Sportliches Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Sportliches Reiserad gesucht

    Rad ist ok. Zwar nicht unbedingt ein Reiserad sondern läuft eher unter dem Begriff "Trekking". Aber gut, die Begriffe sind eh fliessend.

    Wenns die hydraulischen Bremsen sein sollen, sind die wirklich so gut wie wartungsfrei. Halt gelegentlich Bremsklötze wechseln.

    Rad würde ich ausführlich vor der Tour ausfahren, dann noch zum (hoffentlich kostenlosen) Check und dann dürfte es gut sein. Auseinanderlegen und wieder zusammenbauen ist eigentlich nicht notwendig.

    Ausführliche Proberunde mit Gepäck ist schon erwähnt. Die darf durchaus mal eine halbe Stunde dauern.

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sportliches Reiserad gesucht

      Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
      Auseinanderlegen und wieder zusammenbauen ist eigentlich nicht notwendig.
      "eigentlich nicht notwendig" - okay, wenn keinerlei defekte auftreten, war die übung eigentlich nicht notwendig. aber es gibt immer wieder ausgelieferte räder, bei denen in den laufräder die schläuche unter den drahtreifen gewürgt waren. kein talkum auf der reifeninnenseite ist heutzutage fast normal, ein laufrad wird dadurch aber nicht besser. schlecht eingestellte vorbauten findet man auch sehr oft bei den vormontierten mühlen, da sollte man schon raufgucken.

      und letztlich dient die übung der beantwortung der frage ob man mitten in lappland seine fuhre selbst wieder flottbekommt oder mit allem geraffel versucht aufgesammelt zu werden. blöd auch, wenn einem erst dort auffält, dass es sinnig gewesen wäre statt multitool xyz ein paar einzelschlüssel einzupacken, weil man mit dem multimonster nicht an ausgerechnet die eine kaputte stelle ran kommt. zur eisdiele um die ecke ist das alles kein beinbruch, aber da oben gibts schon gerne mal keine tanke auf 100km.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5012
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sportliches Reiserad gesucht

        Jepp, mit dem Bock ist deine Reise schon fahrbar, allerdings mit den schmalen Suprem Reifen auf Asphalt Bocksteif und hart/schnell. Auf Schotter/Waldweg ist das kein spass, sagt Anja.


        Das ist eigentlich ähnlich dem Radon TLS.
        Nur weniger Lichtleistung.

        Besorg dir anständige Klickpedale mit Radschuhen, sowie Werkzeugsatz mit Torx für die HS11.

        Nach den ersten 100 km können sich die Schrauben lockern, bzw. musst du sie kontrollieren.
        Von Stevens gibts noch so ein ausgestattetes Rad.
        http://www.shop.fahrradfreund.com/ep...SV11SOLIXT48BA
        Zuletzt geändert von Harry; 25.01.2014, 20:24.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Sportliches Reiserad gesucht

          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
          und letztlich dient die übung der beantwortung der frage ob man mitten in lappland seine fuhre selbst wieder flottbekommt oder mit allem geraffel versucht aufgesammelt zu werden. blöd auch, wenn einem erst dort auffält, dass es sinnig gewesen wäre statt multitool xyz ein paar einzelschlüssel einzupacken, weil man mit dem multimonster nicht an ausgerechnet die eine kaputte stelle ran kommt. zur eisdiele um die ecke ist das alles kein beinbruch, aber da oben gibts schon gerne mal keine tanke auf 100km.
          Bin mal von ausgegangen, das die TE sich ein bißchen auskennt mit Rädern.
          Zur Not ist da auch noch jemand bei, der das hoffentlich auf die Reihe bringt.

          Selbiges mit den Schlüsseln. Die Tour ans Nordkap sollte auch nicht unbedingt eine der ersten Radtouren sein.

          Wenn das Rad vorher 300 km bewegt wird, dürften alle Mängel sichtbar sein. Ab zum Check, Mängel beseitigen und gut.

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sportliches Reiserad gesucht

            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
            Bin mal von ausgegangen, das die TE sich ein bißchen auskennt mit Rädern.
            selbst dann, ich hab z.b. mein neues rennrad erstmal komplett zerlegt als ichs geliefert bekommen habe. und selbst bei nem 3T€-bock ist montageschluderei zu finden.

            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
            Zur Not ist da auch noch jemand bei, der das hoffentlich auf die Reihe bringt.
            klang eingangs wie "zu zweit", nun ja. das wissen sollte vorhanden sein und wenn nicht kann man sichs vorab aneignen.

            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
            Selbiges mit den Schlüsseln. Die Tour ans Nordkap sollte auch nicht unbedingt eine der ersten Radtouren sein.
            naja, reicht ja schon wenns die erste größere ist... soooo hammer ist das auch nicht, aber es ist schon anders als durch schland zu radeln. zu zweit isses eh halb so schwer.

            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
            Wenn das Rad vorher 300 km bewegt wird, dürften alle Mängel sichtbar sein. Ab zum Check, Mängel beseitigen und gut.
            300? da hat ma ja noch nich mal die sitzposition eingestellt.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4754
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sportliches Reiserad gesucht

              Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe ich noch kein Rad. Meine Räder fahren einfach so ans Ziel. Wenn ich das hier so lese, frage ich mich langsam, was ich falsch mache.

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1865
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                Was ist mit der Kurbel, Kettenblätter, meine ich. Die wären mir zu groß. Fahre allerdings 26er.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe ich noch kein Rad. Meine Räder fahren einfach so ans Ziel. Wenn ich das hier so lese, frage ich mich langsam, was ich falsch mache.
                  Das frage ich mich auch.

                  Einmal richtig eingestellt und gut. Vormontierte Räder hab ich mir aber in den letzten Jahren nicht zugelegt.

                  Zumal auch Spezialwerkzeug fürs Auseinanderlegen gebraucht wird. Wofür also ein fertiges Rad kaufen?
                  Einzelteile, Rahmen etc. besorgen und zusammenbauen würde da wesentlich günstiger kommen, auch was Zeit betrifft.

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe ich noch kein Rad. Meine Räder fahren einfach so ans Ziel. Wenn ich das hier so lese, frage ich mich langsam, was ich falsch mache.
                    tjoa. jeder wie er will. ich mag lieber ptfe-fett in einigen der lager weil ich dann länger ruhe habe, oft hauen die da so ne 0815-pampe rein, manchmal eben auch zu wenig oder zuviel. und das komplett zerlegen ergibt sich automatisch wenn man selbst aufbaut. es macht aber durchaus sinn, zu wissen welcher speichenschlüssel auf die verbauten nippel gehört. man kann auch ohne das wissen touren fahren, aber darf sich dann nicht beschweren wenn man in sennalandet hängt und seine fuhre nicht in die gänge bekommt. ausserdem würden sich dann viele "ich habe da an meinem rad so ein komisches geräusch"-threads erübrigen.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                      Was ist mit der Kurbel, Kettenblätter, meine ich. Die wären mir zu groß. Fahre allerdings 26er.
                      inwiefern "zu groß"? kurbellänge oder die kettenblätter oder das gewicht?
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1041
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                        Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                        Das frage ich mich auch.

                        Einmal richtig eingestellt und gut. Vormontierte Räder hab ich mir aber in den letzten Jahren nicht zugelegt.

                        Zumal auch Spezialwerkzeug fürs Auseinanderlegen gebraucht wird. Wofür also ein fertiges Rad kaufen?
                        Einzelteile, Rahmen etc. besorgen und zusammenbauen würde da wesentlich günstiger kommen, auch was Zeit betrifft.
                        eben. wer selbst schraubt hat den vorteil des wissens um seine kiste für lau. wer so nen bock wie oben vorgeschlagen kauft muss den bock erst kennenlerenen. du empfiehlst doch nicht zuerst ans kap zu radeln und nun soll draufsetzen, einstellen reichen. das widerspricht sich doch.

                        ich erkenne keinen fehler daran die bekannten schludrigkeitsstellen der fertigräderbauer nachzuprüfen. rauskommen tun sie sonst wenns grad ungünstig ist.
                        ja, ich schreibe gerne klein.

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                          ---

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sportliches Reiserad gesucht

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe ich noch kein Rad. Meine Räder fahren einfach so ans Ziel. Wenn ich das hier so lese, frage ich mich langsam, was ich falsch mache.
                            Sicher, bei älteren gebrauchten Rädern, sind die für unter Last stehenden Schraubverbindungen irgendwann mal mit dem nötige Anzugdrehmoment auf Vorspannung gebracht worden.
                            Gleiches gilt auch für selbst geschraubte Räder.
                            Nur bei gelieferten Rädern, durch Werksschnellmontage mit Druckluftschraubern lösen sich später unter Last schon mal Schraubverbindungen.
                            Bei uns war es z. B. die Gepäckträgerschraube mit Schutzblechstrebe dran, sowie Anjas selbstangeschraubtes Schuhcleat.
                            Da passte einfach die Kraft, für das nötige Anzugdrehmoment nicht.

                            was uns auch unterwegs passiert ist, dass man verbogene und verstellte Schaltungen und Bremsen wieder richten und einstellen kann.
                            Da braucht das Radl nur mal blöd umfallen oder beim Bahn/Fähr transport irgendwo gegen kommen.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4754
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sportliches Reiserad gesucht

                              Ja, Einstellarbeiten und Austausch der Verschleißteile - das kann ich auch. Das ist keine Zauberei. Dazu brauche ich nicht mehr Werkzeug als ich dabei habe. Beides findet bisher aber zu Hause statt. Unterwegs war da nichts nötig. Irgendeine abspringende Schraube schreckt mich auch nicht besonders. Das kommt schon mal vor.

                              Mit einem nagelneuen Rad, direkt aus dem Schaufenster, würde ich nicht auf Langstreckentour gehen. Ich habe da so meine Methode, neu erworbene Räder auszuprobieren. Bei Gebrauchträdern weißt du übrigens auch nicht, was du dir damit angelacht hast. Da muss man erst gucken, bevor es losgeht.

                              Dass es irgendwann mal nicht mehr weitergeht, könnte schon mal vorkommen. Dann weiß ich mir auch zu helfen. Also keine Panik. Ich finde nur diese Grundeinstellung, dass man nur mit Mechaniker-Ausbildung und nagelneuem hochpreisigen Spezialrad überhaupt los kann, irgendwie schade.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Dass es irgendwann mal nicht mehr weitergeht, könnte schon mal vorkommen. Dann weiß ich mir auch zu helfen. Also keine Panik. Ich finde nur diese Grundeinstellung, dass man nur mit Mechaniker-Ausbildung und nagelneuem hochpreisigen Spezialrad überhaupt los kann, irgendwie schade.
                                Schon richtig.
                                Aber hat das wer behauptet?
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4754
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                  Ääääääh, was ist das für eine Frage?

                                  Kommentar


                                  • Miral
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.03.2012
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                    So, nach zahlreichen Probefahrten will ich das Thema nun endlich einer Entscheidung zuführen.

                                    Ich habe jetzt 2 Räder zur Auswahl bei Händlern hier vor Ort:
                                    http://www.bergamont.de/bikes/archiv...itess-53-gent/
                                    http://www.focus-bikes.com/de/de/bik...sgo-tr-20.html

                                    Vielleicht kurz zu den Unterschieden... das Focus hat eine Deore Komplett-Auststattung (also auch die Kurbel), hinten einen Ritzelkranz mehr, innen verlegte Züge, einen verstellbaren Lenker-Vorbau und sieht mit seiner weißen Farbe auch umwerfend gut aus. Ok, relevant sind sicher nur die Deore-Ausstattung, die paar mehr Gänge und der Lenker-Vorbau. Das Focus kostet auch 100€ mehr (899€ statt 799€ das Bergamont). Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, wie sich diese 3 Vorteile auf einer langen Tour auswirken können?

                                    Trotz allem tendiere ich nämlich eher zum Bergamont. Kann gar nicht genau sagen warum, aber da hab ich mich irgendwie wohler drauf gefühlt. Beim Focus kam es mir erst irgendwie komisch vor und je länger ich drauf gesessen habe, desto eher habe ich mich dran gewöhnt. Aber es kam mir irgendwie insgesamt ein bisschen "schwerfälliger" vor. Kann das irgendwie schwer beschreiben, ist halt so ein Gefühl.

                                    Was meint ihr? Ist das genannte Bergamont genauso gut für lange Radtouren geeignet (wir wollen im Sommer vom Nordkapp nach Trelleborg) auch ohne Deore-Kurbel und verstellbarem Lenker und etwas weniger Gängen?

                                    Ich will/muss mich morgen entscheiden.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                      Wenn ein Focus in der engeren Auswahl ist: outdoor-broker hat im Moment das Planet TR 1.0 für 799,- anstatt 1300,-. Um das Rad bin ich vor längerer Zeit mal drum rum geschlichen. Durch eine 11-Gang-Alfine geht es aber natürlich in eine andere Richtung als Deine bisherige Auswahl.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • AustroDiesel
                                        Erfahren
                                        • 26.04.2011
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                        In der Preisklasse kann man wohl nicht alles richtig machen.

                                        Ich würde mal die Räder reisetypisch beladen, eine kleine Runde drehen und dabei das Fahrverhalten studieren. Ein gutmütiges Fahrverhalten ist vermutlich wichtiger als als die Zahl der Gänge und die aufgedruckten Namen.

                                        Kommentar


                                        • Miral
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.03.2012
                                          • 68
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                          Hab leider noch nicht meine komplette Ausrüstung zusammen, so dass ich "reisetypisch" beladen könnte. Aber vom Solo-Fahrverhalten scheint das Bergamont besser zu sein. Ich hoffe, dass sich das dann mit Beladung so fortsetzt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X