Show me your Bikepackingsetup

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Das Wasser hat da nur Bauchnabelhöhe war angenehm warm. Und der Regen kam erst auf der Rückfahrt im Zug
    Wo war ich bloß?

    Kommentar


    • dooley242

      Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Show me your Bikepackingsetup

      Zitat von iwp Beitrag anzeigen
      Das Wasser hat da nur Bauchnabelhöhe war angenehm warm. Und der Regen kam erst auf der Rückfahrt im Zug
      Das ist wieder typisch DB, das es im Zug regnet.
      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Show me your Bikepackingsetup

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        Sieht sehr sauber gearbeitet aus.
        Wie entwürdigend, dass ich meine Ungeschick so vor Augen geführt bekomme:
        schnickschnack, ich bin bisweilen nur etwas penibel.

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        Dafür besteht meine zu über 90% aus recyclten Materialien.
        ja hatte ich zuerst auch überlegt, hab meine reste durchgeguckt, aber das hätte nicht für alle vorhaben gereicht.

        für die 2x210km anfang der woche hab ich sie dann doch nicht mitgenommen, hätte den platz nicht gebraucht. gestern hab ich dann 404km durch mecklenburg abgespult, mit tasche (hat noch ein gelbes 4cm-stück zeltleine für den rv-schlitten bekommen).



        fazit: soweit zufrieden, nicht zu breit und auf strasse stabil genug, der hinweis von @Autscho ist gut, würde ich bei der nächsten oder für offroad so machen. gestern waren 19km kopfsteinplaster und 67km rollsplit dabei, da wackelte nix. der einzige nervige aspekt war, dass ich die klettbänder, bzw. das hakenband noch etwas zu lang gelassen hatte und dadurch am linken oberschenkel n dutzend kratzer von dem 5mm-überstand bekommen habe, nervig, aber nix wildes, wird dann jetzt korrekt abgelängt. zum schluss habe ich noch ein dickes gewitter auf den letzten 30km mitgenommen, alles schön trocken geblieben.
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 481
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Show me your Bikepackingsetup

          Du hast nicht zufällig vor, Dich mit solchen Taschen (insbesondere dem Gastank) selbständig zu machen, oder?

          Ich bräuchte nämlich für ein Projekt eine solche Tasche auf Maß und in vorgegebener Farbgebung und habe da noch niemanden gefunden, der so was anbietet...

          Gruß Marhabal

          P.S.: Ja, ja, ich weiß, selber machen, sagt ihr jetzt. Wenn ich es könnte, würde ich es tun... Kann ich aber nicht. (Und schon gar nicht in der Perfektion).

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Show me your Bikepackingsetup

            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
            Du hast nicht zufällig vor, Dich mit solchen Taschen (insbesondere dem Gastank) selbständig zu machen, oder?
            nope. dazu hab ich die zeit nicht. aber es gibt echt etliche anbieter. schau mal hier.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • Autscho
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2013
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Show me your Bikepackingsetup

              Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
              Ich bräuchte nämlich für ein Projekt eine solche Tasche auf Maß und in vorgegebener Farbgebung und habe da noch niemanden gefunden, der so was anbietet...
              Ich würde einfach mal die bekannten Manufakturen anschreiben. Die machen dir sicherlich ne Maßanfertigung nach Wunsch.
              http://bikepackerspoint.wordpress.com/

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9243
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Show me your Bikepackingsetup

                Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                ja hatte ich zuerst auch überlegt, hab meine reste [zwecks Recycling] durchgeguckt, aber das hätte nicht für alle vorhaben gereicht.
                OT: In weiser Voraussicht habe ich in den letzten 10 Jahren die Alltagsdaypacks und Gürteltaschen, die man halt so regelmäßig verschleißt, nicht weggeschmissen. Da kommt einiges an Cordura zusammen. Schade nur, dass die meisten Rucksäcke aus zu kleinen Stücken bestehen. Aber ich habe eine beachtliche Schnallensammlung.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • farbian
                  Gerne im Forum
                  • 14.02.2013
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                  Du hast nicht zufällig vor, Dich mit solchen Taschen (insbesondere dem Gastank) selbständig zu machen, oder?

                  Ich bräuchte nämlich für ein Projekt eine solche Tasche auf Maß und in vorgegebener Farbgebung und habe da noch niemanden gefunden, der so was anbietet...

                  Gruß Marhabal

                  P.S.: Ja, ja, ich weiß, selber machen, sagt ihr jetzt. Wenn ich es könnte, würde ich es tun... Kann ich aber nicht. (Und schon gar nicht in der Perfektion).

                  Wende dich an Michael von Spokwerks. Sehr netter Kontakt und er macht tolle Arbeit. Zudem fährt er selbst auch bei Bikepacking-Events mit, von daher weiß er, was taugt und was nicht.
                  http://www.spokwerks.com/bikepacking-gear.html

                  Kommentar


                  • Marhabal
                    Erfahren
                    • 08.06.2013
                    • 481
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                    TNX für die Tipps!

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                      OT:
                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                      OT: Aber ich habe eine beachtliche Schnallensammlung.
                      yep, hier auch, schnallen, ösen, karabiner, verschlüsse etc... zig größen und hersteller. es geht eben nichts über ein gutes ersatzteillager
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Hier mal ein aktuelles aus dem Garten, war die letzten Tage viel unterwegs, seit heute ist allerdings Regenwetter:


                        P1050695


                        P1050698

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • joeyyy
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad-Galerie

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Hier mal ein aktuelles aus dem Garten, war die letzten Tage viel unterwegs, seit heute ist allerdings Regenwetter:
                          ...geil, bin auch gerade in Sachen Bike-Packing auf der Suche. Allerdings mit Carradice-Taschen, die noch nicht so konsequent auf die letzten Lücken im Rahmen ausgerichtet sind und eher vorn und hinten anzubringen sind.

                          Habe schon überlegt, ob ich mir nicht selber welche aus fester Baumwolle bastel. Mal sehen, irgendwo habe ich noch eine Nähmaschine...
                          www.gondermann.net
                          Reisen - Denken - Leben

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrrad-Galerie

                            Zitat von joeyyy Beitrag anzeigen
                            ....aus fester Baumwolle bastel...
                            Warum ausgerechnet Baumwolle? Wenn die nass wird, bleibt die lange nass und schwer.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • joeyyy
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrrad-Galerie

                              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              Warum ausgerechnet Baumwolle? Wenn die nass wird, bleibt die lange nass und schwer.
                              ...ich meine eher so eine G1000-Baumwolle von Fjällräven (OK, sind 35% Plastik drin) oder Duxback-Cotton von Carradice. Das ist stabil und regenfest, wenn gewachst. Meine Carradice-Taschen halten einiges aus...
                              www.gondermann.net
                              Reisen - Denken - Leben

                              Kommentar


                              • Marhabal
                                Erfahren
                                • 08.06.2013
                                • 481
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Show me your Bikepackingsetup- Bikepacking MIT Gepäckträger

                                Moin!

                                Hier mein Setup vom Wochenende. Kurze Tour (320km) durch das Grenzgebiet D-NL mit zwei Übernachtungen.

                                Ist ein Setup mit Gepäckträger (bitte nicht steinigen), aber bei haudünn über 18kg für die komplette Ausstattung (also inkl. Fahrrad und der Ausrüstung am Körper) plus 2,25kg Flüssigkeit und 200g Verpflegung geht m.E. definitiv als Bikepacking durch.





                                Hier die Aufstellung der Ausrüstung:

                                Fahrrad
                                : Krautscheid Randonneur: 9400g (wen es genauer interessiert kann hier gucken).

                                plus 1,25l Flüssigkeit (abnehmend)

                                Am Körper:
                                Helm: Specialized S3 (inkl. Buff 303g)
                                Handschuhe: Vaude Leder (48g)
                                Radschuhe: Shimano Trekking SPD (inkl. Einlagen 1054g)
                                Funktionshemd: Odlo Cubic (93g)
                                Trikot: 3T LDT (173g)
                                Radhose: Etxeondo (218g)
                                Socken: Smartwool (38g)
                                Technikgedöns: Iphone, EasyAcc, Kopfhörer, Kabel usw. (454g)
                                Portemonnaie inkl. Füllung: 220g (viel zu leicht )

                                Tasche rechts: 2473g (inkl. Taschengewicht), darin:
                                Regenjacke (Firefox), Regenhose (Montane), Gamaschen (Vaude), Helmüberzug (Vaude), Schlafsack (Yeti VIB Pound), Isomatte (TAR XLite Torso, alte Version)

                                plus 1kg Flüssigkeit (zumindest jeweils anfangs, wurde natürlich immer weniger)

                                Tasche links: 2774g (inkl. Taschengewicht), darin:
                                Kulturbeutel (mit richtig viel Kram; war zu faul den vorher auszuleeren), Trekkinghose (Vaude Rad), U-Hose (Odlo), Armlinge und Beinlinge (Vaude), Daunenweste (Patagonia), Ersatztrikot (Vaude), Ersatzfunktionshemd (Odlo), lange Socken (Smartwool), Luftpumpe, Speedo-Feuchthandtuch, Taschentücher, Flachmann (gefüllt)

                                plus 200g Schoki (wurde immer wieder aufgefüllt, war also mehr oder minder immer da)

                                Satteltasche inkl. Taschengewicht: 919g, darin/daran:
                                Zusatzlampe, Flickzeug, Werkzeug, Ersatzschlauch, Windjacke (Montane)

                                Macht 18167g plus 2,55kg abnehmende Lebensmittel

                                Lieben Gruß Marhabal

                                Kommentar


                                • Orycteropus
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2012
                                  • 180
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                                  Sehr schick!
                                  Fährst du echt ohne Haken und Click-Pedale oder sehe ich das nur falsch. Da könnte man sicher noch recht einfach ein wenig Gewicht schinden mit Click-Pedalen. Ich hätte mich vielleicht für zwei kleinere Taschen hinten (Frontroller) entschieden und dann noch irgend was an den Lenker gefriemelt. Beim Rennbügel ist da ja recht viel Platz. Vom Gesamtgewicht hätte es aber wohl nichts gebracht.

                                  Hau rein.

                                  Kommentar


                                  • Marhabal
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2013
                                    • 481
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                                    Moin!

                                    Das hinten sind Frontroller. Aus der Classic Line allerdings.

                                    Die Pedale sind aktuell Shimano 530er (eine Seite Klick, eine Seite Plattform). Davor hatte ich NC 17 Plattformpedale, aber da ich das rad auch mehrmals im "Sporteinsatz" zweckentfremdet habe, bin ich auf die etwas schwereren Shimanopedale gewechselt.

                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • Pitti
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.08.2009
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                                      Hey,

                                      hier mal 2 Bilder meines heute fertiggestellten Framebags. Umrandung ist ein alter Autogurt + Gurtband.
                                      Das Gurtband bildet die Schlaufen zum festmachen. Die Seitenteile sind aus 500er Cordura. Zusätzlich
                                      habe ich seitlich noch eine kleine Tasche aufgenäht.





                                      Grüße
                                      Chris

                                      Kommentar


                                      • boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                                        Hier mal ein paar Bilder aus den USA. Mein Freund ist nach zwei Wochen auf Backroller umgestiegen, ihn hat das ständige Gestopfe genervt. Ich kann's verstehen, wenn man nicht wirklich Ultra-ultra-leicht unterwegs ist und die Taschen halb leer sind nervt es. Problematisch waren die RD Taschen vor Allem, wenn wir viele Kilometer ohne Einkaufs- oder Essensmöglichkeit überwinden müssen (Rekord waren 200km in der Hitze mit genau einem Café und einer einzigen Möglichkeit, Wasser zu bekommen), da waren die Satteltaschen dann schon praktischer. Allerdings tendiert man echt dazu, dann zu viel Gewicht aufzuladen, ich musste ihm immer mal wieder die Taschen ausräumen und unnötigen Kram wegschmeißen. Er brauchte dann keine Tasche vorne mehr und seine Rahmentasche war quasi leer. Eine Tasche war nur mit Schlafsäcken und Matten voll, die Schlafsäcke mussten dann eben nicht so komprimiert werden.

                                        Durchgehalten haben die Teile 6 Wochen Dauerbelastung hervorragend. Man sieht es ihnen nicht wirklich an. Bei Dauerregen (manchmal tagelang) werden sie nass, mit einem Drybag in der Viscacha aber kein Problem, die Rahmentasche und der gas tank werden nicht so nass weil man ja drüber hängt. Hatte mein Handy trotzdem in einem Ziploc Beutel und den Elektronikkrams vorne in einem drybag.

                                        Bin noch am Überlegen ob ich einen Reisebericht schreiben soll, war ja nach Forumsstandard keine "Radreise".







                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                                          OT: Erstmal "Welcome back"!

                                          Einen ganz dicken Glückwunsch zur Erreichung eures Ziels, starke Leistung, und einen noch dickeren zum Antrag

                                          Schreib bitte auf jeden Fall einen Reisebericht, wenn Du Lust und Zeit hast! Denke dein Projekt war sicherlich eins der / das ambitionierteste(n) im Radbereich hier im Forum seit einer ganzen Weile. Vor allem würde mich interessieren wie dein Freund das komplett untrainiert gestemmt und verkraftet hat, die Tagesleistungen waren ja enorm.

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X