Fahrrad im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    Fahrrad im Flugzeug

    Hallo,
    hat jemand von Euch eine Idee, wie man ein Fahrrad am besten für den Flug verpackt und zwar so, dass die Verpackung transportabel, also klein und leicht ist?
    Das Problem ist folgendes: Der Flieger nach Spanien nimmt das Rad unverpackt mit. Der Flieger zurück will eine Verpackung :bash:
    Also muss man die Verpackung tranportieren oder unproblematisch vor Ort kaufen können.
    Gruß
    Tom
    Because it`s there!

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Bruder hat seinen Drahtesel mittels einer "Fahrradtasche" von Tatonka nach NZ mitgenommen - war allerdings fast in sämtliche Komponenten dann zerlegt: (Lenker verdreht, Räder raus, Pedalle ab)
    Kostete damals 200 DM glaub ich... Machte nen vernünftigen Eindruck!

    Gruß Klaus

    www.gecko-climbing.de

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hej Tom
      geh vor Ort in ein Fahrradgeschäft (vielleicht schon, wenn Du ankommst) und lass Dir einen Fahrrad-Verpackungskarton zurücklegen / geben.

      Alternativen sind teurer: spezielle Radtaschen gibt es in Radgeschäften oder bei Versendern. dann muss aber eine Leerachse dabei sein, damit beim Flu die Gabelenden nicht zusammengedrückt werden.

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • asrael
        Erfahren
        • 08.10.2003
        • 190

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        gute Idee mit dem Karton, aber der Abflugort ist nicht der Ankunftsort.

        Tom
        Because it`s there!

        Kommentar


        • Tiberius
          Gerne im Forum
          • 25.12.2004
          • 69

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo

          Der Flieger nach Spanien nimmt das Rad unverpackt mit
          Das würd ich trotzdem nicht machen. Einpacken ist immer gut, da Du nie weisst, wie die Leute beim einladen damit umgehen.
          Ich hatte letztes Jahr auf dem Flug nach Norwegen ne geliehene Fahrradtasche dabei. Die ist relativ gut gepolstert und hat ne Platte, auf der man die Gabel mit nem Schnellspanner fixirt. Neben dem Rahmen ist eine gepolsterte Tasche für das Vorderrad.
          Die Tasche kann man nach gebraucht zusammenfalten und auf den Rucksack schnallen. Ist zwar immernoch etwas sperrig, lässt sich aber einigermaßen tragen.
          Das Leihen der Tasche hatte mich glaub ich 25€ für zwei Wochen gekostet. Hat sich aber gelohnt.
          Vor ein paar Jahren in Spanien hatte ich das Rad mit massenhaft Luftpolsterfolie und Packetband eingepackt. Ist etwas billiger und funktioniert auch. Ist halt ne Riesenfummelei und man hat dann ne Riesentüte mit der Folie.
          Ich würd mir aber auf jeden Fall wieder ne Tasche leihen.
          Und noch ein Tipp: Schraubt auf jeden Fall das Schaltwerk ab, umwickel es mit einem Lappen und fixier es am Rahmen. Das hab ich irgendwann mal vergessen und prompt war das Schaltauge (zum Glück austauschbar) verbogen.
          Grüße

          Tiberius

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte mir mal einen zusammenfaltbaren Fahrradkarton gekauft, hat auch einige Flüge ausgehalten. Allerdings konnte ich ihn jeweils am Ausgangspunkt deponieren, mitschleppen hätte ich ihn nicht wollen, war selbst zusammengelegt noch ziemlich sperrig. Vielleicht kannst du so etwas postlagernd an deinen Abflugsort schicken? Die Fahrradtasche von Tiberius schaut allerdings auch gut aus.

            Die Airlines, mit denen ich bisher mein Fahrrad transportiert habe, haben immer nur das übliche verlangt: Pedale abschrauben (damit's dem Nachbarn nicht die Speichen zerhaut), Lenker rumdrehen und Luft aus den Reifen. Alles darüber hinausgehende entsprang der Sorge der Besitzerin um ihr Rad. Bei meinem ersten Flug hatte ich das Rad mit einem Kunstwerk aus Kartonstücken, Bläschenfolie und Klebeband abgesichert (insbesondere Kettenblatt und Schaltung) - ging alles gut.

            Christine

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von "Tiberius
              Und noch ein Tipp: Schraubt auf jeden Fall das
              Schaltwerk ab, umwickel es mit einem Lappen und fixier es am Rahmen. Das hab ich irgendwann mal vergessen und prompt war das Schaltauge (zum Glück austauschbar) verbogen.
              Denke auch, dass das das einzige Teil am Rad ist, was wirklich geschützt
              werden muss; ich hatte dafür immer einen Schutzkäfig auf Flugreisen.

              Zur Verpackung: da Flughäfen ja selten jwd sind, sollte es möglich sein grosse Pappen aufzutreiben, womit sich die Fluggesellschaften zufrieden
              geben.

              Ausserdem sieht die Sache vor Ort oft anders aus. Deshalb würde ich die
              Pappen erst nach Rückfrage am Counter befestigen. Dort wussten die Mitarbeiter meist gar nichts von den Auflagen der Fluggesellschaft...

              Und: die Transportmitarbeiter gehen besser mit den Rädern um, wenn
              man sie zumindest noch schieben kann, denn sonst müssen sie diese tragen.
              Also die Pedalen zB nicht nach Innen schrauben.

              Gruss
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Tiberius
                Schraubt auf jeden Fall das Schaltwerk ab, umwickel es mit einem Lappen und fixier es am Rahmen. Das hab ich irgendwann mal vergessen und prompt war das Schaltauge (zum Glück austauschbar) verbogen.
                Genau das ist mir auch schon 3x passiert 1x Bundesbahn, 1x Air Lingus und 1x weiß-nicht-mehr nach Mallorca. Fälle 1 und 2 waren harmlos, Nr. 3 leider nicht :bash:

                Die Quizfrage dabei: Soll das Rad weiterhin geschoben werden können, dann muß die Kette auch noch ab, spätestens auf dem Rückflug gibts schwarze Finger...

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • jfkoehle
                  Erfahren
                  • 27.10.2003
                  • 145

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich bin bisher mit dem komplett unverpacktem Rad problemlos geflogen.
                  (nach London, Malle, Wien immer mit AirBerlin)

                  Jeweils immer nur ein bisschen Luftpolsterfolie um die empfindlichen Teile und gut ist. Das Rad ist immer schiebbar geblieben.
                  http://www.lieger.de

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wir haben unsere Räder in Canada gekauft und nach Deutschland mitgenommen. Ging umsonst.

                    Auch nach Madaira haben wir die Räder in der zugehörigen Papkiste mitgenommen. (30Euro).
                    Das Fahren war allerdings nicht möglich, da es mit 30% Steigung gleich losging ld:

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • asrael
                      Erfahren
                      • 08.10.2003
                      • 190

                      • Meine Reisen

                      #11
                      erstmal vielen Dank an alle.
                      ich muss mal sehen, welchen der hilfreichen Tips ich dann in Anspruch nehme.
                      Gruß
                      Tom
                      Because it`s there!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X