Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
    Und das ist gesichert? Oder vermutet... ?
    OT: Nur vermutet. Es gab bei Globetrotter mal eine euphorische Bewertung des Hängers, die sich so gar nicht wie ein Endkunde las. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war auch die Nickname-Wahl ungeschickt an den Hersteller angelehnt. (Oder es war sonst irgendetwas in der Richtung, was sehr seltsam war.) Irgendwer setze einen entsprechenden Kommentar darunter. War nicht lange nach der Aktion hier. Ich las es und musste herzhaft lachen. Beides wurde recht bald von Globetrotter gelöscht. Also nur Vermutungen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
      Nun ja.
      Schade drum.
      Wie gesagt, den Grund kenne ich nicht. Vllt ist es ja auch nur eine temporäre Sperre. Kommt ja mal vor.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        OT: Nur vermutet. Es gab bei Globetrotter mal eine euphorische Bewertung des Hängers, die sich so gar nicht wie ein Endkunde las.
        Warte mal: Es gab genau eine euphorische Bewertung bei Globetrotter, die sich seltsam las?
        Und nur bei diesem einen Produkt? Komisch, ich hab ständig so ein Gefühl, wenn ich mir bei Onlinehändlern die Produktbewertungen ansehe... Neulich gabs doch sogar eine Reportage darüber in der SZ, eine ganze Seite, zu gefaketen "Produktbewertungen".
        Da wurde eine Agentur dafür bezahlt, mit Rechtschreibfehlern gespickte Kundenkommentare zu verfassen... Aber wir reden hier über 1-Mann-Betriebe, soweit ich weiss, nicht über Konzerne, da bewerte ich persönlich das etwas anders.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Ich glaube, hier den hattest Du noch nicht?
          http://www.boerboom.de/ballu.html
          (Sieht aus wie ein Weber-Grill mit einer Deichsel. )
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Das Ding ist ja Klasse
            Und für all die runden Dinge, die man zu transportieren hat, auch geradezu extremst praktisch...

            Danke, Chouchen, wo hast Du den denn aufgetrieben?

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

              Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
              Danke, Chouchen, wo hast Du den denn aufgetrieben?
              Zufall, ich wollte nur mal schauen, was Extrawheel so macht und die haben das Ü-Ei mit Rollen im Vertrieb.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Einmal ein Hänger aus Österreich (Bike-revolution.at): Gefedert, Ladefläche 50 - ca. 100 cm, ca. 8kg ohne Deichsel und Aufbauten, ca. 800 €. Auf der Homepage ist er noch nicht, Infos, ein Erfahrungsbericht (aber auch einiges an Kritik) finden sich aber hier in diesem Faden.

                Im gleichen Faden ein link zu diesem Selbstbausatz von wicycle für vergleichsweise schlappe 150 $.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Einmal ein Hänger aus Österreich (Bike-revolution.at): Gefedert, Ladefläche 50 - ca. 100 cm, ca. 8kg ohne Deichsel und Aufbauten, ca. 800 €. Auf der Homepage ist er noch nicht, Infos, ein Erfahrungsbericht (aber auch einiges an Kritik) finden sich aber hier in diesem Faden.

                  Im gleichen Faden ein link zu diesem Selbstbausatz von wicycle für vergleichsweise schlappe 150 $.
                  Du machst es Dir auch nicht leicht, oder? OT: (Sieht man ja bei der Kameraauswahl ...)

                  Den Wicycle von WIKE hatte wir im Prinzip ja schon drin, allerdings noch nicht explizit den Selbstbausatz. Ehrlich gesagt seh ich wenig Sinn drin, aus den USA Teile zu bestellen, die man im Prinzip hier auch bekommt, allerdings mit kürzeren Lieferzeiten etc. Generell hat ja auch noch niemand solche Teile live gesehen ... Und vom Prinzip her sehe ich auch keine echten Vorteile gegenüber heimsichen Herstellern.

                  Bei dem anderen von Stein-Trikes musste ich echt lachen. Das kam mir irgendwie bekannt vor, dass ein Hersteller in Foren eigentlich kaum eine Chance hat... Aber er hat natürlich auch ein Teil mit vielen Kritikansätzen und einem stolzen Preis in die Waagschale geworfen Und "selbstverständlich" hat er das Rad neu erfunden, wie auch der Name seiner Firma "Bike-Revolution" hinreichend ausdrückt
                  Also verlinke ich es mal. Danke Dir, Chouchen, auf jeden Fall für Deine Mitarbeit hier.
                  Zuletzt geändert von EisSchrauber; 04.12.2014, 23:38.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                    Du machst es Dir auch nicht leicht, oder? OT: (Sieht man ja bei der Kameraauswahl ...)
                    OT: Ach, Hänger ist bei mir nicht dringend, ich habe ja meinen Billig-Ebay-Hundehänger. Ich lese mich nur gerne durch die Spezialradforen durch, da gibt es immer mal wieder Interessantes zu entdecken.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                      So, auch mal wieder was:

                      Eine Solaranhängerexpedition...
                      http://www.fair-news.de/pressemitteilung-525343.html

                      Kommentar


                      • EisSchrauber
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2014
                        • 605
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                        Und noch einer (nur der Vollständigkeit halber...)

                        http://www.blackoakfab.com/bike-trailers/

                        Kommentar


                        • Fossil
                          Dauerbesucher
                          • 18.02.2010
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                          Gibt es diesen Hersteller (unter anderem Namen) noch?
                          Ich nenne einen "Wiesel" von "Die Wiese" mein Eigen. 26"-Räder, Edelstahlrahmen und Multiplexholzkiste, Waschmaschineneignung. Baujahr 1992? Im INetz kann ich den Hersteller nicht finden und ich habe auch keine Unterlagen mehr dazu.

                          Kommentar


                          • EisSchrauber
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2014
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                            Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                            Gibt es diesen Hersteller (unter anderem Namen) noch?
                            Ich nenne einen "Wiesel" von "Die Wiese" mein Eigen. 26"-Räder, Edelstahlrahmen und Multiplexholzkiste, Waschmaschineneignung. Baujahr 1992? Im INetz kann ich den Hersteller nicht finden und ich habe auch keine Unterlagen mehr dazu.
                            Interessant. Frage mal rum, wen ich so kenne...
                            Wenn die damals noch nicht im Netz waren (was relativ wahrscheinlich ist) und später nicht mehr produziert haben, wirds schwierig - vermutlich dann auch noch bei kleiner Auflage.

                            Aber mach doch mal ein Foto und stells hier rein, nur um zu sehen obs interessante Details gibt. Soll ja auch zum Selberbauen anregen, dieser Faden hier.

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                              Hier ein Spezialanhänger zum Thema Surfbretter:

                              http://www.wheelerack.com

                              Soweit ich weiss USA...

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                Bin gerade in einem anderen Forum über den link gestolpert: Infoseite zum Thema Rechtsvorschriften für Fahrradanhänger.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                  @chouchen: Habe mir das eben mal durchgelesen - bin zwar nicht absolut sicher, aber einiges, was da steht, ist nicht mehr 100%ig gültig. Kann als Quelle auch nur das Datum 2003 sehen !?! Die Überschrift lautet "Zusammenfassung der aktuellen Rechtslage". Die einzige Datumsangabe findet sich hier: "Inzwischen bietet der Markt Anhänger mit Auflaufbremsen an. Die Funktion ist aber derzeit (2003) noch nicht überzeugend."

                                  Gesamtgewicht Anhänger wird hier mit 100 kg benannt. Meines Wissens nach sind aber ab einem Gesamtgewicht/Anhängelast von 80 kg Auflaufbremsen zwingend vorgeschrieben.

                                  Kinderanhänger benötigen, soweit mir bekannt ist, mittlerweile eine TÜV-Zulassung. Allerdings kann es auch sein, dass sich die Hersteller aus Haftungsgründen für eine solche Zulassung entscheiden.

                                  Das hier hab ich aus einem Text vom TÜV Süd und es ist, soweit ich weiss, Humbug:

                                  Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) darf der Anhänger inklusive Passagieren und
                                  Gepäck maximal 40 Kilogramm auf die Waage bringen. Liegt das Gewicht darüber, ist eine
                                  zusätzliche Bremsvorrichtung am Trailer erforderlich.


                                  In einem anderen Text von der Bayerischen Gewerbeaufsicht hab ich widersprüchliche Aussagen zu anderen Texten gefunden. Die einen sagen, der Hänger muss ein CE-Prüfzeichen tragen, die anderen, er muss ein GS-Zeichen tragen, die dritten, er braucht ein TÜV-Zulassung. In diesem Text ist von Rückspiegeln die Rede...:

                                  Ein Rückspiegel sollte am Fahrrad vorhanden sein. Im Textzusammenhang liest sich das, als wäre es eine Vorschrift.

                                  und:

                                  Das Fahrrad sollte sicher abgestellt werden können.
                                  Ungeeignet sind Zweibeinständer mittig am Fahrrad montiert, da das Gewicht vom Anhänger einen sicheren Stand des Fahrrades verhindert.


                                  Mittlerweile gibt es sehr wohl Zweibeinständer, die wunderbar für Anhänger geeignet sind...

                                  Mir scheint, dass da ein ziemlicher Wildwuchs herrscht bei der Interpretation von Vorschriften. Vielleicht kann Ditschi hier helfen ?

                                  Kommentar


                                  • xuanxang
                                    Erfahren
                                    • 16.04.2014
                                    • 199
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Aus einem gebrauchten Kinderanhänger habe ich mir eine Bikekompatible Pilgerkarre gebastelt mit der ich in Zukunft zeitweise die Welt erkunden möchte. Das Eigengewicht ist vielleicht etwas zu hoch, ca. 12 Kg, aber dafür hat dieser Anhänger was zu bieten: Breite Felgen und Reifen, verstärkte Speichen, Nabendynamo, also ein Riesenschnickschnack, den nun wirklich keiner braucht. Die Deichsel ist abnehmbar und kann so ruckzuck zu einer Pilgerkarre gestaltet werden, Teleskopstangen, die am hinteren Ende des Rahmens befestigt sind, ermöglichen den Zug von einem Zwei-, bestimmt aber auch Vierbeiner, steht mir persönlich aber nicht zu Verfügung. Mittlerweile habe ich mir Alustangen zurecht biegen lassen um nach gleicher Machart einen Rahmen zu bauen, der das Gewicht etwas reduziert. Die kosten dieses Projekts sind indiskutabel.







                                    Gruß Rolf

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11969
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                      Sehr schön!
                                      Der Rahmen ist natürlich schwer, aber die massive Radaufhängung ist schon toll... das Ding ist für hohe Belastung gemacht, ich würde mir überlegen, das beizubehalten.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                        Hei Xuanxang,

                                        ist die Mittendeichsel eine (teure ) Weberdeichsel?
                                        Wie befestigst Du die Zugstangen an den senkrechten Elementen?
                                        Sollen diese die abgebildete Höhe behalten (was ich mir zum Ziehen recht unangenehm vorstelle)?

                                        Schönes Projekt, ach wenn es mir persönlich für nichtextremen Einsatz deutlich zu schwer wäre, weshalb ich mich für eine leichte Lösung auf Sperrholzbasis entschieden hatte (https://www.outdoorseiten.net/forum/...Pilgerwagen%29).

                                        Gruß und laß uns an Deinen Weiterentwicklungen und Erfahrungen teilhaben.

                                        Danke und Gruß, Philipp
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • xuanxang
                                          Erfahren
                                          • 16.04.2014
                                          • 199
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          ich würde mir überlegen, das beizubehalten.
                                          Schön, das es Leute gibt, die sich auch für so Sachen interessieren, bis jetzt habe ich zwischen völliger Unverständlichkeit bis totaler Ignoranz keine Positiven Reaktionen erhalten. Danke dafür, kommt selten vor. Diese Konstruktion wollte ich auch mit den Alurohren so weiter führen, 25mm Rohr mit 2,5mm Wandstärke kommt glaube ich auch auf hohe Belastbarkeit hin, was allerdings nicht heißen soll, das ich dies anstrebe. Das ist eher Zufall, denn bei meiner wenigen Freizeit habe ich den Hänger spontan in AB gebraucht gekauft und der war halt so, also eigentlich war er sogar noch dicker, denn es war ein doppelter, also für zwei Kinder, beim nach Hause fahren bin ich überall hängen geblieben. Ich hatte nur Erfahrung mit meinem Weber Monoporter, der ist um einiges schmäler. Den Kinderanhänger habe ich dann zu Hause auseinander geschnitten, ein paar cm abgetrennt wieder zusammen schweißen lassen und die Steckachsen Räder ausgetauscht, in die, die jetzt dran sind, in dem ich die äußeren flexiblen Bügel und zusätzlich ein Paar Winkeleisen zur Radaufnahme zusammen schweißen ließ.

                                          Die Mitteldeichsel ist tatsächlich eine teure Weber Variante und die Zugstangen befestige ich mit gummierten Schellen und schnellspannende Sicherungsstifte, da kann ich demnächst mal ein Foto davon machen. Die Höhe der Enden von den Teleskopstangen ist genau an meiner Hüfte, um diese ist ein Gurtvariante von einem ehemaligen Rucksack, (hat sich nicht bewährt und wird demnächst ausgetauscht) in dem ich die Stangen mit Karabinerhaken befestigen kann, in dieser Stellung ist der Rahmen auf dem das Gepäck befestigt ist nahezu im Waagerechten und ich habe die Hände frei, wenn's dann Bergauf geht kann ich dann hin greifen und an den Griffen ziehen, in denen dann ein Seil verläuft, durch die Stangen und am hinteren Rahmenende befestigt ist. Ich möchte damit vermeiden die Teleskopstangen zu sehr zu belasten.

                                          Probleme gibt es bei der Einführung der Deichsel in den dafür vorgesehenen Vorrichtung: nachdem ich im Wald mit der Karre ein Tour laufe und am Parkplatz die Deichsel wieder dran machen möchte, um den Hänger wieder an das Rad zu hängen, gibt es immer ein aufwendige Fummelei, wobei ich noch nicht raus gefunden habe, was die Ursache ist. Ich tippe auf Schmutz, Sand...das verhindert, das die Sicherung der Deichsel nicht einrastet, was zu Hause in meinem Keller problemlos geht. Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der diese Tiefdeichsel in Verbindung mit der Fahrraddeichselaufnahme kennt, bzw. hat. Dann möchte sich die Person doch bitte mal bei mir zwecks Informationsaustausch melden.
                                          Zuletzt geändert von xuanxang; 30.01.2015, 12:10.
                                          Gruß Rolf

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X