsverteilung mit Lenkerrolle etc. ist auch besser.

Mein Post ist nr 717 - halt auf die verlinkte Seite runterscrollen, bis das eingeschneite MTB erscheint. Kenne gerade keine andere Möglichkeit.

Grüße

Jan

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                    Mein Post ist nr 717 - halt auf die verlinkte Seite runterscrollen, bis das eingeschneite MTB erscheint. Kenne gerade keine andere Möglichkeit.
                    OT: bei deinem beitrag rechts auf die raute717 gehen, link zum beitrag https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/19175-Fahrrad-Galerie?p=1067791&viewfull=1#post1067791

Kommentar

Lädt...
                    X