Fahrradsicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Im Reiseradbereich hat Stahl auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Ich denke da nur mal an einen Defekt irgendwo abseits jeglicher High Tech Ansiedlungen. So'n Stahlrahmen läßt sich zur Not von jedem einigermaßen talentierten Mechaniker schweißen - was mit Alu nicht mehr so einfach sein dürfte... :wink: Im Rennrad- bzw. Mountainbike- Bereich dürfte sich der Stahlrahmen nur noch bei einigen Liebhabern durchsetzen, da werden eigentlich nur noch Alu, bzw. Carbon verbaut. Aber jetzt schweifen wir vom eigentlichen Thema ab...
    Zum Schloss:
    Wie wärs mit dem ABUS Granit - X - Plus 54?
    Ist ein Ultrastabiles Bügelschloss - war Testsieger bei diversen Bikezeitschriften.
    Guckst Du auch mal hier: www.roseversand.de
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #22
      jo, alu is halt steifer und man kann leichtere rahmen bauen. stahl flext und ermüdet nich so schnell, is dadurch komfortabler, macht bei ungefederten rädern sinn. titan kann sich leider kaum jemand leisten, ^^

      übrigens ne interessante methode bügelschlösser zu knacken, wie sie in new york laut berichten anwendung findet, wenn der rahmen damit an nem festen gegenstand angeschlossen is, zb parkuhr. der die nimmt den rahmen und dreht ihn quasi vor sich, so dass das schloss verdrillt wird, bis es nachgibt. da spielt warscheinlich sogar die rahmenmaterialfrage mit rein, ^^
      gut, soweit isses in deutshcland zum glück noch nich.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von DR. Arnheim
        Also um noch mal auf die Stahl versus Alu- Sache zurückzukommen. Ich bevorzuge Alu nicht wegen des Gewichtes, sondern weil es wesentlich steifer ist als Stahl. Das hat meines Erachtens 2 Vorteile:

        1. Effizienter, weil weniger Kraft in Federbewegungen des Rahmens gehen.
        2. Präziseres handling, weil das Fahrrad in Kurven viel sauberer zu steuern ist, es "schwimmt" weniger.

        Aus den oben genannten Gründen, habe ich an meinem Reiserennrad auch jegliche Federelemente entfernt und benutze die schmalsten Schwabe- Marathon, welche man auf 8.00 Bar aufpumpen kann.
        Wie war das doch mit dem E-Modul von Stahl und Alu???
        Stahl ist wesenlich (3mal) so steiff wie Alu!!!

        Allerhöchstens die Gesamtkonstruktion kann evtl. aufgrund der anderen Geometrie der Alukonstruktion steiffer sein, weil ein vielfaches an MAterial eingebaut wurde (geht nur weil Alu ca. 1/3 von Stahl wiegt...)

        Also warum soll Stahl pauschal steifer sein wie Alu?

        Gruß Klaus

        www.gecko-climbing.de

        Kommentar


        • DR. Arnheim
          Gerne im Forum
          • 26.01.2005
          • 70

          • Meine Reisen

          #24
          Stahl ist wesenlich (3mal) so steiff wie Alu!!!

          Allerhöchstens die Gesamtkonstruktion kann evtl. aufgrund der anderen Geometrie der Alukonstruktion steiffer sein, weil ein vielfaches an MAterial eingebaut wurde (geht nur weil Alu ca. 1/3 von Stahl wiegt...)
          O.K.: Geschenkt, ich meine natürlich Alurahmen (also die Gesamtkonstruktion) und die Gesamtkonstruktion ist wesentlich steifer!!!

          @ Underwater: Wenn du weiterhin das Zeissfernglas für 0,- Euro auf Deiner Seite anbietest kauf ich mir bald
          Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Vorsicht, da kommen noch Versandkosten und 41 Cent MWSt. drauf!
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • DR. Arnheim
              Gerne im Forum
              • 26.01.2005
              • 70

              • Meine Reisen

              #26
              Oh, dann muss ich das ganze noch mal überdenken, bin ja schließlich kein Millionär!
              Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

              Kommentar

              Lädt...
              X