Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • procto
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

    Nach vielen jahren treuer Dienste hat meine Radjacke den letzten Atemzug getan. Die Löcher häufen sich, keine Wirkung der Membran und richtig sauber geht sie auch nicht mehr.

    Somit muss was neues her. Eine Eier legende Wollmilchsau soll es sein!
    Zur Zeit in Betrieb
    Von Vaude habe ich die:

    Mens Spray II Jacket --> zu warm, zu wenig Atmungsaktivität
    da läuft mir das Wasser beim Fahren aus den Ärmeln

    Men's Air Jacket --> zu dünn, Saugt sich voll wie ein Schwamm wenn es Regnet

    Men's Air Vest --> zu Dünn, s.o.

    Um jetzt alles zu probieren fehlt mir die Kohle und der Platz im Kleiderschrank.

    Welche Jacke bietet guten Schutz gegen Regen und hat eine sehr gute Atmungsaktivität

    Ich bin gespannt was ihr für Tipps habt
    Gruß
    procto

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

    moin.

    also bis nieselregen bei halbwaagerecht fahr ich mit ner 10-euro-lidl-jacke. dasis so ein gelb-schwarzes etwas dickeres weiches teil. da bleibt einiges drauf liegen. wenns aber partout ein echt verpisster tag wird dann lieber gleich ordentlich einpacken. bei mir aktuell eine norröna falketind goretex. das ding lässt sich ordentlich klein zusammenknautschen wenns irgendwie mit muss, ist schön lang am rücken und hat ordentlich lange ärmel. kapuze groß und stabil, gut komprimierbar dass sie auf dem kopf bleibt- auch wenns mal ordentlich von vorne kommt. und die hält dicht. da das mit der atmungsaktivität ab nem bestimmten temperaturgefälle eh nur noch theorie ist kommen dann die unterarmbelüftungen zum einsatz... ich bin zufrieden mit den teil. gibt aber auch leute denen die zu schmal geschnitten wäre ... ausprobieren, also anprobieren...
    ja, ich schreibe gerne klein.

    Kommentar


    • procto
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

      Liebäugeln tu ich auch mit
      GORE BIKE WEAR Herren Jacke FUSION GORE-TEX® Active Shell
      Bis her hatte ich sie nur mal in der Hand gehabt.
      Dsa schreckt der Preis etwas. ich wollte sie auch zum Mountainbiking einsetzen. Da geht es schonmal etwas rauer zur Sache. Wäre halt schade wenn sie gleich nen Schaden davontragen würde.

      Kapuze ist nicht so relevant da ich eh immer mit Helm fahre und darunter ein Buff trage.
      Das mit der Unterarmbelüftung wäre auch eine Möglichkeit die Atmungsaktivität bei extremen Temperatugefällen in den Griff zu bekommen.

      Ist schon nicht so einfach

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

        stimmt. wenn du durchs gelände machst ist was dicht anliegendes besser. da wär mir die norröna auch zu schade. hm. da muss ich passen, ich hab mich nach'm kurier- und rennradfahren mehr aufs radreisen verlagert...

        wobei die gore wahrscheinlich schon was ordentliches ist... mal drüben bei http://www.mtb-news.de/ danach gestöbert....?
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • bluemarlin
          Erfahren
          • 14.07.2011
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

          Eine „richtige“ Regenjacke mit Membran kommt beim MTB eigentlich immer an ihre Grenzen, dafür ist der Schweißumsatz bei dieser Sportart einfach zu hoch. Deswegen ziehe ich so ein Teil eigentlich auch nur an, wenn es wirklich nötig ist, z.B. auf Mehrtagestouren oder bei lange anhaltenden Wolkenbrüchen ohne Möglichkeit zum Unterstand.

          Deine Spray ist dafür doch eigentlich perfekt, oder ist das die Jacke, die das Zeitliche segnet? Wenn es dir das Geld wert ist, dann wäre evtl. eine 2,5 Lagen 250g Vaude Mischabel etwas für dich. Unterarmbelüftung, bessere Membran und Werte (Atmungsaktivität von 20.000 g/m²/24 h).

          Oder du kaufst dir eine stabile 3 Lagen 300g Vaude Slight Pro, ebenfalls Unterarmbelüftung, noch bessere Membran, noch bessere Werte. Ich habe ein Vorserienmodell von der und die Haltbarkeit möchte ich auf dem MTB nicht mehr vermissen. Ich ziehe die Jacke auch gerne für lange Gipfelabfahrten gegen das Auskühlen an, dabei kommt es bei mir schon mal zu dem ein oder anderen Abflug. Eine „Butterbrotpapierjacke“ a la Haglöfs OZ macht das evtl. nicht mit, das ist da richtig teuer. Stundenlang mit Vollgas bergauf geht aber natürlich auch mit der Slight Pro nicht.

          Tl;dr: Nur für wirklich lange (mehrwöchige) Touren eine leichte (300-400g) und robuste 3 Lagen Jacke, mit Unterarmbelüftung und Kapuze. Für alles andere: Überflüssig, nass werden, die Spray reicht, Geld sparen.
          Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 17:19.

          Kommentar


          • Werdenfelser
            Gerne im Forum
            • 23.12.2008
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

            Die leichte Version, die gerade im Post vor mir empfohlen wurde wäre z.B. die Marmot Hyper.

            Gibt's grad bei Globi für 99,95.

            Wurde mir für meinen Alpencross von jemanden empfohlen, der die schon ordentlich beim Biken getestet hat. Ich konnte sie mangels Regentour allerdings noch nicht ausprobieren. Aber der erste Eindruck ist Spitze!

            Kommentar


            • bluemarlin
              Erfahren
              • 14.07.2011
              • 167
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

              Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
              Die leichte Version, die gerade im Post vor mir empfohlen wurde wäre z.B. die Marmot Hyper.
              Joa, die Mamot Hyper ist halt auch ne 2,5 Lagen wie die Vaude Mischabel, hat aber das Gewicht von leichten 3-Lagen wie der Vaude Slight Pro oder anderen. Wer nur leichte Daypacks auf dem Rücken hat, für den ist eine 2,5 Lagen zumindest an den Schultern robust genug, und der Preis ist wirklich attraktiv. Bezüglich der Regenbestädigkeit würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, absolut dicht sind die in dieser Liga alle.

              Kommentar


              • t.klebi
                Erfahren
                • 15.05.2008
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacke zum Radfahren für den sportlichen Fahrer gesucht

                Zitat von procto Beitrag anzeigen
                Eine Eier legende Wollmilchsau soll es sein!
                Imho schwierig bis unmöglich.
                Ich kenne keine wasserdichte Membran, die bei Temperaturen > 0°C genügend Feuchtigkeit abführt.
                Deshalb setzte ich auf zwei Jacken
                1. wasserdichte Regenjacke (Gore Bike Alp-X packlite) bei Regen
                2. membranlose Jacke (Haglöfs Krait Hood) gegen Wind und Kälte

                Gruß
                t.klebi

                Kommentar

                Lädt...
                X