Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    Sehenswert: Zwei Jungs, die mit einem selbstentwickelten Wagen durch Victoria Island zogen: European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) - Official Trailer 12/13 . Das Unternehmen hieß "The crossing"
    https://www.eoft.eu/de/tour/eoft-1213/the-crossing/
    Ist zwar extrem, aber ein interessanter Eindruck, was es heisst, Fahrzeuge durch unwegsames Gelände zu ziehen.

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Zwar kein Fahrradanhänger, aber ne lustige Idee:
      http://tendencee.com.br/2013/12/bika...ta-de-pedalar/

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        Und der Vollständigkeit halber sei auch das erwähnt (auch wenns nur geringfügig Outdoorkompatibel ist...)
        http://www.kyburz-classic.ch/de/elek...nal/ueberblick
        Zuletzt geändert von EisSchrauber; 03.08.2014, 20:42.

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Ein privates französisches Projekt, das ein wenig an den Monowalker erinnert
          http://lecheminsouslespattes.wifeo.com/listing.php
          Nennt sich La Chariotte.

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Hier der Voll-Carbon-Anhänger. Über Preise schweigt man vornehm...
            http://www.carbonwacker.de/?portfolio=fahrradanhanger

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

              Und dann gibts noch den Ridekick
              http://www.ridekick.com/

              Kommentar


              • EisSchrauber
                Dauerbesucher
                • 25.01.2014
                • 605
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Ein Eigenbau-Einspurer aus Holz:
                https://einspurer.wordpress.com/

                Kommentar


                • paolo
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 26.11.2013
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                  Hallo,

                  sehr informative Zusammenstellung, die Du da gemacht hast, Eisschrauber. Danke dafür.
                  Um mich kurz vorzustellen: Ich bin der Peter, der hinter (und in) der Firma hinterher.com steht.
                  Falls Du oder irgendjemand also Fragen dazu hat - stehe gerne dafür zur Verfügung.

                  Hier noch zwei Tips, die Du noch nicht nicht in Deiner Liste hast: Der Berg-Fix und der WeeHoo (die Websites kenn ich leider nicht...). Habe beide mal auf einer Messe gesehen. Und vom Follow Me habe ich gehört auf der Eurobike dieses Jahr, dass er keine Anhänger mehr baut.

                  Wir selbst haben grade einen völlig neu konzipierten Bootstrailer entwickelt, der sich gleichzeitig als Hikingtrailer und Fahrradanhänger einsetzen lässt. Aber wenn ich ihn hier vorstellen würde, wird das leider nur als Werbung verstanden.
                  Allerdings plane ich gerade, dafür eine Bauanleitung zum DIY oder MYOG zu verfassen (wenn mal wieder ein kleines Zeitloch da ist
                  Übrigens hattest Du in deiner Liste erwähnt, dass Kai Fuchs, der den Monowalker baut, dafür Teile von uns verwendet. Das stimmt, umgekehrt aber ebenso. Da man ja nicht alles neu erfinden muss, wenns das schon in guter Qualität gibt, haben wir seine Frog-Karabiner, die sich super für die Anbindung ans Hüftgeschirr eignen, übernommen. Ausserdem arbeitet er mit uns zusammen, um für die Lastenrikscha ein Trommelbremssystem von Stormey Archer zu integrieren.

                  Eigentlich ist das auch das Schöne an dieser Branche bzw. dem Nischenmarkt, in dem wir alle uns als Kleinsthersteller bewegen: Fast alle kennen sich, einige arbeiten auch seit vielen Jahren oder ganz neu zusammen.
                  Herzliche Grüße und danke nochmal für Deine Mühe hinsichtlich dieser Liste!

                  Beste Grüße
                  Peter

                  Kommentar


                  • EisSchrauber
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2014
                    • 605
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                    Hi Peter,

                    schön, daß Du als Hersteller Dich hier zu Wort meldest. Vielleicht fallen ja dem Einen oder Anderen paar Fragen ein, die sie Dir stellen möchten.

                    Danke auch für die Tips, werde ich bei Gelegenheit in die Liste einarbeiten. Deinen Bootsanhänger habe ich mir gleich mal angeschaut, kommt mir nur etwas teuer vor. Vermutlich Kleinstserie? Das Konzept gefällt mir, scheint sehr vielseitig zu sein. Wie siehts aus mit der Tragfähigkeit und Haltbarkeit gegenüber Wassereindringen? Wenn Du den Hinterher aus Alublech fräst, wieso dann nicht auch den Bootswagen? Die Siebdruckplatten sind sicher ziemlich widerstandsfähig, aber haben halt auch ihre Schwachstellen...
                    Und die Anbindung der Rikschavariante mittels Knoten am Sattel - erscheint mir etwas arg "handwerklich", funktioniert das gut in der Praxis?

                    Was mich auf jeden Fall daran reizen würde (und mich schon manchen Nerv gekostet hat mit den ganzen "billigen" Alubootswägen, die sich immer genau dann zusammenfalten oder das Boot runterrutschen lassen, wenn man es am wenigsten braucht): Aufgrund der grossen Räder dürften längere Portagen auch im unwegsamen Gelände kein Problem sein und das Ganze sieht so aus als könnte man auch größere Boote rutschsicher befestigen? Hätte Lust, mal zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Faltkanadier zu verreisen, zum Fluss zu Wandern, Boot zu fahren und am Ende mit der Rikscha wieder alles zum nächsten Bahnhof zu schaffen

                    Hier übrigens kann man das Ding finden: https://www.facebook.com/hinterherco...levant_count=1
                    Zuletzt geändert von EisSchrauber; 17.09.2014, 20:35.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11969
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                      Oh ja, der sieht richtig gut aus. Für den Transport eines aufgebauten Bootes dürfte die Spur vielleicht ne Kleinigkeit breiter sein.

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                        Zitat von paolo Beitrag anzeigen
                        Um mich kurz vorzustellen: Ich bin der Peter, der hinter (und in) der Firma hinterher.com steht.
                        Falls Du oder irgendjemand also Fragen dazu hat - stehe gerne dafür zur Verfügung.
                        Ich hätte tatsächlich eine Frage: auf deiner Website ist ein Prototyp für einen Hundeanhänger zu sehen, der sehr interessant aussieht. Ich brauche nämlich ab November einen, am Liebsten mit optionalem Regendach. Wie weit ist da die Entwicklung/was ist der Zeithorizont? Ist es möglich, sich in deiner Werkstatt die Teile mal anzuschauen?

                        Kommentar


                        • paolo
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 26.11.2013
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Oh ja, der sieht richtig gut aus. Für den Transport eines aufgebauten Bootes dürfte die Spur vielleicht ne Kleinigkeit breiter sein.
                          Danke :-)
                          Mit der Spur hast Du natürlich Recht. Deshalb haben wir ab Oktober eine ausziehbare Edelstahlachse oder alternativ noch eine Starrachse in verschiedenen Längen, die man sich anstelle der Standard-Achsadapter drunterschrauben kann. Natürlich passt das dann auch an alle anderen Anhänger von uns, da wir immer die gleichen Systembohrungen und Schrauben verwenden.

                          Der schmale Anhänger ist aber als Bootswagen völlig ausreichend und so klein zerlegbar (mit wenigen Klicks), dass er sogar in die meisten Kajaks reinpasst. Auch als Hiking-Trailer oder Pilgerwagen ist schmal sicher besser. Die verschiedenen Varianten sind hier ganz gut sichtbar: https://www.facebook.com/hinterherco...levant_count=1

                          Und man kann gut erkennen, dass der Trailer im Prinzip von jedem mit etwas Sachkenntnis nachgebaut werden kann

                          Kommentar


                          • paolo
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 26.11.2013
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                            Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                            Ich hätte tatsächlich eine Frage: auf deiner Website ist ein Prototyp für einen Hundeanhänger zu sehen, der sehr interessant aussieht. Ich brauche nämlich ab November einen, am Liebsten mit optionalem Regendach. Wie weit ist da die Entwicklung/was ist der Zeithorizont? Ist es möglich, sich in deiner Werkstatt die Teile mal anzuschauen?
                            Hi boulderite,
                            ich muss zugeben, dass wir diese Variante noch nicht zu Ende denken konnten. Die Nachfrage ist zwar groß, aber da es viele verschiedene Hundearten und -größen gibt, noch mehr verschiedene Hundehalter mit den unterschiedlichsten Anforderungen, müssten wir eigentlich gleich mehrere Hundanhänger in verschiedenen Größen machen. Deshalb haben wir das erstmal zurückgestellt und verweisen auf zahlreiche Möglichkeiten, die man auf unserem vielseitigen Aluchassis aufbauen kann.

                            Am Einfachsten wäre unsere Bordwand in Kombination mit einer 4-6 cm Schaumstoffmatte, die mit Kunstleder überzogen wird. Das machen schon einige so. Genauso kannman sich bei kleineren Hunden eine fertige Hundebox auf den Hänger schrauben, die man bei Bedarf abnehmen kann. Schau Dir doch mal unser umfangreiches Bildarchiv auf Facebook an, dort haben einige Kunden ihre Lösungen reingestellt.

                            Wir werden da auf jeden Fall dran bleiben, aber da wir im Moment nur zu zweit sind und ziemlich ausgelastet, wird es noch etwas dauern.

                            Und klar, gerne kannst Du bei uns vorbeikommen. Allerdings unbedingt vorher Termin klären, wir sind viel unterwegs und pendeln zwischen Büro/Werkstatt und Montagehalle hin und her. Kontaktdaten findest Du alle auf der Website hinterher.com

                            Kommentar


                            • Orycteropus
                              Erfahren
                              • 27.12.2012
                              • 180
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                              Bei Manufactum gibt es eine Faltbare Transportkarre Alluminium mit Fahrraddeichsel.
                              150 kg Zuladung wären schon mal ein Wort und der Faltmechnismus gefällt mir. Allerdings zeigt das Bild den Namen "Fold-IT" als Produktnamen. Nach etwas Googeln landet man dann bei einer Firma Sunbounce und dort heißt das Ding "Location-Truck".
                              Irgendwie komisch das Ganze. Kennt die einer? Würde mir schon gefallen als Schubkarren Ersatz.

                              Kommentar


                              • EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                Hallo Orycteropus,

                                danke für den Tip. Die Karre kannte ich schon, allerdings noch in einer Vorgängerversion ohne Fahrraddeichsel. Deshalb hatte ich sie noch nicht aufgenommen. Den Hersteller kenne ich auch nicht, muss ich mal recherchieren.

                                Gruß Eisi

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                  Mal zur Abwechslung ein Foto irgendeines Eigenbauanhängers unbekannter Provenienz:

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                    Grade einen Hinweis bekommen auf die Seite von Manuel Cappel.
                                    http://cappelcustomcarts.com/

                                    Witzige Projekte, Einzelanfertigungen aus Kanada, nett für Anregungen...

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                      Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                                      Bei Manufactum gibt es eine Faltbare Transportkarre Alluminium mit Fahrraddeichsel.
                                      150 kg Zuladung wären schon mal ein Wort und der Faltmechnismus gefällt mir. Allerdings zeigt das Bild den Namen "Fold-IT" als Produktnamen. Nach etwas Googeln landet man dann bei einer Firma Sunbounce und dort heißt das Ding "Location-Truck".
                                      Irgendwie komisch das Ganze. Kennt die einer? Würde mir schon gefallen als Schubkarren Ersatz.
                                      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                      Hallo Orycteropus,

                                      danke für den Tip. Die Karre kannte ich schon, allerdings noch in einer Vorgängerversion ohne Fahrraddeichsel. Deshalb hatte ich sie noch nicht aufgenommen. Den Hersteller kenne ich auch nicht, muss ich mal recherchieren.

                                      Gruß Eisi
                                      Hersteller ist die Firma Tipke Manufacturing in den USA.
                                      Herstellerseite zum Anhänger.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • EisSchrauber
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2014
                                        • 605
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                        Per Zufall wieder was entdeckt: Der Nanovan.

                                        www.nanovan.de

                                        Eine interessante Idee, vor allem um Koffer nicht tragen zu müssen. Ich habs mit aufgenommen, weil es auch eine Fahrradvariante gibt. Allerdings würde mich die praxistauglichkeit interessieren. Die Räder sind ziemlich klein und stehen extrem eng, die Koffer sind relativ hoch - folglich kippt einem das Ganze permanent seitlich weg bei Unebenheiten usw. Aber vielleicht kennt jemand das Teil persönlich? Interessant auf jeden Fall alleine schon wegen der Vereinfachung.

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11969
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                          Nanovan: Maximale Spurbreite und gleichzeitig Reifengröße = 12,5 cm.
                                          Das kann nicht stabil laufen. Was soll ich damit hinterm Fahrrad?
                                          ..
                                          Gehört für mich eher in die Abteilung Urban Outdoor...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X