Gehbehinderung...Fahrrad und auf Weltreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mmhh
    Neu im Forum
    • 12.04.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gehbehinderung...Fahrrad und auf Weltreise

    hallo ihr;

    ich bin das erst Mal hier. Obwohl ich noch 2 Jahre Zeit habe, bis ich mein Sabbatical beginnen kann und dann meine Weltreise starten kann...juuhuuuu )) Aber ich fange schon mal an, ein paar Infos zu sammeln.

    Vor allem ist mir noch nicht klar, wohin ich überhaupt will. China schwebt mir vor...Indien aller Wahrscheinlichkeit nach, vielleicht auch Sri Lanka, der Westen der USA, Australien und Neuseeland wäre auch interessant.
    Ich dachte, dass ich etwa 1 Jahr vorher zu planen beginnen.

    Unpraktischer weise habe ich eine Gehbehinderung, daher muss ich improvisieren.
    Wahrscheinlich werde ich eines meiner Fahrräder mitnehmen, da ich nicht gehen kann..bzw. nur ein paar Schritte. Ich habe eine Hauterkrankung, wo ich sehr schnell Blasen an den Fußsohlen bekomme. Zusätzlich habe ich auch Hüftprothesen, und die Jüngste bin ich auch nicht mehr....es wird also eine gemütliche Weltreise werden...
    Oder ich nehme den Rollstuhl, aber ich denke, das Fahrrad ist besser. Der Rollstuhl ist zwar angenehm, wenn ich nicht mehr stehen kann, aber mit dem komme ich nicht weiter. Mit dem Fahrrad schon. Alles ein bissl kompliziert, und ich muss mir da echt noch was überlegen. Wer dazu Tipps hat...her damit.

    Bislang habe ich immer mein Halfway-Faltrad mit auf meine Reisen genommen (zuletzt ein paarmal USA, N.Y.C. und New Orleans). Aber in den USA kann man gut auch einfach ein Rad gebraucht kaufen....ab ~ 40 Dollar ist man dabei...das sind dann eben alte Räder, aber immerhin, man erspart sich das Mitnehmen und Bezahlen im Flugzeug

    Also ich überlege noch wie ich das mache. Würde mich aber freuen, wenn hier ein paar Leute zu finden sind, denen es ähnlich geht und die trotzdem eine Weltreise planen.

    Da mein Halfway nun kaputt ist - und ich weiß nicht, ob das noch zu reparieren ist (der Stift beim Klappmechanismus ist verbogen), möchte ich mich um ein neues Faltrad umsehen. Es sollte schiebbar sein und Koffermasse haben (da man dann bei manchen Airlines, z.B. Air France nichts zahlt). Und natürlich sehr stabil sein. Wenn da jemand was weiß? Beim Falten sollte man das Vorderrad nicht runternehmen müssen, denn dann wirds umständlich. Und: es sollte einen guten Gepäckhalter haben. Das ist eine Schwachstelle bei den meisten Falträdern. Gepäckhalter deswegen, weil ich dort dann Radtaschen raufgeben würde, die dann all mein Reisegepäck beinhalten.

    so long...
    Zuletzt geändert von mmhh; 12.04.2013, 21:37.

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gehbehinderung...Fahrrad und auf Weltreise

    Zitat von mmhh Beitrag anzeigen
    Oder ich nehme den Rollstuhl, aber ich denke, das Fahrrad ist besser. Der Rollstuhl ist zwar angenehm, wenn ich nicht mehr stehen kann, aber mit dem komme ich nicht weiter. Mit dem Fahrrad schon. Alles ein bissl kompliziert, und ich muss mir da echt noch was überlegen. Wer dazu Tipps hat...her damit.
    So persönlich nicht .. aber kennst du Andreas Pröve? (Die Seite ist leider nicht besonders übersichtlich..) Der hat imho mit dem Rollstuhl schon mehr gesehen als viele im ganzen Leben .. vielleicht findest du da ein paar Anregungen

    grüße

    Fred

    Kommentar


    • pittysun
      Anfänger im Forum
      • 16.04.2013
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gehbehinderung...Fahrrad und auf Weltreise

      Hallo mmhh.

      ich selber habe keine Erfahrungen mit dem Rollstuhl, bewundere aber Deinen Mut!
      Ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht und wünsche Dir das alles Perfekt wird!

      LG
      Pittysun

      Kommentar


      • Baggins
        Anfänger im Forum
        • 01.07.2011
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gehbehinderung...Fahrrad und auf Weltreise

        Hallo mmhh,

        falls du jemanden mitnehmen willst und in deinem Behindertenausweis ein B stehen hast, gibt's die Gratis-Begleitperson auch im Flugzeug (Also so wie in bei der Bahn). Bzw muss die Begleitperson nur Steuern + Bearbeitungsgebühr zahlen, das ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Außerdem würde ich mal versuchen, dein Fahrrad zum Hilfsmittel aufgrund deiner Mobilitätseinschränkung zu deklarieren. Vielleicht wird es dann wie ein Rollstuhl gratis mitgenommen

        Ich hab gerade eben einen Reisebericht von einem Rollifahrer gelesen, der in Neuseeland unterwegs war. Der war ziemlich begeistert und meinte, dass er total überrascht davon war, wie barrierefrei das Land doch sei.

        Hier ist mal der Link:
        http://rehatreff.de/suche?searchword...archphrase=all
        das 2. Suchergebnis, ist 'ne PDF-Datei

        Kommentar

        Lädt...
        X