Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ühürü
    Erfahren
    • 07.08.2007
    • 266
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Darfst Du denn in der S-Bahn den Roller ganztägig mitnehmen? Oder hälst Du Dich an Einschränkungen für Fahrräder (falls es die bei Euch auch gibt)? Ich bin nämlich unschlüssig, ob ich es wagen soll, ihn auch zu den Sperrzeiten mit zu nehmen. Andererseits ist er ja definitiv kein Fahrrad.
    Irgendwann gab es in Berlin auch mal Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme, die wurden aber abgeschafft.
    Ich plane meist eh so großzügig, dass ich auch eine Bahn abwarten könnte, wenns sehr voll sein sollte. Kam aber noch nicht vor.

    Zum Thema "Ein Roller ist definitiv kein Fahrrad": Nun, ich denke da wohl pragmatisch, unsere großen Roller nehmen ähnlich viel Platz weg wie ein Rad. Daher wäre mir eine offizielle Definition eher schnuppe, ja, Nero hat keine Pedale und keinen Sattel, aber er ist nun mal auch groß. Daher hielte ich mich dann wohl an Sperrzeiten. Bin wohl eher der Typ "rücksichtsvoller ÖPNV-Benutzer". ;)
    Auf nicht zu stark befahrenen Strecken würde ich es wohl mal trotz Sperrzeiten probieren und auf Glück hoffen (keine Kontrolle/Verwirrung des Kontrolleurs, weil ein Roller kein Rad ist).
    In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tretroller-Thread

      @ Torres
      Erkundige dich doch bei den zuständigen ÖPNV-Betrieben, am besten per Mail. Die schreiben dann zurück, und wenn er nicht unter "Fahrzeug" läuft wie hier beim VRS, hast du es schriftlich. Ich habe den Wisch immer bei mir, da ich bezweifle, dass alle Kontrolleure das auch wissen
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30594
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tretroller-Thread

        Gute Idee! Danke für den Tipp.

        Andererseits habe ich eben ein wenig rumgesucht und anscheinend gibt es Verbünde, die zwischen Tretrollern für Kinder (Spielzeug) und Erwachsenen-Tretrollern unterscheiden. Schauen wir mal.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Mike650
          Anfänger im Forum
          • 22.05.2013
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tretroller-Thread

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Also meinen würde ich dafür nicht opfern und die Bremsen wären dafür auch nicht gut genug. Stollenreifen und Scheibenbremsen klingt doch gut!
          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Gute Frage, nächste Frage... Ich glaube nicht, dass die so vergleichbar sind. Diese Monsterroller wiegen ja wie Sau und dürften allein schon durch die sehr fetten Reifen ganz anders rollern als ein normaler Downhill-Roller. Einen normalen Downhill-Roller kann man wenigstens noch halbwegs in er Ebene fahren, bei den Monsterrollern ist das bedingt durch Gewicht und Trittbretthöhe fast unmöglich. Ich habe aber bisher weder das eine noch das andere ausprobiert.
          Da ich wie erwähnt sowieso im August im Harz bin, werde ich die "Monsterroller" mal ausprobieren. Das sieht spaßig aus und die 16,00 EUR sollten kein rausgeworfenes Geld sein. Wegen den "richtigen" Tretrollern muss ich dann mal schauen. Rattus hat mir ja eine Probefahrt angeboten und wenn ich das nächste Mal im Schwarzwald bin, probiere ich die am Schauinsland auch mal aus.
          Ich muss das erstmal ausprobieren. Günstig sind die Roller ja nicht, und eigentlich steht erstmal der Kauf eines neuen Trekkingrades an. Aber "angefixt" bin ich auf jeden Fall von den Rollern.


          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Wenn es Dir darum geht, dir eventuell selber einen Downhiller anzuschaffen, dann würde ich mal im Tretroller-Unterforum vom runnerswold-Forum nachfragen. Da gibt es mehr Leute die damit Erfahrung haben. Momentan verkauft z.B. auch jemand seinen Gravity-Roller.
          Danke für den Hinweis mit dem RW-Forum. Da werde ich auch mal die Augen offen halten.

          VG Mike

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tretroller-Thread

            Gestern bin ich zum ersten Mal etwas länger/weiter gerollert. Ich habe dabei das WAI transportiert, deswegen gibt es den Bericht dazu hier. Leider musste ich feststellen, dass das schon anstrengend für die Knie ist. Ich denke, alles zusammen war ich ca. 2 Stunden aktiv mit dem Roller unterwegs. Ich merke, dass ich einerseits darauf achten kann/muss, dass das Knie so steht, dass die Bewegung gerade ist. Andererseits glaube/hoffe ich, dass mit weniger Eigengewicht das Rollern auch immer einfacher für die Knie wird. Fazit: Im Moment sollte ich das Rollern noch nicht übertreiben. Aber bis zu einer Stunde war ja bisher ohne Probleme. Tue ich das regelmäßig, reicht das zur Zeit auch und gibt gut Übung (und trägt zum Gewichtsverlust bei).

            Kommentar


            • Mike650
              Anfänger im Forum
              • 22.05.2013
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tretroller-Thread

              Das Thema Tretroller ist leider erstmal in die Ferne gerückt. Meine Partnerin und ich werden uns erstmal Fahrräder zulegen, da sie kein Interesse an den Rollern hat und wir mit dem gleichen Verkehrsmittel reisen wollen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich werde weiter hier interessiert mitlesen.

              VG Mike

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tretroller-Thread

                Bin gerade von meiner Sonntagsrollertour zurück, 80 min reine Rollerzeit ohne Knieprobleme. Passt. Ich habe den Eindruck, wenn ich sportlicher unterwegs bin, ist das knieschonender (weniger aufrichten, weniger Knie strecken / erneut beugen). Aber es ist auch anstrengender.

                Habe heute auch meinen ersten Spruch gehört (Blicke und Gemurmel sind mir natürlich schon vorher aufgefallen). "Was is das denn für e Fahrrädche?"

                Außerdem habe ich ein Fahrrad überholt! Okay, es ging minimal bergab, da rollt mein Roller super, aber trotzdem. Es ging ja auch für die ältere Dame auf dem Fahrrad minimal bergab. Und treten mussten wir beide schon. Fahrrad überholt ist Fahrrad überholt.

                Außerdem habe ich gelernt: Wer ohne Schutzblech und in kürzerer Hose unterwegs ist, sollte darauf achten, wie (weit) er sich beim Downhill nach hinten lehnt.

                Bin unterwegs mit einem Liegeradfahrer ins Gespräch gekommen. (Seit ich vermehrt mit Fahrrad und Roller unterwegs bin, ist mir erst aufgefallen, wie viele Liegeräder es mittlerweile gibt.) Und während wir beide da standen und quatschten, fuhren ein Liegerad-Trike und ein Streetstepper vorbei. Ich musste eben erst mal recherchieren, wie man die Dinger nennt, hatte ich noch nie gesehen. Treffen der besonderen Fahr-/Rollgeräte, würde ich mal sagen.
                Zuletzt geändert von dingsbums; 02.06.2013, 14:30.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tretroller-Thread

                  Das mit dem sportlicher habe ich auch festgestellt. Dennoch finde ich Rollern immer noch ziemlich anstrengend. Ich bin dann immer froh, wenn es mal ein Stückchen bergab geht, damit man einfach mal passiv sein kann.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tretroller-Thread

                    Im Gegensatz zum Joggen oder Radfahren ist Rollern bei mir knieschonender und macht meiner beidseitigen Kniearthrose wenig.
                    Das mag individuell verschieden sein.
                    Nur eines sollte man beim Rollern nie: sich beim Fußwechsel auf den Schnürsenkel treten! Gut, daß niemand zuschaute!

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tretroller-Thread

                      Hihi!

                      Auf die Knie geht es mir auch nicht mehr, seit dem ich andere Schuhe trage und beim Fußwechsel nicht mehr den "neuen" Fuß drehe, sondern die Füße nebeneinandersetze. Aber ich merke, dass es Kraft kostet. Mir tut dann irgendwann das gesamte Bein / die Beine weh. Der Knochen, sozusagen.
                      Aber gestern habe ich mir einen Krampf im Unterschenkel geholt, als ich sportlich galant die Schnelligkeit meines Rollers demonstrieren wollte (habe vorher eine interessierte Dame beraten ). Das war nicht so gut.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tretroller-Thread

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Nur eines sollte man beim Rollern nie: sich beim Fußwechsel auf den Schnürsenkel treten! Gut, daß niemand zuschaute!
                        Autsch! Doppelknoten sind nicht nur gut für Kinder
                        Alternativ: Adidas Fast R Schuhe, sind auch gut gedämpft.
                        OT:
                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Aber gestern habe ich mir einen Krampf im Unterschenkel geholt, als ich sportlich galant die Schnelligkeit meines Rollers demonstrieren wollte (habe vorher eine interessierte Dame beraten ). Das war nicht so gut.
                        Macht nix, das legt sich so ab 75 Hoffe ich.
                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 04.06.2013, 19:21.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tretroller-Thread

                          Da in den letzten Tagen hier der Sommer zuschlägt (29°, viel zu viel!), nutze ich die kühleren Abendstunden zum Rollern. Dabei habe ich eben eine Lektion bekommen, die zeigt warum ein Helm auch beim Tretrollern sinnvoll ist. Normalerweise trage ich auch einen, aber heute Abend habe ich ihn warum auch immer nicht auf die Rübe gezogen. Prompt hat es mich auf einem abschüssigen Feldweg zerlegt. Mir ist ein Ast ins Vorderrad geraten, der Roller wurde aus vergleichsweise ordentlichem Tempo auf Null abgebremst, ich bin filmreif über den Lenker geflogen und mit der Rübe zuerst aufgeschlagen. Zum Glück bin ich auf einem Grastuff gelandet. Ich will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn das auf Teer oder Steinen passiert wäre. So ist nur die Stirn ein wenig angeschrammt und der Kopf pocht, ein Knie wird langsam dick und die Brille ist hin. Nach Hause musste ich dann im Schneckentempo, weil ich ohne Brille ziemlich blind bin. Das haben dann die Mücken weidlich ausgenutzt und mich ausgesaugt. Drecksviecher. Aber die gute Nachricht: Der Roller ist heil. Alles in allem wirklich viel Schwein gehabt und ab jetzt wird auch beim scheinbar so gemächlichen Rollern immer der Helm angezogen! Großes Indianderehrenwort!
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tretroller-Thread

                            Oh je. Das Leben ist gefährlich. Gute Besserung!

                            Dass Rollerfahren nix für hochsommerliche Temperaturen ist, wird mir auch immer klarer. Da fühle ich mich auf dem Fahrrad wie in einer wohltemperierten Luxuskarosse
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • rudipe
                              Anfänger im Forum
                              • 28.06.2013
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Der Tretroller-Thread - Neu im Forum

                              Hallo Tretrollerbegeisterte,
                              zufällig bin ich auf die Seite gestoßen. Kannte bisher nur das Tretroller-Forum bei runnersworld.de.

                              Zur Person:

                              Name: Rudolf Peters
                              Ort: Aachen
                              Jahrgang: 1953
                              Tretrollerfahrer: seit 2009
                              Strecken: zwischen 20 - 45 km - längste Strecke 90 km - 28.08.2012 - Mayschoß - Köln
                              früheres Sportarten: Volleyball, Skilanglauf, Tennis, alles was Spaß macht

                              Tretroller:
                              1. Finnscout G4 Sport (2009);
                              2. Alu-Latz (Prototyp - 2008/2012); Umbau Tretroller mit Motorunsterstützng in Vorbereitung
                              3. Kostka Race 2012 Rahmen - Aufbau wurde selbst gemacht (2012)

                              Tretroller - Kostka-Race - Eigenaufbau - Stand: 2012


                              Rudi's erste Tretrollererfahrungen ca. 1957/1958



                              Suche: gelegentliche Ausfahrten mit anderen im Rheinland

                              Bin gespannt, wer aus dem Rheinland noch sich so hier tummelt.

                              Bis dahin

                              Roller-Rudi
                              Aachen
                              Zuletzt geändert von rudipe; 07.07.2013, 09:33.
                              Roller-Rudi
                              Aachen

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tretroller-Thread

                                Hi, herzlich Willkommen! Hört sich ja sehr nach Profi an, was du so schreibst Bei mir kommt es mit dem Rheinland hin, aber so eine richtig dicke Tour habe ich noch nicht gemacht, ich benutze den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg (6 km) und abends mal. Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja mal
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tretroller-Thread

                                  .....ähmmm..... Aller guten Dinge sind zwei.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tretroller-Thread

                                    Wie meinen? ZWEI Roller?? Zeigen!
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • rudipe
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.06.2013
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tretroller-Thread

                                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                      Hi, herzlich Willkommen! Hört sich ja sehr nach Profi an, was du so schreibst Bei mir kommt es mit dem Rheinland hin, aber so eine richtig dicke Tour habe ich noch nicht gemacht, ich benutze den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg (6 km) und abends mal. Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja mal
                                      Hallo nach Bonn,
                                      ich bin Ganz und garnicht der Profi, habe nur tierischen Spaß a Rollerfahren. Ich steige heute nur noch wenig aus Fahrrad, weil ich eben Roller habe. Der Weg zur Arbeit ist neben den gelegentlichen Touren auch mein Haupteinsatzgebiet. Werde Ende Juli zwei der vier Etappen der NRW-Tour für Freitzeitradler (Veranstalter: WEST Lotto, WDR4 und andere) mitfahren. Ich hoffe wir haben gutes Wetter. Man kann sich noch anmelden. Teilnahmegebühren sind moderat. Näheres hier: http://www.nrw-radtour.de/



                                      Bis dann

                                      Gruß Rudi
                                      Zuletzt geändert von rudipe; 07.07.2013, 09:27.
                                      Roller-Rudi
                                      Aachen

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tretroller-Thread

                                        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                        Wie meinen? ZWEI Roller?? Zeigen!
                                        Nun, ich habe lange überlegt, mich von flow-berlin beraten lassen und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn so richtig preiswert ist er wirklich nicht. Aber ich habe die Entscheidung nicht bereut. Ja, ein kleiner Bruder ist hinzu gekommen. Und ich hätte nicht gedacht, dass er sich so gut fährt.

                                        Nachteile: Er ist schwerer, als ich dachte. Und er kommt mir auch schwerer vor, als der Große. Das Klickfix-System passt nicht dran, sonst kann man den Lenker nicht mehr klappen. Er hat keinen Seitenständer. Er ist uncooler. Er hat die falsche Farbe . Das Fahrgefühl ist weniger sportlich als mit dem Kostka.

                                        Vorteile: Klappbar und damit ÖPNV tauglich (der Große darf zu den Sperrzeiten definitiv nicht mit), ausgewogeneres Fahrverhalten, leichter zu treten, verkehrssicherer auf schwierigem Untergrund und gute Fahreigenschaften, wenn man z.B. auf Rasen bergab fährt (beim Großen habe ich da eher das Gefühl, bei einer Bodenunebenheit über den Lenker zu gehen), stabiler, erheblich bessere Materialien. Und die Farbe ist sehr schön, perlkupfer. Die Farbe kommt auf den Bildern nicht richtig rüber.

                                        Und das hier isser





                                        Mibo Master Speed.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tretroller-Thread

                                          WOW!! Uncool? Da komm ich nicht mit Ist doch schön, dass Kostka ein Brüderchen bekommen hat. Musst eben nur gucken, dass keiner benachteiligt wird
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X