Rhein: Von Rhein Main Gebiet nach Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaunt
    Erfahren
    • 30.08.2010
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Rhein: Von Rhein Main Gebiet nach Norden

Hi
    ich bin gerade vom Bodensee am Rhein bis ins Rhein Main Gebiet gefahren. Schöne Tour, aber gerade in den dicht besiedelten Gebieten hab ich mich sooo oft verfahren...
    Richtige Karten hab ich nicht. Bin eigentlich immer den Schildern und dem Handy nach. Aber gerade in den Städten ist die Beschilderung oft Mau...

Jetzt kommen bis Bonn einige schöne und einfache Ecken (sieht zumindest so aus). Aber danach sehe ich nurnoch Stadt...

Habt ihr Tipps, vielleicht gut ausgeschilderte Routen oder so denen man folgen kann?
    Irgendwas was mir die Orientierung vor allem ab Bonn vereinfacht?

Greetz

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30239
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rhein: Von Rhein Main Gebiet nach Norden

Radroutenplaner NRW

Dummerweise gibt's keinen (beschilderten)Rhein-Radweg, sondern nur ein Niederrhein-Radwegenetz, man muß also basteln.

Bedingt durch die Industrie (Kraft- und Hüttenwerke mit eigenen Häfen etc.) gibt es streckenweise keine Uferwege. Bei Detailfragen kann ich zumindest hier in der Umgebung wahrscheinlich behilflich sein...
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gaunt
      Erfahren
      • 30.08.2010
      • 135
      • Privat

• Meine Reisen

GPS Tracks hab ich einige. Das Problem ist das mein Handy ungeeignet ist den Wegen lange zu folgen. Da macht der Akku nicht mit und eine richtige Halterung in der ich das Handy sichtbar, bedienbar und wettergeschützt anbringen kann hab ich leider auch nicht.

Ich kanns also immer wieder aus der Tasche nehmen und nachgucken wo ich bin, aber dann hat man sich ja meist schon verfahren

Bedingt durch die Industrie (Kraft- und Hüttenwerke mit eigenen Häfen etc.) gibt es streckenweise keine Uferwege.
      Ja, das ist es. Sonst wäre es ja einfach. Vor allem gibt es in den ganzen Industriegbieten und Ausgleichsflächen tolle Sackgassen in die man Kilometerlang reinfahren kann, um dann wieder zurück zu müssen

Bei Detailfragen kann ich zumindest hier in der Umgebung wahrscheinlich behilflich sein...
      Die werden dann wieder vor Ort kommen (morgen gehts weiter), aber da ist ein Forum natürlich ungeeignet.

Naja, dann eben kürzere Etappen (ich hab nur leider wenig Zeit), und mehr Passanten fragen

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44441
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wär's mit einem Kompass?
        (Bei Industriegebieten evtl. speziell auf eventuelle Sackgassen-Schilder achten und keine Abzweigungen nutzen)

Oder tipp mal Deine Route bei naviki.org ein und druck Dir die Karten der kritischen Bezirke aus. Wo möchtest Du denn hin ab Bonn?
        Zuletzt geändert von lina; 28.08.2012, 09:45.

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Parallel zum Rhein ist ab Bonn eigentlich alles (zumindest bis Düsseldorf) gut ausgeschildert. Die Radtour habe ich vor ein paar Jahren gemacht, ohne Karte, ohne Handy. Wenn du also eine grobe Idee hast, in welcher Reihenfolge die Städte am Rhein zu finden sind, sollte dir hier die Orientierung nicht schwer fallen. Und mittlerweile gibt es hier sogar einen Radfernweg (ich vergesse nur ständig, wie dieser heißt), von daher sollte sich die Situation noch verbessert haben.

Kommentar

• Gaunt
            Erfahren
            • 30.08.2010
            • 135
            • Privat

• Meine Reisen

Wo möchtest Du denn hin ab Bonn?
            Na weiter bis Rotterdam.

Wie wär's mit einem Kompass?
            Die grobe Himmelsrichtung bekomme ich mit Sonne und Uhrzeit auch ohne zusammen. Aber das hilft leider auch nur bedingt.

Und mittlerweile gibt es hier sogar einen Radfernweg (ich vergesse nur ständig, wie dieser heißt), von daher sollte sich die Situation noch verbessert haben.
            Sollte es dir nochmal einfallen wie der heißt und ob er ein Symbol hat dann wäre es super wenn du's noch schreiben könntest.

Ansonsten muss ich mich wohl wirklich an Städten entlang hangeln. Wobei die Kurzwege sich meist nicht flüssig fahren lassen. Das ist es (oft) einfach angenehmer wenn man einem Fernweg folgen kann.

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
              Sollte es dir nochmal einfallen wie der heißt und ob er ein Symbol hat dann wäre es super wenn du's noch schreiben könntest.
              Ganz einfach...: RheinRadWeg: http://www.rheinradweg.net/

Kommentar

• Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

• Meine Reisen

Von Bonn nach Köln soll die rechtsrheinische Strecke schöner sein (sagt mein Sohn zumindest )
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Von Bonn nach Köln soll die rechtsrheinische Strecke schöner sein (sagt mein Sohn zumindest )
                  Da würde ich deinem Sohn Recht geben ... Wobei es auch linksrheinisch einige schöne Abschnitte gibt, aber die Fahrt durch Wesseling ist schon extrem nervig und lässt die schönen Abschnitte schnell wieder vergessen.

Kommentar

• Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    die Fahrt durch Wesseling ist schon extrem nervig und lässt die schönen Abschnitte schnell wieder vergessen.
                    Die Strecke bin ich auch mal gefahren und habe Wesseling in schlechter Erinnerung incl. Sucherei.

@ Gaunt
                    Falls du Richtung Bonn linksrheinisch fährst und dann auf die rechte Seite wechseln willst, empfiehlt sich die Fahrt mit der schnuckeligen Fähre.

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                      Die Strecke bin ich auch mal gefahren und habe Wesseling in schlechter Erinnerung incl. Sucherei.
                      Da scheinen sich unsere Erinnerungen zu decken. Zwei mal gefahren, zwei mal Plattfuss. Beim ersten mal hatten wir uns darüber hinaus noch verfahren und standen dann am Rand einer von zahlreichen Öllastern befahrenen Straße am Rand. Und beim zweiten Mal war der Reifen durch ein Metallstück so zerfetzt, dass die Radtour zu Ende war ...

Kommentar

• Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                        Da scheinen sich unsere Erinnerungen zu decken. Zwei mal gefahren, zwei mal Plattfuss. Beim ersten mal hatten wir uns darüber hinaus noch verfahren und standen dann am Rand einer von zahlreichen Öllastern befahrenen Straße am Rand. Und beim zweiten Mal war der Reifen durch ein Metallstück so zerfetzt, dass die Radtour zu Ende war ...
                        OT: Igitt. Aber vielleicht haben sie inzwischen Sand gestreut und gefegt

Kommentar

• Gast-Avatar

Zwischen Bonn und Duisburg gibts (wie ich erinnere) durchaus ausgeschilderte Rhein-Radwege.
                          Wenn man mal ein Schildchen an einem Masten übersieht wirds allerdings blöd.
                          ...und: Es könnte arg langweilig werden, aber das ist Geschmackssache. Größtenteils wohl eher was für Industrieromantiker und Freunde flurbereinigter Landschaften. :-)

Danach hab ich hier auf meiner NRW-Übersichtskarte bis Emmerich auch ausgeschilderte Radwege verzeichnet.
                          Viel Spaß.
                          Zuletzt geändert von ; 01.09.2012, 16:55.

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
                            Habt ihr Tipps, vielleicht gut ausgeschilderte Routen oder so denen man folgen kann?
                            Irgendwas was mir die Orientierung vor allem ab Bonn vereinfacht?
                            Wie ist es denn gelaufen? Gib uns doch mal ein Feedback, ob nur wir "Einheimische" die Beschilderung für aureichend halten, oder ob es auch dir als "Durchradler" gereicht hat!

Kommentar

• bFlat
                              Gerne im Forum
                              • 27.02.2011
                              • 96
                              • Privat

• Meine Reisen

ist vielleicht nicht hilfreich. aber warum umfährst du denn nicht die Zivilisation?
                              Hätte jetzt gedacht, dass du ja von Bonn bis Düsseldorf oder auch noch DUisburg ständig in der Nähe von vielen Industrieanlagen sein müsstest. Landeinwärts durchs Bergische oder links ins Land rein könnte da doch interessanter sein, oder? Gut, das hilft jetzt deinem Orientierungsbedürfnis vielleicht nicht so
                              Reiseblog - naher Osten
                              Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Gaunt
                                Erfahren
                                • 30.08.2010
                                • 135
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi
                                bin wieder zurück. Das war allerdings eher eine Race the Rhein als eine locker Tour. In 10 Tagen (mit 2 Tagen Pause) vom Bodensee zur Nordsee.
                                Auch der Abschnitt nachdem ich gefragt hab ging eigentlich halbwegs. Ich bin teilweise den Rhein Radweg Schildern nachgefahren, direkt am Rhein geblieben oder eben Städte abgefahren. Nur aus den großen Städten raus war teilweise doof. Aber geht auch. Nur mit Campingplätzen siehts da oben Mau aus.

Das Wetter war allerdings das schlechteste der ganzen Tour. Den ganzen Tag Regen und Gegenwind
                                An dem Tag hatte ich den schlechtetsten Schnitt der ganzen Strecke. Außerdem sieht man Schilder mit runtergezogener Kaputze und gesenktem Kopf noch schlechter als eh schon.

Wie ist es denn gelaufen? Gib uns doch mal ein Feedback, ob nur wir "Einheimische" die Beschilderung für aureichend halten, oder ob es auch dir als "Durchradler" gereicht hat!
                                Vielleicht kann man ja mal nen Thread mit aktuellen Infos zur Strecke machen. Schließlich fahren hier ja immer wieder mal Leute zumindest Teile ab. Mach ich nachhher mal.
                                Aber kurz und knapp:
                                Ja, man kommt schon gut klar. Natürlich verfährt man sich mal (nervig aber mehr nicht), aber alles in allem hat man eben den Rhein als Richtschnur woran man sich halten kann.

Kommentar

• rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

• Meine Reisen

@Rattus

Wirklich kultig sind diese Fähren: http://www.faehre-koelnkrokodil.de/

Wer rechtsrheinisch nach Köln kommt und dann aber unbedingt einen Abstecher zum Dom machen möchte oder auch auf dem Campingplatz in Rodenkirchen am Rheinufer nächtigen möchte ist mit dieser Fähre genau am richtigen Ort

Kommentar

• Wafer

Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 9965
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich bin den Neckar-Radweg rauf und runter und auch Teile des Donau-Radweges gefahren. Ich habe mir von Public-Press so beschichtete Karten (Leporello) besorgt. Die Wege, die da eingezeichnet sind, gibt es in der Regel auch in der Realität und sie verfügen meist auch über Wegeweiser. Ich bin mit Karten eigentlich ganz zufrieden. Sie sind klein und man kann sie gut an den Lenker klemmen. Es schadet nix wenn sie naß werden und wenn sie mal runter fallen sind sie auch nicht gleich hinüber. Und wenn man sich mal verfahren hat findet man zumindest immer wieder zum Weg zurück. Und man kann auch ganz bewusst einige Sachen auslassen. (So direkt an den AKWs vorbei finde ich z.B. nicht so prickelnd )
                                    Wie das am Rhein ist werde ich demnächst feststellen können. Die Karten habe ich da liegen. Morgen plane ich die letzten Kilometer des Neckarradweges zu fahren. Dann wäre als nächstes der Rhein dran. Irgendwann will ich mal von mir zuhause über Neckar und Rhein an die Nordsee gefahren sein und über Neckar und Donau vielleicht bis ans Schwarze Meer. Das könnte aber noch dauern .

So, viel Spaß.

Gruß Wafer

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                      Hallo.
                                      Und man kann auch ganz bewusst einige Sachen auslassen.
                                      (So direkt an den AKWs vorbei finde ich z.B. nicht so prickelnd )

Wie das am Rhein ist werde ich demnächst feststellen können.
                                      Gruß Wafer
                                      So:

Sieht doch cool aus, son Atomkraftwerk mitten im Wasser, besonders wenn man frisch aus der Natur heimradelt.
                                      Gaunt müsste ja jetzt wissen, wo es liegt.
                                      Am Rheinradweg wird einem eben ne Menge an Attraktionen geboten.

LG RF

Kommentar

• Gaunt
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2010
                                        • 135
                                        • Privat

• Meine Reisen

Lustiges AKW raten

Ich weiß nicht wie es heißt, aber es müsste das kleine auf der Südseite (Schweiz) kurz hinter dem Bodensee sein:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 1
Größe: 428,6 KB
ID: 2644311

Dann hätte ich das nächste:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 2644310

Kommentar

Lädt...
                                        X