Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
    ich bringe mich gerne ein und kann auch sicherlich einiges zu diesem Forum beitragen. Es ist allerdings sehr schwer, neutral zu bleiben. Am besten wäre es doch, fragen an mich zu stellen und ich versuche dies so gut zu beantworten wie ich nur kann. ich kenne jeden Hersteller, sowie auch den Dolphin. Für Fragen zu KidsTouring gebe ich auch gerne eine Antwort, denn ich kann die wahren Geschichten :-). Also, was muss geklärt werden? ich freue mich auf eure Fragen,
    Hallo Arnolj00, finde das persönlich sehr spannend, dass sich hier ein Hersteller zu Wort meldet. Dass Du die wahren Geschichten kennst bedeutet, dass hier auch Unwahre stehen? Das wäre schade und liegt nicht in meiner Intention, hoffentlich auch nicht in der irgendeines anderen!
    Also Gegenfrage: Wurde hier etwas Unwahres behauptet und was gäbe es richtig zu stellen? Es gab jemanden hier, der Kids Touring (angeblich) zitiert hat mit der Aussage über Technikverständnis und teure Designer. War das so nicht richtig und gäbe es noch anderes richtig zu stellen? Dies also eine Frage - und damit scheint ja auch die Möglichkeit zu bestehen, dass Du Dich dazu äussern darfst

    Kommentar


    • arnolj00
      Neu im Forum
      • 12.02.2014
      • 5
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
      Hallo Arnolj00, finde das persönlich sehr spannend, dass sich hier ein Hersteller zu Wort meldet. Dass Du die wahren Geschichten kennst bedeutet, dass hier auch Unwahre stehen? Das wäre schade und liegt nicht in meiner Intention, hoffentlich auch nicht in der irgendeines anderen!
      Also Gegenfrage: Wurde hier etwas Unwahres behauptet und was gäbe es richtig zu stellen? Es gab jemanden hier, der Kids Touring (angeblich) zitiert hat mit der Aussage über Technikverständnis und teure Designer. War das so nicht richtig und gäbe es noch anderes richtig zu stellen? Dies also eine Frage - und damit scheint ja auch die Möglichkeit zu bestehen, dass Du Dich dazu äussern darfst
      Guten Morgen,
      also mal zuerst, ich habe nichts gelesen, aus dem ich schließen würde dass jemand die Unwahrheit sagen würde. Oft sind es ja Gerüchte die man hört, mit ein wenig Wahrheit und ein wenig Unwahrheit. Ich finde das Forum gut, hoffe dass es auch so bleibt und ich nicht zu viel für KidsTouring „Vote“ 
      Dass Herry, sich selbst zitiert und nicht die KidsTouring, das hat er ja auch klar gestellt. Ich selbst kenne jeden Hersteller und stehe auch mit vielen in der Kommunikation, daher würde ich auch nicht Persönliches über unsere Mitbewerber sagen. Warum auch, jeder Anhänger auf dem Markt hat seine Berechtigung, es liegt am Kunden, was er will, braucht und sucht. Kids Tourer hat zum Beispiel eine Security Alu Wanne, mit denen diese Werben. Dies ist doch ein Merkmal welche andere nicht bieten, also, lass Sie damit werben, diese Wanne hat eine Lebenslange Garantie, sie wird von einer Alu Platte zur Wanne, indem sie gelasert wird, dann erwärmt wird und dann erst geborgen wird zu dem was sie ist. Wenn mich jemand darauf anspricht und mir sagt, dass das Design bei anderen besser ist als unseres, dann entgegne ich damit, dass ich nur mitteile, was die Unternehmen wie Chariot an einem Vormittag an Reingewinn erwirtschaften ist unser gesamter Jahresumsatz. Bevor ich an das Design kann, kommt zuerst noch, TÜV, Auflaufbremse, Technik, Patente und dann das Design. Das meine ich nicht böse. Ein solches Kleinunternehmen wie die Kids Touring kann das nicht anders handhaben. Ich stelle mich schon mein ganzes Leben irgendwelchen Herausforderungen und auch so, darf mich jeder Mensch anrufen und fragen, warum wir was tun.
      Genug, der Eigenwerbung und des Ausräumens des Missverständnisses. Was glaubt Ihr denn, wo geht der Trend hin? Zur Alu Wanne und somit zum Robusten Anhänger, oder zum Sportlichen Anhänger, mit viel Zubehör? Ich danke euch und verbleibe ….

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        Zunächst mal Danke für Dein Statement. Bin ja beruhigt, wenn sich aus der Sicht eines ausgewiesenen Fachmanns keine Unwahrheiten hier finden. Im Grunde bin ich Deiner Meinung -ich finde den Markt recht bunt und lebendig - und solange es Interessenten für die zum Teil recht skurrilen Erfindungen gibt, hat jeder sein Auskommen, seine Berechtigung sowieso. Aber in einem Punkt möchte ich Dir explizit widersprechen, weil er meiner eigenen Auffassung vollkommen widerspricht:

        Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
        Bevor ich an das Design kann, kommt zuerst noch, TÜV, Auflaufbremse, Technik, Patente und dann das Design. Das meine ich nicht böse.
        Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Im Grunde sagst Du ja damit nicht nur etwas über Dich und Deine Arbeitsweise aus - sondern sozusagen "über Bande" behauptest Du ja damit auch:

        1. Dass, wer als erstes ans Design geht, sich erst später um TÜV, Auflaufbremse, Technik etc. kümmert. Aus meiner Erfahrung ist gutes Design immer verknüpft mit genau der Technik, die drin steckt. Ansonsten wärs bloß eine leere Hülle, die drübergestülpt wird - natürlich hättest Du in diesem Falle recht, so wird Design auch manchmal verstanden - so ist es aber nicht gemeint! Gutes Design klärt Formen, lässt Überflüssiges weg, schafft eine klare, identifizierbare Formensprache, die sich auch noch gut bedienen lässt etc. Nimm als Beispiel mal die Sandvik-Äxte und -Beile, die den von Holzstielen dominierten Markt vollständig umgekrempelt haben und mittlerweile zahlreiche fast baugleiche Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer gefunden haben.
        Bei so grossen Firmen sind vielleicht dann auch noch ein paar Produktdesigner mit im Spiel, aber letzten Endes helfen sie Geld zu verdienen und u.U. in der Produktion sogar Geld zu sparen. Gutes Design muss erstens nicht teuer sein, wie man an dem Beispiel sieht (eine gute Ochsenkopf-Axt mit Hickory-Stiel ist eindeutig teurer), zweitens kann es helfen, mehr Käufer anzusprechen, weil das Produkt besser gefällt und besser handhabbar ist, vielleicht auch mehr Anwendungsmöglichkeiten hat, und drittens sind oft ganz andere Fertigungsmethoden möglich und sinnig, wenn ein Designer sich darüber Gedanken gemacht hat.
        Ich weiss dass "Designer" von manchen fast als Schimpfwort verwendet wird, aber wie ist es wohl zu einer Leica gekommen, wie zu einem Porsche, zu einem Braun-Rasierer etc...

        Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
        Ein solches Kleinunternehmen wie die Kids Touring kann das nicht anders handhaben.
        2. Damit behauptest Du auch ganz allgemein, dass (alle) Kleinunternehmen das nicht anders handhaben können. Das ist so einfach nicht wahr. Es gibt hervorragende Kleinstunternehmen, die völlig anders damit umgehen, weil sie es wollen! Das ist also ganz einfach eine Frage der Einstellung und der Zielsetzung und nicht einfach Fakt. Deine Einstellung mag ja völlig ok sein, aber sie so zu verkaufen als wäre es die einzig mögliche, ist, sagen wir, gewagt. In der obigen Liste gibt es einige solcher "Kleinstunternehmen", die ganz offensichtlich ohne grosse finanzielle Ressourcen schlaue und durchdachte, mitunter durch ihre Einfachheit und Reduktion sogar bestechend schöne Lösungen finden und anbieten. Im Outdoor- und Sportbereich gibt es sogar extrem viele ambitionierte Kleinstfirmen, die mit sehr hohem persönlichen Einsatz völlig anders arbeiten als Du behauptest. Ich behaupte sogar, dass manche, denen (in ihrem Kleinstunternehmen) etwas am Design liegt, da im Verhältnis mehr Geld reinstecken als sie verdienen würden mit einem weniger ausgefeilten Produkt.

        Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
        Ich stelle mich schon mein ganzes Leben irgendwelchen Herausforderungen und auch so, darf mich jeder Mensch anrufen und fragen, warum wir was tun.
        Nur mal - ganz bescheiden - gefragt: Was meinst Du denn, was die Anderen machen?

        Nix für Ungut - ich respektiere völlig Deine Ansicht, Deine Haltung und die Art, wie Ihr Euer Produkt macht - aber es so zu verkaufen als gäbs keine andere Möglichkeit, das unterschreibe ich nicht!

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Habe heute von einem Einspuranhänger mit relativ hoher Zuladung gehört von der Firma Pedalpower. Auf deren Seite kann ich ihn nicht finden - kennt ihn jemand oder kann was dazu sagen? Lohnt es sich, ihn noch in die Liste mit aufzunehmen?

          Hier also der Pedalpower Trailfix: Einspuranhänger, gefedert / Gewicht 8,5 kg ohne Kiste, Zuladung 40 kg / www.pedalpower.de
          (Über Preise und Verfügbarkeit stand leider nix drinne)

          War heute auf der f.r.e.e.-Messe in München, paar nette Sachen gefunden. Auch ein paar Lastenanhänger mal live angeschaut und probegefahren, aber allzu groß ist die Auswahl nicht. Nachdem die Bike-Ispo letztes Jahr pleite gegangen ist (oder eine Pleite war und deshalb eingestellt wurde ) hatte ich mir mehr Präsenz von Fahrradherstellern bzw. Hängerherstellern erhofft. Aber viell. muss sich das noch entwickeln. Habe mir den Aidoo angeschaut (mit eigenem Stand) und den Stand von Velotransport mit versch. Transporträdern, dem Hinterher.com (beide, also Aidoo und Hinterher mit anwesendem Entwickler + Hersteller), Burley-Hänger und Andersen-Trolleys (diese beiden werden anscheinend nur vom Organisator Velotransport ausgestellt ohne anwesende Vertreter der Firmen. Letztere verdienen eigentlich nicht so richtig den Begriff Fahrradanhänger, das sind vielmehr Einkaufsshopper, die man eben auch ans Fahrrad ankoppeln kann. Aber ziemlich preisgünstig und sicher interessant für diejenigen, die sowas brauchen.)
          Zuletzt geändert von EisSchrauber; 19.02.2014, 21:32. Grund: hab grad den Pedalpower Anhägner in einem Katalog gefunden

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
            Habe heute von einem Einspuranhänger mit relativ hoher Zuladung gehört von der Firma Pedalpower. Auf deren Seite kann ich ihn nicht finden - kennt ihn jemand oder kann was dazu sagen? Lohnt es sich, ihn noch in die Liste mit aufzunehmen?

            Hier also der Pedalpower Trailfix: Einspuranhänger, gefedert / Gewicht 8,5 kg ohne Kiste, Zuladung 40 kg / www.pedalpower.de
            (Über Preise und Verfügbarkeit stand leider nix drinne)
            Der ist als Neuheit 2014 angekündigt mit Preisen ab 348,- + 189,- für eine passende Kiste. Hier gibt's die Infos und ein Foto.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

              Super + Danke, schon oben drin

              Kommentar


              • EisSchrauber
                Dauerbesucher
                • 25.01.2014
                • 605
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Hallo, mal wieder was neues (oder altes) aus der großen Szene der FahrradanhängerliebhaberunddarüberinODSschreibenderForenangehöriger...

                War am Wochenende auf der etwas enttäuschenden f.r.e.e.-Messe in München.
                Folgendes Setting:
                1 Fahrradhalle, in der auch noch einige Testparkours untergebracht waren (was Rückschlüsse über die Zahl der Aussteller zuläßt)
                1 Wassersporthalle mit Kanus, Kajak, Faltbooten, Tauchzeugs, Surfzeugs, Kitezeugs und einem Freizeitbereich mit Aktivitätsmöglichkeiten (nix von der früheren Pracht der Boote auch grösseren Masstabs der alten CBR)
                1 Caravanhalle mit verschiedenen Anbietern von VW-Bus, Sprinter und anderen Ausstattern
                3 Hallen für Reiseanbieter (Hier hat sich das meiste Publikum befunden...)

                Sehr schön in der Fahrradhalle war das Ausprobieren der affengeilen Scorpion-Liegeräder von HP-Velotechnik. Sauschnell, Gocart-Feeling etc...
                Sehr enttäuschend die Zahl der Aussteller von Anhängern. Immerhin ein paar waren da, Aidoo, hinterher.com, Burley und Anderson. Habe mit allen länger geredet und war beeindruckt, wie leidenschaftlich alle an ihren Produkten arbeiten und auch den Markt und die verfügbare Technik studieren, auch wenn es da gewisse Unterschiede gibt. Der eine eher politisch orientiert (Jürgen von Fidelio München hat Burley repräsentiert und setzt sich auch politisch sehr stark für die Stärkung der Fahrradkultur, Radwegenetz etc. ein), der zweite ein Technikfreak, der an die optimale Lösung glaubt (die ganze Familie von Turan Dardagan scheint daran mitzuarbeiten; die Lösungen sind unglaublich ausgearbeitet und technisch perfekt, dafür aber extrem teuer), der dritte eher ein Praktiker mit vielen guten Ideen (Peter von Hinterher.com macht anscheinend fast alles alleine bzw. mit einem Netzwerk guter Freunde und Firmen). Alle drei konnten mir viel erzählen über ihre Produkte und ich würde sagen dass es sich bei allen dreien lohnt, sich deren Sachen näher anzuschauen (Fidelio ist allerdings Händler, auf Fahrradanhänger spezialisiert). Mich hätte interessiert, wie sich der Y-frame von Carry-freedom im direkten Vergleich mit dem deutlich teureren Hinterher und dem noch viel teureren, in manchen Aspekten dafür aber auch viel besser verarbeiteten Aidoo schlägt. Aber USED bzw. Bob Giddens war dieses Jahr gar nicht da
                Anderson hatte nur ein paar Shopper in der Gemeinschaftsshow von Velokonzept stehen, aber niemand war da zur Erklärung...

                Hier ein paar Aspekte, die mir beim Ausprobieren der Anhänger auf dem Testparkour auf- bzw. eingefallen sind:
                ° Hinterher und Aidoo hatten beide ein Birdy von Riese+Müller als Testfahrzeug ihrer Hänger und haben beide völlig unabhängig voneinander auf dessen Fahreigenschaften geschworen.
                ° Die technischen Lösungen von Aidoo sind unglaublich sophisticated, manchmal ein bisschen overengineered, aber technisch schon unglaublich ausgetüftelt. Manchmal hat man aber den Eindruck, das ginge alles auch etwas einfacher und klarer.
                ° Der Hinterher ist einfacher und klarer, scheint dadurch eine unglaublich grosse Verwendungsvielfalt zu ermöglichen - aber in manchen Details wünscht man sich dann doch noch etwas mehr Qualität. Viele Ideen sind einfach genial, aber hier kann ja (hoffentlich ohne noch teurer zu werden) die Stellschraube noch angezogen werden.
                ° Der Burley-Travoy ist ein sehr pfiffiger Trolley-Anhänger mit vielen wirklich netten Details -aber ins Gelände würde ich ihn nicht mitnehmen wollen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, daß man bei so einem Produkt, das schon auf den Outdoorbereich abzielt, das Thema Reparierbarkeit bzw. Stabilität unter Dauerbe- bzw. Überlastung so vollständig ignoriert hat...
                ° Das hat mich bei den beiden anderen beeindruckt: Die verwendete Technik kann prinzipiell repariert werden, auch in Ländern, in denen es keine gutsortierten Outdoorshops mit vielen Zubehörartikeln gibt. Das ist auch beim Y-frame so.
                ° Anderson ist auch beim zweiten Blick ein reiner Shopper, der völlig seine Berechtigung hat. Auch hier gibt es etwas teurere Produkte mit besseren Reifen, stabilerem Gestänge und mittlerweile sogar einer Ortlieb-Einkaufstasche, bei denen man sich auch vorstellen kann, seine Angelausrüstung mal ein paar hundert Meter durchs Gelände zu ziehen.

                Mein persönliches Fazit: Die Verwendung dauerhafter Materialien, sinnvoller und durchüberlegter Technik hat auf jeden Fall ihren Preis. Es gibt nicht den einen Anhänger, der für alle der Richtige wäre - man muss einfach genau darüber nachdenken, wie der Einsatzzweck aussieht, wie vielseitig der Anhänger sein soll, wieviel Geld man dafür investieren will...

                Zum Schluss noch ein interessantes Detail: Habe im Gespräch von einem mir völlig unbekannten Wiesmann-Anhänger gehört (den ich natürlich unbedingt in der Liste haben wollen würde). Wiesmann hat in der Fahrradschrauberszene einen hervorragenden Namen - also hab ich mich auf die Suche gemacht. Ergebnis: Dieser Anhänger wird seit einigen Jahren von ToutTerrain in Lizenz gebaut und ist also schon in der Liste drin...

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                  Habe wieder neue Anhänger gefunden

                  Diesmal über die Seite der SPEZI 2014, der Spezialradmesse in Germersheim Ende April (übrigens ein wahrer Fundus an tollen Inspirationen!)

                  Kennt jemand die Tonytrailer?
                  Auf der Seite Tonystrailers.com findet man sehr spannende Geschichten, interessante Ansätze, viele Anregungen...
                  Und dann hab ich noch Die-Fahrradwerkstatt.de gefunden, allerdings ohne dass auf einzelne Anhänger detailliert eingegangen wird...
                  Im (lesenswerten) Magazin Fahrstil sind interessante Beiträge zum Thema Musik(-Anhänger). Ein herausragender Protagonist ist der Leipziger Gründer und Hersteller der Retrovelos, Frank Patitz. Findet man auf Facebook usw. Lohnt sich, reinzuschauen, wenn man sehen will, wie gross eine Fahrradbasierte Soundanlage sein kann. fett!!!

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                    In der neuen Trekkingbike.com sind 4 Einspuranhänger drin. Ist online aber noch nicht zu finden.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                      Danke für den Tip - werd ich mir anschauen und ggfls. ganz oben ergänzen

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen

                        Hier also der Pedalpower Trailfix: Einspuranhänger, gefedert / Gewicht 8,5 kg ohne Kiste, Zuladung 40 kg / www.pedalpower.de
                        (Über Preise und Verfügbarkeit stand leider nix drinne)
                        Servus,

                        erst mal Hut ab für diese Sammlung. Hätte ich gebraucht, als ich damals das Auto verkauft und den ersten Billighänger getestet habe

                        Wollte mir gerade den Pedalpower Trailfix ansehen. Leider scheine nicht nur ich den auf deren Seite nicht zu finden, sondern auch deren SUFU ist damit nicht erfolgreich

                        Ich habe also mal mit einem Bucht-Hänger der China-Klasse begonnen, meine Transportanforderungen zu bewältigen.
                        Das Teil war (nein ist ... der bevölkert immer noch die Garage und wird gelegentlich benutzt) auch gar nicht so schlecht, muss aber aufgrund meiner Anforderungen einem ziemlich großen Lastendreirad die Hauprarbeit überlassen (ich ver- und entsorge damit auch größtenteils meinen Laden).
                        Aber mindestens für den Anfang, wenn man diese Art der Mobilität testen will, ist so ein relativ günstiger Hänger gar nicht übel.

                        LG
                        Max
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                          Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                          In der neuen Trekkingbike.com sind 4 Einspuranhänger drin. Ist online aber noch nicht zu finden.
                          Habe einen Einspuranhänger dort gesehen, der oben noch nicht dabei war, von Topeak, Journey... um die 400,- Euro
                          Konnte aber erstmal keinen grossen Unterschied zu anderen Modellen sehen.

                          www.topeak.com / Eigengewicht 4,85 kg (Trailer) 1,6 kg (Drybag) Radgrösse 16", Materialbelastung 32 kg (seltsamer Begriff, steht aber so da)
                          Der Vertrieb scheint in D zu sein, es gibt drei Website-Sprachen, deutsch, englisch, chinesisch (worauf das wohl hindeutet? Jedenfalls habe ich zur Fertigung nichts gefunden)
                          Zuletzt geändert von EisSchrauber; 10.03.2014, 21:12.

                          Kommentar


                          • EisSchrauber
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2014
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Servus,

                            erst mal Hut ab für diese Sammlung. Hätte ich gebraucht, als ich damals das Auto verkauft und den ersten Billighänger getestet habe

                            Wollte mir gerade den Pedalpower Trailfix ansehen. Leider scheine nicht nur ich den auf deren Seite nicht zu finden, sondern auch deren SUFU ist damit nicht erfolgreich

                            Ich habe also mal mit einem Bucht-Hänger der China-Klasse begonnen, meine Transportanforderungen zu bewältigen.
                            Das Teil war (nein ist ... der bevölkert immer noch die Garage und wird gelegentlich benutzt) auch gar nicht so schlecht, muss aber aufgrund meiner Anforderungen einem ziemlich großen Lastendreirad die Hauprarbeit überlassen (ich ver- und entsorge damit auch größtenteils meinen Laden).
                            Aber mindestens für den Anfang, wenn man diese Art der Mobilität testen will, ist so ein relativ günstiger Hänger gar nicht übel.

                            LG
                            Max
                            Den Pedalpower trailfix scheinen sie noch nicht so richtig zu vermarkten...
                            Dein Fahrradlaster ist natürlich der Hammer!

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                              Jo, mein "Pick Up Cycle"
                              War der logische Schritt, innerstättisch alle Transportaufgaben autofrei lösen zu können.
                              Im Avatarbild hab ich damit ein Mango (Velomobil) transportiert.
                              Ist aber, da Cargobike, nicht ganz richtig hier im Tourenrad- / Radtouren-Bereich.
                              Wobei man damit natürlich mit ordentlich Gepäck auf Reisen gehen könnte ... langsam halt
                              Wenn Du vielleicht mal in FFB bist, kannst es gerne ansehen und testen. München ist ja quasi um die Ecke.
                              LG
                              Max
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • arnolj00
                                Neu im Forum
                                • 12.02.2014
                                • 5
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                Zunächst mal Danke für Dein Statement. Bin ja beruhigt, wenn sich aus der Sicht eines ausgewiesenen Fachmanns keine Unwahrheiten hier finden. Im Grunde bin ich Deiner Meinung -ich finde den Markt recht bunt und lebendig - und solange es Interessenten für die zum Teil recht skurrilen Erfindungen gibt, hat jeder sein Auskommen, seine Berechtigung sowieso. Aber in einem Punkt möchte ich Dir explizit widersprechen, weil er meiner eigenen Auffassung vollkommen widerspricht:



                                Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Im Grunde sagst Du ja damit nicht nur etwas über Dich und Deine Arbeitsweise aus - sondern sozusagen "über Bande" behauptest Du ja damit auch:

                                1. Dass, wer als erstes ans Design geht, sich erst später um TÜV, Auflaufbremse, Technik etc. kümmert. Aus meiner Erfahrung ist gutes Design immer verknüpft mit genau der Technik, die drin steckt. Ansonsten wärs bloß eine leere Hülle, die drübergestülpt wird - natürlich hättest Du in diesem Falle recht, so wird Design auch manchmal verstanden - so ist es aber nicht gemeint! Gutes Design klärt Formen, lässt Überflüssiges weg, schafft eine klare, identifizierbare Formensprache, die sich auch noch gut bedienen lässt etc. Nimm als Beispiel mal die Sandvik-Äxte und -Beile, die den von Holzstielen dominierten Markt vollständig umgekrempelt haben und mittlerweile zahlreiche fast baugleiche Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer gefunden haben.
                                Bei so grossen Firmen sind vielleicht dann auch noch ein paar Produktdesigner mit im Spiel, aber letzten Endes helfen sie Geld zu verdienen und u.U. in der Produktion sogar Geld zu sparen. Gutes Design muss erstens nicht teuer sein, wie man an dem Beispiel sieht (eine gute Ochsenkopf-Axt mit Hickory-Stiel ist eindeutig teurer), zweitens kann es helfen, mehr Käufer anzusprechen, weil das Produkt besser gefällt und besser handhabbar ist, vielleicht auch mehr Anwendungsmöglichkeiten hat, und drittens sind oft ganz andere Fertigungsmethoden möglich und sinnig, wenn ein Designer sich darüber Gedanken gemacht hat.
                                Ich weiss dass "Designer" von manchen fast als Schimpfwort verwendet wird, aber wie ist es wohl zu einer Leica gekommen, wie zu einem Porsche, zu einem Braun-Rasierer etc...



                                2. Damit behauptest Du auch ganz allgemein, dass (alle) Kleinunternehmen das nicht anders handhaben können. Das ist so einfach nicht wahr. Es gibt hervorragende Kleinstunternehmen, die völlig anders damit umgehen, weil sie es wollen! Das ist also ganz einfach eine Frage der Einstellung und der Zielsetzung und nicht einfach Fakt. Deine Einstellung mag ja völlig ok sein, aber sie so zu verkaufen als wäre es die einzig mögliche, ist, sagen wir, gewagt. In der obigen Liste gibt es einige solcher "Kleinstunternehmen", die ganz offensichtlich ohne grosse finanzielle Ressourcen schlaue und durchdachte, mitunter durch ihre Einfachheit und Reduktion sogar bestechend schöne Lösungen finden und anbieten. Im Outdoor- und Sportbereich gibt es sogar extrem viele ambitionierte Kleinstfirmen, die mit sehr hohem persönlichen Einsatz völlig anders arbeiten als Du behauptest. Ich behaupte sogar, dass manche, denen (in ihrem Kleinstunternehmen) etwas am Design liegt, da im Verhältnis mehr Geld reinstecken als sie verdienen würden mit einem weniger ausgefeilten Produkt.



                                Nur mal - ganz bescheiden - gefragt: Was meinst Du denn, was die Anderen machen?

                                Nix für Ungut - ich respektiere völlig Deine Ansicht, Deine Haltung und die Art, wie Ihr Euer Produkt macht - aber es so zu verkaufen als gäbs keine andere Möglichkeit, das unterschreibe ich nicht!
                                Hallo Eisenschrauber,
                                so, heute habe ich mal wieder 5 Minuten um dir zu Antworten.
                                ich Rede immer nur von unserem KidsTourer, nicht von andern, wie die das machen, wer wann was macht, ist uns völlig egal, wir müssen auf unser Produkt und auf unsere Investitionen sehen. Ich schreibe doch nur, dass die KidsTouring, seine Prioritäten hat, was wir machen müssen und können. Ich lade dich gerne mal in unsere Produktion ein, damit du siehst, wie und was wir Arbeiten. Vielleicht wir es dann einfacher für mich.
                                Vielleicht siehst du uns aber als ein Großunternehmen an, das wir sicherlich nicht sind :-). Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und verbleibe,
                                J.

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                  Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
                                  wie die das machen, wer wann was macht, ist uns völlig egal, wir müssen auf unser Produkt und auf unsere Investitionen sehen.
                                  Nun, arnolj00, wir haben ja hier nur Worte, um uns verständlich zu machen und um zu verstehen zu versuchen, was andere schreiben. Aber gerade deshalb ist das nicht unwichtig, was und wie wir es schreiben. Das, was Du oben geschrieben hast, ist mir als Handwerker, Geschäftsmann und Konsument äusserst fremd. Auch wenn ich nicht darauf schiele, was andere machen (im Sinne von ängstlich, neidisch, abkupfernd, abschirmend...) finde ich es nicht nur höchst interessant, bereichernd, reflektierend, auch Grenzen aufzeigend, was und wie Andere das gleiche Problem verstehen, angehen, umsetzen, lösen... Ich findes es sogar absolut notwendig, um nicht eines Tages aufzuwachen, keine Kunden mehr zu haben und festzustellen, dass ich links und rechts in jeder Hinsicht überholt worden bin. Aber selbstverständlich spreche ich nur für mich und über meine Einstellung zu vielen Dingen...

                                  Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
                                  Ich schreibe doch nur, dass die KidsTouring, seine Prioritäten hat, was wir machen müssen und können. Ich lade dich gerne mal in unsere Produktion ein, damit du siehst, wie und was wir Arbeiten. Vielleicht wir es dann einfacher für mich.
                                  Vielleicht siehst du uns aber als ein Großunternehmen an, das wir sicherlich nicht sind :-)
                                  Zuerst mal: Danke für die Einladung. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir das mal an - aber ob das in nächster Zeit gehen wird, ist leider sehr fraglich. Und nimms nicht tragisch, es ist ja nicht so, dass ich persönlich Dein Produkt schlecht fände oder sowas, ich finde nur dass Du völlig verkehrte Argumente verwendest, die so im (Geschäfts)Leben nicht ganz nachvollziehbar sind - gerade als kleines Unternehmen. Anstatt Kritik oder Hinweise aufzunehmen als etwas Positives, das das eigene Produkt besser machen kann, wird sie in einem Abwehrreflex wegbegründet.
                                  Bei Weber (und vielen Anderen) war ich z.B. schon persönlich und hab mir den Betrieb angesehen, die sind zwar nicht mehr ganz klein, aber auch noch nicht groß (um die 30 Leute, soweit ich weiss). Auch wenn die sich manchmal in Themen vergaloppieren, anscheinend, haben sie doch die Offenheit, immer wieder für neue interessante, junge Leute und Projekte zu arbeiten und damit ihr eigenes Know How, Ihren Pool an Leuten aufzufrischen und innovativ zu halten. Das finde ich für einen kleinen Betrieb mitten im Chiemgau (nix gegen Chiemgau, die haben z.B. auch La Brass Banda hervorgebracht, die Chiemgauer) bemerkenswert. Ich persönlich halte das für wichtig...

                                  Und noch ein kleiner Nachtrag: Ausdrücklich Danke für Deine Äusserungen hier - das ist mit Sicherheit nicht einfach, sich so einem Forum zu stellen, noch dazu als Einziger bisher... Aber für was?

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                    Wieder mal was Neues aus der Szene der unermüdlichen Anhängerinventoren:

                                    Der GUPACK !

                                    Lehnte heute relativ unauffällig an einem Zaun auf der SPEZI, der Spezialradmesse in Germersheim.
                                    Ein kleiner Wanderanhänger, rot lackiert, zu finden auf www.gupack.de.
                                    Jeder mache sich selbst ein Bild davon, ob das nun was Neues ist oder eher nicht...
                                    Ansonsten gabs noch ein paar Aussteller:
                                    Radical design war da, aidoo, hinterher.com und noch ein aus Alurohren geschweisster Anhänger ohne Namen Das verletzt natürlich meinen Chronistenstolz.

                                    Bei Hinterher.com erfuhr ich, dass mittlerweile mehrere andere Hersteller ihr durchdachtes Kupplungssystem nutzen. Kai Fuchs stattet z.B. seine neue Version des Monowalker, der bald verfügbar sein soll, mit dem Deichseladapter und einer Deichsel von Hinterher aus. Auch interessant, wie sich die erst ein Jahr alte Firma Hinterher entwickelt, wenn sie mit soviel Gehirnschmalz und Ideen entwickelt wird, wie dies hier offensichtlich der Fall ist.

                                    Sehr spannend fand ich ein Lastenrad von der Fa. Radkutsche, die auf ihrer großen Pritsche einfach ein Dachzelt montiert haben. Klasse Ide e- ist zwar kein Anhänger, aber trotzdem erwähnenswert.
                                    Vielleicht kann ich ein Foto posten, weil diese Lösung schon irgendwie sehr zu ODS passt

                                    Und den Einspuranhänger der Firma Pedalpower aus Berlin durfte ich auch live bewundern. Sehr scharfkantig, das Teil, aus Alu-Quadratrohren geschweisst, aber es hat den Charme ehrlicher Hinterhof-Schlosserarbeit

                                    Habe unlängst noch einen faltbaren Autoanhänger aus Frankreich gesehen, der so originell ist, dass er unbedingt hierher gehört. Wenn ich ihn finde, stell ich ihn oben rein

                                    Kommentar


                                    • EisSchrauber
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2014
                                      • 605
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                      Sehr spannend fand ich ein Lastenrad von der Fa. Radkutsche, die auf ihrer großen Pritsche einfach ein Dachzelt montiert haben. Klasse Ide e- ist zwar kein Anhänger, aber trotzdem erwähnenswert.
                                      Vielleicht kann ich ein Foto posten, weil diese Lösung schon irgendwie sehr zu ODS passt
                                      Hab das Foto gefunden und mal hochgeladen...

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                        Allerbesten Dank für die ausführlich Zusammenstellung! Ich habe mich jetzt grad stundenlang durch die verlinkten Seiten gewurstelt. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Fahrradanhänger, hatte aber viele Modelle noch nicht gefunden.
                                        Zuletzt geändert von rumpelstil; 03.07.2014, 20:03.

                                        Kommentar


                                        • EisSchrauber
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2014
                                          • 605
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                          Wurde gerade durch jemanden hier auf dieses Stichwort aufmerksam gemacht: wheelbarrow.
                                          Sollte ich die Zeit finden, wären solche Anregungen eine interessante Ergänzung zur Liste auf der ersten Seite.
                                          http://en.wikipedia.org/wiki/Wheelbarrow#Ancient_China
                                          Zuletzt geändert von EisSchrauber; 07.07.2014, 20:19.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X