Liegerad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Liegerad

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Was daran soll eigentlich Spaß machen? Ein unpraktischeres Fahrzeug als dieses Trike-Tandem ist schwer vorstellbar.

Haben Männer großen Spaß dran, ihre Frauen hinter sich anzubinden? Damit sie nicht fliehen können?

Diese Kombinationen werden gerne bei körperlichen Einschränkungen benutzt.
    Wo war ich bloß?

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14014
      • Privat

• Meine Reisen

Was daran soll eigentlich Spaß machen? Ein unpraktischeres Fahrzeug als dieses Trike-Tandem ist schwer vorstellbar.
      Was soll am Fahrradfahren überhaupt Spaß machen? Ob Tandem, Liegerad, Trike oder hundsgewöhnlicher Bock?
      Sinn von Tandems allgemein: zwei Menschen mit stark unterschiedlicher Kondition können ihre Kraft bündeln, fahren gemeinsam, keiner muß auf den anderen warten, der 'langsamere' kann von der Kraft des 'schnelleren' profitieren und dasselbe Fahrerlebnis genießen.
      Sinn von Trikes: Kippstabilität bei Gleichgewichtsproblemen, Kurvenfahrt, ...

OT:
      Haben Männer großen Spaß dran, ihre Frauen hinter sich anzubinden? Damit sie nicht fliehen können?
      Ist natürlich bezeichnend, wenn beim Anblick von zwei lächelnden Menschen Sexismus und Chauvinismus der erste Gedanke ist.
      Ich vermute fast, die beiden Plätze können geschlechtsunabhängig verwendet werden
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
        Weitere öffentliche Äusserungen zu dem Thema:
        werden ohne Kommentar entfernt und der Verfasser erhält zur Belohnung einen Punkt.
        Bei öffentlichen Kommentaren zu diesem Modpost werde ich genauso verfahren.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Wo war ich bloß?

Kommentar

• Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

• Meine Reisen

Spät gesehen aber hier mein Kommentar:

Liegeräder gibt es für alle Arten des Radfahrens. Ob gemütlich mit Hase, Anthrotech und Konsorten, komfortabel und schneller mit Scorpion, Steintrike etc., ob schnell mit Speedmachine und ähnlichen Rädern oder gar verkleidet als Velomobil mit gutem Wetterschutz und genialer Aerodynamik. Man bekommt diese Fahrräder mit 2, 3, 4 und sogar 6 Rädern.
          An das Treten nach vorne muss man sich wie schon geschrieben eine Zeit gewöhnen. Ich kann auf der Liege (bei mir ein Velomobil) mehr Leistung bringen als mit dem Up. Entspannter fährt es sich sowieso und mein Fahrradius ist mit dem Velomobil deutlich größer als mit dem Up.
          Die schon genannten Nachteile muss man halt mit dem Streckenprofil abgleichen. Jedenfalls sind Schotter und Steigungen keine Gründe gegen ein Liegerad. Ich muss halt das richtige Rad wählen. Gerade ein Liegedreirad hat bei Steigungen den Vorteil, dass ich bei guter Übersetzung nahezu überall hochkomme ohne "rumzueiern", da ich ja so langsam fahren kann wie ich will, ohne umzufallen.
          Das Velomobil ist als Reiserad auf der Straße geradezu ideal. Es ist schnell, hat den besten Wetterschutz und genug Kofferraum für eine ausgedehnte Tour.
          Ich habe ein Up, ein Velomobil und ein Lastendreirad und für jedes dieser Räder genug Einsatzmöglichkeiten, dass keines blöd rumsteht. Seit ich so ausgerüstet bin, können wir auf ein Auto (das größere) komplett verzichten.
          Ein zweites Velomobil für meine Freundin und ein Pedelec für ihre Arbeitswege plus natürlich ein Up ergänzen unseren benzinlosen Fuhrpark.
          Einziger Nachteil bei dem Haufen Rädern ist der Platzbedarf.
          Schöne Grüße
          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• paraflyer
            Anfänger im Forum
            • 17.06.2004
            • 46
            • Privat

• Meine Reisen

So wie einige der vorangehenden Kommentatoren bin auch ich ein Liegeradfahrer, unschwer zu erkennen am Avatar jemand mit einem Trike.

Aktuell habe ich einen Beitrag in meinem Blog verfasst, in dem ich die Fragen und Antworten der Interessierten zusammengefasst habe, die mich immer wieder mal erreichen. Für totale Neulinge ist das sicherlich schon ein guter Einstieg, um überhaupt zu erfahren, was die Beweggründe für den Kauf eines solches Gefährts sind.

Wie schon erwähnt kann man heute eigentlich für beinahe jede Strecke ein Liegerad bekommen, von Bergziegen-Trails mit 90% Steigung mal abgesehen. Mein Scorpion fs ist z.B. ein robustes Modell, welches man im Grunde auf jedem festen Belag fahren kann, sofern die Räder nicht einsinken. Die Federung ist gold wert und die Bodenfreiheit ausreichend. Als reiner Straßenrenner weniger geeignet, bei genug Wumms in den Beinen aber auch möglich.

Das einzige, was ich bislang bereut habe zu diesem Thema: Ich habe zu spät damit angefangen.

Kommentar

Lädt...
            X