Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergelbe
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2014
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tretroller-Thread

    Danke für die Tipps. Im RunnersWorld Unterforum lese ich mich gerade schlau. Insbesondere was die Höhe des Trittbrettes betrifft.

    Bin mir noch nicht ganz sicher ob es der Traczer wird. Wobei ich die Bodenfreiheit gut gebrauchen kann.

    Kommentar


    • rudipe
      Anfänger im Forum
      • 28.06.2013
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tretroller-Thread

      Zitat von Bergelbe Beitrag anzeigen
      Lieber Werner Hohn und liebe Chouchen,

      nun hab Ihr mich wirklich auch noch angesteckt und ich liebäugle nun auch mit einem Tretroller. Persönlich bevorzuge ich eher ein Crossmodell, das ich auch hin und wieder auf festen Wegen in der Stadt benutzen möchte. Hierzu würde ich mir dann Slicks aufziehen oder mir gleichen einen separaten Laufradsatz gönnen.

      Was haltet Ihr von dem nachfolgenden Roller? Bin auf eure Meinungen und Beratung gespannt und freue mich auf eure Kommentare.

      http://www.tretroller-welt.de/cross-...ow-ECO-de.html

      Selber habe ich bisher nur wenig Tretroller-Erfahrung. Doch das kann sich ja schnell ändern.

      Gruß

      Bergelbe
      Hallo Bergelbe,
      meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, für den Erst-Tretroller so viel Geld hinzublättern, denn bei dem einen Tretroller bleibt es nicht! Glaube mir, Tretroller sind nicht gerne allein in der Garage oder im Keller. Ich habe mittlerweile drei verschiedene.
      Bei dem Trettbrett der Tretroller verhält es sich so: Je höher das Trittbrett, desto höher der Krafteinsatz des Standbeins, da es stärker gebeugt werden muss. Für den gemischten Einsatz in Feld, Wald und Straße/Geh- oder Fahrradweg bietet ein nicht allzu schmaler Reifen mit gutem Pannenschutz ein gute Alternative. In der Stadt merkt man schnell, wo das Trittbrett reicht oder wo man etwas "nachhelfen" muss.

      Stollenreifen und eine Federgabel, die auch noch gut eingestellt und gepflegt werden will, halte ich nur im Downhill-Bereich für notwendig.
      Ich bin der Meinung, für den Anfang ist die Ausgabe von ca. 850,00 Euro nicht notwendig. Ca. die Hälfte reicht vollkommen aus um einen Roller mit vorne 26" und hinten 20" zu erstehen. Man kann dann noch über einen zweiten Laufradsatz für ca. 150,00 Euro incl. Reifen nachdenken, damit man auch für unterschiedliches Gelände gewappnet ist.

      Federgabeln haben natürlich den Vorteil, dass die Steckschutzbleche möglich machen, damit nicht das passiet, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben um man sich den Modder einsammelt. Hinten wird man dann wohl auf die Standardschutzbleche zugreifen, wenn man nicht wie "Sau" aussehen will.

      Gebe kundt, wo Du wohnst, ich biete jedem an, der bei mit nachfragt, mit mir oder allein verschiedene Roller zu nutzen. Vielleicht findet sich auch jemand in Deiner Nähe, der Dir ähnliches anbietet.

      Bis dahin
      Roller-Rudi
      Aachen

      Kommentar


      • Orycteropus
        Erfahren
        • 27.12.2012
        • 180
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tretroller-Thread

        Wie hoch würdet ihr denn das Unfall- bzw. Sturz-Risiko bei einem Anfänger einschätzen?
        Klar wäre die richtige Antwort: Kommt drauf an....

        Hintergrund: Ich bin zwar kein Bewegungs-Legastheniker aber immer noch in der Reha-Phase nach Achillessehnen-Ruptur. Radfahren geht zwar schon wieder, ist aber etwas zu statisch in der Bewegung. Joggen geht noch nicht und fand ich auch immer ziemlich öde. Als kritisch sehe ich wohl das Hängenbleiben an Bordsteinkanten bzw. Schlaglöchern oder aber das man sich die Füße verheddert beim Fußwechsel.

        Wenn jetzt also Eure Erfahrung sagen, dass man sich am Anfang sicher ein paar mal lang macht, dann wäre es nichts für mich. Weil dann isse wieder ab...

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tretroller-Thread

          Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
          Wie hoch würdet ihr denn das Unfall- bzw. Sturz-Risiko bei einem Anfänger einschätzen?
          Klar wäre die richtige Antwort: Kommt drauf an....

          Hintergrund: Ich bin zwar kein Bewegungs-Legastheniker aber immer noch in der Reha-Phase nach Achillessehnen-Ruptur. Radfahren geht zwar schon wieder, ist aber etwas zu statisch in der Bewegung. Joggen geht noch nicht und fand ich auch immer ziemlich öde. Als kritisch sehe ich wohl das Hängenbleiben an Bordsteinkanten bzw. Schlaglöchern oder aber das man sich die Füße verheddert beim Fußwechsel.

          Wenn jetzt also Eure Erfahrung sagen, dass man sich am Anfang sicher ein paar mal lang macht, dann wäre es nichts für mich. Weil dann isse wieder ab...
          Ich habe mich mal so richtig auf die F… gelegt, als mir ein Stock ins Vorderrad geraten wäre. Das wäre aber mit dem Fahrrad genauso gewesen und vermutlich noch schmerzhafter, weil da der Abstieg höher ist.

          Ich denke, wichtig ist am Anfang, nicht sofort den fliegenden Fußwechsel zu probieren und immer das Trittbrett zu belasten, besonders beim Bremsen, sonst geht man über den Lenker. Also nicht beim Einleiten des Bremsen schon mal einen Fuß vom Brett nehmen.
          Generell schätze ich das Verletzungsrisiko beim Roller für deutlich geringer ein, als beim Joggen oder Radfahren (gelenkschonend, geringere Geschwindigkeiten, geringere Sturzhöhe). Du solltest aber vor dem Kauf mal eine Probefahrt machen. Nachdem, was ich bisher so gelesen und gehört habe, tut manchen mit Achillessehnenproblemen die Tretroller-Bewegung gut, andere kommen damit gar nicht zurecht.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tretroller-Thread

            Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
            ... Hintergrund: Ich bin zwar kein Bewegungs-Legastheniker aber immer noch in der Reha-Phase nach Achillessehnen-Ruptur. Radfahren geht zwar schon wieder, ist aber etwas zu statisch in der Bewegung. Joggen geht noch nicht und fand ich auch immer ziemlich öde. Als kritisch sehe ich wohl das Hängenbleiben an Bordsteinkanten bzw. Schlaglöchern oder aber das man sich die Füße verheddert beim Fußwechsel.

            Wenn jetzt also Eure Erfahrung sagen, dass man sich am Anfang sicher ein paar mal lang macht, dann wäre es nichts für mich. Weil dann isse wieder ab...
            Als langjähriger Achilles-Kunde (Anriss der "Hülle" in 2005, später immer wieder Überdehnung,) Tretroller- und Fahrradfahrer ein Tipp: Lass die Finger vom Tretroller bis die Herren Achilles wieder voll und ohne jede Einschränkung mitmachen. Das Standbein ist immer leicht angewinkelt = dauerhaft leichte Spannung auf der Sehne.* Am "Antriebsbein" wird besonders beim schnellen Vortrieb die Sehne stark belastet, weil Fuß und Bein in der Regel weit nach hinten gezogen werden. Je mehr Tempo, desto mehr. Im Prinzip ist das ein permanenter Bergauflauf, also nichts anderes als Dehnungsübrungen für die Achillessehen - allerdings unkontroliert. Bewusstes kurzes Treten bringt nichts, weil es keinen Vortrieb bringt und ich sowieso nach dem zweiten Fußwechsel in den alten Trott zurückfalle. Übrigens, am meisten haut es mir in die Sehnen, wenn ich bergauf Fußwechsel mittels Sprungwechsel mache.

            Fahrradfahren konnte ich mit Reizungen und Überdehnungen des Achilles immer, zur Not kommt der Sattel 2 bis 3 cm tiefer. Tretrollern mit gereiztem Achilles habe ich nur einmal gemacht: Niemals wieder.

            Was das Verletzungsrisiko und die Unfallgefahr angeht, sehe ich das wie Chouchen.

            Nachtrag:
            * Nach kurzem Selbstversuch gestrichen. Das geht mehr auf die Oberschenkel, als auf die Achillessehne.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.02.2015, 14:23.
            .

            Kommentar


            • Orycteropus
              Erfahren
              • 27.12.2012
              • 180
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tretroller-Thread

              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              Lass die Finger vom Tretroller bis die Herren Achilles wieder voll und ohne jede Einschränkung mitmachen.
              Das ist genau das Problem, denn ohne Training ist es wirklich kaum möglich auf nahezu 100% zu kommen. Zu viel Belastung ist schlecht, aber zu wenig Belastung und dauernde Schonung ist auch nicht viel besser.
              Aber Danke schon mal für die Info. Ich werde mal schauen, ob ich das Ganze mal irgendwie testen kann wie es mir taugt.

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tretroller-Thread

                Ich suchte nach einer Bezeichnung, jetzt habe ich sie:
                Federgabeln haben natürlich den Vorteil, dass die Steckschutzbleche möglich machen, damit nicht das passiet, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben um man sich den Modder einsammelt.
                Braucht man für ein Steckschutzblech eigentlich Federgabeln? Ich hätte auch gern vorn so ein Teil, damit ich in der Pampa vorwärts komme, ohne dass der Modder dauernd bremst. Das Vorderrad hat 26 ''.
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tretroller-Thread

                  Rattus, eine Federgabel ist nicht nötig. Schau dir das Foto im ersten Beitrag dieses Threads an. Wenn dein Tretroller in der Mitte der Gabel auch so eine Schraube oder ein Loch für eine Schraube hat, kannst du ein Schutzblech montieren. Da passen die meisten für 26er Fahrräder aus dem Radladen. Am besten hinrollern, und dranschrauben lassen.
                  .

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tretroller-Thread

                    Danke, Werner. Dann werde ich mal den hiesigen Fahrradladen aufsuchen (und vorher den Roller abduschen ).
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tretroller-Thread

                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                      Braucht man für ein Steckschutzblech eigentlich Federgabeln? Ich hätte auch gern vorn so ein Teil, damit ich in der Pampa vorwärts komme, ohne dass der Modder dauernd bremst. Das Vorderrad hat 26 ''.
                      Ich habe bei meinem noch ein "Mudguard" dran:

                      Unten am Rahmenrohr, einfach mit Kabelbinder festgemacht. Das hält einiges ab, besonders da beim Tretroller ja mit normalen Schutzblechen schneller die Füße was abbekommen als beim Fahrrad.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tretroller-Thread

                        Also 2 Schutzbleche?
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tretroller-Thread

                          Ich habe nur das Backblech unten dran. Man kann es aber auch mit einem Normal- oder Steckschutzblech kombinieren, dann hast Du weitestgehend möglichen Ih-Bäh-Schutz.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tretroller-Thread

                            Ok danke, Roller wird also aufgerüstet, wie auch immer
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tretroller-Thread

                              Ein meiner Meinung nach sehr brauchbarer Bericht über Tretroller und Rollern aus Österreich:
                              klöck
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tretroller-Thread

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Ein meiner Meinung nach sehr brauchbarer Bericht über Tretroller und Rollern aus Österreich:
                                klöck
                                ... dessen Kommentare zeigen, dass es eine kluge Entscheidung (vom wem auch immer) gewesen ist, die größte deutschsprachige Tretrollergemeinde bei den Läufern von Runnersworld anzusiedeln.
                                .

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tretroller-Thread

                                  Vielleicht für die Mittelrheiner interessant:
                                  Tretrollertreff in Vallendar am 26.4.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tretroller-Thread

                                    Ha, sehr lustig, war ein gefühltes Jahrzehnt (müssen aber wirklich schon ein paar Jährchen sein) nicht mehr hier und finde beim googeln den Weg hierher weil ich mir einen Roller bestellt habe! Einen Kostka Trip Mini Cross wenns interessiert.
                                    Heißt (leider?) nicht das ich in Zukunft wieder öfter hier sein werde, dafür fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust vor der Kiste zu sitzen. Habe dafür mittlerweile 2 Kinder, der Kleine ist gestern 1 geworden!

                                    Wollte nur mal vorbei schauen und den Thread beleben, ev. komme ich ja dann doch noch mit blöden Fragen daher...
                                    Habe schon Roller fahren mit dem "Großen"v(3einhalb Jahre) vor mir am Trittbrett probiert, fürs durch die Stadt gondeln geht das, mal schauen wie sich das entwickelt.

                                    Meine Zugang ist übrigens dass ich vor vielen Jahren mal in Wien einen großen Roller (heute weiß ich es muss ein Kickbike gewesen sein) stehen sah und seither öfters ran dachte so einen probieren zu wollen. Radfahren war nie meins, hab bergauf immer geschoben und das geht wohl mit dem Roller sogar besser.
                                    Habe ein paar Modelle probiert und fand 2 20" Räder am angenehmsten, die mit den größeren Rädern vorne fand ich irgendwie viel nervöser und unruhiger. Waren aber alles nur kurze Probefahrten.
                                    Den Trip Mini bekomme ich von Kostka im Abverkauf, ist das letzte Stück im Haus, und auch gar nicht mehr im Sortiment.
                                    Er ist schwarz, na gut, bunt wäre mir lieber gewesen, am liebsten orange.

                                    Gruß an alle rollernden ODS'ler, und besonders die die sich an mich erinnern!
                                    LG aus Ö,
                                    Max

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12360
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tretroller-Thread

                                      Zur Belebung des schönen Roller-threads ein paar Bilder. Unser verschobener Mai-Urlaub war aus gesundheitlich- familiären Gründen (zu) kurz und führte bewußt nicht weit weg. Erholsam war er trotzdem und auch etwas sportlich, da wir auf dem Deichsel-Träger unsere Roller mitnahmen. Vielleicht die ersten Roller am dänischen Nordseestrand der Jammerbucht ? Der Wahrheit die Ehre: es rollert sich nicht gut am Strand, selbst wenn der Sand ziemlich fest ist. Der Rollwiderstand ist zu hoch. Aber DK hat 1000 schöne Rollerwege.....











                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • rudipe
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.06.2013
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Tretroller fahren mit Hanicup

                                        1 – körperliche Beeinträchtigung – steifes Knie, verkürztes Bein

                                        Als mich vor über einen Jahr ein Kollege mit starken Gehproblemen ansprach, ob das mein Tretroller sein, der gelegentlich an der Dienststelle steht, konnte ich dies nur bejahen. Die weitere Frage, ob er den mal probieren könnte, hat mich auf der einen Seite stolz und auf der anderen Seite skeptisch gemacht.

                                        Dieser Kollege hat seit einem Motorradumfall vor mehr als 20 Jahren ein steifes Knie und das Bein ist ca. 10 cm kürzer. Andere Ausdauersportarten wie Radfahren, Walking oder gar Laufen kommen mit dem Handicap nicht in Betracht. Er hatte in einer Kur auf jeden Fall die Aufforderung bekommen, seine Ausdauer zu verbessern und die Muskulatur zu stärken.
                                        Nachdem ich ihm gezeigt hatte, wie ich normalerweise mit dem Roller fahre, stellte er sich auf meinen Roller, fand für sich eine leicht gebückte Position und rollte los. Nach wenigen Metern stand für ihn fest, dass möchte ich mal länger probieren. Da ich ja mehrere Roller habe, bot ich ihm an, dass er über ein langes Wochenende oder aber auch für ein- oder zwei Wochen einen Roller ausleihen könnte. Am nächsten Freitag hat er sich dann meinen Kickbike/Finnscoot Sport G4 abgeholt. Ich warte ihn eindringlich, es nicht zu übertreiben und es langsam angehen zu lassen. Er sollte max. 8 - 10 km fahren, damit sich der Körper langsam an die neue Belastung gewöhnt.

                                        Als wir uns am nächsten Arbeitstag wiedersahen, kam mir eine strahlende Person entgegen, die ich so bei ihm noch nicht gesehen hatte. Er berichtete, dass er in seinem näheren Umfeld an Orten seiner Jugend war, die er bisher in den letzten 20 Jahren zu Fuß oder mit dem Auto nicht erreichen konnte. Auf meine Frage hin, wie es im ging, sagte er, man merke zwar eine körperliche Belastung aber von Muskelkater spürte er nichts. Stolz berichtete er, dass er insgesamt 53 km am Wochenende gefahren sein. Es hatte wohl meine Warnung in den Wind geschlagen, fühle sich aber nach seinen Aussagen am Montag pudelwohl – der große Muskelkater kam dann am Dienstag und die nächsten Tage.

                                        Nach zwei Wochen mit meinem Roller stand für ihn fest, ich muss wo ein Ding auch haben. Ich vermittelte ihn an einen Düsseldorfer Händler, dort kaufte er einen Kostka Tour, ließ noch ein paar Dinge ändern und ist seit dem mehr an der frischen Luft als die Jahre vorher. Durch sein Handicap fallen ihm zwar Steigungen schwer, was auch das Fahren in der Gruppe schwierig macht. Aber dann muss man halt als Gruppe mal das Tempo drosseln. Dafür wird das Zusammensitzen nach dem Tretrollerfahren mit diesem geselligen, witzigen Typ auf jeden Fall lustig.


                                        2 – nervliche Beeinträchtigung - Morbus Parkinson

                                        Als ich vor ein paar Wochen nach dem Bericht über das Tretrollerfahren in der Aachener Nachrichten/Zeitung einen Anruf erhielt, ob man einen Termin für eine Probefahrt machen könnte. Die Stimmen mit der gleichen Telefonnummer sehr unterschiedlich, die auf meinem Anrufbeantworter zu hören waren.

                                        Beim Rückruf habe ich darauf geschlossen, dass ich es vermutlich mit einem älteren Menschen zu tun habe. Einen ersten Termin musste ich wegen schlechtem Wetter absagen. Zum zweiten Termin kam zum verabredeten Zeitpunkt ein alter Volvo-Kombi vorgefahren. Schon beim Aussteigen bemerkte ich, dass diese ca. 60 – 65 jährige Person mit einem Handicap geschlagen sein muss. Da ich sicher gehen wollte, dass ich diese Person nicht körperlich überlaste, habe ich nachgefragt. Er sagte mir ohne Umschweife, dass er an Morbus Parkinson leide und heute einen schlechten Tag habe, aber er wollte es trotzdem angehen. Er schlich im wahrsten Sinne des Wortes von seinem Fahrzeug Richtung bereitgestellter Tretroller. Nach einer kurzen Einweisung ergriffe er den Lenker, stellte er sich aufs Trittbrett, trat an und fuhr los. Auf dem Tretroller hatte ich auf einmal einen ganz anderen Eindruck dieser Person.

                                        Auf meinem kleinen Übungsparcours im Park hinter unserem Wohnhaus absolvierte er die gestellten Aufgaben, wie „Achten-Fahren“ um die Blumenbeete, Bremsen mit Gewichtsverlagerung nach hinten und wieder Anfahren ohne jegliche Schwierigkeiten. Er war für meine Begriffe fast zu flott unterwegs. Dies Veränderung hätte beim ersten Eindruck gar nicht für möglich gehalten. Bei meiner angebotenen kleinen Runde, in dem zuerst ein Weg im Park mit leichtem Gefälle und anschließend eine Anliegerstraße mit leichter Steigung folgt, schlug er sich tapfer. Von seinem Handicap war auch dort nichts zu sehen, außer dass es eine ungewohnte Fortbewegung war – aber das geht ja jedem Einsteiger so. Das anschießende Stück auf Feldwegen und Anliegerstraßen waren kein Problem. Er fühlte sich augenscheinlich pudelwohl ob der neuen Möglichkeiten trotz des Handicaps so zügig unterwegs zu sein und Strecke zu machen.

                                        Am Ende der Runde mit meinen großen Tretrollern, kam aber die Frage auf, ob es diese Tretroller auch mit kleineren Räder gäbe. Leider stand mir zu diesem Zeitpunkt so ein Roller noch nicht zur Verfügung. Er fuhr jetzt erst einmal mit seinem Wohnmobil in Urlaub, danach wollen wir uns noch mal treffen.

                                        In der Zwischenzeit habe ich zwei unterschiedliche Tretroller von Kostka (Hill und Uni) mit kleinen Rädern zum Testen zur Verfügung. Hier auch meinen Dank an Alb-Roller.de und Coastroller.de.
                                        Roller-Rudi
                                        Aachen

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tretroller-Thread

                                          @ Ditschi
                                          Herrlich, wie eure beiden Roller immer so einträchtig nebeneinander stehen Gibt's nie Streit bei denen?
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X