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Kostengünstig?
ja, wenn man einen billigen Hänger nimmt und einfach Taschen draufwirft, die man eh schon hat.
Energetisch günstig?
nein, weil zusätzliches gewicht tarnsportiert werden muss.
ja, wenn das Gewicht im Hänger aerodynamisch günstiger liegt, als ein Taschenwirrwarr am Rad es ist und man die ominöse Grenze von 18-20km/h überwindet nach der der Luftwiederstand der mit dem größten Effekt wird.
nützlich?
ja, für Kinder, Tiere, sehr sperrige und/oder schwere Lasten oder, wenn man eine kompakte, sichere Lastlage schätzt.
nein, wenn die Wege rauer sind.
Machen das nur Anfänger?
das halte ich für nicht zutreffend. Ich habe schon sehr viele getroffen, kommt eben auf die Strecken an. An den Flüssen in Europa wimmelt es nur so von Bobjack-Fans und auch Zweirädrige Hänger sieht man oft. Ich selbst fahre auf Touren mit Familie seit 3 Jahren mit Kinderhänger und - allerdings sehr selten - mit einem sehr guten 2-Rad-Lasthänger. Wir setzen den Lasthänger nur deshalb so selten ein, weil er dazu führt, dass meine Frau ähnlich viel Gewicht abbekommt wie ich und dadurch unsere Geschwindigkeiten wieder auseinander laufen. Ziehe nur ich den Kinderhänger und den größen Teil des Gepäcks am Rad, während ihr Rad recht unbepackt fahren darf, passt das viel besser.
Leidet mein Rad darunter?
Ich habe nicht den Eindruck bei meinem aktuellen Rad (steifer, stabiler Alu-Rahmen von VdV), davor bei einem 30 Jahre alten Peugeot-RR sah die Sache m.E. aber anders aus, da fühlte ich mich nicht wohl mit Hänger dran. Verschleiß steigt dadurch vielleicht auch an, aber das muss homöopathisch sein Wichtig ist eine vernünftige Kupplung. Wer einmal den Vergleich zwisch "drangehängt", Chariot-Kupplung und Weber-Kupplung hatte, der weiß, was er nie wieder missen will.
Warum machen es manche, wenn es andere nicht machen?
Gegenfrage: warum fahren manche Liegeräder und andere nicht? Warum fahren welche Mit Rucksack und andere mit Taschen? Frage dessen, was man kennt und was man schätzt. Manches setzt sich nicht völlig durch, weil es zu unbekannt ist, anderes ist halt auch schlicht nicht 1:1 zu bestimmen bzgl. Vor- und nachteilen und letztlich gibt es nun mal auch Leute die bestimmte Sachen einfach um der Sache willen wollen oder nicht wollen.
ich werd mir eine lastenanhänger zulegen. aber nicht für touren - da versuch ich zu minimalisiere - sondern wirklich für lasten. speziell fürs faltboot
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ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
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Wer einen steifen Rahmen fährt und nicht endlos Wasser mitschleppen muss kann problemlos ohne Anhänger fahren. Ist speziell dann von Vorteil, wenn man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte.
Wer einen steifen Rahmen fährt und nicht endlos Wasser mitschleppen muss kann problemlos ohne Anhänger fahren. Ist speziell dann von Vorteil, wenn man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte.
Die hatten allerdings auch alles an Elektronik dabei um die Reise zu dokumentieren und Kontakt zu sponsoren und Familie zu halten
Muss ich zustimmen, denn es kommt immer darauf an, was man unterwegs so machen möchte und was man somit denkt zu brauchen. Für viel Gepäck ist Anhänger sicherlich gut, wenig, dann geht es ohne weit besser.
Gruß Wi grenzenlos
nützlich?
ja, für Kinder, Tiere, sehr sperrige und/oder schwere Lasten oder, wenn man eine kompakte, sichere Lastlage schätzt.
Hi,
das mit der sicheren Lastlage ist doch der Knackpunkt, oder wie seh ich das? Und weniger Gewicht lastet auf Reifen, Felgen, Rahmen usw.
Ich verwende einen umgebauten Kinder-Radanhänger für Faltboottouren, er dient gleichzeitig als Bootswagen beim Umtragen (und daheim zur Getränkeversorgung ). Gibt hier irgendwo einen Bastelbericht dazu.
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