Fahrradtour Wien Istanbul

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• champ
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2012
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrradtour Wien Istanbul

Hallo! Hat hier schon einmal jemand die Strecke Wien Istanbul oder ähnliches mit dem Rad hinter sich gelegt? Ich plane eine solche Tour im Herbt mit einem Freund un wollte mich mal ein wenig erkundigen, da es ja doch ein Stück ist
    Wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Gast-Avatar

AW: Fahrradtour Wien Istanbul

Zitat von champ Beitrag anzeigen
    Hallo! Hat hier schon einmal jemand die Strecke Wien Istanbul oder ähnliches mit dem Rad hinter sich gelegt? Ich plane eine solche Tour im Herbt mit einem Freund un wollte mich mal ein wenig erkundigen, da es ja doch ein Stück ist
    Doch.
    So als ne Art "Einrolltour" für anspruchsvollere Etappen, die anschließend angegangen worden sind.

Gruß

P.S. Würde eher im Frühjahr fahren. Wetter ist stabiler.

Kommentar

• champ
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2012
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Wie genau seid ihr denn gefahren? hmm ja.. Frühling ist sicher keine schlechte Idee.. besonders weil der Herbst in der Gegend ja auch noch sehr heiß ist.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Hey champ,

Ich bin mal mit dem Fahrrad von Wien nach Budapest geradelt. Leider gibt es dazu weder Bilder, noch einen Reisebericht, da meine Kamera gestreikt hat Ohne Reisebericht gehen einem leider viele Informationen wieder verloren aber ich kann mich durchaus noch daran erinnern, dass es im Herbst (war auch unsere Reisezeit) Richtung Budapest sehr kühl werden kann. Besonders die ersten Etappen hinter der österreichischen Grenze waren ziemlich unangenehm und meist nur mit Mütze und Handschuhen zu bewerkstelligen. Die Hitze wird also zumindest anfangs nicht das Problem sein.

Liebe Grüße

Ferdi*Der hier seine bescheidenen Erfahrungen nur zum besten gibt, weil der Thread so schwach frequentiert ist*

PS: Wir sind übrigens über den Donau Radweg gefahren.
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie genau seid ihr denn gefahren? hmm ja.. Frühling ist sicher keine schlechte Idee.. besonders weil der Herbst in der Gegend ja auch noch sehr heiß ist.
          Von Wien aus quer durch Ungarn. Bei Bekecsaba über die Grenze nach Rumänien, Bran-Pass dann ins Donau-Tal. Bei Belogradcik über die Grenze nach Bulgarien. Veliko Tarnovo, Edirne Istanbul waren die nächsten Stationen.

Am Bran war ich Mitte April noch ziemlich gut im Schnee, dafür war ab dem Donautal sehr angenehmes trockenes Wetter angesagt.

Für die, die es interessiert: Weiter bin ich quer durch die Türkei über Konya, Kayseri, Dogubeyazit weiter in den Iran gefahren.

Gruß

Kommentar

• Twix
            Erfahren
            • 05.08.2006
            • 245

• Meine Reisen

Nach langer Abwesenheit melde ich mich hiermit mal wieder zurück :-D

Ich bin mal die Tour Neuenkirchen – Ankara gefahren. Fotos gib es hier:
            http://derzugvogel.de/Ankara01.htm

Die erste frage ist ja wie viel zeit hast du? Ich hab für meine Tour 3 Monate gebraucht. Hab aber auch ein Riesen „S“ in die Landkarte gefahren und zum Schluss standen bei mir 6000km auf dem Tacho.

Twix
            http://derzugvogel.de/

Kommentar

• champ
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2012
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

@pushbike - Wow, klingt sehr interessant. Wie lange hast du insgesamt gebraucht?
              @Twix - Danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen. Ja, also ich habe auch so 3 Monate Zeit!

Kommentar

• Gast-Avatar

@pushbike - Wow, klingt sehr interessant. Wie lange hast du insgesamt gebraucht?
                Bis an die iranische Grenze ca. 3 Monate. Da war aber noch lang nicht Schluß mit der Tour. Die war dann nach 18 Monaten in Melourne vorbei.

Kommentar

• Twix
                  Erfahren
                  • 05.08.2006
                  • 245

• Meine Reisen

Mit 3Monaten hast du auf jeden fall genug Zeit
                  Wenn du durch Albanien fahren willst tausch auf keinen Fall zu viel Geld um! Ich hab hier auch noch einen kleinen Stapel nicht konvertierbarer Geldscheine rumliegen! Warum weis man nicht vorher das das Geld, außerhalb des Landes, nur noch das Papier Wert ist auf dem es Gedruckt wurde:-D

Ansonsten würde ich noch empfehlen bei der Routen Planung sehr flexibel zu bleiben.
                  Immer Sommer wimmelt es auf dem Balkan nur so von Radreisenden mit den man sich über ein paar tage sicher zusammentun kann. Wenn man es den möchte.

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir planen gerade Passau-Istanbul. Wir wollen der Donau folgen bis ans Schwarze Meer. Dann südwärts. Bis Edirne muss man nicht zurück. Da gibt es noch einen günstiger gelegenen Grenzübergang in die Türkei. Und von Istanbul vermutlich zurück fliegen. So ca. sechs Wochen werden dafür wohl reichen.

Genauer muss ich erst noch planen. Vielleicht können wir uns da austauschen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Wir planen gerade Passau-Istanbul. Wir wollen der Donau folgen bis ans Schwarze Meer. Dann südwärts. Bis Edirne muss man nicht zurück. Da gibt es noch einen günstiger gelegenen Grenzübergang in die Türkei. Und von Istanbul vermutlich zurück fliegen. So ca. sechs Wochen werden dafür wohl reichen.

Genauer muss ich erst noch planen. Vielleicht können wir uns da austauschen?
                      Dir ist aber schon klar, das an der bulg. Seite des Schwarzen Meers recht dicker Verkehr herrscht?
                      Zudem: Wie willst du nach Istanbul rein? Durch die Vororte gleicht dem Vorhof der (Verkehrs)Hölle. Die Straße mündet irgendwann auf die Autobahn. Darfst fahren, aber sicher alles andere als ratsam.

Sicher reichen 6 Wochen. Bummeln ist aber nicht.

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4889
                        • Privat

• Meine Reisen

Gibt es keine Nebenstraßen? Genauer habe ich mir das noch nicht angesehen. Das kommt erst noch. Ich kenne Istanbul eigentlich gut. Man könnte es natürlich auch umfahren.

Oder mit einem der zahlreichen Schiffe reinfahren. Das habe ich schon mal gemacht, als ich zu Fuß in die Stadt wollte. Wie hast du das denn gemacht?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Gibt es keine Nebenstraßen? Genauer habe ich mir das noch nicht angesehen. Das kommt erst noch. Ich kenne Istanbul eigentlich gut. Man könnte es natürlich auch umfahren.

Oder mit einem der zahlreichen Schiffe reinfahren. Das habe ich schon mal gemacht, als ich zu Fuß in die Stadt wollte. Wie hast du das denn gemacht?
                          Sicher gibt es Nebenstraßen. Nur sind die nicht zahlreich, und auch nicht leicht zu finden.
                          Blöderweise hab ich die Autobahn genommen. Deswegen kann ich da mitreden.
                          Schiffe fahren m. W. von Bulgarien aus nur von Varna nach Istanbul.
                          BTW: Die Vororte von Istanbul fangen ca. 50 km vor der Innenstadt an. Zumindest an der Küste. Von Norden her (also entlang der Nebenstraße) wirds ruhiger.
                          Würde eher im Landesinneren durchfahren. Leute sind entspannter und nicht so gestresst wie an der Küste. Das zeigt sich dann auch im Verkehrsverhalten.

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Falls du mit "der Küste" das Marmarameer meinst - da würden wir nicht lang wollen. Wir kämen eher von Norden. Wir könnten tatsächlich irgendwann ein Schiff nehmen. Oder einen Bus. Das müsste ich mir noch genauer angucken. Mal davon abgesehen, dass Istanbul eine meiner Lieblingsstädte ist, müssten wir dort auch zwingend hin, wenn wir den dortigen Flughafen nutzen wollen.

Eine andere Idee ist, mit mehr Zeit, gleich in Richtung Cannakkale abzubiegen und am Mittelmeer abwärts zu fahren. Und dann über Cesme-Chios-Piräus-Italien irgendwie zurück.

Kommentar

• Twix
                              Erfahren
                              • 05.08.2006
                              • 245

• Meine Reisen

Ich bin auch die Hauptroute von westen kommen gefahren. Auf dem Bild läst sich der stress vielleicht erahnen

Edit: Aber möglich ist es schon
                              Zuletzt geändert von Twix; 06.07.2012, 15:10.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, stimmt. Lässt sich machen. Muss man öfter mal, wenn man weitere Reisen unternimmt.

Aber aus der Richtung kommen wir nicht. Und extra dort hinzufahren, würde ich für nicht sinnvoll halten. Jedenfalls bislang. Ich kenne diese Straße übrigens seit 1976. Es war schon schlimmer. Da hat sich einiges getan. Aber wie gesagt: Machbar, aber Alternativen sind mir lieber.

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, durch die Stadt mußt ohnehin. Der Flughafen liegt in Yesilköy am Marmarameer.
                                  Wenn du den Grenzübergang Malko Tarnovo nimmst, auf der E 87 bis nach Kirklareli fährst, dort weiter über die D 020 kommst bis fast an die Vororte. Ab dann mußt dich entscheiden.

Kommentar

• Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4889
                                    • Privat

• Meine Reisen

Den Flughafen kenne ich. Der würde nicht auslösen, dass ich über die Autobahn von Westen komme.....

Bist du zum Flughafen dort geradelt? Muss man ja nicht zwingend. Man könnte auch andere Transportmöglichkeiten wählen.

Kommentar

• bulee
                                      Neu im Forum
                                      • 29.07.2012
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich plane aktuell selber eine solche Tour. Wo wollt Ihr übernachten ? Zelt oder Hotel ?

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4889
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir zelten, so oft es geht.

Kommentar

Lädt...
                                        X