Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oldboy
    Neu im Forum
    • 09.06.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

    Hallo zusammen,

    ich und meine Freundin wollen in zwei Wochen aus Amsterdam zum Bodensee fahren.
    Wir wollen am liebsten entlang dem Rhein fahren.
    Es wird unsere erste Fahrradtour von diesem Ausmass und darum habe ich ein paar Fragen.
    Wir zwei sind 25 Jahre alt und relativ sportlich, aber fahren nicht so viel Rad. Mehr laufen und klettern eigentlich.
    Was denkt ihr, was ist ein guter Tagesabstand? Ich dachte an rund 100km pro Tag. Bin mir aber nicht sicher ob das realistisch ist!
    Auch frage ich mich wo ich am besten übernachten kann? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit der Strecke und kann mir ein paar Campingplätze nennen die gut sind. Ich will Hotels und Herbergen eigentlich vermeiden.
    Gibt es beim ersten mal Dinge die ich beachten sollte?
    Habt ihr vielleicht links zu guten seiten die sich mit fahrradtouren beschäftigen?

    Fragen über fragen!

    Vielen dank im Vorraus,
    Adam

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43041
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

    100 km pro Tag sind schon gut machbar, aber das ist imo eine Tagesleistung, die sich im Bereich zwischen Reise und Flucht bewegt, mit leichter Tendenz zur Flucht Kommt aber immer auch darauf an, ob ihr hauptsächlich radeln wollt oder auch noch ein bisschen kulturell was anschauen. Probiert doch einfach mal aus, wie weit ihr so kommt am Tag und ob ihr euch das vorhandene Material, also Sattel, Bekleidung, etc., für tagelanges Radfahren vorstellen könnt. Radlmuskeln sind auch andere als Lauf- oder Klettermuskeln, leider, aber Ausdauer vom Laufen zu haben ist schonmal gut.

    Kommentar


    • sebastian75
      Erfahren
      • 27.08.2007
      • 280

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

      Hallo,

      Die Strecke am Rhein entlang ist super. Mit hat besonders die Gegend ab Basel gefallen.
      Wir sind 2010 die Strecke ab Köln / Bonn gefahren und konnten eigentlich immer Zelten.

      100 km pro tag sind auch gut machbar. Allerdings gibt es viel zu sehen auf der Strecke, so dass es sich auch mal lohnt ein wenig Tempo rauszunehmen. Wir sind bei eher langweiligen Abschnitten etwas mehr gefahren um dann bei schönen Gegenden mehr Zeit zu haben.

      Reisebericht im Forum

      Die 3 Bikeline-Fahrradführer geben dir auch gute infos zum Weg und Übernachtungsmöglichkeiten.

      gruß

      Sebastian

      Kommentar


      • Oldboy
        Neu im Forum
        • 09.06.2007
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

        Hallo,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Super Reisebericht übrigens!

        Wir wollen am 9Juli los fahren, am 21tenJuli müssen wir in Konstanz sein, denkt ihr das ist zu machen? Alles in allem sind es glaube ich 1200 km.
        D.h: in 12 tagen muss es zu schaffen sein. Sind 12 Tage ohne Ruhetag realistisch, oder brennt einem dann der Popo?

        Gruss,
        Adam

        Kommentar


        • Hamburger
          Erfahren
          • 06.05.2010
          • 357
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          1200km in 12 Tagen ist schon ne Ansage. Ja, euch wird der Hintern weh tun, erfahrungsgemäß aber eher zu Beginn der Tour mit abnehmender Tendenz je mehr man sich an den Sattel gewöhnt hat.

          Kritisch finde ich eher, dass ihr überhaupt keinen zeitlichen Puffer habt, d.h. wenn ihr mal die Tagesleistung gar nicht oder nur zu einem kleineren Teil schafft (Panne, Erschöpfung, Unwetter in dem man nicht fahren kann, ...) ist die ganze Tour nicht mehr zu schaffen es sei denn ihr macht die nächsten Tage entsprechend noch mehr Strecke. Das wird dann aber irgendwann eher stressig glaube ich.

          Kommentar


          • Oldboy
            Neu im Forum
            • 09.06.2007
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

            Da hast du recht!

            Ich denke aber, dass es möglich ist auch mit der Bahn einen Teil zu überbrücken.
            Vor allem die langweiligen Teile bis Köln scheinen mir da ne option.

            Ich schreibe gerade an meiner Bachelor These und dadurch können wir leider erst so spät beginnen...

            Müsste kein Problem sein mit der Bahn, oder?

            Grüße,

            Adam

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

              Ja, eigentlich klappt das mit der Bahn mit Fahrradticket und Regionalzügen ganz gut.

              Fahrt doch abends immer mal wieder 'ne kleine Runde, um die Sitzknochen schon mal an den Sattel zu gewöhnen. Gerade wenn man den ganzen Tag am Rechner sitzt, tut alleine das mal ins Grüne und in die Ferne und nicht nur 30 cm weit gucken sehr gut.

              Kommentar


              • klaus1
                Erfahren
                • 19.04.2011
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                Mit der Bahn klappt am Rhein ganz gut. In RPL kostet ab 9 Uhr das Rad nichts zusätzlich.
                Das mittlere Rheintal, Also von Köln-Bingen solltet ihr auf jeden Fall erfahren. Auch Mainz, Oppenheim, Worms und Speyer sind dann sehr sehenswert.

                Übrigens in Oppenheim solltet ihr nicht zelten wollen, da gibt es wohl einen eingetragenen CP, der wurde allerdings mittlerweile zum Verein und lässt niemanden auf den Platz.
                Allerdings gibt es auf dem Gelände eine große Gaststätte die euch einen Platz anbieten, allerdings ohne Duschgelegenheit.

                Kommentar


                • Oldboy
                  Neu im Forum
                  • 09.06.2007
                  • 8

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                  Super! Vielen Dank fuer die klasse tips!

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                    Nur mit Tourengepäck solltet ihr Euch nicht unbedingt darauf verlassen, am Wochenende zur Stoßzeit noch einen Platz im Zug zu finden, ist zumindest meine Erfahrung am Mittel- und Oberrhein mit Faltboot. Da ist es in den Gepäck- und Fahrradabteilen manchmal reichlich eng. Unter der Woche (oder Sonntagvormittag/ späterer Abend) in der Regel aber Problemlos.

                    Kommentar


                    • herwig
                      Anfänger im Forum
                      • 02.02.2010
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                      Hallo,
                      zu Campingplätzen:

                      rechtsrheinisch: Bad Hönningen: eher positive Erinnerung, extra Zeltplatz aber zwischen Wohnwagen, war einziges Zelt dort, Preis ok

                      linksheinisch: Heidenfahrt (vor Budenheim rheinaufwärts gesehen), kleiner Campingplatz, die Besitzer campen da selber. War ganz in Ordnung, Dusche kostenlos, Sanitäranlagen aber in Bauwagen und sahen auch dementsprechend aus. Preis war vergleichsweise günstig. Man kann dort aber immerhin auch essen.

                      rechtsrheinisch: Kehl. Absolut nicht empfehlenswert wegen nervigem Campingwart. Relativ teuer. Dusche nur mit Marken.

                      rechtsrheinisch: Riegel (etwa 5 östlich von Wyhl). Eher empfehlenswert, wobei ziemlich sparsam die Anlagen (für jedes bisschen Warmwasser wollen die Geld sehen, Duschmarke nur für 3 Minuten Duschen). Zeltfläche extra ganz am Ende des Campingplatzes. War ruhig. Preis war i.O.

                      rechtsrheinisch: Waldshut. Eher unfreundlich, dafür der CP selber sehr ruhig. Dusche wieder nur mit Marke. Preis eher hoch, aber in der Schweiz tendenziell noch teurer. Achtung: Fußballplatz direkt daneben, kann mitunter laut werden.


                      Vielleicht steuert ihr davon ja den ein oder anderen an. Auf jeden Fall viel Spaß bei der Reise.

                      Kommentar


                      • klaus1
                        Erfahren
                        • 19.04.2011
                        • 139
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                        Hallo Adam,

                        hatte ich leidee überlesen mit den Links.

                        http://rad-forum.de/forum_summary

                        Hier findest Du in deren Wikidia mit Sicherheit sehr viele gute Infos zum Rheinradweg.
                        Solltest Du noch Fragen zur Ausrüstung odr dergleichen haben, frag einfach.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4754
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                          Wir sind jetzt gerade 2800 km mit knapp 30 000 Höhenmetern mit einem Tagesschnitt von 95 km gefahren. Wobei da auch Tage mit nur 30 km oder ähnlich dabei waren. Wenn es zum Beispiel eine Passstrecke war. Oder Dauer-Wolkenbruch. Mit Flucht hatte das nichts zu tun. In der Ebene fahren sich die 100 km in fünf Stunden. Da bleibt noch genügend Rest an Zeit für kulturelle Unternehmungen jeder Art.

                          Bei nur 12 Tagen wird das natürlich schwieriger. Unvorhergesehene Verzögerungen würde ich da auch mit dem Zug ausgleichen. Wir haben eigentlich bisher immer noch ein Plätzchen im Waggon gefunden. Ist halt manchmal nicht besonders gemütlich.

                          Den Rhein-Radweg kenne ich nur in Teilstrecken. Die alle völlig eben waren.

                          Ansonsten würde ich auch Bikeline empfehlen. Da kann man sich recht gut ein Bild von der Strecke machen. Die Campingplätze sind meist nicht vollständig aufgeführt. Da lohnt sich zusätzliches Googeln. Auch ein bißchen neben der eigentlichen Strecke. Dann findet man eigentlich immer was. (auf Höhenmeter achten)

                          Uns geht es auch immer so, dass wir vor Abreise doch keine Zeit zum Trainieren haben. Dann kommt man eben fit zurück. Und muss sich vielleicht am Anfang etwas mehr quälen.

                          Es lohnt sich, drauf zu achten, dass die Räder in Schuss sind. Sonst gibt es leicht Stress.

                          Kommentar


                          • Oldboy
                            Neu im Forum
                            • 09.06.2007
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                            Nochmals danke für die guten Tips!

                            Welche teilstrecken sind denn eigentlich die langweiligsten? Die können wir dann nämlich locker mit dem Zug überbrücken.

                            Habe auch vor ein paar Tagen die Bikeline karten bestellt!

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                              Zitat von Oldboy Beitrag anzeigen
                              Welche teilstrecken sind denn eigentlich die langweiligsten? Die können wir dann nämlich locker mit dem Zug überbrücken.
                              Hehe, so 'rum gilt das nicht

                              Kommentar


                              • Gecko
                                Erfahren
                                • 15.08.2007
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                                Hallo Adam,

                                wenn ihr das von dieser Seite aus angeht und evtl. per Zug gefahrene Strecken vorher plant, dann mal noch folgender Tipp:

                                Nehmt fürs Bahnfahren mit dem Rad lieber die privaten Bahnunternehmen als die Deutsche Bahn. Deren Triebwagen sind nämlich meist viel besser auf die Mitnahme von Rädern eingestellt als die RE und IR der Deutschen Bahn. Bei den privaten hast du meist ein eigenes großes Radabteil (wo man nicht mal die Taschen abnehmen muss, wenn's nicht zu voll ist) und einen Niederflureinstieg, oft sogar niveaugleich mit dem Bahnsteig. Also reinrollen, Rad abstellen, hinsetzen und Kaffee trinken

                                Die IR der Deutschen Bahn haben zwar manchmal gute Radabteile, manchmal aber auch diese ollen Haken an der Decke, da musst du du alles vom Rad abmachen, das ist manchmal sehr wiggelig. Und im IR musst du ein Rad, soweit ich weiß, immer vorher anmelden, d.h. reservieren. Und in den RE ist es oft zu voll bzw. zu wenig Platz für Räder.

                                Ich kenne den Rheinradweg nicht und weiß daher nicht, welche privaten Bahnunternehmen da infrage kommen; TransRegio wäre wohl einer der Anbieter. Kann aber sein, dass das gerade die schönen Strecken sind, die man lieber radelt.

                                Auf der de-Wikipedia gibt es eine Liste der privaten Eisenbahnunternehmen in Deutschland, mit dem jeweiligen Bediengebiet. Das müsstet ihr dann mit den Orten eurer Route abgleichen, vielleicht passt's ja an einem Abschnitt ganz gut.

                                Grüße,
                                Marcus

                                Kommentar


                                • herbert123
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.07.2012
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Rad von Amsterdam zum Bodensee. Immer am Rhein entlang

                                  Kann meinen Vorredner nur bestätigen, die Deutsche Bahn ist furchtbar ausgerüstet für die Fahrradmitnahme. Eines der vielen Probleme, die die Bahn hat.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X