Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muskat
    Erfahren
    • 04.08.2010
    • 497
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
    Leine ist immer gut zu gebrauchen + die findet man oft sogar am Wegesrand!
    Also, ich nehme immer Spanngummis mit auf Tour. Die nutze ich dann auch für allerlei Dinge wie zum Bleistift Wäsche aufhängen.

@ Cyclist

Dis is'ne Menge Zeugs, was Du mit Dir "rumschleppst".
    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
    Kapitalismus

Kommentar

• gast3202010119
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 03.10.2008
      • 225
      • Privat

• Meine Reisen

"Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?"
      Nun, meine beiden ersten und bisher einzigen Radtouren machte ich mit folgender Ausrüstung, die gleiche wie bei meinen Fußtouren, nur ohne Stöcke:

* GITARRE
      * Kamera am Gürtel,
      * Waschbeutel-chen (!) im schmalen Fach am Git-hals,
      * Handy + Kleinzeug am Mann
      * Slipper (Schlabbe)
      * "Ausgehanzug" = 1 weißes T-Shirt und 1 schwarz-grün und ein kariertes Baumwollhemd im "Notenfach"
      * 2 Garn. Unterwäsche

* Die “Apotheke” im Kleinzeugfach am Git-hals, zusätzlich zum üblichen Kleinkram:
      .

>> Für (gegen) die Sonne // PO - nomen est omen // Fußbalsam abends // apres (after), kommt aber ins Gesicht // Halspastillen.

Mit Rad sah das dann (2013, "Dengmert - Kopenhagen, 1268 km; Wasserschloß Senden) so aus:

.
      Meine beiden derart ausgerüsteten Radtouren sowie einige Fußtouren mit gleicher Ausrüstung, die sich seit 2004 meinerseits bewährt hat, findet Ihr > hier <. Joo, weil grad der 30.12. ist: schöne Touren zu Radl und zu Fuß für 2014 und immer eine gesunde Heimkehr!
      Zuletzt geändert von gast3202010119; 11.01.2014, 13:39. Grund: Bildlinks eingefügt

Kommentar

• rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1254
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

der Link funktioniert leider nicht.
        VG rockhopper

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
          B) "Ausrüstung”:
          Kurz gesagt - die selbe wie bei den anderen Fernwanderwegen:
          * GITARRE im Sack * Kamera am Gürtel,
          * Waschbeutel-chen (!) im schmalen Fach am Git-hals, * Handy + Kleinzeug am Mann
          * Slipper oben im Sack,
          * "Ausgehanzug" = 1 weißes T-Shirt und 1 schwarz-grün * 2 Garn. Unterwäsche im Sack
          kariertes Baumwollhemd im "Notenfach". * “Apotheke”
          :

[IMG-]http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=91525&title=reiseapotheke&cat=500[/IMG-]
          .
          Mit Rad sah das dann (2012, "Dengmert - Mittelmeer", 1268 km) so aus:

http://www.outdoorseiten.net/fotos/uploads/9345/9003-Wasserschloss-Senden.JPG!
          Du hast die gut gefüllte Kreditkarte vergessen. Bei der Ausrüstung das wichtigste.

BTW: Deine Fotos hab ich nur über die Galerie gefunden. Deine Links klappen nicht.

Kommentar

• gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

Moin nochmal,ich meinen Post # 82 mit den defekten LINKS nach Kurzlehrgang im ///wiki einfach hier reinkopiert ud versuche (!) die Links richtig einzubauen.
            -----------------------------------------------------------
            "Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?"
            Nun, meine beiden ersten und bisher einzigen Radtouren machte ich mit folgender Ausrüstung:

B) "Ausrüstung”:
            Kurz gesagt - die selbe wie bei den anderen Fernwanderwegen:
            * GITARRE im Sack * Kamera am Gürtel,
            * Waschbeutel-chen (!) im schmalen Fach am Git-hals, * Handy + Kleinzeug am Mann
            * Slipper oben im Sack,
            * "Ausgehanzug" = 1 weißes T-Shirt und 1 schwarz-grün * 2 Garn. Unterwäsche im Sack
            kariertes Baumwollhemd im "Notenfach".
            * ... und hier die “Apotheke”, zusätzlich zu dem üblichen Kram, weil's wichtig ist:

Von links: Sonnencreme, für den .. (steht drauf!) und gegen den Wolf, Fuß, "Apres soleil" (man wird nicht jünger, die Haut vergisst nix), Halspastillen.
            .
            Mit Rad sah das dann (2013, Dengmert - Kopenhagen; Wasserschloß Senden) inclusiv Gitarre so aus:

.
            Meine beiden derart ausgerüsteten Radtouren sowie einige Fußtouren mit gleicher Ausrüstung, die sich seit 2004 meinerseits bewährt hat, findet Ihr > hier <.
            Joo, weil grad der 30.12. ist: schöne Touren zu Radl und zu Fuß für 2014 und immer eine gesunde Heimkehr!
            (Wander- und Radl-) Hans

Kommentar

• rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1254
              • Privat

• Meine Reisen

@bemme...."genußauslagerung is nich so sehr meins".....
              So kann man es auch sehen....schade eigentlich.
              Aber lesen tust Du die Tourenberichte..?...
              Mir geht es um das Teilen, bzw. teilhaben lassen was man erlebt hat.
              Es ist für mich ein Genuss Tourenberichte jeglicher Art zu lesen, und man erfährt auch etwas über den Menschen.

VG rockhopper

Kommentar

• bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1042
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                @bemme...."genußauslagerung is nich so sehr meins".....
                So kann man es auch sehen....schade eigentlich.
                Aber lesen tust Du die Tourenberichte..?...
                seltenst bis gar nicht. das meiste ist mir zu sehr tagebuch, zu chronologisch runtergerattert. wenn es jemand schafft über eine reise sein innerstes zu schreiben, gerne. aber das tausendste mal den stelvio, die elbe-etappe dessau-riesa oder malmö-trelleborg - nein danke. zudem, habe meist eh keine zeit dazu und es kommt an ein selbst erleben eben nur in den seltensten fällen ran.

ist für mich wie mit bildern. n schönes foto kann man schiessen oder den augenblick geniessen und ins herz schliessen.
                ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1254
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                  seltenst bis gar nicht. das meiste ist mir zu sehr tagebuch, zu chronologisch runtergerattert. wenn es jemand schafft über eine reise sein innerstes zu schreiben, gerne. aber das tausendste mal den stelvio, die elbe-etappe dessau-riesa oder malmö-trelleborg - nein danke. zudem, habe meist eh keine zeit dazu und es kommt an ein selbst erleben eben nur in den seltensten fällen ran.

ist für mich wie mit bildern. n schönes foto kann man schiessen oder den augenblick geniessen und ins herz schliessen.
                  ..."chronologisch runtergerattert"...da stimme ich Dir zu.
                  Ich denke, bei so einem Reisebericht muss man nicht sein komplettes
                  Seelenleben nach außen bringen. Über Gefühle zu schreiben ist sowieso schwer, sie zu vermitteln. Eigentlich kann nur der-
                  oder diejenige eine Gefühlslage grob nachvollziehen, wenn diese selbst in ähnlicher Lage erlebt wurde.
                  Trotzdem finde ich es sehr spannend zu lesen, wenn das jemand gelingt, zu schreiben, wie die Gefühlslage so war.

Fotos sind für mich auch Erinnerungsmarker um den Augenblick des Genießens nochmal "revue" passieren zu lassen.
                  Ich schiesse keine Fotos..

Vg rockhopper

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4894
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte auch eine Lanze für die Reiseberichte brechen.....

Ich lese sie gerne. Als Reiseführer und Planungshilfe. Als Appetizer, um Ideen für neue Touren zu bekommen. Und manche auch nur, weil es Spaß macht, sie zu lesen.

Also, liebe Genussauslagerer, bitte weiterschreiben.......

Kommentar

• iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

Bitte beim Thema "Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?" bleiben...

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Wo war ich bloß?

Kommentar

• Mondsee
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2008
                        • 838
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen, in einigen eurer Posts hier klingt es, als lasst ihr eure Frontroller -wenn es vom Platz her nicht unbedingt notwendig ist- gern auch mal zu Hause. Macht das ab einem gewissen Gepäckumfang wirklich Sinn? Ab einer Woche mit Zelt etc. hat man ja wohl eh so einiges dabei.

Meine Überlegung: Unabhängig vom Platzbedarf -hatte auch im November noch keine Probleme meine komplette Ausrüstung in zwei Backroller + Ortliebsack zu bekommen- Frontroller zu montieren um das Gewicht besser verteilen zu können. Würdet ihr davon dann eher abraten? So mal als Eckdaten: Fahre nen 28TR mit Federgabel und plane gegen Mai meine nächste Tour für 2-3 Wochen u.a. über die recht bergige Jura-Route.
                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4894
                          • Privat

• Meine Reisen

Mein Fahrrad rollt stabiler mit Gepäck, das zwischen vorne und hinten verteilt ist. Und ich mache da einen Unterschied zwischen gemütlichem Rollen in der Ebene und der Überquerung bergigen Geländes, speziell was mitgeführte Vorräte betrifft. Die werden minimiert, wenn es anstrengend wird und großzügig besorgt, wenn nicht. Die Frontroller sind deshalb meine Vorratstaschen. Das finde ich recht praktisch.

Gar nicht praktisch finde ich Frontroller (also zusätzliche), wenn ich andere Verkehrsmittel benutze. Etwa in der Bahn oder beim Fliegen mit dem berühmten one-piece-concept. Auf sechs einzelne Gepäckstücke möchte einfach niemand aufpassen. Und sie schleppen sich auch ohne Fahrrad ungünstig.

Deshalb benutze ich auch nicht meine Ortlieb-Frontroller, sondern die vom Discounter. Die wiegen deshalb weniger, weil sie nicht besonders stabil gebaut sind. Was den Vorteil hat, dass ich sie bei Nicht-Bedarf gefaltet in den Backroller stecken kann.

Kommentar

• Mondsee
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2008
                            • 838
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Mein Fahrrad rollt stabiler mit Gepäck, das zwischen vorne und hinten verteilt ist. Und ich mache da einen Unterschied zwischen gemütlichem Rollen in der Ebene und der Überquerung bergigen Geländes, speziell was mitgeführte Vorräte betrifft. Die werden minimiert, wenn es anstrengend wird und großzügig besorgt, wenn nicht. Die Frontroller sind deshalb meine Vorratstaschen. Das finde ich recht praktisch.
                            Danke, heißt bei dir also: Bergiges Gelände -> Vorräte reduzieren -> restliches Gepäck dann nicht gleichmäßig verteilen, sondern Frontroller bei Seite packen?
                            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44752
                              • Privat

• Meine Reisen

oder bergauf die Backroller nach vorne packen

Kommentar

• Mondsee
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2008
                                • 838
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                oder bergauf die Backroller nach vorne packen
                                Du meinst um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern? - dann würde aus deiner Sicht bei großen Steigungen vom Prinzip her also Nichts gegen Frontroller sprechen, sondern nur gegen ein zu hohes Gesamtgewicht?

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5075
                                  • Privat

• Meine Reisen

jepp, Bergauf ist Druck auf der Vorderachse nicht verkehrt.
                                  Jedoch zu viele Taschen verleiten zu zuviel Gepäck, und die sind beim Höhenmeter schrauben nicht ideal.
                                  Hast du schon einen lowrider?
                                  Für Federgabelmontage ist das auch nicht so einfach.
                                  Aber das Gepäck verstauen ist übungssache und abhängig vom Fahrverhalten deines Radls.
                                  Auf den Transverstrecken unseres Schottlandtrips war die Gepäckstückzahl reduzierung Gold wert bei einigen Fähr und Bahnfahrten.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44752
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bekomme inzwischen (meistens) den gesamten Frontroller-Inhalt in die Backroller. Die Frontroller sind dann ganz flach zusammenfaltbar. Des Rätsels Lösung ist dabei also, nicht von Anfang an alle Taschenkapazitäten voll auszunutzen. Wenn man dann die Inhalte wieder verteilen kann, läuft das Radl dann wieder ruhiger. Ich mag Frontroller auch, weil ich an die besser schnell rankomme als an die Backroller.

Kommentar

• Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Hast du schon einen lowrider?
                                      Für Federgabelmontage ist das auch nicht so einfach.
                                      Nein, lowrider habe ich bislang keine und deshalb auch meine Überlegungen ob sich das Gefummel mit den Schellen auch wirklich lohnt. Als ich vor etwa 1 1/2 Jahren mein Fahrrad kaufte, war noch nicht abzusehen, dass ich dies Stück für Stück zum Lastesel umfunktionieren würde.

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                        Nein, lowrider habe ich bislang keine und deshalb auch meine Überlegungen ob sich das Gefummel mit den Schellen auch wirklich lohnt. Als ich vor etwa 1 1/2 Jahren mein Fahrrad kaufte, war noch nicht abzusehen, dass ich dies Stück für Stück zum Lastesel umfunktionieren würde.
                                        Ich kann Dir einen für Federgabeln geeigneten für die Tour leihen.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4894
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke, heißt bei dir also: Bergiges Gelände -> Vorräte reduzieren -> restliches Gepäck dann nicht gleichmäßig verteilen, sondern Frontroller bei Seite packen?
                                          Ich habe erst eine längere Tour mit Frontrollern hinter mir. Mein Gepäck ging immer mühelos in die hinteren Taschen. Und es war auch noch Platz. Trotzdem waren die Vorräte irgendwie im Weg. Einen Teil konnte man noch irgendwo unterbringen. Kam dann aber nicht mehr gut dran. Ein Teil wurde noch irgendwie oben drauf gebunden und fiel gerne mal runter.

Auf dem Jakobsweg hatte ich dann eine Leinen-Einkaufstasche mit. Die wurde mit einem Karabiner am Sattel festgemacht und über das Gepäck nach hinten gehängt. Zum Einkaufen und zum Picknick wurde sie losgemacht. Das war schon sehr praktisch.

Die Donau entlang hatte ich nun erstmalig Lowrider dabei. Picknick also nun immer neben dem Vorderrad. Das war schon ziemlich ideal. Bei Hotelübernachtungen habe ich sie drangelassen und nur geleert. Bei Zug- und Busfahrten zusammengefaltet und verpackt. Die guten Fahreigenschaften waren eine unerwartete Zugabe. Aber ziemlich überzeugend. Berge gab es aber keine unterwegs. Berge bin ich bisher ausschließlich ohne Lowrider gefahren. Und habe da ehrlich gesagt nichts vermisst.

Kommentar

Lädt...
                                          X